Forum durchsuchen

Wie sehr kann ein Duft kippen? (A Case of Accento-XJ)

Wie sehr kann ein Duft kippen? (A Case of Accento-XJ) vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

erst mal Sorry da ich meinen ursprünglichen Post in den "Fakes" Thread gepackt hab da ich nicht wusste wo ich sowas korrektermaßen anspreche.

Es geht um eine Kauferfahrung und dem daraus resultierenden Hinterfragen der Duftvarianzen meinerseits. Bin noch relativ "neu" im westlichen Parfum-Game, habe jahrelang eigentlich ausschließlich orientalische Attars verwendet und baue mir derzeit nach und nach eine Hybrid-Sammlung auf, welcher Prozess mich unweigerlich auf die Frage gelenkt hat, wie sehr ein Duft denn "kippen" kann.

Es geht um das AccentoAccento von XJ, da mir noch fruchtig/frische Sommerdüfte fehlen und ich mir hier etwas schwer tue passende zu finden. Sehr lange und ausgiebig in Parfümerien und Abfüllungen getestet, habe ich mich jüngst festgelegt diesen Duft in die Sammlung zu integrieren, wollte aber beim Kauf mal etwas neues probieren da ich als stiller leser dieses Forums auch alternative, günstigere Online-Händler mal abwägen wollte da sie ja einen guten Ruf haben.

Eigentlich kaufte ich bislang nur direkt beim Hersteller selbst, aber je größer die Sammlung wird, umso höher auch die Gier ein paar Groschen bei Neukäufen einsparen zu wollen. Dem folgten 2 Accento-Käufe auf 2 verschiedenen Seiten mit folgender Erfahrung:

Alles 1A verpackt, Flakons bis ins kleinste Detail verglichen und keinerlei Unterschiede/Fake/gebraucht Anzeichen, beide Batchcodes jünger als 1 Jahr, aber - Der Duft ist einfach komplett gekippt/verändert oder was auch immer.

Shop 1: KEINE Ananasnote oder jegliche Annäherungen von Fruchtigkeit (mehrmals gegengetestet mit Original aus Parfümerie und einer Abfüllung), nichtmal im Opening. Die "Blumigkeit-Moschus" hingegen von Anfang an präsent und Xerjoff-Like.

Shop2: Im Opening tatsächlich fruchtig-alkholisch, aber nur für ca. 1-2 Minuten, danach nur noch minimale Fruchtigkeit, nichts jedoch von der Blumigkeit oder dem typischen Moschus Drydown, sondern sehr plastisch-minzig im Abgang.

Preise bei 180-200€ statt 280€ (UVP), also jetzt auch nicht Superschnapper, 10-20% Sales gibts ja immer wieder mal auch für OG.

Ist die Antwort wirklich "einfach nur gekippt"? Weil der Duft halt - selbst wenn die DNA erkennbar ist - massiv anders und schlecht riecht. 1 Batch war sogar 1-5 Monate her, oder ist das normal bei Accento dass der so eine kurze frischhalte Zeit hat? Ich besitze einige, auch frischere Düfte teilweise seit Jahren, aber keiner hat sich im Laufe der "Reifung" (manchmal positiv, manchmal negativ) so derart verändert. Allein dass 2 anders riechende Flakons unter sich nochmal so anders riechen fand ich strange und wollte wissen ob das normal ist bzw. eure Erfahrung erfragen. Zitrische Düfte "verfliegen" leichter, das ist mir bewusst, aber das ist ein anderes anders. Wenn Accentos Power 8/10 ist sind diese dann 2-3 / 10., also nicht nur "minimal" unpotenter.

vor 7 Monaten 2

Ja, es passiert, dass Düfte, die angebrochen sind, im Laufe der Zeit intensiver riechen (können).

Nein, gekippt ist da ganz sicher nichts. Nicht nach der Zeit und außerdem würdest du dir das Zeug dann freiwillig nirgendwo mehr hinsprühen wollen.

Dass der Accento reformuliert wurde und du vielleicht eine ältere Version als Gegenprobe hast, wäre auch eine Möglichkeit. Dazu kann ich aber nur spekulieren, weil ich nicht so tief im „Xerjoff-Game“ bin. 😉

vor 7 Monaten

Ohne den Accento zu kennen, würde ich mal ins Blaue raus raten, dass die Batches noch reifen müssen. Vielleicht wurde er auch reformuliert, das können dir andere sicher besser sagen. Aber auf jeden Fall sind sie nicht gekippt, das würde unverkennbar nach Maggi riechen. 

vor 7 Monaten

Ok nein, "unangenehm" riecht da nichts, aber halt auch nicht so "gut" und angenehm wie es riechen soll. Etwas fad. Die "Tester" in renommierten Parfümerien sollten doch auch keine angereiften Batches haben oder, die sind ja so oft leer und wieder neu hingestellt? Und es war nicht eine Parfümerie, sondern insgesamt 5-6 über viele Monate hinweg getestet. Älter waren die Gegenproben also nicht unbedingt 🤷‍♂️

vor 7 Monaten


Falls du ausschließen möchtest, dass es an deiner Wahrnehmung liegt, könntest du noch mit jemandem aus deinem Umfeld einen Blindtest machen, sofern du die Proben noch hast. Manchmal wundert man sich selbst, wie der Kopf einem einen Streich spielen kann. 

Da hier aber niemand deine Proben und den Inhalt deiner Flakons kennt, ist letztlich alles Spekulation.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu Reformulierungen bei Xerjoff sagen. Ansonsten ist hier wahrscheinlich das Ende eines möglichen Erkenntnisgewinns erreicht.

vor 7 Monaten

Ich kenne das Phänomen, dass sich die Kopfnote im Laufe der Zeit verändert oder komplett flöten geht (Green Irish TweedGreen Irish Tweed, hust). Dürfte aber bei einem Duft, der nicht mal 1 Jahr alt ist, nicht passieren .

Da du die beiden Dürfte bereits gesprüht hast, würde ich sie ein paar Wochen in den Schrank stellen und ihnen Zeit geben, ggf. nähren diese sich noch an. Thema Nachreifen.

U.a. AccentoAccento erfreut sich einer großen Beliebtheit, da kann ich mir vorstellen, dass Flakons voreilig auf den Markt geworfen werden.

Gekippt würde ich ausschließen, die riechen ekelhaft (s.o. ähnlich Maggie).

Ich kann übrigens AccentoAccento kaum wahrnehmen und rieche hauptsächlich Moschus, wenn überhaupt minimale Blümelei. Deine erste Variante also.

vor 7 Monaten

Ich hatte mir 2 Proben besorgt, eine aus dem Jahr 22 und eine von diesem Jahr. Der aktuelle Batch ist in Sachen Duft und Performance ein schlechter Witz.

Habe mir dann über den Souk einen 22er Flakon gegönnt.

Gib dem ganzen einfach Mal Zeit, evtl. wird doch noch was draus✌️

vor 7 Monaten

Ähnliches Problem habe ich auch mit Naxos. In älteren Videos hat er eine tiefe Cognac Farbe und wird als überdurchschnittlich haltbar mit intensiver Tabaknote beschrieben. Neue Flakons haben dagegen eine fast schon durchsichtige Farbe. Tabak kann ich da nicht wahrnehmen und Haltbarkeit ist vergleichsweise gering.

Allerdings kann ich bei meinen älteren Düften nicht unbedingt feststellen, dass sie länger halten, desto älter sie werden. Daher glaube ich, dass der Naxos einfach mehr verdünnt wird heutzutage.

vor 7 Monaten
Mariachi84.

Allerdings kann ich bei meinen älteren Düften nicht unbedingt feststellen, dass sie länger halten, desto älter sie werden. Daher glaube ich, dass der Naxos einfach mehr verdünnt wird heutzutage.

Die Vanille in "XJ 1861 Naxos | XerJoff" dunkelt stark nach. Und das nicht nur bei den aktuellen Flakons…

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Wie sehr kann ein Duft kippen? (A Case of Accento-XJ)
Gehe zu