Forum durchsuchen

Schimmelbildung im Flakon

Schimmelbildung im Flakon vor 1 Jahr

Hallo,

habe heute einen hier ersoukten Flakon per Post erhalten. Der Flakon ist durchsichtig und unten ist meiner meiner nach eine schwarze Schimmelbildung die ich nicht auf meine Haut sprühen möchte. Als ich den Verkäufer darauf hingewiesen hab meinte er eine Schimmelbildung ist ausgeschlossen und es handelt sich um Fabrikrückstände? 

Wer hat Erfahrung dazu?

vor 1 Jahr 7

Hast du schon mal Whisky schimmeln sehen? In hochkonzentriertem Alkohol kann nichts schimmeln. Manche Duftstoffe können sich im Laufe der Zeit verfärben oder auch zum Teil etwas ausflocken (wie dort vermutlich geschehen). 

vor 1 Jahr
Terra

Hast du schon mal Whisky schimmeln sehen? In hochkonzentriertem Alkohol kann nichts schimmeln. Manche Duftstoffe können sich im Laufe der Zeit verfärben oder auch zum Teil etwas ausflocken (wie dort vermutlich geschehen). 

Danke für die Antwort! Hatte ich mir auch erst gedacht, dass bei einem hohen Alkoholanteil keine Schimmelbildung auftreten sollte. Allerdings ist im Whisky meines Wissens kein so hoher ÖL Anteil, was die nächste Frage aufwirft kann ÖL Schimmeln? Das es “auflocken“ kann hab ich schon gesehen bei einer Abfüllung. Allerdings hab ich so etwas noch nicht gesehen, ich find‘s schon etwas seltsam.

vor 1 Jahr 2

Nein, Öl kann auch nicht schimmeln. Bakterien und Schimmelpilze können nicht in Alkohol überleben, da sie durch ihn abgetötet werden!
Trotz des hohen Alkoholgehalts kann natürlich auch Parfüm schlecht werden. Allerdings äußert sich das Verderben hier nicht wie bei Lebensmitteln durch die Bildung Schimmel - sondern durch eine Veränderung der Farbe oder der Konsistenz. 
Ist der Duft gekippt? 

vor 1 Jahr
CaroHrmn

Nein, Öl kann auch nicht schimmeln. Bakterien und Schimmelpilze können nicht in Alkohol überleben, da sie durch ihn abgetötet werden!
Trotz des hohen Alkoholgehalts kann natürlich auch Parfüm schlecht werden. Allerdings äußert sich das Verderben hier nicht wie bei Lebensmitteln durch die Bildung Schimmel - sondern durch eine Veränderung der Farbe oder der Konsistenz. 
Ist der Duft gekippt? 

Ich denke nicht das er gekippt ist, keine scharfen säuerlichen “Magginoten“ hab es nur auf ein Teststreifen gesprüht, da ich es erst mal nicht auf der Haut haben wollte.


vor 1 Jahr 2

vor Jahren habe ich meinen Flakon Extrait de Parfum Anais Anais Cacharel benutzt.  Der Flakon enthält keinen Spray. Nach mehrmaligen Benutzen  hab ich in den Flakon rein geschaut und sah da eine typische Schimmel-Bildung schwimmen, wie man es in Jogurt sieht zum Beispiel nach dem Öffnen und länger lagern. War total verwundert. Musste das Parfum bei der Arbeit im Labor filtrieren, dekantieren. Der Duft hat sich aber nicht geändert. Nur die Freude den zu benutzen war weg. Mein Lieblingsparfum.. Wegen Alkohol-Gehalt darf sowas gar nicht passieren. Aber ist die Tatsache. Seitdem kaufe ich keine Splash Flakons.

Und ich weiss, wie der Schimmel aussieht, war ein Teil meiner Arbeit damals, die Schimmelpilze unter Mikroskop zu untersuchen.

vor 1 Jahr
ElenaN

vor Jahren habe ich meinen Flakon Extrait de Parfum Anais Anais Cacharel benutzt.  Der Flakon enthält keinen Spray. Nach mehrmaligen Benutzen  hab ich in den Flakon rein geschaut und sah da eine typische Schimmel-Bildung schwimmen, wie man es in Jogurt sieht zum Beispiel nach dem Öffnen und länger lagern. War total verwundert. Musste das Parfum bei der Arbeit im Labor filtrieren, dekantieren. Der Duft hat sich aber nicht geändert. Wegen Alkohol-Gehalt darf sowas gar nicht passieren. Aber ist die Tatsache. Seitdem kaufe ich keine Splash Flakons.

Und ich weiss, wie der Schimmel aussieht, war ein Teil meiner Arbeit damals, die Schimmelpilze unter Mikroskop zu untersuchen.

Okay interessant! Bei einem Splash ist es aber auch “Wahrscheinlicher“ da Luft,Staubpartikel und Fremdkörper etc. eindringen können.

Der Flakon ist jetzt kein Splash Flakon. Wobei mir jetzt im Nachhinein einfällt das ich noch ein Hinweis bekommen hab bevor es abgesendet wurde:


„Nicht wundern, wenn der Flakon lag, muss man den Sprüher oft betätigen damit er wieder normal sprüht, weil Luft in den Schlauch beim liegen.“

Ich hab bestimmt schon 100 Flakon‘s auf den Versandweg erhalten und die kamen alle im liegen, da war der Schlauch nicht leer bei einem gebrauchten. 

Es war tatsächlich so, das der Schlauch komplett leer war und ich den Sprüher mehrmals tätigen musste bis was kam, entweder wurde er um 180 Grad gedreht und leer gesprüht oder was auch immer aber warum? 

vor 1 Jahr 1
ElenaN

vor Jahren habe ich meinen Flakon Extrait de Parfum Anais Anais Cacharel benutzt.  Der Flakon enthält keinen Spray. Nach mehrmaligen Benutzen  hab ich in den Flakon rein geschaut und sah da eine typische Schimmel-Bildung schwimmen, wie man es in Jogurt sieht zum Beispiel nach dem Öffnen und länger lagern. War total verwundert. Musste das Parfum bei der Arbeit im Labor filtrieren, dekantieren. Der Duft hat sich aber nicht geändert. Nur die Freude den zu benutzen war weg. Mein Lieblingsparfum.. Wegen Alkohol-Gehalt darf sowas gar nicht passieren. Aber ist die Tatsache. Seitdem kaufe ich keine Splash Flakons.

Und ich weiss, wie der Schimmel aussieht, war ein Teil meiner Arbeit damals, die Schimmelpilze unter Mikroskop zu untersuchen.

Wenn es zweifelsfrei Schimmel war - was ich dir glaube - dann hab ich aber den Verdacht, dass das Parfum gepanscht war. Ich hab mal bei Ebay einen fast vollen Schüttflakon gekauft, den ein Vorbesitzer mit Wasser aufgefüllt hatte (nie wieder gebrauchte Schüttflakons!)… aber in 70%igem Alkohol Schimmel? Wenn es wirklich einen Schimmelpilz gibt, der das aushält, dann müsste der angesichts der Milliarden angebrochenen Schnaps- und Parfumflaschen weltweit doch öfters gesichtet werden. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schimmelbildung im Flakon
Gehe zu