Forum durchsuchen

Gibt es ECHTEN Tee (Earl Grey)?

Gibt es ECHTEN Tee (Earl Grey)? vor 1 Monat

Hallo in die Runde,

ich bin mal wieder ein wenig am verzweifeln mit einem kurzen Ausflug in die Duftwelt. Ich suche ein Parfum, welches wirklich authentisch nach Tee riecht. Genauer gesagt soll es in Richtung Earl Grey gehen. Heißt, es sollte eine klar, erfrischende Note von Bergamotte geben, die durch eine leichte Würze abgerundet wird.

Aktuell habe ich Serge Lutens Five O'Clock zur Probe. Man sagt ja, das sei einer der Vorzeiger in Sache Teenote mit Bergamotte und Ingwer. Ich kann mir allerdings nicht ganz helfen, weil das, was am längsten in meiner Nase verweilt, eher etwas vanillig-pudriges ist. Ich tue mich ehrlich gesagt auch sehr schwer, den Ingwer klar auszumachen. Honig, ja. Entfernt auch eine gewisse Würze. Rundum anhaltend ist mir der Lutens aber deutlich zu cremig, mit eher schweren süßlichen als hellen, erfrischenden zitrischen Aromen.

Vielleicht bin ich einfach nicht ganz der Typ für dieses Sujet. Bevor ich die Sache an den Nagel hänge, würde ich aber gerne wissen, ob es so grundsätzlich ein Parfum gibt, welches nicht nur entfernt an z.B. Earl Grey erinnert / die Impression von Earl Grey erweckt, sondern tatsächlich authentischer wie Earl Grey riecht.

Tappe ich hier komplett im Dunklen, weil meine Erwartungen einfach falsch sind?
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise. 😄

Beste Grüße

Nr. 2

Zuletzt bearbeitet von Tortenheber2 am 11.04.2024, 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Monat

Hierzu gibt es schon einen Post mit sehr vielen Empfehlungen: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Monat

Ich hab jetzt nicht abgeglichen, ob sich die Empfehlungen überschneiden, aber hier ist noch einer: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Monat 1

Du kannst auch immer hier nach Duftnoten filtern: 

https://www.parfumo.de/s_perfu...

vor 1 Monat

Hallo,

danke euch für die Rückmeldungen!

Leider trifft es jedoch nicht ganz den Kern der Frage, denn es geht mir ja nicht um eine Aufzählung potenziell ähnlicher Kandidaten, sondern erst mal um die grundsätzliche Einordnung meiner Erfahrung bzw. Erwartungshaltung. Für mich stellt sich momentan die Frage, ob es überhaupt ein Parfüm gibt, welches wirklich ohne Interpretationsspielraum genau so oder zumindest annähernd so riecht, wie wenn einem im Teeladen eine frische Brise Earl Grey entgegenkommt. Ich habe ja bereits einen Kandidaten probiert, der sehr häufig damit assoziiert wird, kann diese Erfahrung selbst aber - wenn überhaupt - dann nur entfernt teilen.

Ist es meine Erwartungshaltung, die falsch ist?
Ist so ein Duft wie Earl Grey einfach zu komplex, um ihn als (beständiges) Parfüm umzusetzen?
Oder tickt meine Nase einfach grundlegend anders die der Community?

Ich weiß es nicht. Daher hatte ich gehofft, hier ein paar kritische Einordnungen zu hören. Unkommentierte Links zu immer wieder neuen Kandidaten helfen da leider kaum weiter. 🙈

VG und euch schon mal ein schönes WE

vor 1 Monat 1

Hallo, ich hatte eine ähnliche Hoffnung und bin bisher nicht fündig geworden. (was nix heißen muss,  da ich noch nicht lange im "Hobby" bin).

Ich glaube nicht, dass der Geruch zu komplex ist um ihn authentisch in einem parfüm darzustellen. Zumindest nicht für eine tolle Kopfnote. 

Allerdings riechen auch Earl Greys von verschiedenen Tee-Marken etwas unterschiedlich, daher wird es wohl eine Herausforderung den richtigen Duft zu finden. 😅🤷‍♀️

Wenn man etwas Spezifisches im Kopf hat, wird es immer schwer. Egal ob Duft, Klamotte, Geschmack... 🙈

vor 1 Monat 1

London FogLondon Fog und https://www.parfumo.de/Parfums...

scheinen mir mit den wenigsten zusätzlichen Noten aufzuwarten, die könntest Du Dir anschauen in der Hoffnung auf einen Earl Grey Duft. Die meisten anderen über den Notenfilter nutzen eher eine Vielzahl an Noten, da ist der Tee wohl weniger im Vordergrund.
Generell könntest Du eher bei den Indi Marken fündig werden. Da kann Dir hier sicher der eine oder andere weiterhelfen, der sich in diesem Segment auskennt.
Bei dem, was ich bisher getestet habe, ist kein reiner Earl Grey dabei, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so problematisch ist, diesen Duft abzubilden.

vor 1 Monat

Contes de Parfums - TokyoContes de Parfums - Tokyo

Wenn überhaupt dann der

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gibt es ECHTEN Tee (Earl Grey)?
Gehe zu