Forum durchsuchen

Urlaub an der Cote d'Azur- wohin?

Urlaub an der Cote d'Azur- wohin? vor 10 Jahren
Ihr Lieben,
in 2 Wochen geht es in den Urlaub nach Frankreich an die Cote d'Azur bzw. ein wenig ins Hinterland in die Nähe von Fayence.
Ich bin schon zig mal da gewesen allerdings nie als Parfumsüchtling. Und ich war auch nur 1x bisher in Grasse. Nizza hingegen habe ich bereits abgegrast.

Außer Grasse und einem geplanten Parfummixtag bei Galimard, was habt ihr noch für Tipps? Nette Parfümerien, nette Shops, schöne Düfte, die Ihr dort gekauft habt und empfehlenswert sind? Irgendwelche must haves?

Vielleicht finde ich ja mal ein Parfum, das genauso wie die Savon de Marseille mit Rosmarin riecht. Ein Traum!

Marci
Tipp! vor 10 Jahren
Suche doch mal den Parfumeur Didier Gaglewski in Grasse auf. Du findest ihn in Mitten der Stadt. Er bietet persönliche Beratung und biologisch wertvolle Düfte. Im Gegensatz zu Molinard, Fragonard und Co. doch noch echte Nische und Qualität.

www.gaglewski.com

Falls Du Zitronendüfte magst: Die Stadt Menton vor der italienischen Grenze hat alles was man aus Zitronen machen kann, auch gute Düfte.

Gruss Tom
vor 10 Jahren
Im Gegensatz zu den kostenlosen Führungen bei Fragonard et al. kostet das Musée International de la Parfumerie zwar 4-6 € Eintritt, die sind aber jeden Cent wert. Alleine mal nacheinander an Rosenöl und -absolue zu riechen, fand ich sehr eindrücklich ... Für die dazugehörigen Gärten hatten wir beim Besuch keine Zeit, es hätte sich aber bestimmt auch sehr gelohnt.
Was Parfumerien angeht, ist Grasse gar nicht so toll - ein bisschen wie Weinkauf in der Rüdesheimer Drosselgasse: sehr touristisch mit sicherlich einigen versteckten Perlen darunter, die wir mangels entsprechender Vorbereitung freilich nicht fanden. Die in und um Grasse ansässigen Parfumeurinnen und Parfumeure wollen in Ruhe arbeiten und stehen daher i.d.R. nicht für Besuche zur Verfügung.
Das klingt jetzt eher negativ - soll es gar nicht! Es war toll, durch die Stadt zu flanieren, in der sich alles um Parfum dreht. Der Kitsch, das Touristische gehört dazu und ist irgendwie auch sehr charmant.
Ganz viel Spaß!
vor 10 Jahren
Vielleicht lassen 06130 in Grasse Besuche zu?

www.06130.com/ Eine sehr nischige und relativ junge Firma für Grasse Verhältnisse.

Ansonsten beneide ich Dich sehr!

Ich war mal in Callian und Montauroux, nicht weit von Fayence, w u n d e r b a r...
vor 10 Jahren
Ich war im Juni in Grasse und fand es ehrlich gesagt auch nicht soo spannend, hatte mir mehr erhofft.
Dominiert von den drei großen -nards fand ich das Nischige auch nicht wesentlich prickelnder.
Meine kleine Shoppingbeute ist im Album zu sehen:-)

Sonst vorwiegend in und um St. Tropez gewesen, da ist jede größere deutsche Stadt mit Parfumerien besser ausgestattet.
In St. Tropez gibt es allerdings eine Filiale von Reminisence.
vor 10 Jahren
in Grasse auch unbedingt Molinard besuchen, man kann eine Führung dort mitmachen oder sich direkt in den wunderschönen Shop begeben.
Ich war vor ca. drei Jahren da und es gab einige Düfte dort, die sonst nicht zu bekommen waren.
Außerdem Bougies, Seifen etc.
vor 10 Jahren
So. Die Koffer sind schon fast gepackt (zumindest im Kopf), wichtige Parfums wurden in TZ abgefüllt (ca 25 Stück, man will ja gut riechen) und nun hoffe ich, dass ich die letzten 2 Arbeitstage gut überstehe...

Vielen Dank für Eure Tipps.
Grasse fand ich bei meinem ersten Besuch vor Jahren nicht soooo spannend, aber ich werde dieses Jahr in jedem Fall wieder hinfahren.

Allein die provencalische Luft, die voll mit Rosmarin, Lavendel, Salbei, Heiligenkraut, Mimosen, Savon de Marseille usw ist, kann man schon als eines der geilsten Parfums bezeichnen, das man da unten schnuppern kann.

In jedem Fall werde ich berichten, wenn ich nette Parfümerien entdecke oder mir besondere Düfte begegnen.

Bong Voiasche Smile
vor 10 Jahren
Bon Voyage!! J'aime la Cote!
vor 10 Jahren
Ich habe mir in Valensole direkt eine große Flasche Lavandinöl gekauft. Das war's mit Parfum an der Cote d'Azur für mich! Schönen Urlaub!
vor 10 Jahren
Das nennt man dann wohl Betriebsblindheit, dass hier keiner auf das naheliegendste kommt: an den Strand!
vor 10 Jahren
Seymour:
Das nennt man dann wohl Betriebsblindheit, dass hier keiner auf das naheliegendste kommt: an den Strand!

Laughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Urlaub an der Cote d'Azur- wohin?
Gehe zu