Forum durchsuchen

Viele kleine Fragen über Parfum

Viele kleine Fragen über Parfum vor 1 Jahr 2

Hi Leute,

über die Zeit haben sich mehrere Fragen bei mir angehäuft. Möchte nicht für jede Frage einen extra Post machen, deswegen stelle ich hier mal alle auf Einmal. Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt und (kann auch gerne kurz sein) antwortet. Vielen Dank im Voraus.

Allgemeine Fragen:

1. Woran liegt es, dass man von manchen Düften schnell Duftblind wird und bei manchen nicht? Kann man selber irgendwie testen wie stark die Sillage ist und ob man den Duft überhaupt noch warnehmen kann?

2. Wie kann ich am Günstigstens und Schnellsten Molecule 01 oder einen Duft nachbauen der das gelayerte Parfum stärkt, herstellen? Man kann ISO E Super kaufen aber immer unter anderem Namen und von verschiedenen Herstellern. Ich habe Bedenken wie gut das am Schluss riechen wird.

3. Habe gehört, dass Ambroxan, ISO E Super und Düfte in der Richtung, verhäuft bei Menschen als nervig wahrgenommen werden bzw. sogar Kopfschmerzen auslösen. Ist da was dran?

Lagerung:

4. In meiner Wohnung wird es schnell schwül und heiß im Sommer. Innentemperaturen von teils 30 Grad werden erreicht. Parfum sollte man eher kühl und von Sonneneinstrahlung entfernt lagern. Meint ihr es ist ausreichend im Sommer meine Parfums einfach alle in eine Schublade zu stecken oder muss ich da alleine schon wegen den 30 Grad aufpassen, dass Düfte nicht kippen? Habe sonst keine Idee wo ich es am Besten lagern sollte...

5. Ich würde gerne größe Flakon (z.B. 100ml) in kleinere leere Flakons (z.B. 30ml) umfüllen. Im Internet gibt es leere Flakon aber verändert das Umfüllen irgendwie den Duft, da der leere Flakon vielleicht einen Eigengeruch hat oder abfärbt oder muss man sich da tendenziell keinen Kopf machen?

6. Glas vs. Plastikzerstäuber: Färbt Plastik schnell(er) auf den Duft ab als Glas?

7. Wenn ich 3x10ml von dem gleichen Duft von 3 verschiedenen Souk Partnern erwerbe, kann ich diese dann zusammen in 1x30ml mischen. Es zwar der gleiche Duft, jedoch gibt es bekanntlich verschiedene Chargen und Reformulierungen. Besteht da Gefahr, dass der Duft anders riecht wenn man ihn mischt?

8. Kann man generell leere Zerstäuber oder Flakon mit einem anderen Duft wiederverwenden, wenn man ihn mit Wasser auswäscht oder bekommt man den Geruch nicht mehr raus?

Zusätzliche witzige aber ernstgemeinte Fragen Very Happy

9. Ich bin 2m und sprühe Parfum ausschließlich um den Hals und auf die Haare. Kann es sein, dass der Duft weniger intensiv von Mitmenschen wahrgenommen wird, da die meisten ja kleiner als ich sind und die Duftwolte höher ist und Duft ja generell nach oben geht soweit ich weiß?

10. Wenn man eine Winterjacke trägt und Parfum auf den Nacken sprüht, färbt dies immer indirekt auf den Kragen ab und die Jacke riecht teils noch Tage danach etwas nach dem Duft. Wenn man jetzt oft das Parfum wechselt, riecht die Jacke teils so komisch, dass ich sie 1 mal die Woche waschen muss. Ist das normal und gibt es dafür Tipps?

Vielen Dank im Voraus

vor 1 Jahr 4

Moin, Willkommen! Ich werde wahrscheinlich nicht alles beantworten können, wir gucken aber mal.

1. Duftblindheit kann verschiedenste Gründe haben, der Mensch ist aber grundsätzlich dazu veranlagt, sich schnell an Gerüche zu gewöhnen und sie nicht mehr wahrzunehmen. Selbsttest aus bekannten Situationen: Du kommst in einen Raum und der riecht irgendwie komisch, vielleicht sogar schlecht. Nach ein paar Minuten nimmt man das aber so gar nicht mehr wahr, weil man sich so schnell dran gewöhnt. Bei Parfüm dauert das jetzt keine 3 Minuten, aber es kommt durchaus vor dass man seinen eigenen Duft kaum mehr wahrnimmt. So richtig gut testen kann man das nicht, man kann aber mal ein paar Tage auf diesen Duft verzichten und dann erneut sprühen, oder Freunde fragen wie sie ihn wahrnehmen. Tipp: "Komplimente" wie "Puh, du bist das also.. der ganze Raum riecht nach dir" könnten ggf. unterschwellige Kommentare zu deinen 15 Sprühern BR540 sein. 

2. Was das Nachbauen betrifft, gibt es glaube ich schon ein paar Tutorials. Hier muss ich sagen dass ich mich nicht damit auskenne, daher skippe ich das mal.

3. Letztendlich gibt es immer Noten die Menschen nicht leiden können, ich würde Ambroxan etc. da jetzt nicht unbedingt hervorheben, denn der Normalverbraucher weiss idR. nicht einmal was diese Stoffe sind. Klar kann man sie trotzdem als nervig empfinden, aber der Kram ist mittlerweile enorm häufig zu finden, gerade bei zugänglicheren Designerdüften, ich würde also sogar eher sagen dass solche Noten relativ beliebt sind. Kopfschmerzen und genervte Kommentare kommen meist eher davon dass man zu viel sprüht, und das kann bei jedem Duft passieren.

4. Grundsätzlich stehe ich dem Thema Lagerung sehr skeptisch gegenüber. Ich kenne Leute die ihre Düfte in OVP, im Keller in einem speziell dafür gekauften Weinkühler lagern, was für mich einfach völlig übertrieben ist. Andererseits irgendwo verständlich, wenn man eine beachtliche Summe "investiert" hat, dann sollen die Düfte ja auch möglichst lange halten, also kein Judgement an der Stelle. 30°C, schwül und heiss finde ich da schon etwas schwieriger, direkte Sonneneinstrahlung zu meiden ist schonmal gut. Ich weiss leider auch nicht wie schnell ein Duft bei solchen Temperaturen kippen könnte, hier müsste also vielleicht auch nochmal jemand mit konkreteren Infos nachhelfen.

5. Eigengerüche gibt es hin und wieder mal, habe ich hier öfter mal gelesen. Wenn du so einen erwischst, ist die einfachste Lösung wohl, ihn einfach nicht zu verwenden, oder kleinere Flakons zu verwenden. Mal blöd gesagt/gefragt: Wozu füllt man etwas von 100 in 30ml um? Beide sind irgendwie in einer ähnlichen Grössenordnung. Ich würde da eher so in Richtung 5-10ml gehen, dann hast du den unterwegs dabei und auch relativ zügig aufgebraucht.

6. Kein Plan, sorry!

7. Ja, verschiedene Batches gibt es und es gibt auch einige, die dieses Spiel richtig ernst nehmen (siehe Aventus). Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn du nen Duft aus 2022 mit einem aus 2023 mischst, wird sich nicht viel verändern. Reformulierungen kommen auch mal vor, aber das sind dann zT auch einfach so winzige Veränderungen dass das den Duft nicht ruinieren wird, oder man es überhaupt wahrnimmt - solange das jetzt kein Vintage Batch aus 1980 mit einem aus 2020 ist. TLDR: Theoretisch gibt es die Gefahr, praktisch würde ich aber sagen dass sie zu vernachlässigen ist.

8. Ich persönlich fand das immer eher schwierig, habs aber auch noch nicht so oft probiert und auch nur mit Plastik.

9. Alles kann, nichts muss. Wenn du nen leichten Duft trägst den man nur wahrnimmt wenn man dir quasi nen Nackenkuss gibt, dann wird den wohl kaum jemand riechen. Bei Düften mit beträchtlicherer Sillage ist aber auch das zu vernachlässigen, die "Wolke" breitet sich ja idR in alle Richtungen gleichmässig aus.

10. Jo, das kann nervig sein mit der Jacke und auch mit Hoodies. Entweder man hält sich ans Waschen oder schränkt sich ein in dem was man trägt - sowohl Düfte als auch Kleidung. Wenn ich bspw. nen Hoodie mit intensivem Duft trage und am nächsten Tag etwas leichtes möchte, trage ich auch einen anderen Hoodie.. oder wenn ich unbedingt den einen tragen will, dann nehme ich entweder den selben Duft nochmal oder ignoriere es einfach und trage wozu ich Lust habe, auch auf die Gefahr hin dass sich die Düfte dann mischen. Ansonsten kann man seine Sprühtechnik überdenken, also beispielsweise den Nacken meiden und auf Brust und Haare (als Beispiel) sprühen. Man muss ein bisschen kreativ werden, ich persönlich fahre die Strategie mit dem Anpassen der Düfte zur Kleidung. Manchmal bin ich aber auch zu faul und plane gar nix.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen! Smile

Re: Viele kleine Fragen über Parfum vor 1 Jahr
SimonPA22

6. Glas vs. Plastikzerstäuber: Färbt Plastik schnell(er) auf den Duft ab als Glas?

8. Kann man generell leere Zerstäuber oder Flakon mit einem anderen Duft wiederverwenden, wenn man ihn mit Wasser auswäscht oder bekommt man den Geruch nicht mehr raus?

Zusätzliche witzige aber ernstgemeinte Fragen Very Happy

9. Ich bin 2m und sprühe Parfum ausschließlich um den Hals und auf die Haare. Kann es sein, dass der Duft weniger intensiv von Mitmenschen wahrgenommen wird,

6. Weder Glas noch Plastik "färben ab". Düfte ändern oft mit der Zeit ihre Farbe (besonders Vanille ist da ziemlich schnell, der Duft mit Vanille dunkelt nach), am TZ liegt es nicht. Zumindest nicht, wenn es der übliche TZ ist.

8. Kann man nicht. Hier ist ein (nicht der einzige) Thread dazu: https://www.parfumo.de/forum/v...

9. Hoffentlich!  Smile

vor 1 Jahr

Zur Frage Nr. 10 - Schals können da Abhilfe schaffen, damit der Duft nicht direkt mit dem Jackenkragen kontaktiert (Herrenschals in deinem Fall, versteht sich).

Aus diesem Grunde ist auch für mich die Winterzeit schwierig - ich trage sehr oft Sachen aus Kaschmirwolle, sie dürfen nicht täglich gewaschen werden. Ich trage Parfums dann dezenter auf, manchmal nur hinter die Ohrläppchen. Und nutze eben Winterschals Smile

vor 1 Jahr 1

Ich picke mir auch mal ein die paar Fragen raus, zu denen ich etwas sagen kann 😁

1. Eine gute Möglichkeit zum alleinigen Testen der Sillage habe ich nicht, meine Freunde und Kollegen wissen aber dass ich gern Parfum trage und ich habe sie dahingehend sensibilisiert, mir zu sagen wenn sie einen Duft zu stark finden. Besonders auf der Arbeit berücksichtige ich diese Hinweise und nehme sie gern an. Bei Freunden in der Freizeit frage ich manchmal auch einfach nach ob sie das Parfum wahrnehmen, wirkt natürlich ein bisschen eitel aber damit habe ich mich abgefunden. 😅

3. Ich glaube tatsächlich nicht, dass diese Duftstoffe relativ gesehen öfter als nervig wahrgenommen als andere Duftstoffe oder Noten. Nur sind diese Duftstoffe sehr präsent in vielen aktuell beliebten Parfums, wodurch die absolute Zahl der Fälle, in denen diese Duftstoffe als nervig wahrgenommen werden, steigt. Noten wie Rose, Patchouli, sehr süße/fruchtige Düfte, "altbackene" Düfte wie Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette sind in Teilen der Gesellschaft genauso unbeliebt, riecht man aber einfach seltener (zumindest geht es mir so).

4. Je nachdem wie groß deine Sammlung und dein Kühlschrank ist könntest du sie ebenda lagern. Alternativ könntest du deine Sommerparfums in 5-10ml Zerstäuber abfüllen und diese in der Wohnung lagern, und die Flakons im Keller solang es so heiß ist.

6. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass Plastikzerstäuber auf einen Duft abfärben oder Ähnliches. Was ich gemerkt habe ist, dass Glaszerstäuber in der Regel besser dicht halten als Plastikzerstäuber. 

10. Ein Tipp den ich besonders für Jacken nutze ist eine kleine Sprühflasche (ein kleiner Flakon oder Taschenzerstäuber würde auch gehen) im Verhältnis 1:1 mit Wasser und Wodka zu befüllen und mit dieser die Stellen einzusprühen, an denen sich der Parfumgeruch festsetzt. Danach zum Lüften aufhängen und am nächsten Tag sollten die Gerüche weg oder zumindest deutlich abgeschwächt sein. Ist ein Trick aus der Welt des Theaters, um Gerüche aus Kostümen zu bekommen, die nicht leicht gereinigt werden können. Und der hilft meiner Erfahrung nach auch gut bei Jacken. 😁

vor 1 Jahr

Super!!! Vielen lieben Dank für eure Antworten Leute, hat mir sehr geholfen

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Viele kleine Fragen über Parfum
Gehe zu