Forum durchsuchen

Werden Parfums schnell schlecht?

Werden Parfums schnell schlecht? vor 2 Jahren 1

Hallo, ich war vom 25. Mai bis zum 20. Juni im Urlaub. Jalousien habe ich zugelassen damit es schön kühl bleibt. Aber das letzte Wochenende bevor ich kam, war diese 37 Grad Hitze. Als ich am Montag nach dem besagten Wochenende kam, war mein Zimmer wie ne Sauna. Mega stickig und warm. Hatte die Zimmertür auch zu gehabt, weil ich noch eine Katze habe und nicht wollte das sie ins Zimmer reingeht.

Jetzt ist meine Frage: Können  Parfums schwächer werden, wenn sie 2 Tage (oder vielleicht auch 1 Woche) wärmeren Temperaturen ausgesetzt sind?

Habe zum Beispiel bei meinem ImaginationImagination das Gefühl, dass die Sillage schwächer geworden ist als zuvor.

vor 2 Jahren 7

Ja, die sind alle gekippt.Ich würde sie entsorgen, schicke dir meine Adresse per PN Wink)

vor 2 Jahren 1

Überhaupt kein tragisches Problem, solange sie keine UV strahlen abbekommen, und nicht im Badezimmer stehen wegen starke Temperaturschwankungen, bist du zu 100% im grünen Bereich!

Kein grund zur Sorge, und dein Imagination ist gleich stark, wie vorher!!

vor 2 Jahren 3
Eigentlich werden Parfums durch Hitze nicht schwächer. Sie werden entweder konzentrierter, also eher stärker, oder sie werden schlicht und ergreifend schlecht. Am Anfang riecht meistens nur die Kopfnote nach Alkohol und der Rest ist noch tragbar, bei fortgeschrittenem Verfall riechen sie komplett ekelhaft. Wenn deine Parfums noch gut riechen, sollte alles okay mit ihnen sein. Die Wahrnehmung der Intensität kann durchaus tagesformabhängig sein.

Ich denke auch nicht, dass ein paar Tage Hitze ein Parfum so leicht zerstören können. Im Laden stehen die Tester ja oft auch sehr warm unter Lampen, aber schlecht riechen meistens nur die alten und unbeliebten Düfte, die selten getestet werden und ewig dort rumstehen.
vor 2 Jahren

Ich rate dir einen Weinkühlschrank zu kaufen. Muss kein großer sein. Die Kosten auch nicht die Welt. So ab 150€ gibt's schon was brauchbares.

Habe ich auch.  Wenn dir ein teures Parfum kippt ist der Schaden viel größer als die Investition für so ein Gerät. Habe meine Parfums alle bei 12 Grad gelagert und bin voll zufrieden damit. Der Stromverbrauch ist auch marginal.

Habe meinen beim bekannten Kaffeeröster online bestellt. Bei mir passen ca. 16 Flakons rein ohne OVP natürlich. Gibt's in verschiedenen Größen je nach Bedarf 

vor 11 Monaten 1

Ob Parfums schnell schlecht werden kann man mit NEIN beantworten. 

Ich möchte gerne ein paar Beispiele bzw Erfahrungen schildern, wo man ganz deutlich erkennen kann, dass hier und da selbst

"schlechtes Verhalten" sich selten auf den Duft auswirkt, Selten. Ich sage nicht nie. Und schlecht bedeutet nicht automatisch schädlich.

1. Ich hatte über 6 Jahre einen Tommy im Bad stehen. Es war ein Tester der vorher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.

2. Seit 11 Jahren einen He von Emporio Armani überall gelagert. Im Bad, Im Flur, in der Tasche, ohne OVP, ok der Flakon ist aus Metall und lichtgeschützt, hat aber keine Kappe.

3. Polo Sport Schüttflakon (war um 2000 rum noch) stand immer im Bad, ich hab oft den Deckel nicht draufgeschraubt. Stand bis Feierabend offen. Einmal vergas ich es abends und der Duft stand ca 7 Tage offen. Da war er dann doch hin.

4. Dior Leather Oud Miniatur Schüttflakon stand beim Partner meiner Mutter im Wohnzimmer. Kamin befand sich dort. Krasser Lichteinfall, dort wurde auch gegessen, gekocht (offene Küche), Temperaturschwankungen (auch durch lüften /rauchen) . Der Duft stand dort seit 2016. Ich habe den gestern wieder mitgenommen. Der Duft riecht besser denn je. Bienenwachs ist so süß mit dem Leder und dem Oud. Ob es an der "falschen" Lagerung lag oder meiner weiterentwickelten Nase weiß ich nicht.

Ich selbst habe meine Flakons in einer Glasvitrine im abgedunkelten Schlafzimmer, komplett ohne Tageslicht . Trotzdem habe ich sie im Hochsommer in der OVP (Paranoia). Ab September/Oktober stelle ich sie offen hin. (Auch benutze ich im Sommer nie Winterdüfte, im Winter aber ab und zu Freshies) . Es wird hier oft geschrieben Wärme mache nichts aus, fühlt sich im Zimmer stehend aber nicht so an Smile Wenn man Schätze hat die man nicht eben mal bei Müller um die Ecke holen kann , übertreibt man es leider. Da fängt es an , dass dein Besitz DICH besitzt. 

vor 11 Monaten

ich glaube da brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Ich habe meine Parfüm jahrelang im Bad im Schrank stehen gehabt und die waren immer dem feuchten warmen ausgesetzt und es ist noch nichts passiert. Solange es dunkel bleibt sind die da sehr robust. Direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeit ist eher ein Problem und das war ja bei dir nicht. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Werden Parfums schnell schlecht?
Gehe zu