Forum durchsuchen

Sammelthread: verloren gegangene Wanderpakete

Sammelthread: verloren gegangene Wanderpakete vor 2 Jahren 2

Hallo zusammen,

da anscheinend mehrfach Wanderbriefe verloren gegangen sind und dies in einem Paketzentrum scheinbar vermehrt, würde ich dies genauer untersuchen wollen. Hierzu müssen wir alle mithelfen.

Bitte meldet euch bei mir per PM oder im Thread dazu. Es ergeben nur verloren gegangene Briefe oder Pakete mit Sendungsnummer Sinn. Denn nur damit kann die Post etwas anfangen.

Hildchen63 hat schon ein paar zusammengetragen, die wir konkretisieren müssen:

Les Indemodables ( Versand 25.7)
Acqua di Sardegna (15.7.)
Maison Margiela ( 11.5)
Memo ( Anfang April)
4160 Tuesdays ( Ende März)
Commodity ( vor einem halben Jahr)

Plus Archivierte. Zusätzlichvfällt mir noch ein Kinetic Parfumes ein.

Bitte meldet euch. Danke.

PS: ich könnte mir vorstellen, dass so etwas vermehrt rausgezogen wird. Denn das wäre eine typische Schmugglermethode: Drogen abfüllen und mit starken Düften überdecken.

vor 2 Jahren

Super, das du den Thread erstellt hast.

Ich habe gerade auch den Kinetic Wanderbrief gefunden. Wurde leider als unversichertes Päckchen versendet, da haben wir nichts in der Hand 

vor 2 Jahren 2

Huhu,

den Commodity kannst du direkt zu denen verschieben, bei denen die Post definitiv nicht weiterhelfen kann.

Da hab ich vom Absender nicht mal eine Info darüber erhalten wann, wer und wo der Brief eingeworfen wurde Wink

Die White Collection (steht nicht auf der Liste) ging auch verschütt, leider ohne Sendungsnummer.

Beim Margiela hab ich wegen der Sendungsnummer gerade mal nachgefragt, ABER:

Falls du hier weiter nachforschen willst, würde ich mich mit den Leuten mal in Kontakt setzen zwischen denen der Brief verloren gegangen ist, ob denen das überhaupt so recht ist. Letztendlich siehst du mit der Sendungsverfolgungsnummer ja auch an wen der Brief gehen sollte. Weiß nicht, ob jeder dir einfach seine Adresse geben möchte.

Grüße

vor 2 Jahren
Tesla

Huhu,

den Commodity kannst du direkt zu denen verschieben, bei denen die Post definitiv nicht weiterhelfen kann.

Da hab ich vom Absender nicht mal eine Info darüber erhalten wann, wer und wo der Brief eingeworfen wurde Wink

Die White Collection (steht nicht auf der Liste) ging auch verschütt, leider ohne Sendungsnummer.

Beim Margiela hab ich wegen der Sendungsnummer gerade mal nachgefragt, ABER:

Falls du hier weiter nachforschen willst, würde ich mich mit den Leuten mal in Kontakt setzen zwischen denen der Brief verloren gegangen ist, ob denen das überhaupt so recht ist. Letztendlich siehst du mit der Sendungsverfolgungsnummer ja auch an wen der Brief gehen sollte. Weiß nicht, ob jeder dir einfach seine Adresse geben möchte.

Grüße

Dein Margiela wurde laut Aussagen der Servicemitarbeiterin ins falsche Umschlagszentrum geroutet. 

Jedoch stellt sich mir die Frage, welcher Sinn hinter dem Bündeln der Daten steckt, da dutzende Gründe dafür vorliegen können.

Kleine Anmerkung: Bei der Post verschwinden halt Briefe im Prozentbereich und bei mehreren Tausend Briefen pro Tag verschwindert der ein oder andere Wanderbrief.

vor 2 Jahren 1

Eine Vermutung war, dass im Logistikzentrum Dortmund die Briefe gehäuft verloren gehen. Da kann eine solche Zusammenstellung schon hilfreich sein. Ich kann zum Beispiel meine Briefe in meiner Heimatstadt einwerfen; dann landen sie im Logistikzentrum Essen. Oder ich nehme sie mit zur Arbeit und gebe sie in der Postfiliale ab, dann landen sie im Logistikzentrum Dortmund.

Allerdings glaube ich, dass in Dortmund natürlich auch viel mehr WB abgefertigt werden als irgendwo in Hintertupfingen. Deshalb müsste man die Zahl der verschwundenen mit der Zahl der dort abgefertigten WB in Beziehung setzen. Und das werden wir wohl nicht schaffen….

Re: Sammelthread: verloren gegangene Wanderpakete vor 2 Jahren
Schnüffelbär

PS: ich könnte mir vorstellen, dass so etwas vermehrt rausgezogen wird. Denn das wäre eine typische Schmugglermethode: Drogen abfüllen und mit starken Düften überdecken.

Ich habe noch nicht verstanden, wie Postangestellte beim Bearbeiten der Briefe herausfinden sollten, wo denn nun Parfüm drin ist, insb. bei Päckchen. Das klingt recht abenteuerlich.

Den Hinweis von Tesla bzgl. der Einsehbarkeit von Adressdaten finde ich gut.

vor 2 Jahren

Bei WB, die als Brief mit Prio verschickt werden, siehst Du keinen Namen und keine Adresse mit der Sendungsnummer - siehe Bild. Bei Paketen könnte das anders sein.

vor 2 Jahren

https://www.spiegel.de/panoram...

Ein Artikel aus 2018 über verlorengegangene Sendungen DHL. Das Aufkommen dürfte inzwischen wesentlich höher sein und die entsprechende Schwundmenge größer. 
Inwieweit es jetzt sinnvoll ist, da Methoden erkennen zu wollen oder Vermutungen anzustellen, mag fraglich sein. Hinzu kommt, dass hier auf dieser Plattform möglicherweise nicht der passende Ort ist.

vor 2 Jahren 10

Liegt es am Wetter, an meinem Alter, an Spätfolgen .... helft mir Mal bitte beim Verständnis.

Postmitarbeiter oder wie immer die jetzt genannt werden, fangen 2 ml Proben ab, um damit Drogen duftmäßig zu übertünchen. Weil sie aber Maison Margiela erwischen, verduftet der Duft zu schnell. Deswegen müssen sie noch mehr Wanderbriefe verschwinden lassen.

Und ein Mitglied dieser Gemeinde, der hier seit einer Woche (!) angemeldet ist, will dies jetzt aufklären? Ich habe nach einer Woche Mitgliedschaft noch nicht mal was vom Forum gewusst.

vor 2 Jahren 4

Ich glaube, es geht darum, dass der ein oder andere Gauner Drogen gemeinsam mit Düften oder stark duftenden Substanzen verschickt. Wir verschicken wiederum nur stark duftende Substanzen, und wenn dann vielleicht ein Zerstäuber auf dem Versandweg den Dienst quittiert und eine stark duftende Sendung im Verteilzentrum ankommt, geraten wir womöglich in Verdacht, Drogen schmuggeln zu wollen. Anders kann ich es mir jetzt nicht herleiten. Ich habe ein Nachbarpärchen, die beide bei DHL arbeiten, ich könnte sie dazu befragen. Müsste vielleicht vorher kurz klarstellen, dass ich nicht die "best practices of Drogenhandel" in Erfahrung bringen will, nicht, dass hier nachher noch Gerüchte kursieren... 

Und: in meiner Firma verschicken wir jeden Monat ca. 6000 relativ hochwertige Endgeräte (versichert) mit DHL an Kunden. Rund 400-500 erreichen den Empfänger nicht. Wir reichen das ein und kriegen das erstattet. In der Vorweihnachtszeit und in der Sommerzeit sind es immer ein paar mehr - die liegen dann vermutlich unter einem Weihnachtsbaum, der nicht unbedingt einem unserer Kunden gehört. Oder werden verscherbelt. Vermutlich wird auch unter den Postboten der eine oder andere Schlawiner dabei sein. Oder unter den Menschen, die Briefe im Verteilzentrum sortieren wird vielleicht jemand was in den Hosenbund klemmen, grade wenn wenig Personal da ist und man eher unbeobachtet ist. 

Da jeder Wanderbrief ja 8 bis 20 mal den Postweg antritt, wir hier etliche Wanderbriefe haben und die meisten dann ja doch von Anfang bis Ende sauber durchlaufen, ist es also recht wahrscheinlich, dass es der Statistik geschuldet ist, dass hin und wieder der eine oder andere verschwindet. Das ausgerechnet die liebevoll zusammengestellten Wanderbriefe der lieben Tesla jetzt mehrfach Opfer von Murphy geworden sind, ist wirklich blöd. Das lässt das Problem vielleicht für alle, die an diesen Wanderbriefen beteiligt waren (ich gehöre auch dazu) größer erscheinen, als es ist, einfach weil wir mit unserem Fokus drauf sind. So wie meine Kollegen aus dem Beschwerdemanagement den Fokus auf Kunden haben, die sich beschweren und all die anderen Kunden, die glücklich und zufrieden sind und ihr Produkt selig nutzen (die deutliche Mehrzahl) nie an die Strippe kriegen. Ruft in der Regel keiner bei denen an und sagt: "Hey, ich will mich NICHT beschweren...". Ihr wisst, was ich meine. 

Ich wusste nach einer Woche Mitgliedschaft in Parfumo übrigens auch nicht, dass es ein Forum gibt 😃

vor 2 Jahren
Je länger ich darüber nachdenke... Selbst wenn es in Dortmund gehäufter vor kommt, was macht man mit der Info? Wenn wir sowieso nur die WB nachverfolgen können bei denen es eine Sendungsnummer gab, wurde mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Nachforschungsauftrag angekurbelt, das heißt die Post hat die Info bereits.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Post in irgendeiner Art und Weise ein internes Qualitätssicherungssystem hat, mit dem solche Themen viel effizienter und skalierter betrachtet werden können als mit unseren 10 verlorenen Wanderbriefen des letzten halben Jahres.
Rieke, hast Recht, bei Briefen sieht man das nicht, da sieht man aber im Nachgang glaube ich auch kein Verteilzentrum mehr (zumindest nicht bei dem Margiela, bei dem ich inzwischen die Sendungsverfolgung habe, der steht nur auf 2/3 und dass er bearbeitet wird.) Bei Paketen sieht man es, meines Wissens nach.
Aukai, krasser Scheiß, mit SO viel hatte ich nicht gerechnet! Aber trotzdem müsste Murphy langsam mal die Schnauze voll von mir haben 😅
BaSinga, ja das hatte ich mitgekriegt 🤗
vor 2 Jahren 1
Unverdünnt

Liegt es am Wetter, an meinem Alter, an Spätfolgen .... helft mir Mal bitte beim Verständnis.

Postmitarbeiter oder wie immer die jetzt genannt werden, fangen 2 ml Proben ab, um damit Drogen duftmäßig zu übertünchen. Weil sie aber Maison Margiela erwischen, verduftet der Duft zu schnell. Deswegen müssen sie noch mehr Wanderbriefe verschwinden lassen.

Und ein Mitglied dieser Gemeinde, der hier seit einer Woche (!) angemeldet ist, will dies jetzt aufklären? Ich habe nach einer Woche Mitgliedschaft noch nicht mal was vom Forum gewusst.

Bitte unterlasse diesen Ton. Diese Negativität braucht hier keiner.

1. Wenn du es nicht verstehst, kannst du mich auch fragen. In einem anderen Thread wurde ein solcher Thread angeregt.

2. Bin ich kein Verschwörungstheoretiker. Das war nur einfach so eingeworfen. Deshalb auch als PS formuliert.

3. Ich kann auch erst seit einer Minute Mitglied sein und einen Thread aufmachen. Danke, dass du mich als neues Mitglied in der Community willkommen heißt.

4. Danke für die wertvolle Information zu deiner Entdeckung des Forums nach einer Woche Mitgliedschaft. Ich habe mich hier angemeldet, um einen Wanderbrief zu erstellen. Das war mein erster Post und das Forum der Anstoß.

Vielen Dank für dein Verständnis im Voraus.

vor 2 Jahren 2
Tesla
Je länger ich darüber nachdenke... Selbst wenn es in Dortmund gehäufter vor kommt, was macht man mit der Info? Wenn wir sowieso nur die WB nachverfolgen können bei denen es eine Sendungsnummer gab, wurde mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Nachforschungsauftrag angekurbelt, das heißt die Post hat die Info bereits.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Post in irgendeiner Art und Weise ein internes Qualitätssicherungssystem hat, mit dem solche Themen viel effizienter und skalierter betrachtet werden können als mit unseren 10 verlorenen Wanderbriefen des letzten halben Jahres.
Rieke, hast Recht, bei Briefen sieht man das nicht, da sieht man aber im Nachgang glaube ich auch kein Verteilzentrum mehr (zumindest nicht bei dem Margiela, bei dem ich inzwischen die Sendungsverfolgung habe, der steht nur auf 2/3 und dass er bearbeitet wird.) Bei Paketen sieht man es, meines Wissens nach.
Aukai, krasser Scheiß, mit SO viel hatte ich nicht gerechnet! Aber trotzdem müsste Murphy langsam mal die Schnauze voll von mir haben 😅
BaSinga, ja das hatte ich mitgekriegt 🤗

Als Teilnehmerin deiner Wanderbriefe habe ich bereits ein ernstes Wort mit Murphy gesprochen 😉 

Und ja: es sind bei uns echt viele, allerdings lässt der Absender (meine Firma) direkt vermuten, dass es sich um hochwertige Technik handelt, das ist vermutlich auch ein zusätzlicher Anreiz für die Paketboten. Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich es ein stückweit auch verstehen: die Bedingungen und die Bezahlung in der Branche sind bei weitem nicht ideal, nach meinem Empfinden deutlich unfair. Ich kann nachvollziehen, dass jemand, der eine Familie zu ernähren hat, vielleicht auf die Idee kommst, sein Gehalt auf diese Weise etwas aufzubessern. Wenn ich mir die werte Frau Schlesinger anschaue, die als hochgepriesene und deutlich überbezahlte Intendantin des Staatsfunks keinerlei Skrupel hat, sich mit dem Geld, dass uns zwangsweise aus der Tasche gezogen wird, einen lauen Lenz zu machen, obwohl sie es weiß Gott nicht nötig hätte - wie kann man da einem Paketboten böse sein, der vielleicht dann und wann ein Päckchen mitgehen lässt, weil er sonst nicht weiß, wie er die Klassenfahrt seines Kindes oder die Gasrechnung bezahlen soll? 

Und dass Dortmund zumindest in unserer Wahrnehmung überdurchschnittlich häufig betroffen ist, könnte schlicht daran liegen, dass ein Großteil unserer Wanderbriefe dort sicher ein- oder mehrmals auf seiner Reise vorbeikommt, während die Wahrscheinlichkeit, dass ein normaler Wanderbrief in Kiel oder Ottendorf-Okrilla landet, aufgrund der geografischen Lage deutlich geringer ist (obwohl Ottendorf-Okrilla ein riesiges Verteilzentrum ist, dort werden allerdings vornehmlich Pakete / Retouren von großen Versandfirmen abgewickelt, Wanderbriefe kommen da vermutlich eher selten vorbei). 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sammelthread: verloren gegangene Wanderpakete
Gehe zu