Forum durchsuchen

Mischung von ätherischen Ölen zur Raumbeduftung

Mischung von ätherischen Ölen zur Raumbeduftung vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der Beratung richtig.

Wer kennt sich mit der Mischung von ätherischen Ölen für die Raumbeduftung aus? Keine elektrischen Diffusoren, sondern Fläschchen mit Bambusstäbchen. Ich denke, hier gibt es einiges an Unterschieden zur Eigenherstellung von Parfüm.

LG

Zuletzt bearbeitet von MickeyRourke am 19.12.2022, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Du kannst doch in so einem Stöfchen mit Teelicht darunter einfach wild rumprobieren und verschiedene Öle in unterschiedlichen Konzentrationen kombinieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zu Weihnachten hat meine Mutter gerne Zimt mit Orange kombiniert. Was auch wirklich toll ist, ist ein Gras Öl. Nicht Cannabis - Wiesengras. Ich weiß nicht mehr, wo man das bekommt. Aber es riecht toll. Du kannst aber auch fast alle deine Lieblingsduftstoffe kaufen und verdampfen. Zumindest für die Teelichtteile brauchst du keinen Alkohol. Wie das mit diesen Diffusoren mit Holzstäbchen ist, weiß ich nicht. Ich würde dort lediglich die ätherischen Öle in Alkohol lösen und dies dann mit Wasser aufgießen, da der Alkohol für den Zweck vielleicht zu schnell verdampft. Oder du schaust mal, wie hoch der Alkoholanteil in den fertigen Flüssigkeiten ist. Ansonsten wüsste ich aber nicht, wieso du das nicht wie ein Parfum komponieren können solltest. Du musst nur drauf achten, dass die Stoffe auch in Alkohol löslich sind. Bei manchen geht das ja ohne Hilfe anderer Lösemittel eher schlecht.

vor 1 Jahr

So sieht's aus. siehe oben.. ..
Die Primavera Öle,  also die ätherischen Öle natürlich,  sind da toll. Einfach 2- 3 Tropfen ins Wasser einer Duftlampe geben. Mischen nach Belieben. Z.B. Zitrone,  Lavendel, Orange ...
immer mal neu dazugeben ins Wasser , da die Öle so nach 1 Std verdampfen. Sie sind naturrein und Öko. Liebe Grüße

vor 1 Jahr

Die Frage ist, welche zusammen gut duften. Ich erhoffe mir hier von Parfumo-Insidern schon interessante Mischungen. 

vor 1 Jahr
Shit, jetzt hatte ich eine lange Antwort getippt und beim posten einen Error bekommen. Läuft da ein Timer im Hintergrund????

Also nochmal dann in ähnlichen Worten. Ich konzentriere mich auf den Diffusor mit Bambusstäbchen, da ich hier nicht ständig nachträufeln muss und bei hochwertigen ätherischen Premium-Ölen so vermutlich auch etwas wirtschaftlicher bin. Denn ätherische Öle sind nicht in Wasser löslich und werden direkt an der Oberfläche verdampft. Der Duft über die Bambusstäbchen ist dezenter und hält sich im Trägeröl lange.

Aber egal. Ich sollte noch erwähnen, dass ich bekannte Parfüum-Düfte in meiner Sammung für den Diffusor nachmachen möchte. Was mir so gar nicht einleuchtet, ist die Vorgehensweise. Zum einen frage ich mich, wieviel Zusatz an Alkohol benötige ich, damit die Ölmischung von den Bambusstäbchen besser aufgenommen wird.

Zum anderen, wie kann ich Basis, Herz und Kopf vorher in einem vernünftigen Verhältnis im Fläschchen oder Röhrchen mischen, wenn es hinterher über die Bambusstäbchen anders riecht? Oder hab ich später im Fläschchen mit den Stäbchen gar keinen Verlauf wie auf einem Teststreifen? Ich habe den Eindruck, es riecht immer gleich im Raum. Ich muss nur ab und zu die Mischung umrühren und die Stäbchen ggf. umdrehen.

Was mir beim Mischen der reinen Öle noch aufgefallen ist, ist, dass man mit typischen Kopfnoten durchaus sparsam umgehen muss, da sie die Basisnoten recht schnell überlagern. Also scheint das anders als bei Parfüms zu sein, in denen typische Kopfnoten ja großzügiger verwendet werden, da sie so schnell verfliegen.

Falls sich also jemand mit den Stäbchen-Diffusern und deren Ölmischungen besser auskennt als ich, wäre ich sehr dankbar für Tipps.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mischung von ätherischen Ölen zur Raumbeduftung
Gehe zu