Forum durchsuchen

Parfum Billig?

Parfum Billig? vor 3 Monaten

Ich finde, dass Parfums eigentlich echt billig sind. Also klar so 200 auch mal 3-400 Euro für ein Parfum auszugeben ist sehr viel Geld auf einmal, aber das relativiert sich doch total, oder?
Also was ich jetzt aus meiner Erfahrung sagen kann, ich hatte jetzt einen Duft, den ich wirklich täglich für den Alltag verwendet habe. Und nach jetzt bald einem Jahr ist immer noch ca. die Hälfte im Flakon. (Zugegebener Maßen war das ein (vergleichsweise) billiger Duft für "nur" 80€ auf 100ml. Wenn ich das jetzt zurück rechne trug ich den mindestens 200 Mal. Das macht dann 20Cen pro Auftragen, das ist doch dafür dass ich einen Tag lang gut rieche absolut billig oder liege ich da falsch?

Zumindest geht es mir so dass ich (wenn ich jetzt an teurere Düfte mit 400€ pro 100ml denke, dann gebe ich doch gerne einen Euro für gut riechen aus.

Täte mich freuen zu hören, was ihr davon denkt : )

vor 3 Monaten 1

Das wären nach dieser Rechnung bei "Noble XXI: Art Deco - Blonde Amber | Clive Christian" dann 2,75 Euro/Tag.

vor 3 Monaten 3

‎‎‎

Zuletzt bearbeitet von Mfs37 am 31.01.2024, 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 9

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du hören möchtest. Jeder hat ein anderes Preislimit. Was für den einen „billig“ ist, ist für den anderen eine Menge Geld. 
Darüber jetzt zu philosophieren, finde ich merkwürdig. 

vor 3 Monaten 1

Was das tägliche Parfümieren so kostet habe ich mal in einem Blogartikel errechnet. Schau mal hier Wink

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 3 Monaten
Fresh21

Was das tägliche Parfümieren so kostet habe ich mal in einem Blogartikel errechnet. Schau mal hier Wink

https://www.parfumo.de/Benutze...

Tolle Berechnung! Ja, tatsächlich, eigentlich ist das Parfümieren, sofern man es nicht übertreibt, gar nicht so kostspielig, zumindest nicht im Verhältnis zu anderen Ausgaben, die absolut notwendig und sehr häufig überzahlt sind. Wenn man bedenkt, wie glücklich uns das macht, ist es tatsächlich ein relativ günstiges Vergnügen ✌️😍😇! 

vor 3 Monaten

Du kommst von den Kosten pro Auftragen als Verbraucher, ich sehe es eher von der Herstellkosten. Hier sind wir beim Faktor 10 im Retail, im Nischen- und Luxussegment teilweise deutlichst höher.

Typisch also für Luxusprodukte. Und dementsprechend fühlt sich Parfum auch für mich an: Luxus.

vor 3 Monaten

Ja, unbedingt, es ist purer Luxus. Und das macht es ja auch so schön. Man kann auch ohne überleben, aber diese paar Spritzerchen machen den Alltag einfach so viel lebenswerter… und sie sind bei vernünftiger Dosierung gar nicht so extrem kostspielig. Wenn man sich die Preise allein im Supermarkt anschaut, dann verzichte ich lieber auf bestimmte Nahrungsmittel, die überteuert und minderwertig sind als auf einen wunderbaren hochwertigen Duft, der mich und die Welt schöner macht 😂… 

vor 3 Monaten 1

Ich mag den Begriff "billig" irgendwie nicht. Auch wenn es im Grunde ja "wenig Geld" bedeutet, schwingt für mich eine gewisse Lieblosigkeit mit. 

Wie "teuer" einem Parfum ist, ist eine völlig Individuelle Sache. Wenn meine Grundbedürfnisse nicht befriedigt wären, hätte Parfum sicher keine Relevanz. Dann kommt es aber schon so weit oben in der Hierarchie, dass ich bereit bin, mich bei anderen Luxusgütern einzuschränken, um mir ein Parfum leisten zu können. 

vor 3 Monaten 4

Ich musste bei dem Wort „billig“ erstmal schlucken. Aus dem Text geht dann doch hervor, dass „günstig“ oder „preiswert“ gemeint sind.

„Billig“ ist etwas, das ich bei Parfums mit den lauten, klebrigen Duftwolken verbinde, mit der leider einige Mitmenschen ihre Umgebung kontaminieren. Da ist es dann auch egal, wieviel der Duft gekostet hat. 

Ein günstiger oder preiswerter Duft muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich kann jeden verstehen, der mit seinem Budget haushalten muss. Parfum ist purer Luxus, der in der Anschaffung erst dran ist, wenn die Grundbedürfnisse gesichert sind. 

Gut riechen geht übrigens auch mit perfekter Körper- und Zahnhygiene und frisch gewaschener Wäsche (da kann eine kleine Menge eines guten Weichspülers schon Wunder wirken). Ein Mensch, der einfach nur nach nichts riecht, in in unserer heutigen lauten, mit Eindrücken überfrachteten Welt schon ein seltenes Exemplar.

Wieviel Geld jeder Einzelne für das Hobby Parfum ausgibt, muss er/sie am Ende des Monats mit seinem Konto klären. 

Die Parfumhersteller leben jedenfalls nicht schlecht von dem Image von Parfum als erstrebenswertem Luxusartikel. Sie verkaufen nicht nur Duftstoffe in Wasser und Alkohol gelöst, sondern sie spielen gekonnt mit den Gefühlen der Käufer, sich wichtig, bedeutend und reich zu fühlen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum Billig?
Gehe zu