Forum durchsuchen

Keine Freshy-Liebe?

Keine Freshy-Liebe? vor 1 Jahr 2

Hey Leute,

Ich beobachte schon seit längerem, dass ich so gut wie nie zu den freshen, zitrischen   und/oder cleanen Düftem aus meiner Sammlung greife. Meine frischen Düfte sind auch verhältnismäßig wirklich überschaubar. Beim Testen daheim oder im Store zieht es mich immer in Richtung süß, warm, dunkel, von mir aus auch blumig, etc., aber nie zu den Freshies, die kann ich irgendwie nicht so richtig wertschätzen. Im Winter greifen ja sowieso viele lieber zu den warmen und gemütlichen Düften, aber auch im Sommer mag ich’s lieber gourmandig/tropisch, lieber Kokosnuss als Zitrus. Denkt ihr, da wächst man mit dem Älterwerden rein? Ich würde mich so gerne für diese Sparte an Düften interessieren, doch verleitet es mich immer wieder in alle anderen Richtungen. Oft empfinde ich die frischen Düfte als eher langweilig, als würden sie an Tiefe und Komplexität missen…
Was denkt ihr darüber?

vor 1 Jahr 7

Ich denke, dass das völlig egal ist. Jeder Geschmack ist anders. Jeder hat andere Vorlieben. Und das ist auch gut so. 
Es ist doch schön, wenn du etwas hast, was dir gefällt. Warum möchtest du dir etwas antrainieren, aufzwingen oder in etwas reinwachsen was nicht dein Ding ist?


Und ja, vielleicht verändert sich dein Geschmack oder er erweitert sich. Alles ist möglich. Nur wenn es nicht passieren sollte, ist das auch ok Smile

vor 1 Jahr 1

Ach das hast du aber lieb geschrieben! Danke für deine Antwort. 

Da geb ich dir auch vollkommen recht! Es ist wirklich schön, etwas gefunden zu haben, dass einen so begeistert. Aber ich wünsche mir irgendwie, mein Kennen und Wissen über Düfte aller Art zu erweitern und vertiefen, und da zählen die Freshies eben mit dazu. Vielleicht steckt auch ein bisschen „fear of missing out“ dahinter 😃

vor 1 Jahr 2

Du könntest dich ja trotzdem mit ihnen beschäftigen. Also vielleicht in Parfümerien schnuppern gehen. Oder vielleicht hast du Freunde, die ein paar Freshies haben und dort immer mal wieder schnüffeln. Oder auch darüber lesen. Beides kombinieren. Also im Sinne von kennenlernen. Das bedeutet ja nicht, dass du sie gleich selbst tragen müsstest. 
Und wer weiß, vielleicht triffst du irgendwann auf DEN Freshie für dich. Oder wie gesagt, dein Geschmack ändert sich irgendwann oder entwickelt sich weiter in andere, neue Richtungen.

Ich zum Beispiel fange gerade an mich für Ledernoten in Düften zu interessieren. Hätte niemals gedacht, dass das was für mich wäre. Ich bin eigentlich ein Blumenfan. Und dann kam plötzlich eine Rose + Leder Kombi und ich dachte nur noch: „Wow!“  ☺️

manchmal ist es auch sehr abhängig von Jahreszeiten. Einiges mag man vielleicht im Sommer gar nicht und das andere kann man im Winter nicht riechen. 

So vieles ist möglich ☺️

Mein Tipp: Genieße 🫶

Zuletzt bearbeitet von Idsnooku am 07.03.2023, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Zwei Düfte in deiner Sammlung gehen für mich übrigens in Richtung Freshies: A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche)A Drop d'Issey Eau de Parfum Fraîche und "Miss Dior Blooming Bouquet (2023) | Dior"   

Freshie muss ja z.b. nicht gleich Zitrone sein. Zitrone mag ich zb auch gar nicht. 

Kann ja auch Orangenblüte + Neroli + Grapefruit oder so sein ☺️

vor 1 Jahr 2

Also ich mag freshies tatsächlich sehr sehr gerne sei es Zitrone - Mandarine - Orange - "Sauber" Duft.

ABER es ist dein eigener Geschmack! Es gibt auch schöne frische Grüne Blumen Düfte oder Tee Düfte. Die sind auch prima aber für mich sind "frische" Düfte auch nur so ein Sommer / Frühling Ding. 

Allerdings solltest du dir nichts aufzwingen, jeder ist individuell und das ist gut so! Smile

vor 1 Jahr 2

Folge deinem eigenen Flow. Wenn du lieber süß trägst, dann trage es ruhig mehr. Solltest du wirklich Lust drauf haben einen frischen Duft zu tragen, dann wirst du es schon tun. Nur weil du etwas nicht trägst, kannst du dich ja trotzdem damit auch beschäftigen, sofern genug Interesse besteht.
Ich trage sehr gerne leichte Düfte, sodass ich auch im Winter zu ihnen greife, weil diese typischen Winterkracher, mit ihrer süße oder würze oft nichts für mich sind unbedingt. Zwar finde ich einige gut, doch dies bin nicht immer ich, wenn ich sie tragen würde.
Dein Wohlergehen sollte in erster Linie stehen.
Zudem wie von meinen Vorrednerinnen schon erwähnt sind es ja nicht immer nur zitrische Düfte, die eine frische Wirkung haben. Können grün, aquatisch oder blumig auch sein.
Zeit wird alles zeigen, ob du einen frischen Duft für dich findest, der wirklich ganz zu dir passt und sich seinen Platz verdient hat.

vor 1 Jahr 2

Im Prinzip schon was die anderen sagen.

Es gibt ja auch verschiedenste Arten von Freshies, wenn du also unbedingt neues testen möchtest in der Hoffnung dass etwas gutes dabei ist, probier doch einfach mal die unterschiedlichen Arten. Es gibt beispielsweise auch welche, die Tee, Ingwer, Früchte und Hölzer verwenden und trotzdem noch frisch sind, aber eben nicht so dieses typische Zitrus-Frisch. 

Letztendlich schliesse ich mich aber allen anderen an - es ist ein Hobby, kein Zwang, und wenn du von dir aus sagst dass dir etwas nicht gefällt, dann ist das ganz einfach dein persönlicher Geschmack und es ist ja auch gut, dass jeder etwas anderes mag. Ich kann zB fruchtige Düfte so gar nicht leiden und habe mich bei einigen Empfehlungen auch schon geärgert, dass die absolut nicht mein Fall sind, weil sie eigentlich echt schön klingen bzw. so rein von der Beschreibung her schon ansprechend wirken, nur für mich persönlich dann einfach nicht gut riechen.

Re: Keine Freshy-Liebe? vor 1 Jahr 1
Kiskah

Hey Leute,

Ich beobachte schon seit längerem, dass ich so gut wie nie zu den freshen, zitrischen   und/oder cleanen Düftem aus meiner Sammlung greife. Meine frischen Düfte sind auch verhältnismäßig wirklich überschaubar. Beim Testen daheim oder im Store zieht es mich immer in Richtung süß, warm, dunkel, von mir aus auch blumig, etc., aber nie zu den Freshies, die kann ich irgendwie nicht so richtig wertschätzen. Im Winter greifen ja sowieso viele lieber zu den warmen und gemütlichen Düften, aber auch im Sommer mag ich’s lieber gourmandig/tropisch, lieber Kokosnuss als Zitrus. Denkt ihr, da wächst man mit dem Älterwerden rein? Ich würde mich so gerne für diese Sparte an Düften interessieren, doch verleitet es mich immer wieder in alle anderen Richtungen. Oft empfinde ich die frischen Düfte als eher langweilig, als würden sie an Tiefe und Komplexität missen…
Was denkt ihr darüber?

Geht mir ganz genau so. Mein Parfüm Hobby ist mehr als 30 Jahre lang und es ging mir immer so. Ich mag keine zitrische oder zu cleane Düfte. Ich finde die Düfte meistens langweilig und Ich bekomme auch oft Kopfweh und  ein brennendes Gefühl in die Nase davon. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Keine Freshy-Liebe?
Gehe zu