Forum durchsuchen

Artisanal natural parfumery

Artisanal natural parfumery vor 1 Jahr

Ich interessiere mich momentan vermehrt für Düfte, die häufig unter das Schlagwort "Artisanal natural parfumery" fallen, weiß aber nicht ganz, wie am besten in diesem doch sehr nischigen Nischenbeich anfangen.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir von Areej le Doré ein Sample-Set zuzulegen, allerdings kommt mir nach zahlreichen Recherchen im Internet der Eindruck, dass die Marke mit der aktuellen Kollektion nicht gerade an ihrem Zenit ist. Vorherige Kollektionen scheinen viel beliebter zu sein und sind vergriffen. Auch auf Bortnikoff oder Prin bin ich in den Weiten des Internets gestoßen, die auch interessant zu sein scheinen. Ensar Oud schreckt dann doch zu sehr durch die Preise ab.

Welche Marken sind noch interesant? Was sollte man in diesem Bereich getestet haben?

vor 1 Jahr

Zunächst einmal ist es zweitrangig, was andere über eine Marke, Edition etc. sagen. Es gibt auch keine Düfte, die du "unbedingt" mal testen musst, um "mitreden" etc. zu können. Auch wenn in der Internet-Bubble dieser Blödsinn permanent adressiert/ bedient wird.

Deine Vorlieben für bestimmte (Duft-)Noten sollten dich zunächst anleiten, alles andere ist zweitrangig. Sind diese bekannt, lohnt sich das Stöbern bzw. können dir eventuell Empfehlungen ausgesprochen werden. Hierdurch erhöht sich im Übrigen auch deine Trefferquote ungemein, was "passendes" zu finden; was bei einem derart teuren Unterfangen (spezielles Parfüm-Segment) nicht zu unterschätzen ist. Entscheidend ist somit ferner, was du gewillt bist, zu investieren und ob du mit dem Testen zwangsläufig den Erwerb eines vollen/ gebrauchten Flakons assoziierst oder es dir vielmehr darum geht, diesen und jenen Duft einfach mal getestet zu haben. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich an deiner Stelle eher mal gezielt nach Abfüllungen in der Community fragen, da bestimmte Düfte derart streng limitiert und/ oder bereits kurz nach Veröffentlichung restlos ausverkauft sind, dass du sie abseits des *grauen Marktes* kaum mehr auffinden dürftest.

Ungeachtet dessen:
Die Wahrscheinlichkeit dürfte sogar vergleichsweise groß sein, dass du mit dem Independent-/ Artisan-Bereich zunächst gar nichts anzufangen weißt, da selbiger teils gänzlich andere Duftpfade - jenseits des Mainstreams - auszuloten sucht als etwa Produkte aus dem Designer-Segment, die eine gänzlich andere Philosophie verfolgen/ einen völlig anderen Absatzmarkt bedienen (wollen).

Ich möchte zudem betonen, dass "Artisanal natural parfumery" für mich ungleich "Nische" ist, wenn man bedenkt, was derzeit unter letzterem so alles firmiert (Xerjoff, PdM, Widian, Initio etc.). Die von dir erwähnten Marken wie AlD, Bortnikoff oder Prin haben mMn eine völlig andere Ausrichtung, Zielgruppe etc. Da gibt es bis auf den Namen vereinzelter Rohstoffe kaum Gemeinsamkeiten. Das heißt natürlich nicht, dass sie zwangsweise "besser" etc. sind, es ist nur eine völlig andere (Duft-)Welt, mit teils anderen Gesetzmäßigkeiten resp. Duft-DNAs; wobei man gewiss bezüglich manches aktuellen Releases schon darüber streiten kann, ob die hauseigene DNA immer mehr dem (Nischen-)Mainstream vor Augen hat, um den Absatzmarkt stetig zu erweitern 🙂.

vor 1 Jahr

Es gibt unzählige Brands und Düfte aus der Artisan Natural Perfumery. Im Internet findest du schon ein paar spannende Marken zu dem Thema, ausserdem würde ich Dir empfehlen in den Sammlungen einiger bekannten User zu stöbern, welche sich mit Artisan Natural Perfumery beschäftigen. So kannst du mal ein paar Brands herausfiltern und diese dann genauer unter die Lupe nehmen! Der Spannungsbogen in dem Bereich bezüglich Preis ist auch schon wieder sehr weit - da würde ich nicht mit Ensar anfangen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Artisanal natural parfumery
Gehe zu