Forum durchsuchen

Parfum Herstellung, Was muss ich beachten ?

Parfum Herstellung, Was muss ich beachten ? vor 10 Jahren
Hey Leute,
Ich bin auf die Idee gekommen mein eigenes Parfum herzustellen. Ja ich weiß es gibt Firmen die es anbieten und so Spielchen. Ich habe ein Labor gefunden die für mich das Öl herstellt.

Meine Basis Frage ist eig brauche ich genemigungen um das Öl mit dem Basiswasser zu vermischen ? Oder kann ich das zuhause oder im Keller machen ? Ich möchte das Parfum später in Flakons abfüllen und offiziel zum Verkauf anbieten.

Kennt sich da jemand mit aus ?
Würde mich Freuen wenn mir da jemand was sagen könnte oder wo ich mich Informieren kann Wink

Schon mal danke im vorraus.

MfG
vor 10 Jahren
UFF.
Da hast Du ganz schön was vor Dir.
Du musst einiges melden, zb. alle einzelnen Stoffe, die Du verwenden willst oder evtl. verwenden wirst. Mit Nachweis, woher sie kommen.

Es ist so viel, was Du zu organisieren hast vorher.
Im Prinzip muss, was Du tust, der EG-Verordnung Nr. 1223/2009 entsprechen. Das ist die EU-Kosmetikverordnung.

Am besten Du googelst ein bisschen mit diesem Stichwort rum und verschaffst Dir einen Überblick.
vor 10 Jahren
Vielleicht hilft Dir auch dieser Blogbeitrag des Parfumeurs aus Leidenschaft Erik Kormann weiter:
http://www.aromatisches-blog.de/2013/10/20/loh nt-sich-das-uberhaupt/
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 17.01.2014, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Vor Jahren war ich aktiv in Foren, die sich mit der Herstellung von Kosmetik und Seife beschäftigt haben. Eines habe ich mit betrieben und dort ellenlange Diskussionen zu diesem Thema mitbekommen.

Bei der gewerblichen Herstellung von Seife musste man zuerst die Rezepte inclusive Duft prüfen lassen (Sicherheitsbewertung). Dann musste man geeignete Räume für die Herstellung nachweisen, die in manchen Bundesländern sogar von einem Amt geprüft und abgenommen wurden. Und schließlich ist die Anmeldunge eines Gewerbes notwendig und der Abschluss einer Haftpflichtversicherung anzuraten. Alle verwendeten Rohstoffe und deren Herkunft sollten für jede Charge dokumentiert und Proben der Produkte aufbewahrt werden. Eine exakte Deklaration der Inhaltsstoffe und Allergene versteht sich von selbst. Alles in allem ein ziemlicher Aufwand, der sich für kleine Mengen kaum lohnt. Die Auflagen für die Herstellung von Kosmetik mit Wasseranteil sind meines Wissens noch größer, weil diese Produkte schneller verkeimen. Von der gewerblichen Parfumherstellung habe ich keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man eigene Rezepturen ohne Sicherheitsbewertung anbieten darf.

Einige der alten Foren und Webseiten gibt es nicht mehr oder die Themen dort haben sich gewandelt. Im Forum Naturseife von Claudia Kasper gab es einen Bereich, in dem sich Mitglieder austauschen konnten, die Seifen und Kosmetik gewerblich hergestellt haben. Ich weiß nicht ob es diesen Bereich noch gibt, dort fand man Infos zu deinen Fragen.

Es ist ein schönes Hobby Kosmetik selbst herzustellen, wenn man genug Zeit, Geld und Energie hat. Wird aber nur sehr selten mehr als ein Hobby. Ich hatte nie die Ambition etwas zu verkaufen, kenne aber einige ehemalige Anbieter. Meines Wissens hat kaum jemand, der seine Produkte im Internet, in Ladenlokalen oder auf Märkten angeboten hat, ausreichend eingenommen. Ohne Dich desillusionieren zu wollen, gefragte Produkte zu entwicklen und zu angemessenen Preisen zu verkaufen ist nicht einfach.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum Herstellung, Was muss ich beachten ?
Gehe zu