Forum durchsuchen

kaufempfelung für mein erstes selbstgekauftes parfum

1 - 25 von 34
kaufempfelung für mein erstes selbstgekauftes parfum vor 9 Jahren
ich brauche eine gute kaufempfehlung für mein erstes selbstgekauftes parfum.

kurz zu meiner person:
männlich, 22 jahre alt, mathematikstudent (nein ich sehe nicht aus wie ein nerd der bei greenpeace aktiv ist), selbständiger handelsvertreter in einem finanzvertrieb, 1.97 groß breit muskulös aber auch etwas dick.

parfums die ich vorher schon mal benutzt habe, sind paco robanne one million, boss in motion und so ein parfum von lacoste ausm duty free shop. diese parfums habe ich immer geschenkt bekommen und haben alle länger als ein jahr gehalten.
ich brauche ein parfum was gut für die arbeit geeignet ist und gleichzeitig auch ein guter duft ist um abends wegzugehen.
dresscode auf meiner arbeit ist business casual und wenn ich als aussendienstmitarbeiter termine beim kunden daheim habe, ist anzug und krawatte pflicht. dementsprechend sollte der duft edel aber gleichzeitig auch elegant bzw nicht aufdringlich sein.

ich bin ausschließlich bereit ein eau de parfum zu kaufen da ich raucher bin und edt relativ schnell nicht mehr zu riechen sind. haltbarkeit sollte dementsprechend hoch sein, damit ich nicht alle 3-4 stunden nachsprühen muss.
das one million fand ich mit 18/19 richtig gut aber mittlerweile kann ich den duft überhaupt nicht mehr ab. es riecht einfach nach einem 0815 parfum was nicht schlecht riecht aber ich will ein parfum was etwas einzigartiges hat. das boss in motion fand ich richtig gut aber finde es sehr sportlich da ist irgendwie sehr frisch riecht wie ein aftersave. aber die süßliche orange, die man rausriechen kann find ich persönlich richtig gut.
preisniveau sollte bis 150€ sein egal ob 100ml oder 50ml.
ich hab mir hier seit einer woche sehr viele bewertungen durchgelesen aber bin immer wieder verwirrt was nun gut sein kann und was nicht. persönlich wollte ich das dior homme intense 100ml kaufen, bis ich dann hier öfters gelesen habe, dass es nicht gerade ein guter sommerduft ist. aufm zettel habe ich folgende düfte, die mich durch die positiven und kontroversen kommentare neugierig gemacht haben:
- dior homme intense
- givenchy gentlemen only
- bvlgari man in black
- prada luna rossa
- acqua di dio essenca
- chanel allure home sport eau extreme

ist eines davon geeignet für den sommer und für meine bedürfnisse geeignet bzw könnt ihr welche durch ausschlussverfahren ausgrenzen? was könnt ihr mir sonst empfehlen?
Zuletzt bearbeitet von Pokerboy1930 am 18.04.2015, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
mein Vorschlag ....du hast 100 Euro ... gib ein wenig aus..hab mehr Vielfalt!

kauf dir 3 Dinge:

www.parfumo.de/Parfums/Bentley/Bentley_for_Men _Intense

www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/Eau_Sauv age

www.parfumo.de/Parfums/Joop/Nightflight
den ersten Duft kannst du locker anwenden, wenn es so bis 15 Grad sind

Duft 3: bis 25 Grad ....

Dior Eau Sauvage ...kannst du immer anwenden.

Alle werden ziemlich gut auf Kunden wirken!

liebe Grüße =)
vor 9 Jahren
Grüß Dich!
Mag sein, dass ich völlig daneben liege, ABER, weil Du schon vom Givenchy schreibst: Versuch`s doch, wenn Du schon beim Probieren bist, mal mit dem normalen "Givenchy Gentleman". Der Duft ist, finde ich, durch seine heute schon fast seltene, präsente, doch etwas versteckte Patchoulinote vor mediterranen Kräutern und etwas Honig, einem bisschen Rauch, einem Hauch wässrigem Feeling derartig besonders, ausgefallen und souverän, dass es m. E. kaum einen besseren Allrounder gibt.
Zeitlos, klassisch, ein bisschen salopp, modern, haltbar, selten gerochen, sehr gefällig, unaufdringlich usw.
Ich würd`s - ergänzend zu den bereits genannten tollen Düften - damit versuchen.
LG
Tim
vor 9 Jahren
@marcimoto:
du hast recht ich geb wirklich etwas mehr aus und hab mehr variationen. ausserdem kann ich mich unmöglich für nur eins entscheiden Shocked

bentley for men finde ich sehr interessant aber ich frag mich, wo ich das mal probieren und riechen kann hier in hamburg...

@soulmates: so wie du das beschreibst, klingt es nach dem perfekten parfum für mich LaughingLaughing ich hab erst am ende der nächsten woche großartig zeit, um parfum riechen zu gehen und givenchy gentlemen steht mit dem bentley weit oben Very Happy
vor 9 Jahren
Von deinen genannten kann ich dir "chanel allure home sport eau extreme" nur seeeehr ans Herz legen. Einer meiner absoluten Favoriten! Der Duft ist wahnsinnig toll und lecker und erfrischend.
vor 9 Jahren
DaveAndy:
Von deinen genannten kann ich dir "chanel allure home sport eau extreme" nur seeeehr ans Herz legen. Einer meiner absoluten Favoriten! Der Duft ist wahnsinnig toll und lecker und erfrischend.

Genau. Stark genug und frisch genug. Dann sollte er noch mit dem Rauchen aufhören.
vor 9 Jahren
"Le Vetiver - Itasca"

Wenn es edel und elegant sein soll, aber ein Duft, der immer und zu jeder Jahreszeit funktioniert, dann ist der ideal.

Der geht immer, der gefällt den Meisten, aber er ist individuell und man riecht ihn nicht an jeder Ecke und es ist eben schon ein wirklich vernünftiges Parfüm.

Kannst es aber auch einfach mal mit "Terre d'Hermès" und "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" versuchen. Die bekommt man in jedem Douglas, den Itasca findet man eher selten in Parfümerien, da müsstest du dir ggf. ne Probe hier bei einem Parfumo oder nem Internetanbieter organisieren und ihn online bestellen.

Itasca wäre also sicher nochmal ein Stück individueller. Aber mit dem Hermès macht man denke ich auch nicht viel falsch.

Der Eau Très Fraîche ist auch super für den Sommer. Der Itasca und der normale Terre d'Hermès funktionieren meines Erachtens nach aber zu wirklich jeder Jahreszeit gleichermaßen gut.
vor 9 Jahren
Afg1930:
bentley for men finde ich sehr interessant aber ich frag mich, wo ich das mal probieren und riechen kann hier in hamburg...

Die meisten der hier genannten Düfte kannst du in jedem Hamburger Douglas testen. Da ich auch aus Hamburg komme, kenne ich die einschlägigen Parfumerien. Ich glaube, den "Bentley for Men Intense" kannst du nicht in Hamburg testen. Hier hilft aber der Souk weiter. Z. B. Bartholomeo bietet eine 2 ml Probe für nur 1 Euro + 1,65 Euro Versand an. Aber in speziell diesem Fall des Bentley kannst du auch erstmal in einer Parfumerie "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" testen gehen. Die beiden Düfte sind sich nämlich durchaus ähnlich, wenn natürlich nicht gleich. Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich, dass du entweder beide oder keinen der beiden magst.
vor 9 Jahren
DaveAndy:
Von deinen genannten kann ich dir "chanel allure home sport eau extreme" nur seeeehr ans Herz legen. Einer meiner absoluten Favoriten! Der Duft ist wahnsinnig toll und lecker und erfrischend.

Wahnsinnig toll und lecker okay, aber erfrischend?? So wahnsinnig erfrischend finde ich den nicht. Höchstens in den ersten 10 Minuten.
ein Herbst/Frühling Duft mit viel tonkabohne in der basis.
Ab der Herznote wird er würzig, warm, süßlich. Ich mag ihn sehr gerne aber halt eher so bei Temperaturen bis 15 Grad.

Ich würde dem Thread Ersteller zu "luna rossa" raten.

Passt für den sommer, sowohl businessmäßig als auch privat.

"platinum egoiste" wäre auch eine Möglichkeit.

Preis/Leistungssieger für mich "lanvin l'homme sport"
vor 9 Jahren
"Le Vetiver - Itasca" kann ich ebenso empfehlen wie Terra.

Ansonsten hab ich anzumerken, dass ein EdP mit langer Haltbarkeit nicht zwingend, aber meistens auch mit einer kräftigen Projektion verbunden und m.E. damit als Casual-Parfüm wenig geeignet ist. Den Anspruch, sowohl für Job als auch am Abend geeignet zu sein, kommt dann schon nah an die Quadratur des Kreises.
Nun ja, unmöglich ist es nicht.
Itasca ist wie gesagt so ein Ding und meines Erachtens auch "Allure Homme" - der ist etwas seriöser als der Sport oder Sport Eau Extreme, zumal du mit den Sport Allure auch eher zur Masse gehörst, ich glaub nämlich langsam, dass den jeder zweite Teenager besitzt.
"Allure Homme" ist zwar kein EdP allerdings sehr gut haltbar und eine Allzweckwaffe.

Etwas weniger haltbar, aber sehr lecker und ebenfalls für alle Anlässe ist "L'Homme" von YSL.
vor 9 Jahren
Olfacto:
"Le Vetiver - Itasca" kann ich ebenso empfehlen wie Terra.

Ansonsten hab ich anzumerken, dass ein EdP mit langer Haltbarkeit nicht zwingend, aber meistens auch mit einer kräftigen Projektion verbunden und m.E. damit als Casual-Parfüm wenig geeignet ist. Den Anspruch, sowohl für Job als auch am Abend geeignet zu sein, kommt dann schon nah an die Quadratur des Kreises.
Nun ja, unmöglich ist es nicht.
Itasca ist wie gesagt so ein Ding und meines Erachtens auch "Allure Homme" - der ist etwas seriöser als der Sport oder Sport Eau Extreme, zumal du mit den Sport Allure auch eher zur Masse gehörst, ich glaub nämlich langsam, dass den jeder zweite Teenager besitzt.
"Allure Homme" ist zwar kein EdP allerdings sehr gut haltbar und eine Allzweckwaffe.

Etwas weniger haltbar, aber sehr lecker und ebenfalls für alle Anlässe ist "L'Homme" von YSL.

Der "Allure Homme" ist toll, aber ich persönlich würde zumindest im (Hoch-)Sommer nicht zu ihm greifen. Der ist für mich eher was für den Herbst und Frühling, im Winter ginge er möglicherweise auch. Aber falls Afg1930 auf den Geschmack der Allure-DNA kommt, könnte er sich für den Sommer ja "Allure Homme Sport", "Allure Homme Sport Cologne Sport" oder "Allure Homme Édition Blanche" (mein Allure-Sommer-Favorit) kaufen.

@Olfacto: Da ich der Teenagerzeit selbst noch nicht lange entwachsen bin, kann ich dich beruhigen: Den allermeisten Teens fehlt das Geld, um sich einen Duft von Chanel kaufen zu können.

"L'Homme" ist ein genialer Duft, nur ein TZ zum Nachbeduften ist bei der Haltbarkeit Pflicht. Vorteil von L'Homme wäre auch, dass man YSL im Gegensatz zu Chanel geradezu zu Spottpreisen im Internet findet. Für 200 ml L'Homme habe ich damals 70 Euro bezahlt. Dann wäre im Rahmen der 100 Euro auf jeden Fall ein weiterer Duft enthalten.
vor 9 Jahren
FrankyZolano:
DaveAndy:
Von deinen genannten kann ich dir "chanel allure home sport eau extreme" nur seeeehr ans Herz legen. Einer meiner absoluten Favoriten! Der Duft ist wahnsinnig toll und lecker und erfrischend.

Wahnsinnig toll und lecker okay, aber erfrischend?? So wahnsinnig erfrischend finde ich den nicht. Höchstens in den ersten 10 Minuten.

Also wenn ich mich morgen gegen 5 Uhr bevor ich zur Arbeit fahre damit bedufte, empfinde ich noch bis locker 9 Uhr den Duft als erfrischend. Very Happy
vor 9 Jahren
Valentin93:
Der "Allure Homme" ist toll, aber ich persönlich würde zumindest im (Hoch-)Sommer nicht zu ihm greifen. Der ist für mich eher was für den Herbst und Frühling, im Winter ginge er möglicherweise auch. Aber falls Afg1930 auf den Geschmack der Allure-DNA kommt, könnte er sich für den Sommer ja "Allure Homme Sport", "Allure Homme Sport Cologne Sport" oder "Allure Homme Édition Blanche" (mein Allure-Sommer-Favorit) kaufen.

@Olfacto: Da ich der Teenagerzeit selbst noch nicht lange entwachsen bin, kann ich dich beruhigen: Den allermeisten Teens fehlt das Geld, um sich einen Duft von Chanel kaufen zu können.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du empfiehlst L'instant de Guerlain Eau Extreme und Bentley für den Sommer und findest Allure Homme für diese Jahreszeit ungeeignet? (Mir fehlt grad das Smilie, das mit dem Finger ein Auge etwas nach unten zieht!)

Was die Teenager und Chanel-Preise betrifft - Ob die sich jetzt für 10€ günstiger mit 1 Million zunebeln oder mit AHSport...- ich kann nur sagen, dass AHS hier permanent empfohlen wird und auf sämtlichen Verkaufslisten unter den ersten 10 steht. Und ich verstehe auch nicht, wieso Chanel so oft zu den hochpreisigen Parfüms gezählt wird, 60,- /50 ml und bei größeren Mengen wirds günstiger ist ein völlig normaler Parfümpreis. Ich behaupte mal, dass die meisten meiner Parfüms in diesem Rahmen liegen (und dabei teilweise eine nur halb so gute Haltbarkeit besitzen.)
vor 9 Jahren
Aber in speziell diesem Fall des Bentley kannst du auch erstmal in einer Parfumerie "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" testen gehen. Die beiden Düfte sind sich nämlich durchaus ähnlich, wenn natürlich nicht gleich. Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich, dass du entweder beide oder keinen der beiden magst.


Also den Guerlain mag ich, den Bentley finde ich furchtbar Wink
vor 9 Jahren
Olfacto:
Valentin93:
Der "Allure Homme" ist toll, aber ich persönlich würde zumindest im (Hoch-)Sommer nicht zu ihm greifen. Der ist für mich eher was für den Herbst und Frühling, im Winter ginge er möglicherweise auch. Aber falls Afg1930 auf den Geschmack der Allure-DNA kommt, könnte er sich für den Sommer ja "Allure Homme Sport", "Allure Homme Sport Cologne Sport" oder "Allure Homme Édition Blanche" (mein Allure-Sommer-Favorit) kaufen.

@Olfacto: Da ich der Teenagerzeit selbst noch nicht lange entwachsen bin, kann ich dich beruhigen: Den allermeisten Teens fehlt das Geld, um sich einen Duft von Chanel kaufen zu können.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du empfiehlst L'instant de Guerlain Eau Extreme und Bentley für den Sommer und findest Allure Homme für diese Jahreszeit ungeeignet? (Mir fehlt grad das Smilie, das mit dem Finger ein Auge etwas nach unten zieht!)

Was die Teenager und Chanel-Preise betrifft - Ob die sich jetzt für 10€ günstiger mit 1 Million zunebeln oder mit AHSport...- ich kann nur sagen, dass AHS hier permanent empfohlen wird und auf sämtlichen Verkaufslisten unter den ersten 10 steht. Und ich verstehe auch nicht, wieso Chanel so oft zu den hochpreisigen Parfüms gezählt wird, 60,- /50 ml und bei größeren Mengen wirds günstiger ist ein völlig normaler Parfümpreis. Ich behaupte mal, dass die meisten meiner Parfüms in diesem Rahmen liegen (und dabei teilweise eine nur halb so gute Haltbarkeit besitzen.)

Ich habe weder Bentley noch L'Instant empfohlen. Der Bentley-Vorschlag kam von "MarciMoto", der sich ja für 3 Düfte für zusammen 100 Euro ausgesprochen hat. Eau Savage und Nightflight sind da sicherlich die sommergeeigneteren Düfte. Der Threadsteller hat sich erkundigt, wo er in Hamburg Bentley testen könne. Darauf bin ich eingegangen mit dem Empfehlung zum Souk oder aber, um mal zu gucken, ob die grobe Richtung stimmt, den L'Instant zu testen. Im Sommer würde ich keinen der beiden Düfte tragen. Ist aber nicht böse gemein, lieber Olfacto, besonders da du mit "Allure Homme" einen meiner Lieblingsdüfte empfiehlst.

Zu Chanel und Teenager: Du darfst da nicht in UVP-Preisen rechnen. Chanel gibt es im Gegensatz zu den anderen typischen Teenie-Marken (Boss, JPG, Paco Rabanne, Davidoff, CK) nicht um 50% bis 70% reduziert im Internet. Wer kauft denn aus der "Generation Internet" noch bei Douglas? Bezeichnend für Chanels Preispolitik ist doch, dass ich 100 ml eines Montale-Duftes bei der iParfumerie günstiger bekomme als 100 ml der meisten Chaneles. Und bei der Zentraldrogerie kosten 50 ml der meisten Serge Lutens weniger als 50 ml Chanel. Das mag nur meine subjektive Wahrnehmung sein (und ich war auch auf keiner Privatschule), aber Chanel wird von Teens wesentlich weniger getragen als die oben genannten Marken. Außerdem tummeln sich auch längst nicht alle Teens hier auf Parfumo, sondern wohl nur die duftverrücktesten. Hier übrigens die aktuelle Top 10 von Douglas: www.douglas.de/douglas/D%C3%BCfte-Spezial/Top- 10-Herrend%C3%BCfte/index_c0104.html Ich bin da nicht zu 100% im Thema, aber ich habe (zumindest bewusst) AHS noch nie in einer Top 10 gesehen. Correct me if I'm wrong Smile

Terra:
Aber in speziell diesem Fall des Bentley kannst du auch erstmal in einer Parfumerie "L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" testen gehen. Die beiden Düfte sind sich nämlich durchaus ähnlich, wenn natürlich nicht gleich. Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich, dass du entweder beide oder keinen der beiden magst.


Also den Guerlain mag ich, den Bentley finde ich furchtbar Wink

Ich hab's befürchtet, dass mein (gewagter) Vergleich bei den besonders feinen Nasen hier nicht durchgeht Wink Also sag ich auch nochmal: Die unterscheiden sich schon - also nicht, nur weil L'Instant gefällt, Bentley blind bestellen!!! - aber es gibt gewisse Ähnlichkeiten.
vor 9 Jahren
Valentin93:

Ich habe weder Bentley noch L'Instant empfohlen. Der Bentley-Vorschlag kam von "MarciMoto", der sich ja für 3 Düfte für zusammen 100 Euro ausgesprochen hat.

Asche auf mein Haupt! Stimmt, mein Fehler. Habe nur die blauen Parfümlinks in deinem Beitrag gesehen. Werde mich dafür 50 mal auspeitschen.
Confused

Beide Parfüms sind dennoch für den Sommer und casual ungeeignet, da zu dominant und heftig! Dabei bleibe ich! Braucht er gar nicht zu testen. Kann er sich zulegen, wenn er generell weitere Parfüme sucht.
vor 9 Jahren
Ich werfe jetzt einmal den "Kiton Men" ins Rennen. Ein echter Allrounder, und dabei in keinster Weise belanglos.
vor 9 Jahren
Olfacto:
Asche auf mein Haupt! Stimmt, mein Fehler. Habe nur die blauen Parfümlinks in deinem Beitrag gesehen. Werde mich dafür 50 mal auspeitschen.
Confused

Beide Parfüms sind dennoch für den Sommer und casual ungeeignet, da zu dominant und heftig! Dabei bleibe ich! Braucht er gar nicht zu testen. Kann er sich zulegen, wenn er generell weitere Parfüme sucht.

Macht ja nichts, ging mir auch schon so Smile Und für den Sommer sind sie mit Sicherheit ungeeignet!
vor 9 Jahren
kann mir einer vllt erklären warum bestimmte parfums für den sommer geeignet sind und andere nicht? was muss ein parfum in der wahrnehmung haben, damit es sommertauglich ist?

ich muss mich bei euch allen bedanken. viele viele parfums die ich mir auf die merkliste gesetzt habe und alle mal schnuppern möchte. sobald ich die tage mal in einer parfümerie war, melde ich mich und schreibe wie es lief bzw wo ich noch professionelle beratung brauche Smile
vor 9 Jahren
Afg1930:
kann mir einer vllt erklären warum bestimmte parfums für den sommer geeignet sind und andere nicht? was muss ein parfum in der wahrnehmung haben, damit es sommertauglich ist?

Grundsätzlich kann und sollte jeder tragen, was und wann er möchte. Aber bei hohen Temperaturen verhalten sich Düfte eben anders als bei geringeren. Tendenziell kann man sagen, dass Düfte bei zunehmenden Temperaturen (und damit zunehmend schwitzender Haut) in ihrer Projektion / Sillage verstärkt werden, aber sich die Haltbarkeit durch das Schwitzen verringert. Dazu kommt, dass manche Duftnoten eben ganz subjektiv besser in bestimmte Jahreszeiten passen. Ich möchte z. B. im Hochsommer kein Parfum tragen, das wie Weihnachtsplätzchen riecht.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die meisten Menschen für den Sommer eher frische, leichte, kältere, aquatische und zitrische Düfte bevorzugen, während im Winter stärker zu schweren, süßen, warmen, dunklen, gourmandigen Düften gegriffen wird. Das ist natürlich aber nur das, was die meisten so machen. Welcher Duft in welche Jahreszeit passt und ob du überhaupt nach Jahreszeiten einteilst, musst du am Ende natürlich selbst entscheiden. Viele Menschen haben auch klare Vorlieben für bestimmte Dufttypen. In meiner Sammlung sind z. B. viele Düfte, die die "Winter-Attribute" erfüllen und relativ wenige aus der Sommer-Fraktion - andere Sammlungen sehen umgekehrt aus. Einen guten Überblick darüber, wie andere User den Duft bzgl. der Jahreszeiten einordnen findest du ganz unten auf den jeweiligen Duftseiten hier auf Parfumo. Aber lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen: Wenn du Lust auf den Bentley im Sommer oder auf Eau Sauvage im Winter hast, dann los!
Zuletzt bearbeitet von Valentin93 am 19.04.2015, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Afg1930:
kann mir einer vllt erklären warum bestimmte parfums für den sommer geeignet sind und andere nicht? was muss ein parfum in der wahrnehmung haben, damit es sommertauglich ist?

Klar!
Düfte assoziieren Stimmungen, verstärken u.U. Sinneseindrücke. Ein Kaffeeduft wird dich wohl eher an einen Morgen kurz nach dem Aufstehen erinnern, als an einen Abend, eine saure kühle Zitrone, vielleicht mit Minze eher an eine Limonade bei warmen Wetter, als an einen Zitronenkuchen im Winter. Und Anis, Zimt, Kardamom und Orange werden hierzulande wohl bestimmt weihnachtliche Gelüste wecken. Es gibt schwere Gerüche und leichte, wärmende (Patschuli, Sandelholz) und kühlende (Minze, Eukalyptus). Wer wollte schon im Winter kühlende Frische an sich haben oder bei schweißtreibendem Wetter schwere, warme Aromen? Wenn draußen alles zu blühen beginnt, möchte man sich vielleicht eher mit blumigen Noten eindieseln, als mit Gerüchen von Trockenfrüchten.

Dazu kommt noch, dass gewisse Riechstoffe im Sommer noch ganz gut zur Geltung kommen, die im Winter einfach zu schnell verduften. Umgekehrt würden manche schwere Riechstoffe im Sommer einfach nicht mehr aufhören zu duften und das Umfeld des Trägers penetrant nerven. Im Sommer, wenn die meisten Menschen seltener Schnupfen haben, riechen sie nämlich auch besser.

Also zum einen ist die olfaktorische Wahrnehmung im Sommer leicht verändert, zum anderen die emotionale. Es gibt natürlich Menschen, die da anders ticken, weil vielleicht aus einem anderen Kontinent, Kulturraum oder einfach nur anders aufgrund körperlicher Begebenheiten. Es gibt ja immer mehr Menschen, die auch im Winter mit T-Shirt und Shorts rumlaufen, Weihnachtsgebäck nicht mögen oder einfach keine persönlichen Gefühle mit den einzelnen Jahreszeiten verbinden.
"Egoiste" kann man natürlich auch im Sommer tragen, wenn's gefällt. Milchreis gibt es ja auch ganzjährig und da gehört einfach Zimt dazu. Und Orangen gibts Winter wie Sommer. Bei manchen Düften ist's halt egal, bei anderen grenzwertig und bei wieder anderen eben klar, in welcher Jahreszeit sie die meisten Menschen nutzen.

Im Sommer einen dicken Patschulistinker mit Kakao, Zimt und Nadelholz aufzutragen, empfinde ich jedenfalls als reinsten Kulturdilettantismus!
vor 9 Jahren
Ich finde, dass auch bestimmte Orientalen super im Sommer funktionieren.

"Golden Musc" zum Beispiel wird, wenn man schwitzt, zu Sex pur.

Oud Shamash ist auch so ein Duft, den ich ideal für den Sommer finde, obwohl er eher trocken ist.

Was tragen denn die in Saudi Arabien (mit einer viel älteren Parfümtradition) bei 50 Grad im Schatten? Vermutlich eher weniger die frischen Colognes.

Genau wie dort eben in der Wüste ein heißer Tee getrunken wird.

Wir Menschen versuchen immer "gegenzusteuern". Manchmal mag ich ja auch die olfaktorische Erfrischung. Aber manchmal kann es auch schön sein, wenn man olfaktorisch einfach mit allem mitschwingt.
vor 9 Jahren
ich hatte vorhin nach der uni und vor der arbeit mal eine paar freie minuten und bin dann mal direkt zu douglas am jungfernstieg.

geschnuppert habe ich folgende parfums:
1. bleau de chanel
2. chanel allure home edition blanche
3. chanel allure home sport eau extreme
4. luna rossa
5. luna rossa extreme
6. terre d'hermes
unzählige dior düfte, die mir die verkäuferin vorgeschlagen hat.

zu den dior düften: hatte ich eh nicht aufm zettel und ich muss sagen die rochen in der kopfnote alle absolut scheisse. man hat sofort rausgerochen dass da aldehyde (im labor hergestellte aromastoffe) im spiel waren. roch einfach nach meinem praktikum am instiut für laserphysik aber noch mehr an meinen chemieunterricht in der oberstufe, wo wir aldehyde alkane und co selber hergestellt haben. absolut widerlich für ein parfum.

zu 1. das wollte die verkäuferin, dass ich rieche und roch ebenfalls nach chemie. absolutes no go.

zu 6. das terre d'hermes roch in der kopfnote auch absolut unausstehlich aber nach 20 minuten fand ich es auf einmal sehr angenehm und leicht frisch. muss ich mal auf die haut sprühen und gucken wie sich der duft nach 1-2 stunden entwickelt.

zu 5. es war einfach nicht mein ding. herrenparfum und absolut nichts für einen 22 jährigen.
zu 4. was mich einfach so krass irritiert hat, war die tatsache, dass das luna rossa extreme ein absolut anderer duft ist und nichts mit dem luna rossa am hut hat. das muss mir einer mal erklären. das luna rossa fand ich auch richtig frisch und zitrisch. vllt einen tick zu zirtisch aber für temperaturen über 25 grad aufjeden fall geeignet. muss es nochmal testen, inwiefern sich der duft nach 1-2 stunden entwickelt.

zwischendurch mal dass joop nightlife gerochen was marcimoto vorgeschlagen hat. für 20€ auf iparfumerie kann ich definitiv nichts falsch machen. vllt auch als aftershave wenn existent.

kommen wir zu meinen absoluten favoriten von denen, die ich heute gerochen habe.

das blanche war erst in der kopfnote nicht mein fall aber dennoch interessant. es hatte irgendwas was ich unbedingt weiter riechen musste. währenddessen das eau extreme probiert und ich war begeistert. ein richtig geiler duft. dann nochmal das blanche gerochen und es gefiel mir immer besser. hab dann beide auf jeweils auf ein handgelenk gesprüht und ab zu arbeit.
jetzt 2 stunden später: beide sind einfach unglaublich geil. das blanche ist aufjeden fall frischer und der duft ist nicht so stark wie das eau extreme. da heute in hamburg knapp 20 grad sind, würde ich das eau extreme bei höheren temperaturen als sehr aufdringlich und unangenehm empfinden, was mir selber kopfschmerzen bereiten würde. das blanche ist aufjeden fall gut geeignet für den sommer, muss allerdings lernen mit dem parfum und der dosis umzugehen.

hab da noch einige andere auf der liste vor allem das lubin itasca. hab auf deren internetseite 2 shops in hamburg gefunden, die lubin im sortiment führen. plan war 2 parfums bis 150€. jetzt muss ich den rest meiner liste abklappern.

vielen vielen dank für die vielen tipps. ihr habt mir in meiner unbeholfenheit echt weitergeholfen. vllt werde ich ja auch so ein exzentrischer parfumliebhaber wie einige hier Very Happy es macht aufjeden fall spaß so viele düfte zu entdecken. auch einige die nicht so gefallen.

nachtrag: was mich am meisten interessiert und mir am meisten spaß machen könnte, sind die unterschiedlichen nuancen die man wahrnimmt aber vor allem, welche mir gefallen und welche nicht. für eine so unerfahrene nase wie meine ist das aber eine richtige herausforderung.
vor 9 Jahren
Wenn dir chanel allure home edition blanche gut gefallen hat, würde ich evt auch noch an "Lalique White" schnuppern. Keine Duftzwillinge, geht aber grob in die gleiche Richtung und gibt es für ~30€ online.
Netter Versuch... vor 9 Jahren
Netter Versuch...

aber ich glaube, Du wirst nach der Lektüre noch so vieler Kommentare und Empfehlungen kein Stück schlauer sein... dafür gibt es einfach zu viele Parfums und zu viele Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern.

Ich kann die Intention Deiner Frage durchaus nachvollziehen, weil Du/man einfach von der schieren Masse an Düften erschlagen zu sein scheint... noch dazu in Deinem Alter.

Mein sehr gut gemeinter Rat: Suche Dir Deine Parfumerie des Vertrauens und lasse Dich beraten, wenn Du an eine/n gute/n Verkäufer/in gerätst, wirst Du schon irgendwann DEIN Parfum finden. Du bringst ja gute Voraussetzungen mit... Du weißt was Du willst, wofür Du es brauchst und Dein Budget ist üppig...

Und was Grundsätzliches: Verabschiede Dich von Kategorien wie männlich/weiblich oder sommerlich/winterlich... Wenn Du ein komplexes, tiefes Parfum im Winter tragen kannst (und "tragen können" meint, dass es einen Wiedererkennungswert hat, dass Du Dich damit wohlfühlst, dass es Deine Persönlichkeit unterstreicht), warum solltest Du es im Sommer nicht tragen können? Siehe mein Kommentar zu "L'eau d'Hiver", ich habe mich allein des Namens wegen dazu verleiten lassen, den Duft ab dem Frühjahr nicht mehr zu benutzen... Mittlerweile trage ich ihn sogar gern im Sommer...

Und hier noch meine absolute Empfehlung für eine Parfumerie, da Du aus Hamburg bist: Harald Lubner, Große Bleichen, Hamburg... Ich gehe seit 5 Jahren nicht mehr woanders hin. Für mich ist jeder Besuch wie eine Reise, ein Kurzurlaub, ein Besuch im Wellnesstempel... Ich komme raus, mit meiner kleinen Papiertüte und einer neuen Errungenschaft (manchmal auch 2 oder 3 *gg*) und habe den restlichen Tag ein fettes Grinsen im Gesicht... Dein Budget von 150 EUR sollte dort für ein Parfum ausreichen.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung kaufempfelung für mein erstes selbstgekauftes parfum
Gehe zu