Forum durchsuchen

Online-Bestellung- 14 Tätiges Widerrufsrecht Parfum

Online-Bestellung- 14 Tätiges Widerrufsrecht Parfum vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

allgemein gilt ja im Fernabsatz ein 14 tägiges Widerrufsrecht. D.h. ein im OnlineShop geschlossener Kaufvertrag kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Jetzt schliessen einige Händler genau das bei Parfums aus!

Das ist eher strittig.  siehe zb:

https://www.it-recht-kanzlei.d...

D.h. man hat selbst bei einem geöffneten und einmal gesprühten Flakon das Widerrufsrecht. Muss evtl für den Wertverlust aufkommen.

Wie handhabt Ihr das?

Ich habe konkret den Fall, dass ich mir Tobacco Oud bestellt habe. Das Parfum aber überhaupt nicht so riecht, wie ich es kenne.

Habe den Shop per Mail kontaktiert und nett mein Problem geschildert. Darauf kam eben nur der Hinweis, dass sie so und so lange schon am Markt sind, das auf jeden Fall ein echtes Produkt ist/eine Reformulierung auch nicht bekannt ist und nichts weiter.

Viele Grüße

vor 4 Monaten 3

So weit ich informiert bin, darfst du nur Ware umtauschen, die in Einwandfreiem Zustand ist. Ein geöffneter und gesprühter Flakon ist aber schon benutzt und somit nicht mehr für den Verkauf geeignet. Anders sieht es bei Reklamation aus. Der Verkäufer muss, soweit ich weiß, einen benutzten Artikel nicht zurücknehmen. Wäre das möglich, hätte sie bei Douglas viel zu tun und wären wahrscheinlich schnell bankrott, es will ja keiner Ware kaufen, die schon benutzt wurde. 

vor 4 Monaten 2
Olja87

So weit ich informiert bin, darfst du nur Ware umtauschen, die in Einwandfreiem Zustand ist. Ein geöffneter und gesprühter Flakon ist aber schon benutzt und somit nicht mehr für den Verkauf geeignet. Anders sieht es bei Reklamation aus. Der Verkäufer muss, soweit ich weiß, einen benutzten Artikel nicht zurücknehmen. Wäre das möglich, hätte sie bei Douglas viel zu tun und wären wahrscheinlich schnell bankrott, es will ja keiner Ware kaufen, die schon benutzt wurde. 

Bei Flaconi ist es möglich innerhalb 14 Tagen geöffnete Produkte zurückzusenden. 

vor 4 Monaten 2

Hab bei den Türkisen auch schon öfter geöffnete Düfte zurück gesendet, ohne Probleme.

vor 4 Monaten

Danke. Leider habe ich nicht bei den Großen Flaconi oder Douglas bestellt. 

So hart es klingt: Wenn ich den Vertrag nicht wiederrufen kann, hat man bei kleineren Shops dann wohl bzgl Parfums echt nen Nachteil.

Tobacco oud gibt's ja auch nur noch als Restbestand. Also nur noch bei wenigen Shops. Und billig war das auch nicht. Deswegen ist's echt ärgerlich, dass es garnicht (mehr) nach Tobacco oud riecht.

vor 4 Monaten 3

also ich konnte auch bei Flaconi und Notino geöffnete Flakons zurück senden, aber du sagst ja es war keiner von denen..

du kannst allerdings schon argumentieren, dass der Duft nicht wie das riecht, was du bestellt hast. ich nehme an du kennst den Duft schon und wie er eigentlich riechen soll. ich weiß nicht ob es möglich ist dass du in einer Parfümerie den Duft mal begutachten lassen kannst ob er eventuell durch zu lange oder falsche Lagerung gekippt ist und dann so dein Geld retour bekommen kannst. 

vor 4 Monaten 3

Das Fernabsatzgesetz greift nicht bei benutzter / angebrochener Kosmetik. Ein Parfum ist aber wohl nach Definition rechtlich keine Kosmetik bzw. vergleichbar mit Creme, etc. - da geht es auch logischerweise um Hygiene. Sofern das Parfum nicht übermäßig, also über einen normalen Test hinaus, gebraucht wurde, sollte der Händler das auch wieder zurücknehmen müssen. Sofern natürlich Verpackung, etc. durch die Öffnung beschädigt wurden, so KANN er die Rückzahlung mindern. Also definitiv Fotos anfertigen. Bei Notino konnte ich bspw. schon einen Duft erfolgreich zurückgeben.

vor 4 Monaten
Panacea

also ich konnte auch bei Flaconi und Notino geöffnete Flakons zurück senden, aber du sagst ja es war keiner von denen..

du kannst allerdings schon argumentieren, dass der Duft nicht wie das riecht, was du bestellt hast. ich nehme an du kennst den Duft schon und wie er eigentlich riechen soll. ich weiß nicht ob es möglich ist dass du in einer Parfümerie den Duft mal begutachten lassen kannst ob er eventuell durch zu lange oder falsche Lagerung gekippt ist und dann so dein Geld retour bekommen kannst. 

Hab dem Shop jetzt ne zweite Mail geschrieben. Bin gespannt, was kommt.

Kann zusätzlich auch mal in ner Parfümerie vorbei. Und ja, ich kenne den Duft. Keine Ahnung, ob Tom Ford den vor Einstellung so reformuliert hat. Das wäre dann echt ne  Frechheit. Der Duft ist so absolut unbrauchbar und hat mit Tobacco oud nichts mehr zu tun. Billig riechende stechende Weihrauchplörre 😑

vor 4 Monaten
Blazer02
Panacea

also ich konnte auch bei Flaconi und Notino geöffnete Flakons zurück senden, aber du sagst ja es war keiner von denen..

du kannst allerdings schon argumentieren, dass der Duft nicht wie das riecht, was du bestellt hast. ich nehme an du kennst den Duft schon und wie er eigentlich riechen soll. ich weiß nicht ob es möglich ist dass du in einer Parfümerie den Duft mal begutachten lassen kannst ob er eventuell durch zu lange oder falsche Lagerung gekippt ist und dann so dein Geld retour bekommen kannst. 

Hab dem Shop jetzt ne zweite Mail geschrieben. Bin gespannt, was kommt.

Kann zusätzlich auch mal in ner Parfümerie vorbei. Und ja, ich kenne den Duft. Keine Ahnung, ob Tom Ford den vor Einstellung so reformuliert hat. Das wäre dann echt ne  Frechheit. Der Duft ist so absolut unbrauchbar und hat mit Tobacco oud nichts mehr zu tun. Billig riechende stechende Weihrauchplörre 😑

Das ist sehr ärgerlich, ich fürchte halt dass sich das Versandhaus nicht auf eine Rückgabe einlässt "nur" weil der Duft anders riecht als du ihn in Erinnerung hattest. Wenn du allerdings iwie beweisen kannst, dass er kaputt ist, schaut die Sache wieder anders aus. Viel Glück auf jeden Fall

vor 4 Monaten
Panacea
Blazer02
Panacea

also ich konnte auch bei Flaconi und Notino geöffnete Flakons zurück senden, aber du sagst ja es war keiner von denen..

du kannst allerdings schon argumentieren, dass der Duft nicht wie das riecht, was du bestellt hast. ich nehme an du kennst den Duft schon und wie er eigentlich riechen soll. ich weiß nicht ob es möglich ist dass du in einer Parfümerie den Duft mal begutachten lassen kannst ob er eventuell durch zu lange oder falsche Lagerung gekippt ist und dann so dein Geld retour bekommen kannst. 

Hab dem Shop jetzt ne zweite Mail geschrieben. Bin gespannt, was kommt.

Kann zusätzlich auch mal in ner Parfümerie vorbei. Und ja, ich kenne den Duft. Keine Ahnung, ob Tom Ford den vor Einstellung so reformuliert hat. Das wäre dann echt ne  Frechheit. Der Duft ist so absolut unbrauchbar und hat mit Tobacco oud nichts mehr zu tun. Billig riechende stechende Weihrauchplörre 😑

Das ist sehr ärgerlich, ich fürchte halt dass sich das Versandhaus nicht auf eine Rückgabe einlässt "nur" weil der Duft anders riecht als du ihn in Erinnerung hattest. Wenn du allerdings iwie beweisen kannst, dass er kaputt ist, schaut die Sache wieder anders aus. Viel Glück auf jeden Fall

Danke.

Beim Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen hat der Verbraucher nichts zu beweisen! Er kann den Vertrag ohne Angaben von Gründen widerrufen.

es geht darum, den Verbraucher so zu stellen, als ob er im Laden das Produkt inspizieren konnte. 

klar wäre es leichter, wenn ich das beweisen könnte. Aber ein muss ist es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet von Blazer02 am 05.01.2024, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 17

Warum machst Du da so einen Aufriss. Schicke den Flakon doch ohne großes Blabla als Retoure zurück und schau, was passiert.

Angesehen davon gibt es zum Thema bereits mindestens einen ausführlichen Faden - ich bin nur gerade zu faul dazu, Dir die Suche abzunehmen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Online-Bestellung- 14 Tätiges Widerrufsrecht Parfum
Gehe zu