Forum durchsuchen

Chypre, Fougere, was gibt es noch?

Chypre, Fougere, was gibt es noch? vor 1 Jahr

Hallo Parfumo Community, 

es gibt ja so bekannte Duftkompositionen wie Chypre oder Fougere, die sich immer wieder als Noten in Düften wieder finden. Ich wollte fragen ob, und wenn welche noch so bekannte Duftakkorde es gibt.

Korrigiert mich gerne, ich bin ja zum lernen hier! 😃

Gruß Timo

vor 1 Jahr 4

Hallöchen,

also Chypre und Fougere sind per-se keine Duftakkorde, sondern "Duftfamilien". Da gibts noch orientalische Düfte (mit Weihrauch oder Oud) oder auch Gourmands (die wie etwas "Essbares" riechen).

Ein Duftakkord hingegen ist quasi eine "Duftnote", die in einen Duft eingearbeitet ist. 

*Klugscheißermodus off* 😉

vor 1 Jahr 1

Guck auf der jeweiligen Duftseite unter „Einordnen“, da hast Du die Dufttypen alle gelistet.

vor 1 Jahr 8
FragFreak666

Hallöchen,

also Chypre und Fougere sind per-se keine Duftakkorde, sondern "Duftfamilien". Da gibts noch orientalische Düfte (mit Weihrauch oder Oud) oder auch Gourmands (die wie etwas "Essbares" riechen).

Ein Duftakkord hingegen ist quasi eine "Duftnote", die in einen Duft eingearbeitet ist. 

*Klugscheißermodus off* 😉

Das ist definitiv so nicht richtig. Ein Akkord ist grundsätzlich eine Kombi mehrere Duftnoten, daher sind Chypre und Fougère selbstverständlich Duftakkorde.

Orientalische Düfte müssen auch weder Weihrauch oder Oud erhalten.

Schade, das Du solch falsche Behauptungen aufstellst!

vor 1 Jahr 2
Pistazieneis
FragFreak666

Hallöchen,

also Chypre und Fougere sind per-se keine Duftakkorde, sondern "Duftfamilien". Da gibts noch orientalische Düfte (mit Weihrauch oder Oud) oder auch Gourmands (die wie etwas "Essbares" riechen).

Ein Duftakkord hingegen ist quasi eine "Duftnote", die in einen Duft eingearbeitet ist. 

*Klugscheißermodus off* 😉

Das ist definitiv so nicht richtig. Ein Akkord ist grundsätzlich eine Kombi mehrere Duftnoten, daher sind Chypre und Fougère selbstverständlich Duftakkorde.

Orientalische Düfte müssen auch weder Weihrauch oder Oud erhalten.

Schade, das Du solch falsche Behauptungen aufstellst!

Also entschuldige bitte... ein Duftakkord hat mit einer Duftart so mal gar nichts zu tun. Mich hier zu bezichtigen, falsche Behauptungen aufzustellen... naja... bleiben wir einfach höflich.

Und der Weihrauch und Oud sind Beispiele gewesen um das Thema auch für Neueinsteiger greifbarer zu machen. Aber zum Glück gibt es ja so versierte Connaisseure wie Dich, die das offensichtlich besser erklären können...

vor 1 Jahr 3

Es hat keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren, Du willst es nicht verstehen und zitierst mich auch noch falsch.

Und ja, ich bin ein Connaisseur. Kannst Du auch werden, es gibt genug Literatur dazu.

Oder Du googelst einfach mal das Wort "Duft-Akkord".

vor 1 Jahr 3
FragFreak666

Hallöchen,

also Chypre und Fougere sind per-se keine Duftakkorde, sondern "Duftfamilien". Da gibts noch orientalische Düfte (mit Weihrauch oder Oud) oder auch Gourmands (die wie etwas "Essbares" riechen).

Ein Duftakkord hingegen ist quasi eine "Duftnote", die in einen Duft eingearbeitet ist. 

*Klugscheißermodus off* 😉

Also, ich würde jetzt auch annehmen, dass Akkorde keine einzelnen Duftnoten sind. Wie beim Gitarrespielen: Eine Note ist eine Note, ein Akkord sind mehrere Noten gleichzeitig.

Re: Chypre, Fougere, was gibt es noch? vor 1 Jahr 4
LeLinne

Hallo Parfumo Community, 

es gibt ja so bekannte Duftkompositionen wie Chypre oder Fougere, die sich immer wieder als Noten in Düften wieder finden. Ich wollte fragen ob, und wenn welche noch so bekannte Duftakkorde es gibt.

Korrigiert mich gerne, ich bin ja zum lernen hier! 😃

Gruß Timo

https://www.sylvaine-delacourt...

Auf der Seite ist auch recht schön erklärt, was sich hinter den Begriffen verbirgt. 

vor 1 Jahr 9
Pistazieneis
FragFreak666

Hallöchen,

also Chypre und Fougere sind per-se keine Duftakkorde, sondern "Duftfamilien". Da gibts noch orientalische Düfte (mit Weihrauch oder Oud) oder auch Gourmands (die wie etwas "Essbares" riechen).

Ein Duftakkord hingegen ist quasi eine "Duftnote", die in einen Duft eingearbeitet ist. 

*Klugscheißermodus off* 😉

Das ist definitiv so nicht richtig. Ein Akkord ist grundsätzlich eine Kombi mehrere Duftnoten, daher sind Chypre und Fougère selbstverständlich Duftakkorde.

Orientalische Düfte müssen auch weder Weihrauch oder Oud erhalten.

Schade, das Du solch falsche Behauptungen aufstellst!

Ich würde dir da aber trotzdem widersprechen.

ja, ein Duftakkord setzt sich aus mind. zwei verschiedenen Duftnoten zusammen, welches am Ende ein harmonisches Gebilde sind. 

dieses harmonische Gebilde kann man aber in eine Duftfamilie/-kategorie/-konzept klassifizieren, die da wären:

- Orientalisch (oftmals schwere, süsse, würzige Düfte, die an den Orient erinnern)

- blumig (selbsterklärend)

- Floriental (eine Kombi aus den oberen beiden)

- Chypre (zitrische KN, florale HZ, holzig-erdige BN)

- Fougère (Hauptnoten bestehend aus Lavendel, Cumarin, Bergamotte und Geranien)

- Aquatisch (Düfte, die nach Meer und Küste riechen, salzig, frisch und eben maritim sind)

- Zitrisch (allerlei zitrische Duftnoten, verfliegen idR relativ schnell und halten sich nicht so gut)

- Animalisch (Verwendung oder Nachahmung von tierischen Duftorganen (Hirschmoschus, Bibergeil, Zibet, usw) um eine gewisse Wildheit und Animalik reinzubringen. Können auch einen aphrodisierenden Touch haben)

dann gibt's noch ein paar weitere Duftfamilien, die ziemlich selbsterklärend sind (holzig, fruchtig, aromatisch, ...)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Chypre, Fougere, was gibt es noch?
Gehe zu