Forum durchsuchen

Kennt ihr das?

Kennt ihr das? vor 1 Jahr

Hallo Leute, 

Ich wollte mal fragen, ob ihr das kennt, dass ein Geruch euch auf anhieb bekannt vorkommt? Ich habe gerade Proben von teuren Parfums wie "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"  oder Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum  bekommen. Ich sprühe sie auf meine Handoberfläche und auf anhieb denk ich mir den Duft kenne ich doch. Bei Alexandria II hat es mich zum Beispiel an mein Krankenhaus erinnert wo ich jahrelang war. Auch bei "Join The Club - Torino21 | XerJoff"  habe ich direkt gedacht das kenne ich. Und an eine Person aus meiner Familie gedacht. Es gab noch nie einen Duft, wo ich mir dachte, dass ich das noch nie gerochen habe. Trotzdem bin uch davon überzeugt, dass keiner der Leute aus meinem Umfeld je diesen Duft getragen hat. Komisch. Ich fände es interessant auch eure Erfahrungen zu sehen. 

vor 1 Jahr 1

Kenne ich beim "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"  mußte ich sofort an ein Parfüm denken was ich früher hatte, nach Recherchen bin ich dann auf armani code gekommen. Im direkten Vergleich konnte ich es dann nicht mehr nachvollziehen aber irgendwas ist im Kopf geblieben und hat sofort zu dieser assoziation geführt. 

vor 1 Jahr 2

Denke mal, das geht Anderen ähnlich wie Dir:

Diejenigen, die schon viel getestet, und ein gutes Duftgedächtnis haben, bekommen massig Deja vus.

Und dann sind da noch Geruchserfahrungen aus der Vergangenheit, besonders aus der Kindheit.

vor 1 Jahr 4

Das ist eine normale Reaktion aufgrund der Verschaltung von Geruchssinn und Gehirn.

Unser Gehirn hat für Geruchserinnerungen keinen eigenen Bereich, sondern speichert diese im obitofrontalen Cortex, der auch für Bilder und Emotionen zuständig ist. Deshalb verknüpfen wir Düfte immer mit Bildern / Erinnerungen. Und je nachdem, wie stark eine emotionale Komponente bei einem bestimmten Geruch ist reicht manchmal ein leichter Hauch oder eine von mehreren Duftkomponenten, um diese alten Erinnerungen in uns aufpoppen zu lassen. Diese dann zu identifizieren und zu benennen ist tatsächlich ein Trainingsprozess, der z.B. Bestandteil der jahrelangen Ausbildung eines Parfümeurs ist.

vor 1 Jahr 1

Beim "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist mir das auch passiert. Wir haben im gym ein Desinfektionsmittel das riecht genauso wie der Start vom Alex. Passt natürlich auch zu deiner Krankenhaus Assoziation 😂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kennt ihr das?
Gehe zu