Forum durchsuchen

will einen Duft kreieren , ev. Unisex mit viel Sandal , Wehr

will einen Duft kreieren , ev. Unisex mit viel Sandal , Wehr vor 13 Jahren
wer kann mir da weiterhelfen
gibt es eine Quelle mit allen bereits registrierten und geschuetzen
Parfum Namen ?
wo wende ich mich hin ausser Grasse ?
wo kann ich meinen Namen und den Inhalt rechtlich schuetzen lassen.

Ich moechte ihn AMEN nennen. oder HALLELUJA
vor 13 Jahren
Einen ersten schnellen Überblick kannst du dir beim DPMA verschaffen (nur deutsche Marken):

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/sch nellsuche;jsessionid=42185E6456DA768D37984F6A6 BE1896E.reg-app02
vor 13 Jahren
A*Men geht schon mal in keinerlei Schreibweise.

Wende dich vertrauensvoll an einen Patentanwalt deiner Wahl.
Die mit den Kanzleien in 1 A-Lage, irgendeiner deutschen Großstadt, sind sehr empfehlenswert.
Nimm viel, wirklich sehr viel, Geld mit!
vor 13 Jahren
Tipp für eine gute Kanzlei zur Markenanmeldung:
http://wir-lieben-marken.de/

AMEN kannst du glaube ich vergessen.
vor 13 Jahren
Den Inhalt patentieren zu lassen, kannst du vergessen. Rezepte lassen sich eigentlich nicht wirklich patentieren. Du müsstest die komplette Formel im Patent offenlegen, sodass jeder es nachmixen kann. Außerdem würden minimale Änderungen reichen, damit der Konkurrenzsaft nicht mehr vom Patent abgedeckt wird. Das ist also eher kontraproduktiv.

Zunächst mal würde ich mir ohnehin mehr Gedanken um das Parfum als um den Markenschutz machen. Und Fantasieworte lassen sich besser schützen als echte.
vor 13 Jahren
Wenn ich meine Meinung kund tun dürfte:

Ich würde mir weniger Gedanken um die Rechte machen. Einfach numerieren (schafft auch das Namensproblem für folgende Düfte aus der Welt) und auf den Duft konzentrieren.
vor 13 Jahren
FrieMo:

Ich würde mir weniger Gedanken um die Rechte machen. Einfach numerieren...

No 1 ; No 2; No 3; No 4; No 6.....
Die ausgelassene Nummer oder auch die 19 und weitere könnten bei gewerblichem Handel, in Verbindung mit einem Parfüm, in Deutschland recht teuer werden.
In Frankreich Teeren und Federn sie dich gleich. Evil or Very Mad
vor 13 Jahren
Das wage ich zu bezweifeln. Nummern sind imho nicht zu schützen. Es gibt etliche Parfums in der Datenbank, die No.5 im Name führen.
vor 13 Jahren
Adhaeret:
No 1 ; No 2; No 3; No 4; No 6.....
Die ausgelassene Nummer oder auch die 19 und weitere könnten bei gewerblichem Handel, in Verbindung mit einem Parfüm, in Deutschland recht teuer werden.

Interessant. Woher ist die Information?
vor 13 Jahren
Soweit ich weiß würde es nur kritisch werden, wenn du mit No. 5 anfängst und dann mit Na. 19 weiter machst. Aber Numerierungen an sich sind doch wohl nicht patentierbar. Es sei denn du hast ein bahnbrechendes System entwickelt. Aber eisnzweidreivierfünfsechs ist nicht so besonders inovativ.
vor 13 Jahren
Frederic Haldimann (Schweizer) hatte seine Düfte anfänglich numeriert No.1 bis Nr.4 war kein Problem, bei No.5 gab es Ärger und der Duft wurde dann in "Frederic" nachträglich umbenannt.
Scheinbar sind "Nummerndüfte" eben doch nicht so unproblematisch, zumindest weiß ich von Frederic Haldimann's Nr.5 das es Ärger gab und das Parfum umbenannt werden mußte.
vor 13 Jahren
NEC:

Interessant. Woher ist die Information?

Aus meinem Gehirn. Sonst hätte ich ja ordnungsgemäß die Quelle angegeben. Wink

Soll man hier jetzt zu jedem Satz IMHHHO schreiben?

Bei Hexe Giselas "Kräuterelixier v" auf dem Weihnachtsmarkt interessiert das niemanden. Beispielsweise Guillaume wird das wohl für L'Eau de Circé abgeklärt haben. Bei Etsy (alternatives Ebay für handgemachte Kleidung, Kosmetik, Düfte etc.) hagelt es jeden Tag Abmahnungen für so einen Kleinscheiss. Da kaufst du ein Jahr das gleiche Produkt mit drei verschiedenen Namen. Sind halt Designstudenten o. ä. und keine Rechtsanwälte. War halt meine Meinung.
Außerdem steht da könnte.
vor 13 Jahren
FrieMo:
Aber Numerierungen an sich sind doch wohl nicht patentierbar.

Ja! Das ist richtig. Aber du kannst produktbezogenen Markenschutz beantragen. Für FAST alles.

Hämmere ein Kleeblatt auf ein Hofmilchprodukt und es gibt Ärger. Hämmer ein Kleeblatt auf einen Flakon und du hast kein Problem. Es geht hier auch weniger um technische Patente. Nur um Markenrecht kümmert sich halt fast jeder Patentanwalt. Für Verlagsprodukte, Fernsehserien etc. gibt es in Deutschland den "Titelschutz Anzeiger"
Bevor du eine Serie im TV siehst, hatte die mindestens fünf Namen. In der Branche verklagt jeder jeden.
vor 13 Jahren
Ja,die Geschichte mit Frédéric ist mir auch bekannt.
Gib dem Duft doch deinen Namen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein will einen Duft kreieren , ev. Unisex mit viel Sandal , Wehr
Gehe zu