Forum durchsuchen

Duftlagerung in einer Dachgeschosswohnung🙈

Duftlagerung in einer Dachgeschosswohnung🙈 vor 1 Jahr 2

Heyo liebe Duftis😊

ich habe folgendes Problem...

Dach ich die nächsten Monate noch in einer Dachgeschosswohnung verbringen werde und diese bekanntlich sehr schnell warm und heiß werden kam mir die Frage auf was denn mit meinen Flakons passieren soll...

Einen Keller habe ich nicht. Die Flakons stehen z.Z in meinem Schlafzimmer. Werden dort nicht von der Sonne bestrahlt doch im kommenden Sommer wird die Temperatur dort sicherlich wieder um die 25grad sein, wenn dir Sonne mittags aufs Dach knallt.

Abfüllungen machen und sonst wo lagern fällt somit quasi weg.

Ich habe nun schon einiges darüber gelesen und auch gesehen das Leute ihre Flakons im Kühlschrank lagern?!

Ist das eine Idee? Zumindest für die ganz beliebten/teureren Düfte?

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.

Viele Grüße,Patrick 🙋🏽‍♂️

vor 1 Jahr 2

Oh. An das Thema hänge ich mich mal ran. Ist bei mir ganz genauso. Meine Düfte stehen im Kleiderschrank. Im Sommer haben wir knapp 31Grad in der Wohnung. Einen Tipp kann ich Dir da leider auch nicht geben. 🙈

vor 1 Jahr 3

Licht und Luft sind schlimmer als Temperatur!

Also ab in die Originalverpackung und vielleicht ab in den Kleiderschrank?

Abfüllungen haben schlechte Karten.

vor 1 Jahr
Fellnase

Licht und Luft sind schlimmer als Temperatur!

Also ab in die Originalverpackung und vielleicht ab in den Kleiderschrank?

Abfüllungen haben schlechte Karten.

Vielen Dank für die Antwort.

Was genau meinst du mit Luft? 

vor 1 Jahr 3

wohl genauer gesagt der Sauerstoff in der Luft, der kann die Duftstoffe oxidieren.

Also alles was offen ist wie Abfüllungen ist da gefährdet, möglicherweis auch Restflakons? Neu und OVP wohl am wenigsten weil da ja in den Flakon noch keine Luft über den Sprüher gepumpt wurde.

Licht greift auch die Verbindungen in den Duftstoffen auch an und Wärme beschleunigt nur die Prozesse und hilft beim verdunsten des Alkohols, es sei denn Du kochst Dein Parfüm. Aber 30-35 Grad im vergleich zu normalen 20 Grad machen da nicht so viel aus. Kühlschrank kann auch das Problem haben dass Dir manche Parfums "ausflocken"

* Nur meine Meinung aus meiner chemischen Vergangenheit, bitte nicht verklagen wenn ein Parfüm trotzdem kippt 🙏😉

früher haben sie wenigstens ordentlich Konservierung reingekippt, ich habe Parfüms aus den 90gern die im warmen Bad gestanden haben im Sommer bei 35 Grad und immer noch TOP sind (aber immer in der Verpackung oder zumindest Lichtgeschützt)

vor 1 Jahr
Fellnase

wohl genauer gesagt der Sauerstoff in der Luft, der kann die Duftstoffe oxidieren.

Also alles was offen ist wie Abfüllungen ist da gefährdet, möglicherweis auch Restflakons? Neu und OVP wohl am wenigsten weil da ja in den Flakon noch keine Luft über den Sprüher gepumpt wurde.

Licht greift auch die Verbindungen in den Duftstoffen auch an und Wärme beschleunigt nur die Prozesse und hilft beim verdunsten des Alkohols, es sei denn Du kochst Dein Parfüm. Aber 30-35 Grad im vergleich zu normalen 20 Grad machen da nicht so viel aus. Kühlschrank kann auch das Problem haben dass Dir manche Parfums "ausflocken"

* Nur meine Meinung aus meiner chemischen Vergangenheit, bitte nicht verklagen wenn ein Parfüm trotzdem kippt 🙏😉

früher haben sie wenigstens ordentlich Konservierung reingekippt, ich habe Parfüms aus den 90gern die im warmen Bad gestanden haben im Sommer bei 35 Grad und immer noch TOP sind (aber immer in der Verpackung oder zumindest Lichtgeschützt)

Vielen Dank für die Hinweise! Dann werde ich die Flakons wohl in ihre OVP stecken (falls vorhanden) und dann im Schrank lagern Smile

vor 1 Jahr 1

Würd die Parfüms relativ weit unten in einem dunklen Kleiderschrank, entweder in einem Abteil oder in einer Schublade lagern. Da sollten selbst warme Temperaturen im Sommer nicht hin gelangen Smile

habe ich genau so getan.


beste Grüße!

vor 1 Jahr

Das Problem ist mir nur zu gut vertraut. 

Ein kleiner Weinkühlschrank wäre eine Idee. Düfte, die für einen sehr kostbar sind könnte man ansonsten in den sehr warmen Wochen nach oben in den Kühlschrank stellen. Wäre aber auch nur eine Notlösungnzum überbrücken. Zu viele Temperaturschwankungen tun den meisten Düften nicht gut. 

Flakons mit wenig Inhalt würde ich einfach bis zum Sommer aufbrauchen, da sie ohnehin viel anfälliger sind und schneller kippen können. 

Ich drück dir die Daumen und hoffe du findest die beste Lösung für dich! 

vor 1 Jahr 2

Ich habe früher auch in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, als es mit der Duftsammelei losging. 
Ich habe nicht mehr alle Flakons von damals, da sich Vorlieben mit der Zeit ändern, aber alle Flakons die mir geblieben sind, sind nach über 10 Jahren Dachgeschoss noch einwandfrei. 
Ein schattiges Plätzchen ist schonmal die Halbe Miete.

Kühlschrank und Weinkühler finde ich, handelt es sich nicht exorbitant teure Düfte, übertrieben. Aber das sollte jeder handhaben wie er es für richtig hält 🙂

vor 1 Jahr

Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber das könnte für mich dieses Jahr auch ein Problem werden. Wobei die letzten Sommer eigentlich relativ erträglich waren. Denke mal bei den +-10°C kann eigentlich nichts passieren. 

vor 1 Jahr

Ein wenig Lesematerial zu Thema:

Lagern

Gekippt

vor 11 Monaten 2

Ich wohne auch seit Jahren in einer Dachwohnung, die schon mal 31°C im Sommer hat. Meine Parfüms wohnen dunkel gelagert im Kleiderschrank oder in einem Karton im Bettkasten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Duftlagerung in einer Dachgeschosswohnung🙈
Gehe zu