Forum durchsuchen

Parfumratgeber? Fachzeitschriften? Fehlanzeige!

26 - 29 von 29

Warum gibt es so wenig Parfumratgeber und gar keine Zeitschriften?

Es gibt keinen Markt dafür. Heute kauft keiner mehr Gedrucktes.
16% 8
Vineros sind halt konservative, alte Säcke, Parfumos sind jung und dynamisch. Die nutzen das Internet zur Information.
18% 9
Einen Wein kaufe ich 2x wöchentlich. Da lohnt sich das Fachbuch. Bei Parfum nicht. Das kann man sich zu selten leisten.
8% 4
Zu wenige Leute trage Parfum.
12% 6
Ich kapier´s auch nicht.
43% 21
Stimmen insgesamt: 48
vor 9 Jahren
Aber mal ehrlich: wer von uns (und wir sind ja nun die Zielgruppe schlechthin) würde ein solches Magazin wirklich kaufen? Ein Magazin, welches hauptsächlich von Werbeanzeigen finanziert wird (der Verkauf deckt nur geringe Kosten) und dementsprechend weniger objektiv sein kann, ist m. E. uninteressant.

Hier kommen die Informationen schneller und vielschichtiger - zudem kann man sich über Proben / Abfüllungen usw. wunderbar untereinander austauschen. Das schafft ein Magazin kaum.

Ergo: hier bin ich bestens bedient ... und das sogar kostenfrei. Was will man mehr?
vor 9 Jahren
Channi:
Es hat vielleicht auch damit zu tun, dass Düfte zu beschreiben außerordentlich schwierig ist. Wir kennen das alle, dass eine Duftpyramide nur eine vage Andeutung der tatsächlichen Erfahrung ist, dass die Kommentare sich gegenseitig widersprechen.

Da hast Du völlig Recht, Channi. Aber Deine Erklärung gilt z.B. auch für das Thema "Wein" - und trotzdem wird darüber dutzendfach häufiger publiziert, ob in Zeitschriften- oder Buchform. Dass Parfumbegeisterte über Düfte nicht einer Meinung sind, muss sie ja nicht abhalten, Publikationen darüber zu lesen. Sonst würde Journalismus ja grundsätzlich nicht funktionieren. Die konservative "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet über den selben politischen Sachverhalt auch völlig anders, als die linke Tageszeitung "TAZ". Meine eigene Meinung muss ich mir eh selbst bilden... aber genau dazu werde ich durch das Lesen einer Meinung inspiriert, oder?

Aber dafür - und da gebe ich Taurus1967 völlig Recht - ist so eine Duftplatform im Netz natürlich viel besser geeignet...
vor 9 Jahren
Es trinken eben mehr Leute Wein als Parfum! Very Happy
Im Ernst: Der Markt dürfte zu klein sein. Wenn schon renommierte Zeitungen/ Zeitschriften um ihre Existenz kämpfen, wie sollte da ein - auch noch so gut gemachtes Blatt sich tragen. Heute geht eben die Tendenz in Richtung online.
Wein-Parfum-Vergleich vor 9 Jahren
Meine Beobachtung ist, dass ich Wein-Beschreibungen viel eher nachvollziehen kann als Parfum-Beschreibungen. Bei Wein liegt die Trefferquote sicher über 80%, bei Parfum sicher unter 30%. Und wenn mir eine Flasche Wein wirklich mal nicht schmeckt, dann gibt es morgen eben mein berühmtes Rotwein-Gulasch. oder ich stelle ihn sehr kalt und trinke ihn als Schorle gegen Durst, oder mein Mann trinkt ihn - Totalausfälle, wie bei Parfum (kann ich nicht ertragen, nur abwaschen und die Pulle aus dem Haus!) habe ich bei Wein, den ich mir ausgesucht habe (nicht Pizza-Taxi-Zugabe...), noch nicht erlebt.

Wie geht es den anderen Wein-Trinkern?
26 - 29 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumratgeber? Fachzeitschriften? Fehlanzeige!
Gehe zu