Forum durchsuchen

Parfüm und Fliegen (Taschenzerstäuber, OF undicht)

Parfüm und Fliegen (Taschenzerstäuber, OF undicht) vor 8 Jahren 1
Guten Tag Smile

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Taschenzerstäuber der auch nur ein bisschen dicht hält.
Bin als Flugbegleiter tätig und da sind bei der Kurzstrecke 4-5 Flüge am Tag nicht ganz selten.
Auch bei der Langstrecke scheint das ein Problem zu sein... oder ich bilde es mir nur ein.

Travalo, Travalo aus Sephora, reload usw. haben bei mir alle den Geist aufgegeben.
Ich denke mal, dass dies mit dem Kabinendruck zusammenhängt.
Entweder verdunsten die Düfte (auch im OF) oder sie duften mit der Zeit ganz schwach.

Vor allem das mit der schwächeren Haltbarkeit konnte ich an dem OF von L'Homme Idéal feststellen.
Hatte eine 50 ml immer mit dabei, die auch nur selten im Einsatz war aber dennoch immer mit auf Reise.
Was soll ich sagen?
Nach mehreren Flügen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Duft einfach nur schwächer geworden ist.

Ich erinnere mich irgendwo mal etwas darüber gelesen zu haben, dass mit Travalo umgefüllte Düfte sowieso an Sillage und Haltbarkeit verlieren - warum auch immer.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen hiermit oder Empfehlungen was Taschenzerstäuber betrifft?

Ganz liebe Grüße

Smile
vor 8 Jahren
Servus!

Ja, Düfte verändern sich schon mal beim Abfüllen oder später in ihrer neuen mobilen Behausung.

Dem Thema wollte ich mal einen Blog widmen, aber mir fehlt im Moment die Zeit.

Zuletzt wurde mir das wieder bewusst, als ich Reste einer Abfüllung von Montales Full Incense verbrauchen wollte. (Der Plastik-Einwegzerstäuber wurde 12/2015 abgefüllt, also mal knapp ein 1/2 Jahr alt. Ich erkannte den Auftakt fast nicht wieder. Der Weihrauch nur noch ein Schatten seiner selbst völlig abgestumpft.

Deswegen bin ich gegenüber dem Weiterreichen alter Proben die bereits durch mehrere Hände gingen prinzipiell skeptisch gegenüber eingestellt, weil die Gefahr besteht, dass sie vom Duft ein falsches Bild vermitteln.

Zu deinem Problem. Ich denke dennoch nicht, dass der Zeitraum, in welchem man gewöhnlich einen 5ml TZ verbraucht, vor allem wenn man viel auf Reisen ist hier eine wesentliche Rolle spielt.

Es liegt vordergründig an der Luftfeuchte im Flugzeug von 10 bis 15%, die dein Riechorgan nachteilig beeinflusst, weil sie die Schleimhäute der Nase und natürlich prinzipiell die Haut austrocknet und damit für deine Wahrnehmung sorgt.

Wegen TZ:

Travalo hat viele Linien und für mich auch ein Produkt im Portfolio, das das kleinste Übel darstellt.

"Travalo HD"

Erkennt man gegenüber der "pure excel" Serie an der einrastenden Verschlusskappe und dem sehr feinen Sprühnebel.

Warum auch dieses Produkt nicht perfekt ist?

Weil das innere Behältnis nicht aus Kunststoff sondern Glas sein sollte, darüber befindet sich sowieso schützendes Alu. Kunststoff verändert Düfte, zumindest welche die ich besitze (Angeliques Sous La Pluie, Philosykos und wie bereits erwähnt "Full Incense")

Bei letzterem besteht natürlich die Eventualität, dass durch den Kontakt mit Luft beim Sprühen in den Einwegzerstäuber Alterungsprozesse eingesetzt haben. Nur genau das verhindert ja zb. Travalo mit seinem "easy fill" System. Abfüllen ohne Luftkontakt ist der Papierform nach die unkritischte Variante.

Der nächste eher nachteilige Punkt ist, dass das Sichtfenster des Travalo Düften wenig Rückschlüsse darauf bietet, wann der TZ voll ist. Erst wenn man ihn auf den Kopf stellt, bekommt man eine Ahnung was noch reingeht, (dennoch nicht bis zum Anschlag füllen.)

Aber trotz dieser Aspekte halte ich den Travalo classic HD für die beste mobile Lösung.

Sollte nach sachgemäßer Befüllung beim Fliegen tatsächlich einmal etwas austreten, dann würde ich präventiv auf Flügen, das zylindrische Klarsicht Kunststoffbehältnis, in welchem der TZ beim Kauf gepackt ist, mitnehmen. Mir ist aber noch nichts undicht geworden.

Gruß
Paul
vor 8 Jahren
Essen im Flugzeug muss doch auch viel stärker gewürzt werden, was soweit ich weiß auch am Kabinendruck, an der Luft usw. hängt.

Ich denke also, der Duft wird durch das Umfüllen nicht so schwach, sondern es ist deine Nase, die im Flugzeug weniger sensibel reagiert.

Ich glaube allerdings nicht, das es einen TZ gibt, der noch dichter hält, als ein Originalflakon. Ich denke, das ist die dichteste Lösung.

Duftöle verdunsten nicht, falls das eine Lösung für dich wäre. In den Taschenzerstäubern verdunsten Düfte bei mir über die Zeit aber auch, wenn ich sie dunkel und kühl lagere. Im OF vielleicht auch, aber dort ist es zumindest kaum bemerkbar.

Meiner Erfahrung nach gibt es stellenweise olfaktorische Unterschiede, die jedoch minimal sind. Das kann auch nur durch einen anderen Sprühmechanismus kommen oder dadurch, das beim Umfüllen eben ein Hauch einer Note aus dem Auftakt verdampft ist, die später weniger deutlich hervorkommt. Man hat aber keinen völlig anderen Duft auf der Haut.
vor 8 Jahren
Tausend Dank für eure Antworten ihr Lieben.. Very Happy

Da habt ihr absolut Recht..
Ich denke, dass meine Nase einfach nur streikt und durch die trockene Luft ein bisschen 'angegriffen' wird. Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Das mit dem Verdunsten werde ich wohl nicht aufhalten können und muss es einfach so hinnehmen.
Jetzt macht's 'klick', wo mir noch dazu einfällt, dass ich mir auch 500x die Hände im Flieger eincremen kann und sie trotzdem staubtrocken werden/sind.

Dazu muss ich mir noch etwas überlegen.

Parfüm soll auf trockener Haut ja nicht besonders langanhaltend sein. Laughing

Travalo bis zum Anschlag gefüllt hält bei mir ungefähr 50 Sprühstöße (sollten 65 Sprühstöße sein).

Wie Du lieber RobGordon schon sagtest - sehr langer und feiner Sprühnebel. Wobei ich sagen muss, dass ich mich damit irgendwie nicht anfreunden kann.
Ich mag es eher wenn es kurz sprüht und dabei ordentlich kleckert Smile

Auch hierzu muss ich mir noch etwas überlegen.

Habt einen schönen Tag und genießt die Sonne.
Zuletzt bearbeitet von Istinpolin am 25.07.2016, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Istinpolin:

Auch hierzu muss ich mir noch etwas überlegen.

Wenn dich das Gekleckere nicht stört, dann hab ich womöglich eine Lösung für dich.

Ausgehend von der Überlegung, warum auf Reisen nicht einen Dupe zu verwenden?

Zudem fallen mir 2 solcher Hersteller in D ein (deren TZ wiederbefüllbar sind 50/55ml) ziemlichen Sprühnebel haben, auch dicht sind, wenn man sie ordentlich zuschraubt (Namen möchte ich hier nicht nennen und damit indirekt Werbung zu machen, dafür gerne per PM) und wenn leer natürlich mit dem Original Juice befüllt werden können. Das ist dann halt mit Luftkontakt verbunden, da kein "easy fill". Natürlich kann man die Dupe-Flakons auch auswaschen und mit völlig anderem Duft befüllen.

TZ die dicht sind gibt en masse. Da die meisten zu dick auftragen und dich das Gekleckere nicht zu stören scheint, sehe ich nicht wirklich ein Problem. Smile
vor 8 Jahren
Lieber RobGordon

Danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt mal weiterhin getestet. Der Sprühnebel bei Travalo Classic HD ist für mich persönlich zu fein.
Der Duft hält so bei mir kaum, leider. Sparsam ist es auf jeden Fall, ja auch sparsam beim Duften irgendwie. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (ganz bestimmt sogar)
65 Sprühstöße sind es allerdings nicht. Höchstens 50, mehr geht da nicht.

Habe mal Barbara Hoffmann getestet 5 ml. Sprüht, klotzt und kleckert super, aber überhaupt nicht sparsam. Bei 20 Sprühstößen ist Schluss. So gehts leider auch nicht Smile

Habe jetzt im Internet ''Travalo Pure Excel London Edition'' entdeckt. Konnte aber nicht herausfinden, wie es sprüht. Kennst Du dich vielleicht hiermit aus? Ich glaube, dass hier der Sprühnebel nicht so fein ist wie bei Classic HD.
Zu den Dupes... ja...
Ich mag' Dupes eigentlich sehr gern, manche halten sogar bombastisch. Habe vieles durchsucht, leider nichts gefunden. Der Duft ist auch gerade mal ein Jahr alt. Kommt bestimmt noch irgendwann.

Grüße
Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm und Fliegen (Taschenzerstäuber, OF undicht)
Gehe zu