Forum durchsuchen

Cumarin in Parfums

Cumarin in Parfums vor 9 Jahren
Hi Leute,

weiß jemand von euch ob Cumarin in Parfums gesundheitsschädlich ist?
Hat jemand von euch cumarinhaltiges Parfum?
Soweit mir bekannt, kann es auch über die Haut aufgenommen werden und zu Leberschäden führen.
vor 9 Jahren
Vieles in Parfüms ist gesundheitsschädigend / allergieauslösend. Denaturierter Alkohol zum Beispiel (meistens SD alcohol 39-c)
Ist mit 1% Diethylphthalat vergällt (ein weichmacher). (Wenn man sich vorstellt, dass das 1ml reines DEP bei einem 100ml Flakon sind). Dieser kann das Erbgut verändern, soll hormonell wirksam sein und Tumore auslösen. Somit ist der Alkohol wohl das, worum man sich am meisten sorgen machen sollte. Zumal es keine klar definierten regulierungen gibt, bei coumarin schon, da wird die maximale Menge im Parfüm immer niedriger gesetzt (was eigentlich ja gut ist). Zumal es beim DEP gute alternativen gibt, die in sehr kleinen mengen eingesetzt werden müssen (Denatoniumbenzoat). DEP könnte bald auch verboten werden, aktuell wird die toxizität in einer Langzeitstudie untersucht.
vor 9 Jahren
Danke für die Info!
vor 9 Jahren
Coumarin ist in extrem vielen Parfums enthalten, sein Einsatz ist von IFRA auf 1,60% limitiert. Bei normalem Gebrauch geht somit sicherlich durch die dermale Absorption nicht viel in den Organismus über.
Solange man sich nicht den ganzen Flacon auf einmal draufkippt, glaube ich nicht, daß es schädlich ist.
Ich würde zB Substanzen wie DEP als kritischer einstufen, zumal sie für den Duft keinen Nutzen bringen und nur der Gewinnmaximierung dienen.
Zuletzt bearbeitet von Centifolia am 12.04.2016, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Coumarin ist sicherlich nicht besonders gesund. Eine Frage ist aber auch, wieviel man von dem betreffenden Duft verwendet (also 3x am Tag vs. 1x im Monat)
Coumarin ist auch in der Tonka-Bohne enthalten, die auch eine Zutat im Baumkuchen ist. Fuer solche Suesspeisen gelten aber Ausnahmeregelungen, normalerweise waere das nicht zulaessig.

Was den denat. Alkohol mit dem Weichmacher betrifft, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht, waere sicherlich auch nicht gut.

Alkohol allgemein (also an sich) wuerde aber wohl keine Probleme bereiten im Sinne von Lebenschaeden.

Ich wuerde nicht zuviel verwenden von Parfums mit Coumarin.
vor 8 Jahren
Das mit dem DEP ist Quatsch. 99%iges Ethanol wird mit 1% Petrolether vergällt, das ist sogar relativ flüchtig und lässt sich wie Kohlensäure aus einer Sprudelflasche rausschütteln. Ein kleiner Teil bleibt gelöst, aber im Laufe der Prozessierung geht der Petrolether doch unter.

Allerdings enthalten manche Parfums tatsächlich DEP. Die Funktion vom DEP ist allerdings eine andere: es wird als Lösemittel für manche Parfumrohstoffe benutzt. Man kann manche Reinstoffe als 10%ige Stammlösung in DEP kaufen, damit man sie nicht selbst erst einwiegen muss (weil man dafür teilweise eine Feinwaage braucht).

Auf den Amouage Düften z.B. ist es deklariert. In der alten Le Male Version habe ich in meiner GC-MS Analyse DEP entdeckt, in der aktuellen Version allerdings nicht mehr, stattdessen Dipropylenglykol (DPG), welches zunehmend DEP ablöst.
vor 8 Jahren
Adan:
Das mit dem DEP ist Quatsch. 99%iges Ethanol wird mit 1% Petrolether vergällt, das ist sogar relativ flüchtig und lässt sich wie Kohlensäure aus einer Sprudelflasche rausschütteln. Ein kleiner Teil bleibt gelöst, aber im Laufe der Prozessierung geht der Petrolether doch unter.

Allerdings enthalten manche Parfums tatsächlich DEP. Die Funktion vom DEP ist allerdings eine andere: es wird als Lösemittel für manche Parfumrohstoffe benutzt. Man kann manche Reinstoffe als 10%ige Stammlösung in DEP kaufen, damit man sie nicht selbst erst einwiegen muss (weil man dafür teilweise eine Feinwaage braucht).

Auf den Amouage Düften z.B. ist es deklariert. In der alten Le Male Version habe ich in meiner GC-MS Analyse DEP entdeckt, in der aktuellen Version allerdings nicht mehr, stattdessen Dipropylenglykol (DPG), welches zunehmend DEP ablöst.

@Adan: mein Ethanollieferant bietet bei den vergällten Alkoholen unter anderem den von Dir erwähnten 1% Petrolether oder 0,5% DEP als Standardvergällungen für Pharma- und Kosmetikeinsatz an.

Solange die Wirkung von DEP als hormoneller Disruptor noch mehr als umstritten ist, muß man den Stoff meiner Meinung nicht in Kosmetika haben, zumal er nur der Gewinnmaximierung dient und keine lebensnotwendige Funktion hat. Viele Riechstoffe, die mit DEP, DPG oder MPG gelöst verkauft werden, können genauso mit Ethanol gelöst werden.
Die Verwendung hat, seit die Substanz ins Gerede gekommen ist, zwar abgenommen, aber trotzdem ist DEP noch in vielen Parfums (und anderen Kosmetikprodukten) enthalten, früher war sie in fast allen Düften zu finden.
Die Begründung mit der Feinwaage verstehe ich nicht, die hat doch zum Verwiegen von Formulierungen sowieso jedes Labor?
vor 8 Jahren
Centifolia:
Adan:
Das mit dem DEP ist Quatsch. 99%iges Ethanol wird mit 1% Petrolether vergällt, das ist sogar relativ flüchtig und lässt sich wie Kohlensäure aus einer Sprudelflasche rausschütteln. Ein kleiner Teil bleibt gelöst, aber im Laufe der Prozessierung geht der Petrolether doch unter.

Allerdings enthalten manche Parfums tatsächlich DEP. Die Funktion vom DEP ist allerdings eine andere: es wird als Lösemittel für manche Parfumrohstoffe benutzt. Man kann manche Reinstoffe als 10%ige Stammlösung in DEP kaufen, damit man sie nicht selbst erst einwiegen muss (weil man dafür teilweise eine Feinwaage braucht).

Auf den Amouage Düften z.B. ist es deklariert. In der alten Le Male Version habe ich in meiner GC-MS Analyse DEP entdeckt, in der aktuellen Version allerdings nicht mehr, stattdessen Dipropylenglykol (DPG), welches zunehmend DEP ablöst.

@Adan: mein Ethanollieferant bietet bei den vergällten Alkoholen unter anderem den von Dir erwähnten 1% Petrolether oder 0,5% DEP als Standardvergällungen für Pharma- und Kosmetikeinsatz an.

Solange die Wirkung von DEP als hormoneller Disruptor noch mehr als umstritten ist, muß man den Stoff meiner Meinung nicht in Kosmetika haben, zumal er nur der Gewinnmaximierung dient und keine lebensnotwendige Funktion hat. Viele Riechstoffe, die mit DEP, DPG oder MPG gelöst verkauft werden, können genauso mit Ethanol gelöst werden.
Die Verwendung hat, seit die Substanz ins Gerede gekommen ist, zwar abgenommen, aber trotzdem ist DEP noch in vielen Parfums (und anderen Kosmetikprodukten) enthalten, früher war sie in fast allen Düften zu finden.
Die Begründung mit der Feinwaage verstehe ich nicht, die hat doch zum Verwiegen von Formulierungen sowieso jedes Labor?

Aber Privatpersonen haben nicht unbedingt eine Wink So'n Ding ist super teuer. Manche Substanzen sind in Ethanol schlechter löslich als in DEP/DPG/sonstwas, daher die Stammlösungen.
Nun denn, dann muss ich echt einräumen, dass ich nicht wusste, dass Ethanol auch mit DEP vergällt sein kann. In all den Jahren Laborarbeit hab ich das noch nie gesehen. Aber auf der anderen Seite belegen meine GC-MS Analysen, dass die meisten Firmen keinen mit DEP vergällten Alkohol benutzen und das DEP allenfalls aus Stammlösungen von irgendwelchen Komponenten herrührt.

Dass aber in 100ml Parfum 1ml DEP enthalten ist, ist von der Rechnung her aber falsch (vor allem weil der Alkohol durch das Lösen der ganzen Duftstoffe "verdünnt" wird).
vor 8 Jahren
Tonkabohnen kann man kaufen und selber in Süßspeisen, Kuchenteig usw. raspeln. Es gibt auch immer mehr Bars, die Cocktails mit geraspelter Tonka anbieten. Auf meinem kleinen Döschen mit Tonkabohnen steht eine empfohlene Maximalmenge (max 1/4 Bohne auf 1 kg Teig), ich nehme mal an wegen dem Coumarin. Die Bohnen duften sehr intensiv, sodass man wirklich wenig davon braucht.
Da man das Zeug sogar essen kann, würde ich mir über den Gebrauch in Parfumform nun wirklich keine Sorgen machen Smile
vor 8 Jahren
Adan:

Nun denn, dann muss ich echt einräumen, dass ich nicht wusste, dass Ethanol auch mit DEP vergällt sein kann. In all den Jahren Laborarbeit hab ich das noch nie gesehen. Aber auf der anderen Seite belegen meine GC-MS Analysen, dass die meisten Firmen keinen mit DEP vergällten Alkohol benutzen und das DEP allenfalls aus Stammlösungen von irgendwelchen Komponenten herrührt.

Dass aber in 100ml Parfum 1ml DEP enthalten ist, ist von der Rechnung her aber falsch (vor allem weil der Alkohol durch das Lösen der ganzen Duftstoffe "verdünnt" wird).

In 100ml Parfum kann kein 1ml DEP enthalten sein, wenn die Standardvergällung 0,5% ist ;0) , und das reduziert sich proportional, genau wie Du sagst, um den Duftstoffanteil, da hast Du völlig Recht.
Die Amouage Düfte sind zB mit DEP vergällt, das verbirgt sich in der INCI unter der harmloser klingenden Bezeichnung: SD ALCOHOL 39 - C (SD steht für Sandard Denaturized) und hat in dem Fall nichts mit Stammlösungen zu tun.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Cumarin in Parfums
Gehe zu