Forum durchsuchen

Wann Statement - wann Antwort auf Rezension...

Wann Statement - wann Antwort auf Rezension... vor 1 Jahr 1

... und wann "einfach mal die Klappe halten"?

Hallo zusammen, 

ich schreibe euch, weil ich ich als totaler "Newbee" einer erfahrenen Forumista heute versehentlich wohl auf die Füße getreten bin... 🫣

Sie hatte eine tolle Rezension zu einem Duft verfaßt und ich hatte in der Antwort u.a. auch geschrieben (schon wieder gelöscht - ihr braucht gar nicht suchen), dass ich den Duft probiert habe und er für mich untragbar riecht und ich nun gelernt habe, dass diese Duftrichtung so garnichts für mich ist. 

Sie hat mich dann - deutlich verletzt - angeschrieben, dass Sie es sehr unhöflich von mir (wie ich selbst geschrieben habe) "nicht gut riechenden" Neuling findet, ihre Rezension so zu zerreißen. Ich selber war erst etwas "angefressen", habe meine Antwort dann aber doch gelöscht, weil meine Meinung zum Duft ja nun wirklich nichts mit ihrer (wirklich gut geschriebenen) Rezension zu tun hat.

Bewertet hatte und habe ich den Duft nicht, wie alle Düfte bisher, die so garnicht meins waren. Dafür halte ich meine Nase tatsächlich für nicht "gut genug".

Ich habe meine Erfahrung/Meinung dann unter "Statements" gepostet, aber da dann auch wieder gelöscht, da ja gar keine Duftbeschreibung enthalten war (selber gemerkt).

Nun endlich zu meinen Fragen:

1. Ist es - aus Eurer Sicht - überhaupt sinnvoll, dass totale Neulinge Düfte bewerten oder Meinungen äußern? Ich meine, es lesen ja auch viele total unerfahrene und nicht "Feinnasen" hier mit (inklusive mir seit November 22)... da könnte ja auch die Meinung von totalen Laien interessant für andere Laien sein... ?

2. Ist es überhaupt ok, einfach mal irgendwo zu schreiben, dass man selber den Duft als untragbar/unerträglich empfindet? Man spricht ja nur von sich selber. Oder sollte man (frau) dann - wie ganz oben gesagt - einfach mal "die Klappe halten"?

Sorry für den langen Text, aber die PN heute wegen meinem Kommentar hat mich wirklich verunsichert... 😔

Das letzte was ich möchte ist, anderen auf die Füße zu treten oder unhöflich zu sein (das könnten die Leute, mit denen ich über den Souk schon Kontakt hatte, sicher bestätigen)!

Über ein paar Antworten von erfahrenen Forums-Mitglieder*innen würde ich mich sehr freuen!

vor 1 Jahr 7

was hat das denn mit "erfahrene Nase" oder nicht zutun? Manche haben glaub ich den Bezug zur Realität verloren niemand war auf einer Parfumuni und hat die Kunst des Parfumierens erlernt. Hätte es sie denn weniger verletzt, wenn ein professioneller Parfumeur bei ihr ankommt und sagt deine Meinung ist 💩 du hast keine Ahnung? 

Du darfst ja auch essen in einem Restaurant bewerten ohne Gordan Ramsays privater Schüler sein zu müssen. Find diesen Umgang mit dir komplett falsch. 

Ich muss aber sagen, dass man auf eine Rezension antworten sollte, wenn du einen direkten Kommentar zum Inhalt abgeben möchtest. Ansonsten ist der Statement-Bereich halt genau dafür da, um deine subjektive Meinung zum Duft zu äußern. Ja auch ohne 100.000 Parfumo Punkte.  Deine Meinung ist nicht weniger Wert als die einer "erfahrenen Forumista (?)". 

Manchmal will man auch lieber die Meinung bzw die Erfahrung eines "normalos" zu einem Duft wissen und braucht keine akribische Ausseinanderpflückung der Duftnoten in einem Patrick Süskind Roman ähnlichen Text. 

Ich finde nur wichtig, dass du auch deinen Grund nennen solltest wieso du einen Duft magst oder nicht magst. 

Konstruktive, nachvollziehbare Kritik ist nicht nur okay, sondern auch erwünscht. Egal von wem und egal ob positiv oder negativ. Man braucht Meinungsaustausch, ansonsten kann man das Forum und die Bewertunhen auch direkt schließen. Lass dich davon nicht einschüchtern. Wenn jemand sich persönlich angegriffen fühlt, weil jemand den Duft, den man mag kritisiert, dann liegt das Problem ganz dicke bei der Person und nicht bei dir.

vor 1 Jahr 6

Hej Liebe Kerstin.

Mach dir nicht so viele Gedanken über verärgerte Leute, welche nicht deine Antwort verkraften können. Herzlich willkommen auf Parfumo und fühl dich frei Very Happy

Ich freue mich auf deine Kritik bei meinen Statements  Wink

vor 1 Jahr 6

Eine Rezension von dir ist nicht mehr oder weniger wert als eine von mir oder jedem anderen. Ganz grob runter gebrochen geht's doch nur darum: riecht gut oder riecht nicht gut. Nur weil du hier neu bist, muss dir nicht alles gefallen, was jemand der schon lange hier ist, toll findet. 

Bei Parfum ist es glaube ich manchmal wie bei Lieblingsbands oder ähnlichem. Wenn jemand ein riesiger Fan von Nirvana (oder meinetwegen auch Justin Bieber, völlig egal) ist und jemand anders sagt, dass es ein gekrächze ist von dem selbst die Krähen Kopfschmerzen bekommen, dann werden viele Fans diesen Angriff auf die Lieblingsband auch ein wenig als Angriff auf sich selbst empfinden. Vielleicht ist das bei Parfum ja sogar noch ausgeprägter, weil es dann nicht nur darum geht welche Musik man hört, sondern wie man selbst riecht.

Man muss sich aber versuchen, davon zu distanzieren. Fällt mir wie vermutlich den meisten auch nicht immer ganz leicht, aber Parfum ist eben subjektiv. Ich bin nun weit über 10 Jahre hier und es gibt User die genau so lange dabei sind und die mit meinen Düften gar nix anfangen können aber eben auch welche die erst kurz hier sind, die aber toll finden.

Egal ob Laie oder Profi, alt oder jung, neu bei Parfumo oder Urgestein. Düfte sind subjektiv, jeder mag was anderes und jeder hat die gleichen Rechte einen Duft nicht zu mögen und das auch zu kommunizieren.

vor 1 Jahr 4

Kerstin, der Ton macht die Musik: Netiquette! Auch ein Neuling darf versuchen sich um eine passende Ausdrucksweise zu bemühen.

Jene, hier mittels Screen dokumentierte Antwort, wäre dann ja wohl auch mindest diskussionswürdig(?), so sehr schön zu lesen ist sie nicht.

Bitte nütze das Postfach Dich mit besagter Userin zu besprechen, derlei im Forum zu thematisieren ist fruchtlos, dazu nicht eben dem Frieden zuträglich.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wann Statement - wann Antwort auf Rezension...
Gehe zu