Forum durchsuchen

Warum kippen einige Parfum schneller und andere nicht?

Warum kippen einige Parfum schneller und andere nicht? vor 11 Jahren
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Parfums Paris Hilton Classic und Britney Spears Curios häufiger bzw anfälliger dafür schneller zu kippen als andere Düfte von mir. Obwohl diese nicht zu alt und nicht falsch gelagert wurden.

Paris Hilton habe ich mehrmals bei Händler nachbestellt und selbst die waren schon leicht gekippt. Es waren auf jeden Fall originale und ich konnte gott sei dank die Ware zurückgeben und habe mein Geld erhalten.

Meine Mutter hat auch Curious und nach kurzer Zeit war die Flüssigkeit darin schon verfärbt und roch dementsprechend auch schlecht.

Andere Düfte von ihr und mir sind wesentlich älter und stehen daneben in den Regal und sind überhaupt nicht gekippt.

Woran kann das liegen das bestimmte Düfte so schnell kippen und andere nicht Confused
vor 11 Jahren
Schlechte Qualität der verwendeten Rohstoffe?
vor 11 Jahren
Hallo,
ich denke das einige Düfte entweder mehr natürliche ätherische Öle haben, und andere wenig.Einige haben anstatt Öle mehr Alkohol, der wieder ins Essigsäure "kippt" wenn oxidiert... einige haben wenig Konservierungsmittel oder allgemein unstabilere Stoffe in sich.Einige sind gefärbt, und da entwickeln sich die tollste chemische verbindungen die letztendlich umkippen.Ich habe schon gelernt welche Düfte weniger stabil sind und welche länger aushalten.
Halten sich dann Eau de Toilette.... vor 11 Jahren
Halten sich dann Eau de Toilette länger weil da mehr Alkohol drinne ist als in einem Eau de Parfum?
vor 11 Jahren
Einerseits kippen bestimmte Noten wie Zitrusnoten schneller - so werden leichte Düftchen eher "schlecht" als schwere Orientalen. Andererseits liegt es wohl auch an der Qualität der Rohstoffe; mir ist z. B. noch nie ein Guerlain-Duft gekippt. Generell waren die Düfte früher aber weniger kippfreudig als heute, auch die günstigeren.
vor 11 Jahren
Zitrusöle kann man aus der Schale pressen, oder man kann sie aus der Schale destillieren.
Pressen ist billiger, allerdings gelangen dabei auch andere Stoffe in das Öl, destilliertes Öl ist erheblich reiner. Gepresste Zitrusöle kippen relativ schnell, destillierte sind wesentlich haltbarer, aber eben auch etwas teurer.

Falls in der Parfümerie auch gepresste Zitrusöle verwendet werden, wäre das ein guter Grund, weshalb manche Düfte (vor allem aus dem unteren Preissegment) schneller kippen als andere (teurere).
vor 11 Jahren 1
Die Frage wurde hier schon öfter mal gestellt,
ich wunder mich immer......ist mir echt noch
nie passiert. Einige meiner Düfte sind wirklich
schon alt, so alt, das sie mich schon in Discozeiten
begleitet haben und das ist wirklich lange her..;o)
da trug ich noch Glitzergürtel...einen habe ich noch.
Bei mir steht alles mit Duft im Schlafzimmerschrank,
immer kühl bis kalt...auch im Winter Fenster offen und
immer dunkel, vielleicht erklärt das die lange Haltbarkeit?
Re: Halten sich dann Eau de Toilette.... vor 11 Jahren
Fantasy:
Halten sich dann Eau de Toilette länger weil da mehr Alkohol drinne ist als in einem Eau de Parfum?

Der Alkoholgehalt ist immer 80%.Zwischen EdT und EdT verändert sich nur der Gehalt der Essenzen.EdT wären z.b 8% Essenz und 12% Wasser.Also können EdP schneller kippen
vor 11 Jahren
Hallo Fantasy,

wie riecht bei dir das gekippte Paris Hilton Parfüm?
Ich habe meins heute geliefert bekommen ( aus Privat-Auktion), hatte mich sehr darauf gefreut und war nach dem ersten testen total entäuscht, da es eine sehr komische Nebennote hat. Ich finde es riecht stark nach Pfeffer.

Meine letzte Flasche ist schon einige Jahre her, aber sooo seltsam roch es damals nicht.

Nun frage ich mich die ganze Zeit woran man denn merkt ob ein Parfüm gekippt ist... Rolling Eyes

Kannst du mir (oder auch gerne jemand anderes) weiterhelfen?
vor 11 Jahren
Duftsammler:
Hallo Fantasy,

wie riecht bei dir das gekippte Paris Hilton Parfüm?
Ich habe meins heute geliefert bekommen ( aus Privat-Auktion), hatte mich sehr darauf gefreut und war nach dem ersten testen total entäuscht, da es eine sehr komische Nebennote hat. Ich finde es riecht stark nach Pfeffer.

Meine letzte Flasche ist schon einige Jahre her, aber sooo seltsam roch es damals nicht.

Nun frage ich mich die ganze Zeit woran man denn merkt ob ein Parfüm gekippt ist... Rolling Eyes

Kannst du mir (oder auch gerne jemand anderes) weiterhelfen?

Ein stechender Pfeffer- Unterton deutet auf jeden Fall auf ein stark angekipptes Parfüm hin, meist verändert sich vorher auch die Farbe der Flüssigkeit.
Habe aktuell zwei Düfte wo sich diese Unternote entwickelt hat. Bei dem einen wundert es mich, dass der Duft überhaupt so lange durchgehalten hat (ur- uraltes Max Gordon Dupe zu Emporio Armani White).

Den Paris Hilton Duft habe ich nicht, aber manchmal ändern die Hersteller ihre Rezepturen (irgendein Inhaltsstoff war vielleicht zu teuer im Einkauf?) oder die Qualität ist einfach nicht gleichbleibend Confused:
vor 11 Jahren
Vielen Dank SweetApricot für deine rasche Antwort.

Ich werde wohl noch ein Weilchen an der Flasche schnüffeln und überlegen ob das Parfüm tatsächlich so riechen soll oder obs schlecht geworden ist Confused
vor 11 Jahren
Ich hatte zwei Flaschen Davidoff Cool Water. Die eine mit einem viertel Inhalt habe ich ca. 8 oder 9 Monate im Auto gelagert, damit ich den Wagen oder mich mal schnell erfrischen kann. Das Zeug ist sehr plötzlich gekippt. Es roch wie ein Mix aus Mundgeruch und abgegastem Frettchen. Ich nehme an das die doch recht extremen Temperaturschwankungen im Auto letztendlich dafür verantwortlich waren, weil er im Handschuhfach lag, und somit keiner Sonneneinwirkung (UVA/B) ausgesetzt war.

Ein fast volle Flasche in der Sammlung zeigt selbst nach 2 Jahren keine Veränderung. Weiterhin sind selbst nach über 40 Jahren das Chanel N°5 nicht gekippt, wenn auch ein teil verdunstet und die Kopfnote kaum noch wahrzunehmen ist. Dasselbe bei 4711. Ich habe einige schöne Flaschen, auch ältere aus den 60ern/70ern, meist angebrochen. So erfrischend wie neu gekauft. Das Zeug ist haltbar ohne Ende. Ein alter Emeraude genauso. Eingeschweißt in O-Verpackung, als wäre er direkt ums Eck gekauft.

LG von Furo
vor 11 Jahren
Je größer der Grundfläche eines Flakons im Verhältnis zu seiner Höhe ist, desto seltener kippt das Parfum.
vor 11 Jahren
Ach Bo, Du Scherzkeks!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum kippen einige Parfum schneller und andere nicht?
Gehe zu