Forum durchsuchen

Fenster über Nacht offen gelassen - Parfum gekippt?

Fenster über Nacht offen gelassen - Parfum gekippt? vor 1 Jahr

Hallo zusammen, mir ist folgendes Missgeschick passiert:

Ich habe Abends versehentlich vergessen das Fenster im Bad zu schließen. Nun haben einige meiner Düfte ihren Duft nahezu komplett verloren und reichen nach Alkohol. Gibt sich das ggf. nach ein paar Tagen oder sind Sie hinüber? Über eine Tipp oder eine ähnlich Erfahrung wäre ich sehr dankbar! 

vor 1 Jahr 10

Ist das jetzt eine ernste Frage? Aus welchem Grund sollten Düfte kippen, wenn du im Winter das Fenster offen lässt? Dann dürfte ja auch kein Shop Parfums im Winter verschicken, wären die so kälteempfindlich. Das kann eigentlich keinen Einfluss gehabt haben, teste es nochmal, wenn die Düfte wieder Raumtemperatur haben. Gekippte Düfte riechen übrigens auch nicht nur nach Alkohol. Zuerst gehen frische Kopfnoten verloren und irgendwann zersetzt sich alles und stinkt abscheulich. Das ist aber ein Prozess der idR. viele Jahre oder auch Jahrzehnte braucht.

vor 1 Jahr 1

Da wird nichts mit sein - ruhig Blut! Es wird in deinem Bad ja auch bei offenem Fenster keine Minusgerade haben - und selbst wenn wäre das auch nicht so dramatisch Wink

Was den Düften auf die Dauer eher nicht schmecken könnte ist die Aufbewahrung im Bad - hohe Luftfeuchtigkeit, teils starke Temperaturschwankungen. Aber auch das ist eigentlich fast schon vernachlässigbar.

Düfte halten mehr aus, als man so denkt. Und wenn, dann ist es zumeist nicht die Kälte, die problematisch wird sondern Hitze/direkte Sonneneinstrahlung. (gilt übrigens auch für andere Kosmetika und die meisten Lebensmittel)

vor 1 Jahr
Terra

Ist das jetzt eine ernste Frage? Aus welchem Grund sollten Düfte kippen, wenn du im Winter das Fenster offen lässt? Dann dürfte ja auch kein Shop Parfums im Winter verschicken, wären die so kälteempfindlich. Das kann eigentlich keinen Einfluss gehabt haben, teste es nochmal, wenn die Düfte wieder Raumtemperatur haben. Gekippte Düfte riechen übrigens auch nicht nur nach Alkohol. Zuerst gehen frische Kopfnoten verloren und irgendwann zersetzt sich alles und stinkt abscheulich. Das ist aber ein Prozess der idR. viele Jahre oder auch Jahrzehnte braucht.

Danke, ich werde mal abwarten und hoffen, dass es sich wieder legt. Mich hat es auf jeden Fall sehr erschrocken, da auch sehr neue Düfte betroffen sind.

Viele Dank auf jeden Fall für die Antwort 🙏

vor 1 Jahr
Nordique

Da wird nichts mit sein - ruhig Blut! Es wird in deinem Bad ja auch bei offenem Fenster keine Minusgerade haben - und selbst wenn wäre das auch nicht so dramatisch Wink

Was den Düften auf die Dauer eher nicht schmecken könnte ist die Aufbewahrung im Bad - hohe Luftfeuchtigkeit, teils starke Temperaturschwankungen. Aber auch das ist eigentlich fast schon vernachlässigbar.

Düfte halten mehr aus, als man so denkt. Und wenn, dann ist es zumeist nicht die Kälte, die problematisch wird sondern Hitze/direkte Sonneneinstrahlung. (gilt übrigens auch für andere Kosmetika und die meisten Lebensmittel)

Vielen Dank für die Antwort 😊, ich warte mal ab und hoffe das Beste. 

vor 1 Jahr 2

Ich garantiere dir, dass dadurch nichts gekippt ist Smile.

"Duft gekippt durch Fenster offen lassen?" vor 1 Jahr 5

Ich denke, dass die Düfte "gut gekühlt" waren nach dem nächtlich offenen Fenster. Sollte leichter Frost draußen geherrscht haben und im Bad war es dann empfindlich kühl, ist es recht logisch, dass die kalte Flüssigkeit im Flakon beim Sprühen nicht die "richtige Betriebstemperatur" hatte. Also zu kalt, um alle Riechstoffe "freizulassen". Bei "Normaltemperatur" können dann wieder alle Duftnoten richtig "greifen" Wink)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fenster über Nacht offen gelassen - Parfum gekippt?
Gehe zu