Forum durchsuchen

Wie kriegt man Duftrückstände aus Teströhrchen raus?

Wie kriegt man Duftrückstände aus Teströhrchen raus? vor 14 Jahren
Ich wollte es fast schon im "Wie werde ich es wieder los"-Thread von Apicius posten (vielen Dank für die vielen Tipps) , aber es ist doch ein etwas anderes Thema:

Wie kriegt ihr Teströhrchen und Taschenflakons wieder sauber und vor allem geruchsfrei? Vor allem in den Sprühköpfchen hält sich der Duft des "Vormieters" oft hartnäckig. Ich habe schon versucht:

Spüli und heißes Wasser (na ja),
Spülmaschine (auch nicht sehr viel besser),
Spiritus (ging ganz gut, aber ich hantier nicht gern mit Spiritus).

Je nach Intensität des Vormieters waren trotzdem meistens noch mehr oder weniger deutlich Spuren wahrnehmbar.

Gibt es einen ultimativen Trick?
vor 14 Jahren
Das könnte ein Problem werden, da der Sprühmechanismus aus Plastik ist und sich die Duftmoleküle mit dem Material verbinden. Du könntest versuchen einfach Alkohol oder sogar Zitronensaft mehrmals durchzusprühen, aber eine Garantie für totale Duftfreiheit gibt es nicht.
vor 14 Jahren
Ein Testerröhrchen kostet 95 ct. Da würde ich mir eher neue leisten, als diese umständlich zu spülen.

Einen Taschenflakon, in den was neues reinsoll, würde ich mal spülen und anschließend längere Zeit geöffnet stehen lassen.
vor 14 Jahren
Also:

Gerüche bekommt man gut weg mit:

Heiß ausspühlen, bzw. das leere Röhrchen in einen Becher mit fast kochendem Wasser legen, und einfach ein zwei Stunden stehen lassen.

Oder das Röhrchen ein zwei Tage ins Eisfach legen (klappt nur mit natürlichen Duftstoffen, soweit ich weiß, man bekommt auf diese Weise sogar den Geruch von Erbrochenem aus Textilien).

So würde ich das machen, oder in der Reihenfolge Heiß, Kalt hintereinander.

Ich habs allerdings noch nie am "lebenden" Duftröhrchen ausprobiert, nur mit Kaffeedosen, die geruchsfrei werden sollten, und das hat geklappt.
Re: Wie kriegt man Duftrückstände aus Teströhrchen raus? vor 14 Jahren
Antoine:
Gibt es einen ultimativen Trick?

Nee Smile Ich hab mich da schon dumm und dämlich gespült, vollständig weg kriegt man den Original-Geruch nicht. Am ehesten noch mit Alkohol, der bei Glas oder Metalltrichtern gute Dienste leistet, aber bei Plastikröhrchen frisst sich der Duft förmlich rein.

Ist zwar wieder mal kein ressourcenschonendes Recycling, aber ich tendiere wie Apicius auch lieber zu neuen Röhrchen.
vor 14 Jahren
Vielen Dank für die Tipps, werd ich ausprobieren!

Keine Angst, ich kann mir den Ankauf neuer Teströhrchen bis auf weiteres auch noch leisten; mir widerstrebt es nur immer, Sachen wegzuschmeißen, die im Prinzip noch funktionsfähig sind Wink
vor 14 Jahren
Hallo Antoine,
einfach in Essig einlegen ca.1 Stunde dann mit heißem Wasser ausspülen.Klappt bestimmt.Der Essiggeruch verfliegt dann auch schnell. Razz
Neu entdeckt vor 14 Jahren
Surig Essig-Essenz von Aldi wirkt Wunder.
Oder hier mal schauen vor 14 Jahren
vor 14 Jahren
Oh, danke DeGe53, die sind ja richtig billig!
vor 14 Jahren
Gerne. Die habe ich gefunden, weil Odoris zur Zeit nicht liefern kann. Also, Apothekenbedarf durchgeschnüffelt... presto! Ich hoffe, die Dinger sind dicht.
vor 14 Jahren
Die aus Glas sind dicht. Danke für den Bezugstipp.

Diese Sorte aus Kunststoff ist nicht dicht:
http://www.bach-blueten-shop.de/product_info.p hp?info=p267_Globuli-Behaelter-0-5g--Kunststof f-.html
vor 14 Jahren
TVC15 hat viele Bezugsquellen genannt:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=409
vor 14 Jahren
Und bei alzd kann man die auch gleich mitbestellen:

www.ausliebezumduft.de/kosmetik_produkte.php?c Path=283_960&products_id=6579
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wie kriegt man Duftrückstände aus Teströhrchen raus?
Gehe zu