Forum durchsuchen

Eigene Duftmischungen

1 - 25 von 56
Eigene Duftmischungen vor 13 Jahren
Hi,
sehr wahrscheinlich gibt es schon einen ähnlichen Thread, habe ihn aber leider nicht gefunden.
Also, ich habe mir ein paar ätherische Öle bestellt. Ein mal aus didaktischen Gründen, um reine Duftnoten zu lernen, zum anderen um mal selber rumzupanschen. Vielleicht ein eigenes Körperöl oder sowas.
Irgendwo habe ich gelesen, man soll die Essenzen nur 1 Jahr aufbewahren, da sonst als Zerfallsprodukte starke Allergene entstehen können, das muss ja nicht sein (ist das bei EdP durch den Alkohol besser?). Den Rest kann ich ja in Duftlampe und Badewanne aufbrauchen.
Also ich habe Petitgrain, Limette, grüne Mandarine (gut für die Stimmung), Bitterorange (kann man auch zum Backen nehmen), Vetiver (Haiti), Zypresse (gut für die Bronchien) und Grapefruit. Und ein kleines Röhrchen Tonka.
Hat jemand von euch sowas mal gemacht? Bin gespannt...
vor 13 Jahren
PS: Kommt mehr aus den Flaschen raus, als ich dacht. Die Zypresse ist unerwartet stark, die Mixtur riecht jetzt so ziemlich nach Erkältungsbad. Nächstes Mal wird besser....

Tonka-Absolue riecht übrigens ziemlich gut. So süßlich-vanillig. Und ich kann Waldmeister deutlich ausmachen. Vielleicht Coumarin drin??
vor 13 Jahren
naja, FRAU nase, Al. konserviert bekanntlich, denke schon das was dran ist.

Gleich mal meine Öle überprüfen tu.

Ja Tonka macht vanillig

Tonkabohnen haben einen süßlichen, der Vanille ähnlichen Geschmack. Als Gewürz werden sie sehr sparsam in Desserts verwendet, die häufig auf Mohn oder Kokos basieren.

Daneben benutzt man sie in Keksen und Kuchen. Sie sind sehr hart und werden am besten mit einer Muskatreibe abgerieben. Für Desserts auf Sahne- oder Milchbasis werden die Bohnen ca. 10 Minuten ausgekocht (sie können bis zu 10 Mal verwendet werden).

Ebenso können sie auch in Rum eingelegt werden. In Hinblick auf den Gehalt an Cumarin (2–3 %[1]), das im Verdacht steht, krebserregend zu sein, ist der Gebrauch zurückgegangen.

Der Tonkabohne wird eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt, sie findet häufig bei der Herstellung von Herrenparfums Verwendung (Allure). Bei der Aromatisierung von Pfeifentabaken und frisch gerieben als Räuchersubstanz werden ebenfalls Tonkabohnen verwendet.

Die Tonkabohne, bzw. der Inhaltsstoff Cumarin, wird aufgrund ihres vanilleähnlichen Geschmacks auch unter der Bezeichnung „mexikanische Vanille“ als Ersatz für echte Vanille verwendet.


de.wikipedia.org/wiki/Tonkabohne
vor 13 Jahren
Waldmeister enthält auch Coumarin. Daher sind echte Waldmeisterliköre auch verboten. Ich kenne einen, der vetreibt echten Waldmeisterlikör. Er meint, der ist echt sehr für die Stimmung (Wirkung des Coumarins). Auf der Flasche steht "nur zur äußerlichen Anwendung" Cool
vor 13 Jahren
lach, also ne Einreibung mit Likör...

Ja ich weiß, in der DDR war echter Waldmeister auch verboten. ich weiß aber nicht, ob da wirklich was dran ist. Es gibt so viel, was angeblich Krebs erregt, man sollte glatt aufhören zu atmen, besser ist....
vor 13 Jahren
Es ist schon lange verboten, nicht wegen des Krebses, sondern weil es high macht.
Meine Mutter hat als Kind mal Kirschblätter geraucht, weil da auch Coumarin drin sein soll und sie sich davon was erhofft hat...
vor 13 Jahren
erschroken gugg, hat sie die Kirschblätter überlebt??
vor 13 Jahren
ja klar, hat sich wohl auch keine Wirkung eingestellt, zu wenig drin.
Re: Eigene Duftmischungen vor 13 Jahren
DieNase:
Hi,
sehr wahrscheinlich gibt es schon einen ähnlichen Thread, habe ihn aber leider nicht gefunden.
Also, ich habe mir ein paar ätherische Öle bestellt. Ein mal aus didaktischen Gründen, um reine Duftnoten zu lernen, zum anderen um mal selber rumzupanschen. Vielleicht ein eigenes Körperöl oder sowas.
Irgendwo habe ich gelesen, man soll die Essenzen nur 1 Jahr aufbewahren, da sonst als Zerfallsprodukte starke Allergene entstehen können, das muss ja nicht sein (ist das bei EdP durch den Alkohol besser?). Den Rest kann ich ja in Duftlampe und Badewanne aufbrauchen.
Also ich habe Petitgrain, Limette, grüne Mandarine (gut für die Stimmung), Bitterorange (kann man auch zum Backen nehmen), Vetiver (Haiti), Zypresse (gut für die Bronchien) und Grapefruit. Und ein kleines Röhrchen Tonka.
Hat jemand von euch sowas mal gemacht? Bin gespannt...

Ja, ich.
Die Resultate waren eher ernüchternd und ich habe nach dieser (zugegebenermaßen) lehrreichen Herumpansch-Phase beschlossen, dass andere das besser können Wink
Aber hat Spaß gemacht Cool
vor 13 Jahren
Tja, der Rest Mandelöl, den ich mir verpanscht habe, riecht jetzt ganz schön scheiße. Na ja, verfliegt aber recht schnell. Die Basis riecht dann gar nicht übel. Man sollte doch vorher die Rezeptur in kleinen Mengen testen. Und vielleicht doch mit Alkohol. Bekommt man in der Apotheke unvergällten?
Reines Vetiver riecht doch anders, als ich es mir aus den diversen Parfums vorgestellt habe, seeeehr rauchig.
vor 13 Jahren
immer mit Alk, nase!

Ich hatte weingeist über ebay gekauft, ist aber nicht gerade billig.

Oder, du nimmst ein parfum, was du hast ubd das eh total schwach riecht, da kannste auch noch was rein mixen
vor 13 Jahren
gugg hier

ich hatte den hier gekauft.

Irgendwo hier bei Parfumo steht ne Anleitung, wie man das macht, in welchem Verhältnis und so...
vor 13 Jahren
Anleitung gefunden, jetzt kannste los legen:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=524
vor 13 Jahren
Ingepetra:
Anleitung gefunden, jetzt kannste los legen:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=524

destiliertes Wasser brauchste noch dazu
vor 13 Jahren
Danke für die vielen Tipps, werd bei Gelegenheit mal was probieren.
Gottseidank... vor 13 Jahren
...redet ihr hier vom Panschen Smile

leider kann ich dazu nichts besser passendes sagen. Denn wenn man Parfüm machen möchte, sollte man nicht panschen, mixen, mischen etc. pp. sondern man kreiert zuerst einen Duft. Dazu sollte man aber auch eine gewisse Anzahl von Kopf-, Herz- und Basisnoten als Essenz besitzen. Mit reinen, puren Öle ist es für einen Anfang, ohne Fachwissen, schwierig, etwas vernünftiges zu kreieren. Ergebnisse können bei einer Anzahl von 10 verschiedenen Essenzen pro Note fast gleich riechen (wenn man nicht aufpaßt und die falschen Mengen nimmt).

Aller Anfang ist schwer - aber es zeugt von Mut - es trotzdem mit einem faszinierenden Thema auszuprobieren.

In diesem Sinne - weiterhin viel Glück und Gelingen bei den nächsten Versuchen.

Duftende Grüße

Manfred
vor 13 Jahren
Hi, es geht demnächst in die nächste Phase. In dem Shop, in dem ich jetzt Flakons bestellt habe, habe ich gesehen, dass es dort auch Öle und Aromachemikalien gibt. Ich habe also ein bissel Alkohol bestellt, 2 verschiedene Lavendelöle, Coumarin (hat mich gewundert, dass sie das an Privatpersonen abgeben, könnte als Droge missbraucht werden), Ethylvanillin (normalen Vanillin geben die nicht an Privatpersonen ab, was mich wiederum gewundert hat).
Ich liebe Coumarin (Waldmeister, Tonka). Mal sehen, wie dieses Ethylvanillin riecht. Vetiverylacetat hatten sie leider nicht. Von meiner letzten Bestellung habe ich noch alle möglichen ätherischen Öle. Daraus kann ich jetzt was hoffentlich schönes mixen.
vor 13 Jahren
Gutes Händchen beim Mischen - und uns bitte weiter auf dem Laufenden halten!!! Smile
vor 13 Jahren
Nun, wo die Chemie da ist, habe ich mal was zusammengemischt.
Schwierig, zumal man den Duft ja erst ruhen lassen muss, ehe er in seinem Endzustand ist. Als ich Duftöle in mein Mandelöl gepanscht habe - dabei recht viel Vetiver, habe ich schon das Gefühl gehabt, dass der Vetiverduft sich noch deutlich ändert. Das Rauchige wird etwas milder, und es kommt ein bisschen Grün durch. Kann ja sein, dass mit Säuren, die in den zitrischen Ölen drin sein müssten, in gewissem Maß eine Veresterung stattfindet.
Wie dem auch sei, ich habe einfach mal so nach Gefühl ohne groß zu schnuppern gemischt.
Die Rezeptur ist (neben Alkohol):

10 Tropfen Petitgrain
7 Tropfen Mandarine grün
10 Tropfen Lavandin super (keine Chemie, sondern eine bestimmte Lavendelsorte)
10 Tropfen Lavendelöl Barreme
1 Tropfen Vetiver (Haiti)
1 Prise Ethylvanillin
1 Prise Cumarin reinst (das Zeug riecht geil nach Waldmeister)

Ich vermute jetzt, dass die etwas animalische Note im Taste of Heaven vom Lavendelöl Barreme kommt. Das riecht deutlich anders als das Lavandinöl.
Es riecht schon mal nicht so übel, aber nun warte ich erst mal ab, wie sich das Zeug entwickelt und werde dann berichten. Momentan riecht es noch recht Lavendel-dominiert.
vor 13 Jahren
Jetzt kommt die Mandarine (glaube ich) ganz schön stark raus. Ich geb zu, Taste of Heaven ist doch noch geringfügig besser, aber fürs erste Mal hätte es schlimmer werden können, und vielleicht wird der ja noch...
vor 13 Jahren
Jetzt wird die Mandarine etwas runder, mandarinig-vanillig. Hätte der Mandarine nicht zugetraut, dass sie den Lavendel überdauert.

Habe jetzt noch mal 3 Tropfen Vetiver + 10 Tropfen Barreme nachgelegt.

Wie bekommen die bei Kilian bloß diese Langlebigkeit der Lavendelnote hin? Und diese Sillage? (Nicht dass ich den nachbauen wollte, der Kilian hat weder Mandarine noch Vetiver)

Die verwenden Costusöl, das als Fixator dienen + eine animalische Note besitzen soll (und ein starkes Allergen sein soll).
vor 13 Jahren
Heute verkostet:
Also... für einen ersten Versuch nicht so übel. Aber das geht bestimmt noch besser.

Der Auftakt ist recht herb - ich glaube, das kommt vor allem vom Lavendel und Petitgrain. Fast etwas kantig. Recht schnell kommt Coumarin (Tonka) ziemlich stark durch. Vielleicht etwas überdosiert. Die Vanille gesellt sich dazu und rundet etwas ab. Dankenswerterweise ist in diesem Stadium noch eine Fruchtigkeit vorhanden, die recht lang durchhält und sich sehr schön mit dem Coumarin verbindet. Das muss die grüne Mandarine sein. Insgesamt wird der Duft recht süß, dennoch ist er als Fougere nicht unbedingt weiblich. Am längsten hält die Vanille durch, dicht gefolgt vom Tonka (Coumarin).
Vetiver schafft es trotz der Nachdosierung nicht in den Vordergrund. Vielleicht tut es seinen Dienst als Fixator?
Insgesamt ist das Wässerchen doch recht intensiv geworden, zwischendurch fast etwas penetrant. Die Sillage ist nennenswert, und zumindest die Basis hält.
Die Basis könnte etwas mehr Komplexität vertragen. Soll ich ein wenig von meiner neuen Errungenschaft - indisches Weihrauchöl - hinzugeben? Riecht anders, als ich es mir vorgestellt habe. Nicht dass ich es versaue.

Wiki sagt:
"Das ätherische Öl wird mittels Wasserdampf-Destillation aus dem Harz gewonnen. Seine Inhaltsstoffe sind zu 75 % Monoterpene, Sesquiterpene, Monoterpenole, Sesquiterpenole und Ketone. Es hat einen vollen balsamischen und süßen Duft, während das indische Weihrauchöl ausgesprochen frisch riecht."

Mist, habe ich vielleicht das Falsche bestellt. Egal.

Also
+ 6 Tropfen indisches Weihrauchöl Boswellia Serrata R.
vor 13 Jahren
Und "dokterst" Du dann jetzt eher an dem bestehenden Duft herum oder versuchst Du z.B. einen Orientalen, einen Frischen etc. zu kreieren oder Serien mit ähnlichen Düften, quasi Modifikationen...?!
vor 13 Jahren
Wäre vielleicht etwas für den Blog. Wink
vor 13 Jahren
Monsieur:
Und "dokterst" Du dann jetzt eher an dem bestehenden Duft herum oder versuchst Du z.B. einen Orientalen, einen Frischen etc. zu kreieren oder Serien mit ähnlichen Düften, quasi Modifikationen...?!

Momentan noch am vorhandenen. Aber das geht ja auch nicht unbegrenzt. Irgendwann ist a) nichts mehr zu verbessern oder b) nichts mehr zu retten. b) ist wahrscheinlicher.
Weiter als an Duft Nr 1 habe ich noch nicht gedacht, aber ich könnte mal Nr 2 ansetzen.
1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eigene Duftmischungen
Gehe zu