Forum durchsuchen

Duftnoten einzeln kennenlernen

1 - 25 von 53
Duftnoten einzeln kennenlernen vor 2 Monaten 5

Hi! Ich bin neu in der Duftwelt, und hab ein riesiges Problem - ich kenn die meisten Duftnoten nicht 'solo'. Ich bin zwar schon immer ein Nasentier gewesen, und grad verschiedene Nuancen von Früchten, Gewürzen und Blumen kann ich teilweise gut zuordnen, da ich den Geruch an sich aus dem täglichen Leben kenne und gerne mit offener Nase rumrenne (ich rieche an allem, bevor ichs esse/benutze). Auch unter Leder und Weihrauch kann ich mir was vorstellen. Aber dann wirds schwierig.... Wie riecht Oud? Wie riecht Amber? Moschus? Vetiver? Aldehyde? Labandum? Ambroxan? Cashmeran? Patchouli (ja, ich weiß es wirklich nicht, ich glaub, das is Räucherstäbchen)? Virginiazeder (ich nehm an, föhrig, also da kann ich mir zumindest etwas vorstellen - aber ob nun harzig oder frisch? Keine Ahnung.)? Tolubalsam? Und all die  Nuancen, denen ich noch nie als singuläre Note über den Weg gelaufen bin? Grad bei den Basisnoten hab ich Vorstellungsprobleme. Wo kann ich die mal allein schnuppern? Für mich ist es schier unvorstellbar aus dem Duftkosmos eines Parfums, wo ja viele Noten verbaut werden, Einzelnoten herauszufinden, solange ich nicht weiß, WAS ich herausfinden soll. Somit kann ich zb auch nicht herausfinden, was mich an vielen Perfums so stört. Wisst ihr, was ich meine? Ich finde das gerade sehr furchtbar für mich. In allen Perfumbeschreibungen ist die Rede von Duftstoffen, bei denen ich einfach keine Vorstellung habe, wie sie riechen... Und ich würde dieye Duftstoffe gerne einzeln kennenlernen. Wie schaff ich das?  Wo geht das? Aromen kaufen? 

vor 2 Monaten 5

Da hilft nur riechen, riechen und riechen. Ich habe es mir tatsächlich über Proben und Tests in entsprechenden Parfümläden bisschen aneignen können.
Ansonsten gibt es online auch Duftsets, womit man seine Nase auf einzelne Duftnoten "trainieren" kann. Hab ich nie probiert, könnte aber was für dich sein.

vor 2 Monaten 2

Gib mal bei Google "Parfum selbst herstellen" ein. Da werden Dir einige Quellen angezeigt.

Bin nicht sicher, aber ich glaube, es ist gegen die Forumsregeln, Dir hier einen Shop zu verlinken. 

vor 2 Monaten 12

Es gibt durchaus Möglichkeiten, einzelne Riechstoffe/Öle zu kaufen, aber da wissen anderen User sicher mehr. Mir fällt zumindest ein, dass es im Alnatura oder Reformhaus auch Öle von einzelnen Noten zu kaufen/testen gibt, vielleicht wäre das schon mal hilfreich.

Ansonsten würde ich sagen: Der Weg ist das Ziel. Testen, testen, testen. Viele Noten lernt man durch Erfahrung, Vergleichen von Düften, Abgleichen mit den Pyramiden kennen. Letzteren sollte man zwar nie blind vertrauen, da sie hauptsächlich dem Marketing dienen (so soll der Duft riechen), aber nach einer gewissen Anzahl von getesteten Düften lassen sich manche "Verdächtige" irgendwann entlarven und entschleiern, zumindest vermeintlich. Denn letztlich wissen nur die Parfumeure, was wirklich drin ist. Ohne alle einzelnen Duftstoffe in natura zu kennen, tappt man eben ein bisschen im Dunkeln herum und selbst viele geübte Nasen könnten ohne Pyramiden wohl kaum alle Inhaltsstoffe identifizieren. Aber irgendwann wächst zumindest die Sicherheit und schrumpft (hoffentlich) das blinde Vertrauen und Runterbeten der Pyramide, die wie gesagt hilfreich sein kann, aber letztlich mit Vorsicht zu genießen ist. Niemals zeigt eine Pyramide alle Inhaltsstoffe auf, es ist immer nur sowas wie ein "Serviervorschlag". Wink

Nicht leichter macht es übrigens das Facettenreichtum vieler Noten, da gibt es nicht DAS eine Patchouli oder DEN einen Moschus, würde ich sagen. Dann auch noch die Unterscheidung zwischen natürlichen Stoffen und ihren synthetischen Versionen... Und soweit ich weiß, handelt es sich z.B. bei dem Begriff "Amber" genaugenommen um eine Zusammensetzung aus verschiedenen Noten wie Vanille und Harzen. Ob es also DEN einen Amber gibt, sehr zweifelhaft.

Ich würde dir empfehlen, einfach ganz unvoreingenommen ranzugehen und dich durchzutesten. Ich finde authentische, assoziative Eindrücke sowieso viel hilfreicher als das x-te Runterbeten der Pyramide, die können wir ja alle selbst lesen. Von deiner "Unkenntnis" solltest du dich also gar nicht abhalten lassen. Mein Umfeld "da draußen" nennt mir sehr selten bestimmte Noten, wenn ich sie frage, wonach mein Parfum für sie riecht, sondern sie nehmen das Parfum eben in seiner Gesamtheit wahr und nennen ganz individuelle, assoziative Eindrücke. Das ist viel interessanter und geht (mir zumindest, leider würde ich fast sagen) gefühlt etwas abhanden, weil ich mittlerweile "analytischer" rieche, da man ja mit zunehmender Erfahrung zunehmend weiß/erkennt/vermutet, was man da riecht. Das mündet in einer gewissen "Entzauberung". Also genieße doch die Zeit, in der dich die neuen, fremden Eindrücke noch verzaubern. Wink

vor 2 Monaten 1

Danke euch! Dann werd ich ab jetzt sobald Zeit ist des öfteren mal schnuppern gehen. Im Endeffekt werd ichs mal so machen, dass ich mir zb 5 Oud düfte raussuch, zu Douglas geh und die gemeinsame Note suche... 

Und klar, mir gehts auch garnicht so drum die Pyramide rauf und runterbeten zu können - am Ende muss es mir an mir gefallen und darf keinesfalls nerven. Egal, was angeblich drinnen ist. Aber für mich ist es natürlich schon spannend, einzelne Noten kennenzulernen. Und vor allem ist mir wichtig, ein paar No gos definieren zu können... 

vor 2 Monaten 2

Ich finde das ähnlich schwierig.

Vielen Dank @Mourant für deinen aufschlussreichen Beitrag! 👍

Mir wäre es auch wichtig, vor allem erstmal meine No-Gos zu identifizieren. Wobei es wahrscheinlich so leicht auch nicht ist. Ob einem ein Duftstofff gefällt oder nicht, hängt wohl auch immer davon ab wie er eingebettet ist und wie er mit den anderen Bestandteilen des Parfums harmoniert.

vor 2 Monaten 2

@Wisivc also wenn ich ich Deine ganzen Abfüllungen und Miniaturen so angucke, hast Du doch schon eine ordentliche Vielfalt an verschiedensten Duftthemen zum Erschnuppern und Einordnen.

Wenn Du reine ätherische Öle für einzelne Duftnoten erriechen willst, kann ich Dir die von Primavera und Taoasis wärmstens empfehlen.

vor 2 Monaten

Ich hab leider noch nicht alle der Abfüllungen zuhause, die ich hier hinzugefügt hab - die sind teils erst bei verschiedensten Quellen bestellt bzw bei Bekannten im Auftrag (ich wollte nur mal alles zusammenschreiben, um den Überblick nocht zu verlieren. Online Katalog sozusageb. Aber ja, ich hab die letzten Monate ein bisschen versucht, 'meine' Noten zu finden, und mir zu jeder Testbox mit Neuanmelderrabbat, Geburtstagsrabbat, Valentinstagsrabbat etc alles abzuschnorren, was geht... Man tut, was man kann! Und ich teste auch immer wenn ich Zeit hab bewusst ein paar Düfte - die Selektion von Bon Parfumeur is das echt ziemlich cool! 

vor 2 Monaten 3

Mein Tip: Nimm Dir einen Duft vor, in aller Ruhe und mit Zeit. Entspannter Sessel, Nase auf und auch den Mund. Konzentriere Dich, schaue beim Duftverlauf auf die Pyramide. Lese die Rezensionen währenddessen. Ohne Ablenkung. Es ist ein bisschen wie Vokabeln Lernen. Die Nase bzw. das Gehirn will geschult werden. Das dauert seine Zeit aber es macht so viel Freude 😊!

vor 2 Monaten 6

Ich würde dir empfehlen dieses Set hier einfach mal zu Holen --> https://scentfriends.com/produ...

Ist ein super Rohstofflieferant, welcher auch in kleinen Mengen liefert. Mit diesem Set habe ich damals auch angefangen und mittlerweile habe ich ca. 450 verschiedene Duftstoffe zu Hause und experimentiere selbst herum Smile 

Das ist die einzige Möglichkeit die Duftstoffe kennenzulernen und dafür ein Näschen zu bekommen. 

Was die angegeben Duftnoten in den Parfums betrifft, musst du aber aufpassen. Das ist alles Marketing und oft gar nicht in reiner Form drin, sondern einfach Akkorde, die diese Note bilden. Man kann sowieso nicht per se sagen, dass einem ein bestimmter Duftstoff nicht zusagt. Je nach Kombination mit anderen Stoffen, gefällt er einem oder eben nicht. Außer er ist überdimensioniert im Duft enthalten. 

vor 2 Monaten

Das werd ich versuchen! Drum hab ich ja auch mal tatsächlich ein paar hundert Euro die letzten Monate ausgegeben, um nicht im stressigen Douglas oder in der schicken Parfumerie, sondern zuhause gustieren zu können. Kann das nur in Ruhe wirklich wahrnehmen befürchte ich.. So gings mir zb heut nachmittag. Ich war zum ersten Mal in der edelsten Parfumerie der Stadt, wurde glaub ich auch nett beraten... Aber am Ende hab ich nun einen Duft drauf (gut dass mein Budget eh zu Ende ist fürs Erste), der mir dort zwar super gefallen hat, aber nach 15 Minuten für mich absolut unaushaltbar wurde und den ich gaaarnicht mehr runterbekomme... Aaah! 

vor 2 Monaten

@Rissie danke, werd mir das ansehen. Klingt tolll! Und ja, mir ist auch schon aufgefallen beim kleinen Bon Parfumeur Probier Set welches ich hab, dass nicht JEDER  Weihrauch unerträglich ist... 

vor 2 Monaten 1

@Wisivc welches Set hattest du denn gekauft? Kannst mir einen Link schicken? Es gibt nämlich viel Müll zu kaufen 

vor 2 Monaten 2

Nichts zum selbst kreieren im engeren Sinne, sondern ich hab das coffret 30 mini parfums von Bon Parfumeur gekauft (hatte nen Gutschein und mehrere der Düfte kannte ich auch schon, so kams mir als guter Startpunkt vor). Mit dem Set kann man alle ihre 30 Düfte testen. Da viele der Düfte wohl eher nur wenige Zutaten drinnen haben (davon gehe ich zumindest aus wenn ich deren Herangehensweise richtig interpretiere, da das ganze auch irgendwo zum layern und selbst weiterentwickeln gedacht ist) , sollte man zumindest ein bisschen den Geruchssinn damit schulen können. Wenngleich natürlich hier wieder die Herstellerangabe und die Inhaltsstoffe deutlich voneinander abweichen könnten... Hier wäre der Link dazu. www.bonparfumeur.com/en-eu/products/atelier-bo x-collection-30-mini-perfumes

vor 2 Monaten 1

Das sieht super interessant aus. 3 Inhaltsstoffe pro Parfüm ist natürlich ideal zum „Trainieren“. Hab ich mir auch mal auf die Liste gesetzt. Wie viel ml sind das denn pro Fläschchen?

vor 2 Monaten 1

2,5ml, also garnicht so schlecht. Die fläschen sind allerdings ohne sprühaufsatz, also man muss sie auftragen. Aber ich find das Set auch grad superspannend. Hab sogar schon 3 Kombis erfunden, ganz ohne 'Rezepte' auf deren Homepage. Und witzig ist, dass fast mehr Düfte dabei sind, die meinem Freund besser gefallen als mir. Obwohl er immer meint, er hasst Parfum. Nun ja - is wohl doch anders. 

Ob wirklich nur 3 Duftstoffe pro Duft drinnen sind, weiß ich natürlich nicht, aber es scheint schon eher minimalistisch gehalten zu sein pro Duft. 

vor 2 Monaten 1

Zumindest sind auf der Homepage pro Duft 3 „Zutaten“ aufgeführt. Die chemische Zusammensetzung dürfte natürlich aus zig weiteren Stoffen bestehen.

ou will try the following eaux de parfums:
› 001: orange blossom, petit grain and bergamot
› 002: neroli, jasmine and white amber
› 003: yuzu, violet leaves and vetiver
› 004: gin, mandarin and musk 
usw…

Die Teststreifen sind aber knapp bemessen, oder? Müsste man dann halt noch welche dazu bestellen. Gibts ja überall günstig, z.B. bei Amazon.

vor 2 Monaten 1

Genau, 3 Zutaten sind angeführt. Was wirklich drin is, weiß man logischerweise nicht.

Es sind 2 Teststreifen pro Duft, also ja, man muss sich dann mal neue Streifen besorgen. Wobei meine Streifen mal sicher ne gute Woche die Basisnote behalten haben (was super war um die mal separat rauszuriechen)! 

vor 2 Monaten 4

Am Ende ist es bei jedem Parfum natürlich ein Zusammenspiel aus den einzelnen Rohstoffen und deren Anteil im Parfum. Ich möchte dir nur mitgeben, ein Parfum nicht komplett abzuschreiben, weil eine Komponente dabei ist, die dir in einem anderen Parfum nicht gefallen hat Smile

vor 2 Monaten 1
DoK



Die Teststreifen sind aber knapp bemessen, oder? Müsste man dann halt noch welche dazu bestellen. Gibts ja überall günstig, z.B. bei Amazon.

Warum muss man Teststreifen bestellen? Ich nehme ein handelsübliches DIN A4 Blatt Schreibmaschinen/Druckerpapier und eine Schere zur Hand. Oder ist das ein Sakrileg?

vor 2 Monaten 1

@Wisivc ich kann diesem Bonheur Set nicht wirklich was abgewinnen und preislich auch nicht gerade günstig.

Wie schon gesagt wurde: Es sind 3 Duftnoten angegeben, aber keine Anzahl der wirklichen Inhaltsstoffe.

Ich würde dir wirklich raten, dass du dir mal ein Set der am häufig genutzten Duftstoffe besorgt und damit deine Nase trainierst. Und nebenbei kannst du dir deinen eigenen Duft mixen :9 Viel Erfolg auf jeden Fall.

vor 2 Monaten

@Tom1328 ich werde es versuchen da offen zu bleiben. Es gibt ein paar Noten die ich meine garnicht zu mögen, aber dann am Ende begegnen sie einem in ner anderen Kombi und auf einmal ists doch nicht so schlecht Smile 

vor 2 Monaten 1

@StenLaurel ich hab mir auch heut morgen gedacht, papier zerschneiden tuts ja genauso. Ob das ein Sakrileg is - was weiß ich. Aba es kostet mich nix extra, insofern good enough... 

vor 2 Monaten

@Rissie ich find das Set garnicht so schlecht - aber sicher nicht so toll um Einzelkomponenten zu riechen. Dafür aber gut geeignet, um sich ein allgemeines Bild zu machen. Um zu verstehen, in welche Richtung holzig überhaupt geht, wie aquatischer Duft sein könnte, und was man unter rauchig versteht. Aber dein Vorschlag ist auf jeden Fall gespeichert - momentan muss ich aber wieder ein bisserl sparen Smile 

vor 2 Monaten 4

Ich denke Parfums im allgemeinen testen, riechen, Noten erkennen und Akkorde zuordnen lernen, entdecken was z.b. Fougère Düfte, was sind rauchige Düfte, was sind florale Parfums und so weiter, ist ein ganz anderes Paar Schuhe als einzelne Riechstoffe kennen zu lernen. 

Einfacher ist vielleicht zu Beginn, wenn du querbeet Parfum probierst und Du dann z.b. nach 30 Düften langsam zuordnen kannst. Das ist würzig, das ist rauchig, das ist harzig, das ist floral, das ist synthetisch, das ist holzig usw. Und Dir dann bald ein Bild machen kannst, welche Richtungen / Akkorde oder Noten zu gerne magst.

Die Riechstoffe, sind allgemein eine tolle Idee, haben aber rein gar nichts mit den Parfums welche du anfangs testen wirst zu tun. 

1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnoten einzeln kennenlernen
Gehe zu