Forum durchsuchen

Ratschläge gesucht: Schwache Performance bei Nischendüften

Ratschläge gesucht: Schwache Performance bei Nischendüften vor 6 Monaten

Morgen allerseits, 
meine Reise in die Welt der Nischendüfte begann vor nun ca. 1,5 Jahren mit XerJoff Naxos. Zum ersten mal gab ich so viel Geld für ein Parfüm aus, mit dem Hintergrundgedanken nun endlich ein Parfüm zu besitzen dass nicht jeder zweite bereits besitzt, und vor allem aufgrund der "überragenden" H+S.
Als ich den Duft dann endlich nutzte stellte ich enttäuscht nach mehreren Anläufen fest, dass der Duft nicht mehr als 4h maximal auf meiner Haut hält. Dies haben mir auch Leute aus meinem Umfeld bestätigt.
Ich ließ Zeit vergehen, und irgendwann hab ich es einfach auf sich beruhen lassen und es so hingenommen. Um die schlechte H+S auf meiner Haut zu kompensieren, fing ich an den Duft auf meiner Kleidung aufzutragen, und das dann auch mit 8-10 Sprühstößen.
Endlich machte sich der Duft bemerkbar, jedoch wurde die Enttäuschung dadurch umso größer, da ich einen so teuren Duft so "oversprayen" musste um wahrgenommen zu werden. 
In der Hoffnung, dass es sich beim Naxos nur um einen Einzelfall handelt kaufte ich mir den Erba Pura als zweiten Nischenduft, und auch dieser war eine reine Katastrophe was H+S anging. 
Letzte Woche kaufte ich mir den Side Effect von Initio als Duft für die kalte Jahreszeit, und was soll ich sagen ich find es mittlerweile schon amüsant, dass mein dritter Nischenduft auch wieder so floppt. Weder auf der Haut noch auf der Kleidung macht sich der Duft bemerkbar. Als ich den Duft jedoch auf meiner Haut testete, wurde mir bei 2 Sprühern förmlich schwarz vor Augen weil der Duft so schwer und stark war. Heute erat sprühte ich ihn 6 mal auf Haut und Pullover und ich merkte nichts dergleichen. Mein Umfeld hat mir dies nach Fragen meinerseits auch bestätigt. 
Langsam verlier ich die Geduld und bin kurz davor mich einfach wie jeder zweite in Dior Sauvage zu baden um wahrgenommen zu werden. 
Ich wäre jedem dankbar der mir bezüglich dieses Phänomens einen Vorschlag geben könnte das endlich in den Griff zu bekommen.
Denn schließlich ist es ja die überdurchschnittliche Haltbarkeit und Sillage die mich bisher 3 mal zu solch teuren Kaufen verleitete. 

vor 6 Monaten 6

Das hört sich so an, als würdest du Nischendüfte automatisch mit einer guten Haltbarkeit und Sillage verbinden. Aber nur weil ein Duft nischig ist, muss er nicht zwangsläufig ordentlich Power haben. 

Manchmal ist weniger mehr und man riecht nichts mehr, weil man zu viel sprüht. Vielleicht nimmt deine Nase bestimmte Duftstoffe nicht wahr oder der Duft ist so stark, dass du ihn ausblendest.
Dann solltest du nicht in Gesichtsnähe sprühen, weil du ihn dann die ganze Zeit um dich rum hast.

Besitze den Side Effect auch und als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, nahmen beide sofort den Duft wahr und meinten, dass ich ein gutes Parfum tragen würde, was sie bis in den Flur riechen könnten. 
Ich selbst rieche den Duft auch den ganzen Tag. Kann also nicht behaupten, dass man den Duft nicht wahrnimmt.
Möglicherweise ist dein Flakon noch recht neu und muss erst „reifen“. 

vor 6 Monaten 4

Also natürlich bedeutet Nische nicht gleich Beastmode H+S aber gerade Naxos und Erba Pura sind doch eher recht potente Kandidaten was das angeht. 

Habe selber zuletzt noch 2 Proben von Xerjoff in einer Pafümerie bekommen und konnte auch die aktuellen Batches im Vergleich zu älteren Abfüllungen testen. Reformulierung hin oder her, schwach sind sie auf keinen Fall. Der Naxos hält auf meiner Kleidung 24h+ und der Erba Pura liegt auch nur knapp dahinter. 


Warum deine dies nicht tun? 

Manche Haut kann tatsächlich den Duft quasi auffressen, so z.B. bei trockenener Haut. Hatte ich auch vor kurzem ne zeit lang. 

Dann sprüht man viel und oft und man wird anosmisch (Nasenblind) da der Duft so omnipräsent ist, dass er von der Nase ausgeblendet wird. Gleiches kann sogar in deinem Umfeld passieren. Sitze mit Bekannten in einem Raum alles ist gut, jemand anderes betritt den Raum und fragt als erstes wer hier so ein tolles Parfüm trägt (dabei trug ich nur nen Freshie). Nach Erkältungsbedingter Duftpause habe ich aufeinmal wieder angefangen selbst die schwachen Düfte deutlicher wieder wahrzunehmen, einfach weil sich meine Nase quasi erholen konnte.

Anderenfalls müssen manche Düfte reifen, obwohl dies seltener bei Marken wie Initio oder Xerjoff so bitter nötig ist als bei den Cheapie-Häusern wie Amarf und co. Oder ein Duft ist gekippt, bei dreien eigentlich unwahrscheinlich, genauso wie ein Herstellungsfehler.


Ansonsten bleibt leider immer die Option der Authentizität. Leider werden die Fakes zumindest von der Optik und Haptik immer besser und werden auch verstärkt beworben und auf den einschlägigen Gruppen, Foren usw. auch versucht zu verkaufen. Das ist natürlich nur relevant, solltest du die drei Düfte nicht bei etablierten Parfümerien, vor Ort oder Online, gekauft haben.

Ansonsten mal in einer Pafümerie zum Vergleich sprühen. Vielleicht nimmst du auch süßlichere DNAs nicht so wahr.

vor 6 Monaten 3

Duftpause einlegen. Entweder du wirst im Winter krank, dir graust dann mindestens eine Woche vor Düften und du kannst/willst keine tragen. Oder du legst bewusst eine Pause ein. Danach wird dir auffallen, wie stark die eigentlich sind.

vor 6 Monaten 3

Versuch auch einfach mal anders zu sprühen, anfangs habe ich bspw. immer auf den Hals gesprüht und wurde auch relativ schnell duftblind. Dann habe ich angefangen NUR auf meinen Nacken verteilt 3-5 mal zu sprühen und siehe da - ich merke meine Düfte seit dem viel länger, weil die Nase nicht die ganze Zeit über dem Duft ist und überfordert wird.

vor 6 Monaten 4

Also alle 3 sind Beast Mode die du aufgeführt hast.

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 2023 hat eine sehr gute H/S, manche Chargen müssen aber nach Reifen.

Erba PuraErba Pura Ist so ziemlich das penetranteste was du dir aus dem Hause Xerjoff kaufen kannst.

Side EffectSide Effect auch von 2023 hält bei mir ca. 24 Stunden auf der Haut.

Was wichtig ist:

es gibt wenige Parfums die man alle paar sec. wahrnimmt. Aber man bekommt immer mal wieder den Duft in der Nase. Zudem kann man (und sein Umfeld) schnell Noseblind werden.

Haut Tips Spare ich mir, da du Sie ja auf der Kleidung auch nicht wahrnimmst.

Bist du dir sicher das Sie Original sind? Die 3 werden oft gefälscht.

lg

vor 6 Monaten

Also vorab zum Thema der Authentizität, ich habe ALLE 3 bei Breuninger in Düsseldorf gekauft, damit sollte sich dieses Thema auch erledigt haben. Beim Naxos habe ich nach einer ca. 3 Monatigen Reifezeit deutliche Verbesserungen bezüglich H+S wahrnehmen können. 
Ich denke dass es aber auch an meiner trockenen Haut liegen könnte. Habt ihr da Tipps die Haut zu „optimieren“? 
Der Side Effect hat mich leider komplett enttäuscht, ich hoffe einfach nur dass der auch nach paar Monaten sein volles Potenzial ausschöpft. 

vor 6 Monaten
Ayyoub91

Also vorab zum Thema der Authentizität, ich habe ALLE 3 bei Breuninger in Düsseldorf gekauft, damit sollte sich dieses Thema auch erledigt haben. Beim Naxos habe ich nach einer ca. 3 Monatigen Reifezeit deutliche Verbesserungen bezüglich H+S wahrnehmen können. 
Ich denke dass es aber auch an meiner trockenen Haut liegen könnte. Habt ihr da Tipps die Haut zu „optimieren“? 
Der Side Effect hat mich leider komplett enttäuscht, ich hoffe einfach nur dass der auch nach paar Monaten sein volles Potenzial ausschöpft. 

Hab schon öfters den Tipp gelesen die Haut vor dem Parfum auftragen mit einer Parfumfreien Bodylotion einzucremen. Selbst Vaseline wird öfters mal empfohlen, ich würde aber eher zur Bodylotion raten, am besten eine direkt für trockene Haut, so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du pflegst deine haut und verbesserst womöglich die Haltbarkeit deiner Parfums

vor 6 Monaten

Also Roja selbst empfiehlt eine Lotion nach dem Auftragen des Parfums aufzutragen. Man verreibt damit nicht das Parfum und allen voran beißt sich der Parfumalkohol mit dem Fett aus den Lotions.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ratschläge gesucht: Schwache Performance bei Nischendüften
Gehe zu