Forum durchsuchen

"Dry-Down" - was ist damit gemeint?

"Dry-Down" - was ist damit gemeint? vor 4 Monaten 4

Ihr Lieben,

ich lese in letzter Zeit immer häufiger in Rezensionen und Statements Sätze wie "nach dem Dry-Down kommt Note XYZ dann raus" oder ähnliches.
Jetzt war ich seit einigen Jahren (auch schon vor meiner Parfumo-Zeit und da hab ich demnächst die 6 Jahre voll) davon überzeugt dass mit "Dry-Down" die Basis des Dufts gemeint ist bzw. der letzte noch wahrnehmbare Hauch.
So hab ich das auch auch immer wieder bei den Profis gelesen.

Hat sich da was an der Definition geändert?
Oder was ist tatsächlich mit "Dry-Down" gemeint?
Dass die Flüssigkeit nach wenigen Sekunden abgetrocknet ist, ist mir schon klar, aber so wörtlich ist dieser Begriff doch nicht gemeint, oder?
Vielleicht war ich diesbezüglich ja auch all die Jahre auf dem falschen Dampfer...

Bitte klärt mich auf, das macht mich ganz kirre das ständig zu lesen...

LG

vor 4 Monaten 2

Wahrscheinlich gibt es zu diesem Begriff auch offizielle Deutungen, doch ich versuche mal meine eigene Smile 

Verschiedentlich wird mit Drydown der Rest des Verlauf schon nach ca. einem Drittel beschrieben, also nach der Kopfnote, inmitten der Herznoten bis zum Ausklingen. Doch ich verstehe ihn eher ab Rest Herznoten und dann die vollen Basisnoten. Meistens trafen die Beschreibungen anderer auch in etwa auf diese Einteilung zu, nachdem ich die Düfte selbst gerochen habe...

vor 4 Monaten 2

... oops, jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut und kann deine Frage besser verstehen.

Wahrscheinlich ist mit "nach dem Dry-Down kommt Note XYZ dann raus" tatsächlich "kurz nach dem Aufsprühen und Trocknen" gemeint, und beschreibt den ersten Eindruck der Kopfnote.

Denn sollte "Drydown" wie üblich verstanden werden, also eher ab späte Herznote mit Schwerpunkt Basisnoten, befinden wir uns im Nirvana, weil nach dem Drydown gewöhnlich nichts mehr kommt Wink

So oder so eine unglückliche Formulierung.

vor 4 Monaten
Fresh21

... oops, jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut und kann deine Frage besser verstehen.

Wahrscheinlich ist mit "nach dem Dry-Down kommt Note XYZ dann raus" tatsächlich "kurz nach dem Aufsprühen und Trocknen" gemeint, und beschreibt den ersten Eindruck der Kopfnote.

Denn sollte "Drydown" wie üblich verstanden werden, also eher ab späte Herznote mit Schwerpunkt Basisnoten, befinden wir uns im Nirvana, weil nach dem Drydown gewöhnlich nichts mehr kommt Wink

So oder so eine unglückliche Formulierung.

Ja eben - mich irritiert das total weil ich es zumindest in den letzten 6 Jahren immer so verstanden habe, dass mit "Dry-Down" das gemeint ist was man auch mit "Ausklingen" umschreiben könnte.

Aber wenn man sich so die aktuelleren Rezensionen anschaut (ich les längst nicht alle) dann wird "Dry-Down" immer häufiger benutzt wenn wirklich das Abtrocknen nach wenigen Sekunden gemeint ist. Also Verlauf: Aufsprühen, Drydown, Kopfnote, Herznote, Basisnote.
Ich hab das bisher anders verstanden, nämlich: Aufsprühen, Kopfnote, Herznote, Basisnote=Drydown.

vor 4 Monaten 1

Das ist eine interessante Fragestellung, danke @KJV .

Der bedeutsame Punkt dazu wäre: nach wie vielen Minuten kommt die Herznote zum Vorschein und wann ist die Basisnote dran? Ist das von Parfum zu Parfum anders? 
ich hätte gedacht, dass in den ersten 15 Minuten die Kopfnote präsent ist. Die nächste Stunde bis 2 Stunden die Herznote. Was danach kommt ist die  Basis. Aber bei manchen Düften rieche ich schon in der Kopfnote, das was auf der Basis aufgelistet ist. 
Ich denke, die Formulierung „nach dem Drydown „ ist unglücklich gewählt. „Im Drydown“ ist  die richtige Formulierung. 

vor 4 Monaten 2
Sevda46

Der bedeutsame Punkt dazu wäre: nach wie vielen Minuten kommt die Herznote zum Vorschein und wann ist die Basisnote dran? Ist das von Parfum zu Parfum anders?

Für mein Empfinden ist das auf jeden Fall von Duft zu Duft unterschiedlich wie lange die unterschiedlichen Phasen dauern, da gibt's auch selten wirklich klare Grenzen, die Übergänge sind da wirklich fließend.
Es gibt Kopfnoten die sind wirklich weg kurz nach dem der Duft abgetrocknet ist - und andere riechst Du auch nach 8 Stunden noch ganz leicht im Hintergrund. Manche Parfums sind wirklich linear und riechen von der Kopfnote bis zur Basisnote annähernd gleich während andere einmal quer durchs Repertoire changieren (beides hat Vor- und Nachteile).
Dass man oft die Basisnoten von Anfang an riecht finde ich auch, das ist ja auch klar dass die dann schon da sein müssen.

vor 4 Monaten 4

Ich dachte auch, der Drydown ist nicht, wenn der Alkohol verflogen ist, sondern wenn die Sillage aufhört zu sprudeln und der Duft hautnah wird.

vor 4 Monaten 2
Landei

Ich dachte auch, der Drydown ist nicht, wenn der Alkohol verflogen ist, sondern wenn die Sillage aufhört zu sprudeln und der Duft hautnah wird.

Da Hautnähe bei den meisten modernen Hype-Düfte gar nicht mehr vorgesehen ist, liegt vermutlich genau hier die Ursache für das geschilderte Bedeutungsproblem. 😆


Ich finde deine Erklärung sehr gut und sehe es genauso.
Aus meiner Sicht ist der Drydown meist sehr geprägt von den Basisnoten, aber bei manchen Düften können auch Herz- oder Kopfnote noch deutlich wahrnehmbar sein. Für mich ist es einfach der Punkt, ab dem sich der Duft nicht mehr spürbar verändert.  

Extreme Sillagemonster ohne großen Verlauf haben ihren Drydown vermutlich tatsächlich schon manchmal direkt nach dem Trocknen erreicht. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Dry-Down" - was ist damit gemeint?
Gehe zu