Forum durchsuchen

Fachliteratur oder Bücher über Parfüm

Fachliteratur oder Bücher über Parfüm vor 14 Jahren
Hallo!
Da ich nicht nur oberflächlich an der ganzen Parfümgeschichte kratzten möchte, sondern gerne etwas mehr "Allgemeinbildung" zu diesem Bereich hätte, will ich mich mal etwas in die Fachliteratur einlesen.

Wer hat hier nen guten Tip?
Bräuchte fürs Erste mal so ne Art Basicliteratur.
Könnte ihr mir da helfen?

Grüßle
Schnuffi
Re: Fachliteratur oder Bücher über Parfüm vor 14 Jahren
Schnuffi:
Hallo!
Da ich nicht nur oberflächlich an der ganzen Parfümgeschichte kratzten möchte, sondern gerne etwas mehr "Allgemeinbildung" zu diesem Bereich hätte, will ich mich mal etwas in die Fachliteratur einlesen.

Wer hat hier nen guten Tip?
Bräuchte fürs Erste mal so ne Art Basicliteratur.
Könnte ihr mir da helfen?

Grüßle
Schnuffi

Hallo Schnuffi,

suchst du Tiefergehendes zur Herstellung oder Geschichte des Parfüms oder würde es auch ein sehr unterhaltsamer Schmöker mit teilweise recht witzigen Parfüm-Reviews tun? Keine Angst, einige Basics und allgemeine Fragen werden da auch erklärt. Ich finde das Buch jedenfalls klasse und es ist sowas wie meine Bibel (zumal ich mit Luca Turins Parfümgeschmack einige Gemeinsamkeiten habe):

Perfumes - The Guide von Luca Turin & Tania Sanchez

www.amazon.de/Perfumes-Z-Guide-Luca-Turin/dp/0 143115014

Englisch kannst du, oder? Gibt's leider (noch) nicht auf deutsch.
vor 14 Jahren
Perfumes - The Guide ist wirklich fantastisch. Ich musste doch so einige Male lachen. Manche kommentare sind einfach zu witzig. Die Basics sind in der Einleitung sehr gut erklärt und sind sehr informativ.

Wobei das mit den Bewertungen immer eine Sache des persönlichen Geschmacks ist. Bei einigen Düften muss ich den Autoren einfach zustimmen (A taste of Heaven by Kilian, N°5 Chanel...). Aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln und frage mich, ob ich wirklich den von ihnen beschriebenen Duft gerochen habe, oder ob es eine Verwechslung gab (Cruel Intentions by Kilian, Silver Mountain Water Creed...).

Als kleines Beispiel hier zwei "nette" Bewertungen:

Light Comes from Within (Creative Scentualization) * soapy floral
Batterys not included. LT

oder

cK IN2U His (Calvin Klein) * 7UP amber
IM IN UR BOTTLE BORIN UR GF. TS

LT steht für Luca Turin und TS für Tania Sanchez. Der einzelne kleine Stern steht für "Schrecklich".
Re-Bücher über Parfum vor 14 Jahren
Hi Schnuffi,
ich habe einige Bücher über Parfum, drei könnte ich dir
empfehlen:

Parfum Lexikon der Düfte von Gisela Reinecke

Parfum von Chanel bis Tresor von Nigel Groom

parfums edition 2009 der Duft Guide

zu bekommen unter anderem bei Amazon
www.amazon.de/Parfums-Edition-2009-Pocket-Guid e/dp/3871881139/ref=pd_sim_b_6
LG Seglein
Luca Turin vor 14 Jahren
Ich kenne zwar das Buch von Luca Turin noch nicht, aber der Bursche schreibt wirklich sehr witzig. Er hatte eine Zeit lang eine Kolumne in der Zürcher Zeitung (oder so). Aber, Recht hast du Kankuro, immer den eigenen Geschmack nicht außer Acht lassen, heisst, selber testen und beurteilen. Nicht alles für bare Münze nehmen, was so geschrieben steht (gilt für meine Kommentare genauso!!!)
Tipp: Parfum - Lexikon der Düfte von Gisela Reinecke und Claudia Pilatus. Sehr schön zur Erstinformation - bischen Geschichte, bischen Grundkenntisse, schöne Flakons.
vor 14 Jahren
Supi!

Das hört sich schon mal prima an.
The Guide von Luca Turin & Tania Sanchez hab ich schon mehrmal als Tip im Web gesehen. Ich liebe diese Art von Humor Smile
Englisch bin ich soweit ganz fit, hab ja auch im Export gearbeitet.
Ansonsten gibts ja Leo.

Da werd ich mir mal das eine oder andere Schätzchen zu Weihnachten schenken. Halt euch dann auf dem Laufenden!

Thanks @ all

Grüßle
Schnuffi
Edwin T. Morris "Düfte" vor 14 Jahren 1
Die Kulturgeschichte des Parfums

Hab ich mal bei Amazon für 4 Euro agegriffen....tolles Buch. Geht auf die Geschichte der Düfte ein, auf die Inhaltsstoffe, die bei der Parfumherstellung verwendet werden, auf den Geruchsinn und Marketing der Parfumindustrie. Bebildert in schw/w und mit Zeichnungen.

Viele Grüße, Perle
Fabienne Pavia: Die Welt der Parfüms vor 14 Jahren 1
"Die Welt der Parfüms" von Fabienne Pavia (1998 im Neff-Verlag erschienen; gebunden)) ist ein hervorragendes Buch, um in die Materie des Parfüms einzusteigen.
Es enthält u.a. Infos zur Geschichte des Parfüms, zu den verschiedenen Duftstoffen, zur Klassifizierung von Parfüms und Infos zu verschiedenen berühmten Parfümeuren. Neben den umfassenden Infos ist es mit schönen Foto-Abbildungen reich bebildert.
Habe es vor 12 Jahren bei Karstadt erworben und kann es nur empfehlen.
Re: Luca Turin vor 14 Jahren
DeGe53:
Er hatte eine Zeit lang eine Kolumne in der Zürcher Zeitung (oder so).

Er hatte und hat immer noch eine Kolumne in der Monatszeitschrift der Neuen Zürcher Zeizung, dem NZZ Folio.

Für alle die es interessiert, hier der Link zu seinen (durchaus lesenswerten) Artikeln:
Ganzen Link kopieren!!
bit.ly/a0RL6i
vor 14 Jahren
Kennt jemand "Fragrances of the World" von Michael Edwards? Das muss eine Art Lexikon/Guide zu Düften sein. Im Januar 2011 kommt die 27. Auflage raus. EInerseits würde mich das natürlich reizen, andererseits sind 175 Dollar Subskriptionspreis nicht gerade wenig.

www.fragrancesoftheworld.com/#
vor 14 Jahren
bei ebay gibts das aber von 2007, also nicht die neueste Version
Re: Fabienne Pavia: Die Welt der Parfüms vor 12 Jahren
..
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fachliteratur oder Bücher über Parfüm
Gehe zu