Forum durchsuchen

Wie riechen eigentlich ozonische Duftnoten?

Wie riechen eigentlich ozonische Duftnoten? vor 2 Monaten

Ich weiß, dass Ozon 3 Sauerstoffatome sind, dass es eine Ozonschicht gibt, die vor bestimmten UV-Strahlen schützt und dass sich im Sommer Ozon auch in der untersten Atmosphäre (also in Bodennähe) bilden kann. Ich weiß aber nicht wie das riecht und ob das überhaupt einen Geruch hat. Dann habe ich gesehen, dass es ozonische Noten in Parfüms gibt.

Könnt ihr beschreiben, wie ozonische Noten riechen? Freue mich auf eure Antworten.

vor 2 Monaten 2

Häufig wir ozonische Noten in Düften synonym für Calone verwendet. Calone riecht je nach Konzentration nach Wassermelone / Gurke, bis hin zu salzig / algig. Eigentlich riecht Ozon aber anders, eher metallisch, leicht stechend. Falls Du mal stark gechlortes Wasser gerochen hast, das ist eher der Geruch von Ozon.

vor 2 Monaten 1

Ozon riecht, soweit ich weiß, irgendwie nach frisch gewaschener Wäsche, sauberer Luft oder auch mal leicht Chlorähnlich. Soweit ich weiß, wird bei Gewitter Ozon gebildet, also vermute ich, dass Ozon so in etwa riecht, wie die Luft draußen, wenn Gewitter ist (neben dem Regengeruch). Also frisch und sauber 😀

vor 2 Monaten 1

Mit einem Plasmafeuerzeug (Lichtbogenfeuerzeug) kann man Ozon riechen. 

Ist für mich ein metallisch stechender Duft. Nicht unbedingt schön.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie riechen eigentlich ozonische Duftnoten?
Gehe zu