Forum durchsuchen

Mein eigenes Parfüm

1 - 25 von 39

Eigenes Parfüm kann man herstellen ...

geht
53% 8
geht nicht
20% 3
glaube ich nicht
0% 0
kann sein
26% 4
zu teuer
0% 0
weiß ich nicht
0% 0
Stimmen insgesamt: 15
Mein eigenes Parfüm vor 14 Jahren
Mein Vater hat mir erklärt, man kann sich auch sein eigenes Parfüm machen?
Geht das?

Muss es immer Marken-Parfüm sein oder kann man sich seinen eigenen Duft auch selber herstellen?

LG
Ramona
vor 14 Jahren
Ja, natürlich kann man sein eigenes Parfum herstellen.

Man matscht einfach ein paar Zutaten zusammen (im schlimmsten Falle noch billige), in der Hoffnung dass es gut riecht. Was das am Ende mit Parfumkunst zu tun haben soll, frage ich mich natürlich.

Man kann sich schließlich auch sein eigenes Bild malen und im Wohnzimmer aufhängen. Oder man kauft sich besser den Nachdruck eines Picassos.

Um zum Parfum zurück zu kommen:

Ich bin fest davon überzeugt, man verlässt sich besser auf das handwerkliche Geschick guter Parfümeure die etwas von diesem Metier verstehen. Dazu sind viele Jahre an Erfahrung erforderlich.

Was genau hat dir denn dein Vater erzählt? Macht er selbst Parfüm?
Macht er selbst Parfüm? vor 14 Jahren
Naja, so ähnlich.

Ich gehe lieber ins Bett, bevor ich ärger bekomme.

Aber nett von Dir zu antworten.
Ich schau mal morgen gleich nach einer Antwort von Dir.

Du hast wohl einen Beruf, bei dem Du Dich mit solchen Sachen auskennst?

Bis dann
Ramona
schönes aber schwieriges Hobby vor 14 Jahren
Natürlich kann man sein eigenes Parfum herstellen- das hängt von der eigenen Vorliebe und den Ansprüchen ab. Die einfachste Art sind für mich natürliche Duftöle, die man in einer geeigneten Lösung verdünnt. das haben die Menschen im Orient seitjeher gemacht..ob es Destillate oder Öle waren wie z.B. Rosenwasser. Wenn man nach was bestimmten duften möchte, ist das wohl die einfachste Lösung.
Wenn der eigene Geschmack aber sehr anspruchsvoll ist und man gerne komplexe Düfte mag, hört die Grenze beim Laien auf und fängt beim Profi an....ich könnte das nie...meine Nase ist nicht so gut und ich kenne mich dazu auch nicht gut aus- aber es wäre ein Riesenspass, das als Hobby zu betreiben und dabei vieleicht immer besser zu werden. Kann sein, dass man dann seine eigenen selbst gemachten Düfte total mag, und evt. andere leute den gar nicht so besonders finden.....das wäre wie mit den eigenen Kindern- man denkt sie wären die besten, schönsten und intelligentesten Kinder der Welt, weil man sie so liebt, ist hat auch Elternstolz und so ein selbstgemachtes Parfum kann ja auch ein eigenes Duft-Baby sein Laughing
vor 14 Jahren
Galimard bietet Kurse an, die nicht wirklich teuer sind (es hängt ein bisschen an einem selbst, man darf das Parfum mitnehmen), aber eben in Grasse. Solltest du mal in der Nähe Urlaub machen, wäre das sicher ein netter Ausflug. Sowas müsste es aber auch hierzulande geben.

Website furchtbar, die Parfums besser:
www.galimard.com/html/intro.html
Natürlich kann man vor 14 Jahren
Du kannst dir von Primavera den Katalog in der Apotheke oder im Reformhaus (sofern die das führen) holen. Da sind alle Duftöle, die die Firma anbietet gelistet nebst Rezepturen für alle möglichen Mischungen. Es gibt auch Anleitungen, wie du z.B. Massageöl zusammenmischen kannst, oder Duftlampenöl. Aber auch Parfums.

Lass dich bitte nicht davon abhalten, zu experimentieren.

Für eine eigene Parfummischung würde ich als Basis Traubenkernöl oder Mandelöl empfehlen. Das reizt die Haut nicht und kann schön einmassiert oder wirklich nur hauchfein aufgetupft werden. Fang mit 3-4 Zutaten maximal an und optimiere die. Dann kannst du ausbauen. Ich nehme nicht an, dass du gleich eine Meisterparfumeurin werden willst, also... leg los.
Lieben Dank vor 14 Jahren
vielen lieben Dank an alle für die tollen Anregungen ... bin ein wenig überrascht, aber angenehm überrascht.

@Baux: Galimard bietet Kurse an ...
das ist bestimmt sehr interessant. Schon die Webseite ist es. Aber so bald wird das wohl leider nichts Crying or Very sad

@DeGe53: Lass dich bitte nicht davon abhalten, zu experimentieren.
Danke. Deine Tipps sind auf jeden Fall echt super (vor allem bei kleinem Geldbeutel). "also, ... leg los." ist genau das Richtige - der sollte Spruch des Monats werden Cool

@Eternity: aber es wäre ein Riesenspass, das als Hobby zu betreiben
und so will auch erst mal anfangen.

@Alliance: Dazu sind viele Jahre an Erfahrung erforderlich.
Glaube ich auch. Nur, wie sind diese "guten Parfümeure" dazu gekommen? ... Ich kenne viele Leute, die haben in der Schule schreiben gelernt. Wie viele davon sind Schriftsteller geworden?

Zu meinem Vater: Der ist Chemiker von Beruf (sein erster, jetzt macht er etwas anderes). Allerdings für Arzneimittel/Pharmazie. Er hat mir gesagt, das man ab Mai sich sein Parfüm auch selber herstellen kann. Er hat auf ---keine Werbung, der Admin--- dazu gestellt. Aber, es soll erst im Mai möglich sein. Dann wird er bestimmt genauer sagen, wie es geht. Bin schon gespannt.

Aber ich werde wohl erst mal mit den Tipps von @DeGe53: anfangen - vielleicht kann ich ihn ja überraschen Laughing

LG an alle
Ramona
vor 14 Jahren
manchmal komme ich mir ein bischen missbraucht vor, wenn sich herausstellt, dass das forum für werbezwecke genutzt wird Embarassed

Ich hoffe, dass ich in Zukunft etw. schlauer werde!
vor 14 Jahren
Ich hatte mal einen Kollegen, der sich "seinen" Duft selber gemischt hat.(hat er mir jedenfalls gesagt)Dieser war fürchterlich, ja fast grauslich Evil or Very Mad aber auch einzigartig Exclamation Wenn man diesen Duft roch wußte man, daß D. in der Nähe war Laughing
vor 14 Jahren
Eternity:
manchmal komme ich mir ein bischen missbraucht vor, wenn sich herausstellt, dass das forum für werbezwecke genutzt wird Embarassed

Ich hoffe, dass ich in Zukunft etw. schlauer werde!

Sie kommen von überall her. Ich bin auch drauf reingefallen!! Laughing
Schon allein durch das niedliche Photo. Wenn das wirklich ein Fake ist, gut gemacht, aber trotzdem eine Frechheit.
vor 14 Jahren
DeGe53:
Eternity:
manchmal komme ich mir ein bischen missbraucht vor, wenn sich herausstellt, dass das forum für werbezwecke genutzt wird Embarassed

Ich hoffe, dass ich in Zukunft etw. schlauer werde!

Sie kommen von überall her. Ich bin auch drauf reingefallen!! Laughing
Schon allein durch das niedliche Photo. Wenn das wirklich ein Fake ist, gut gemacht, aber trotzdem eine Frechheit.
Das hst Du, @DeGe53, wirklich nett beschrieben - Danke. Aber, es ist KEIN Fake.

Sorry. Aber das soll es wirklich ab kommenden Monat (also ab Samstag) geben und möglich sein.
Die Antworten von euch haben mir zu mindest gezeigt: Es geht. Dafür schon mal meinen herzlichen Dank (hatte mein Vater also Recht).

Warum machen aber so viele Leute hier Werbung für fremde Produkte wie Joop, Douglass und andere wenn man seinen eigenen Duft haben kann (wie mir zuvor einige (Du auch, @DeGe53) erklärt haben)? Wenn ich einen Bäckerladen hätte würde ich doch nicht Werbung machen für Brötchen aus dem Supermarkt, oder ??? Warum also macht Ihr Werbung für fremde Parfüms, wenn ab kommendem Monat jeder sein eigenes haben kann? Mit seinem eigenen Namen, wohlgemerkt.
Beispielsweise findet man(n) / frau dazu unter *beep* weitere Eindrücke ...

Entweder verstehe ich die Philosophie nicht, warum ich für "Fremdprodukte" Werbung mache aber nicht für mein möglicherweise einzigartiges eigenes Parfüm oder ich bin zu "rot-blond" um zu verstehen, warum ihr das macht(?). Hmmmm. Keine Ahnung.

Wie dem auch sei. Danke an alle für die tollen Anregungen. Habe sie schon an meinem Vater weiter gegeben. Er fand die Anregungen auf jeden Fall toll. (Ist im Moment arbeitslos, trotz Studium - was hat's ihm gebracht?? - Ich hätte mich gefreut, ihm auf diesem Weg ein wenig Hoffnung geben zu können. Sollte wohl nicht sein.)

Ich denke, eine Seite wie diese, auf der sich viele aufgeschlossene Menschen bewegen und ihre "Dufterfahrungen" austauschen kann mehr leisten: Aufklärung, Inspiration, Kreativität fördern. Was meint ihr? Oder, warum tut ihr es nicht? Wollt ihr nicht?

Ramona
PS: Da zu diesem Thema (Werbung für andere Produkte [hi, hi: ist ja nicht mal ein anderes Produkt sondern mein eigenes]) nichts in den Nutzungsbedingungen oder Foren-Regeln zu finden war habe ich den Admin danach gefragt. Antwort fehlt aber noch. Melde mich dann wieder.


Sämtliche Links wurden entfernt. Der Admin.
langsam wir mir übel!! vor 14 Jahren
Ramona, ich bin eigentlich ein netter, diplomatischer mensch, aber irgendwann erreiche ich auch meine Toleranzgrenze. Hör mit dieser frechen Werbung auf! Deine Argumente sind an den Haaren herbeigezogen.

Hier hat niemand Interesse daran. Niemand will selbtgepanschten Babybrei essen wenn er noch die Wahl eines guten Essens im restaurant hat.

K E I N E W E R B U N G ! ! !
Tja... vor 14 Jahren
... liebe Ramona, du bist - angeblich - wie alt, 14?

Alle Achtung, so jung an Jahren schon einen derart erwachsenen und ausgefeilten Satzbau an den Tag zu legen, dazu noch die beinahe perfekte Orthographie. Willst du nicht lieber meinen Job hier erledigen? Wenn du 18 bist, bist du bestimmt heißer Anwärter auf den Literatur-Nobel-Preis ^^
@Ramona 96 vor 14 Jahren
Schätzelein, sofern du wirklich eines bist, Parfums selbermachen oder nach Wunsch mischen lassen, gibt es schon zu Hauf und wir sind uns alle darüber im Klaren.
Wir machen hier keine Werbung für fremde Düfte, wir beurteilen sie und schreiben unsere Meinung dazu. Das hat mit Werbung NIX zu tun.
Dein Vater soll nicht zu traurig sein. Einfach schöne Homepage basteln, ihr seid ja findige Köpfchen, und gescheit verlinken, dann klappt das schon mit dem Verkauf.

@Eternity: wo bleibt die Toleranz, meine Liebe? Sei nicht so streng. Laughing
Re: @Ramona 96 vor 14 Jahren
DeGe53:
Wir machen hier keine Werbung für fremde Düfte, wir beurteilen sie und schreiben unsere Meinung dazu. Das hat mit Werbung NIX zu tun.
Dein Vater soll nicht zu traurig sein. Einfach schöne Homepage basteln, ihr seid ja findige Köpfchen, und gescheit verlinken, dann klappt das schon mit dem Verkauf.

@Eternity: wo bleibt die Toleranz, meine Liebe? Sei nicht so streng. Laughing
Okay, danke. Denke, habe verstanden wie es gemeint ist. Mein Vater macht das schon mit der Webseite. @Feylamia: wie alt - 16. Daher darf ich "noch nicht alles" - schreiben darf ich aber schon. PS: Meine Mutter ist Deutschlehrerin und schimpft schon bei jedem falschen Komma.

Trotzdem lieben Dank für die nette Aufnahme hier - hab' wieder was dazu gelernt.

Eure Ramona
Schade :-) vor 14 Jahren
Eigentlich Smile)

Ich habe mich schon gefreut, wie es weiter geht.

Aber nochmal zu den einzelnen Themen:

Parfüm selber machen! Hier sollte eines klar sein. Diese Arbeit kann man jedem zutrauen, der sich mit Parfüm beschäftigt. Also nicht gleich nieder machen, nur weil man auf das GEKAUFTE Profi Parfüm scharf ist.
Ich liebe meine selbst gemachten Parfüms genau so! wie auch die gekauften - die MIR gefallen.
Nach dem Motto - Jeder hat sein eigenen Geschmack!

Nur sollte man auch etwas vernünftiges schreiben, wenn es an das Selbermachen geht. Parfüm hat nichts mit Massageöl mit Ätherischen Ölen vermischen zu tun. Und einfach mit angeblichen "Lösungen" verdünnen auch nichts.

Wenn schon, dann sollte man sich an die richtigen Bezeichnungen und an die richtigen Arten der Herstellung eigener Parfüms halten.
Ich mache das schon fast über 4 Jahre. Hab zur Zeit an die 160 verschiedene Düfte. Lese sehr viel in Büchern und wenig im Internet. Denn im Internet wird meist nur sch... geschrieben - leider.
Zudem war ich bei Uwe Manasse bei einem 2tägigen Parfümeur-Seminar.
Ich kann nicht 10000 verschiedene Düfte unterscheiden und benennen. Unterscheiden ja aber eben zerlegen Smile
Aber eine gute Nase habe ich bestimmt Smile)

Und warum soll ein eigenes kreiertes Parfüm besch... riechen? Ich könnte von Profi-Parfümeure einige aufzählen, die bestimmt noch besch... riechen. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen - meine haben keine Zusatzstoffe, keine Farbstoffe und werden so gemixt - ich pfeife auf die Reformulation Smile)

Ich benutze noch Coumarin, Eichenmoos - so wie ich es eben für richtig halte.

Also bitte, keine Niedermachung derer, die ihr Parfüm selber machen.

Und jetzt noch zu der angeblichen 14 Jährigen, die mit 16 auf Ihre Mutter hört und dem Vater das Geschäft macht Smile)

Mir ist diese Sache gleich zu Beginn (ich habe von oben her gelesen Wink) aufgefallen, daß hier ein sogenannter Fake-Bericht geschrieben wurde.
Also daß mit der Werbung find ich zwar gut - daß es hier keine geben darf - aber muß ich dann auch befürchten, wenn ich über meine eigenen Kreationen schreibe, daß sie auch gelöscht werden?

Da muß ich leider auch anmerken, daß wir hier eigentlich alle Werbung machen Smile

Wenn man schon von einem Parfüm, z.B. Duro, so begeistert schreibt, dann macht man doch auch indirekte Werbung, oder?

Das gehört zwar mal in einem separaten Forum-Thema diskutiert, wie man über diese Sache hier denkt Smile)

Denn jetzt weiß ich garnicht mehr, ob ich überhaupt noch auf bestimmte Forumsbeiträge antworten kann. Z.B., "Was soll ich tun, mein Parfüm riecht nicht mehr so wie früher?" - Ich würde hier antworten: " Ich könnte Dir ein passendes machen!" Uuuui Werbung!? Oder?

Bin jetzt gespannt, was wieder auf meinem Beitrag geantwortet wird Smile)))

Dufte Grüße
Manfred
Umfrage ;-(( vor 14 Jahren
Eigenes Parfüm kann man herstellen ...

geht 41% [ 5 ]
geht nicht 25% [ 3 ]
glaube ich nicht 0% [ 0 ]
kann sein 33% [ 4 ]
zu teuer 0% [ 0 ]
weiß ich nicht 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 12
Also wer da "geht nicht" und "kann sein" abgestimmt hat, die würde ich mal gern kennenlernen. Oder besser gesagt, schreibt mir mal persönlich an (dann bekommt es der Rest nicht mit Smile, warum ihr davon überzeugt seid, das selbst hergestelltes Parfüm nicht geht?!

Ein persönliches und einzigartiges Eau de Parfum - 20€ für 30ml mit Düfte, die man gern hat, warum soll das nicht gehen?

Also bitte *?*

Dufte Grüße
Manfred
Re: Schade :-) vor 14 Jahren
Parfum1311:

Und jetzt noch zu der angeblichen 14 Jährigen, die mit 16 auf Ihre Mutter hört und dem Vater das Geschäft macht Smile)

Ja das fand ich auch komisch, ein 14-jähriges das sich für Papas firma interressiert, oder einsetzt, gut ich bin kein 14-jähriges Mädchen und war auch noch nie eins, aber ich glaube da hat man andere Sorgen...

Und warum sollte man mit 16 ärger bekommen, weil man um 2 Uhr in irgendeinem abgefuckten Forum rumgammelt und für Papas Firma Werbung macht (äh ich meinte -sich in einem Forum austauscht-).

Parfum1311:
Ich würde hier antworten: " Ich könnte Dir ein passendes machen!" Uuuui Werbung!? Oder?

Du machts das mit der Werbung aber wesentlich feinfüliger und geschickter. Hier und da mal eine kleine Anmerkung fallen lasse, dass du Parfüms machst, nie irgendwas zu konkretes, dann auch noch dass du, gerade dann wenn hier so ein Oud-Hype ist, an einem neuen Oud-Duft arbeitest... LaughingLaughingWink

Und ich muss sagen, deine Art der Werbung klappt besser. Dadurch dass immer mal, und du bist schon eine ganze Weile hier angemeldet, in deinen Beiträgen ganz am Rande Bemerkungen zu deinen Düften fallen gelassen wurden, hab ich zwischendurch echt lust gehabt die mal probe zu riechen Wink
Zuletzt bearbeitet von FrieMo am 03.05.2010, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Ich hätte auch Lust auf eine Probe-Session mir Parfum1311-Parfums Smile
vor 14 Jahren
Werbung zum Zweck des Geldverdienens (kommerzielle Werbung) ist etwas anderes, als für ein Parfum zu schwärmen, dass man sowieso kauft, oder dass man für sich selber gemacht hat (wie Parfum 1311).
So! Exclamation
so so ;-)) vor 14 Jahren
Das freut mich aber sehr, wenn ihr so darüber denkt Smile

Aber wenn ich ehrlich bin, da muß ich gestehen, daß ich sicherlich auch gerne für andere Parfüm machen würde. Und Kosten, ja, die müssen sein, da ich ja auch meine Parfümorgel nicht leerlaufen lassen möchte und sicherlich auch weiter ausbauen möchte.

Denn wo sonst kann man einen Parfümliebhaber (auch die Damen sind gemeint Wink erreichen und ihm eine Freude bereiten - außer hier Smile)

Aber Werbung, so daß es das Anpreisen ist, da möchte ich mich zurückhalten und es hier nicht machen.

Deswegen meine Bitte an DonVanVliet, weise mich zu recht, wenn ich da aus Versehen mal in ein Fettnäpfchen trete. Das kann sicherlich mal passieren.

Und sicherlich möchte ich hier nicht einen Verkauf meiner Parfümkreationen starten, zumal ich in der Hauptsache personalisierte Parfüms mache. Die Themenbezogene wie z.B. Golf 1 werden hier bestimmt nicht angepreist Smile

Was das Probeschnüffeln betrifft, wie schon DonVanVliet vor langer Zeit mitgeteilt, das könnte man mal machen. Natürlich wäre hier ein C-Treffen sicherlich das absolut Beste - wenn wir nur den richtigen Ort finden würden Smile)

Ich find halt in einem Fachkreise das gegenseitige Beschnüffeln vieler toller Parfüms absolut geil (wenn ich das hier mal so sagen darf Smile).

Denn kleine Probefläschchen zu versenden, und so auch weiter zu versenden zum Nächsten, wäre machbar - aber das Erklären und Reden darüber fehlt halt dann - und das wäre wichtig.

Also ich bin für alles offen Smile

Und noch eine Bitte an DonVanVliet - bitte teile mir mit, ob ich das hier richtig mache, denn ich bin wirklich in einer Zwickmühle, weil ich Parfüm sehr gerne mag, Parfüm kaufe, teste, kommentiere aber eben auch selber mache und auch anderen damit eine Freude machen möchte. Daß es dann auch etwas kosten muß, sollte auch klar sein. Aber richtig verdienen möchte ich hier bestimmt nichts, sondern nur meine Unkosten begleichen.

Wäre nett, wenn Du mich hier mal "Aufklären" würdest, wie ich mich in Zukunft verhalten soll. Ich bin sehr gerne hier und möchte mir das wegen einer solchen Sache nicht vermiesen.

Danke und dufte Grüße

Manfred
vor 14 Jahren
wie sympathisch!
Konzentration an Duftstoffen vor 14 Jahren
Parfum1311:
Und warum sollte man mit 16 ärger bekommen, weil man um 2 Uhr in irgendeinem Forum rumgammelt und ...
Manchmal hab ich am nächsten Tag auch noch Schule Embarassed

FrieMo:
Parfum1311:
Ich würde hier antworten: " Ich könnte Dir ein passendes machen!" Uuuui Werbung!? Oder?
Du machts das mit der Werbung aber wesentlich feinfüliger und geschickter. ... deine Art der Werbung klappt besser.

Hallo zusammen.
Das ist wohl so. Vielleicht sollte ich meine (oder andere) selbstgemachten Selbstversuche eher als "Wer Lust hat schreibe mir eine PN" offerieren?

Vom Admin habe ich jedenfalls bisher noch keine Nachricht bekommen. Ich hatte extra über das Kontaktformular nachgefragt. Irgendwie seltsam: Links hat er entfernt, erklärt WARUM nicht. Und in den Forenregeln war dazu ebenfalls nichts zu finden.
Wollte mich ja dazu noch melden. Aber, wie gesagt, noch nichts da.

Nun noch eine ganz andere Frage. Hab auf einer Seite folgendes gelesen (Name der Seite gebe ich mal lieber nicht an Confused ):
Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung, folgende Verdünnungen unterschieden:
* Splash Cologne (1 bis 3 %)
* Eau de Cologne (EdC) (3 bis 5 %)
* Eau de Toilette (EdT) (6 bis 9 %) bei sog. Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
* Eau de Parfum (EdP) (10 bis 14 %) Intense-Varianten bis 20 %
* Extrait Parfum (15 bis 30 %) Intense-Varianten bis 40 %
Stimmen diese Angaben so?

LG
vor 14 Jahren
Roman oder Ramona, es versteht sich doch von selbst, dass man nirgendswo kostenlos Werbung machen darf. Hier gab es schon etliche Versuche von diversen Anbietern, die sich nur anmelden, um im Forum werbung für Ihre Homepage zu machen. Die Handhabe dabei ist immer die gleiche. es wird gelöscht.
Unser Administratot bzw. das team hat doch sowieso schon genug zu tun, um diese tolle Plattform zu verwalten. Wenn man zugibt, Werbung gemacht haben zu wollen, ist es doch ein wenig vermessen noch zu erwarten, dass man dann noch persönlich angeschrieben wird und einem der sachverhalt erklärt wird. ich finde der Administrator ist da in keiner Bringschuld!
@Ramona96 vor 14 Jahren
Betr. der Mischungsverhältnisse: das sind die offiziellen Richtlinien. Wenn du dein eigenes Parfum kreierst, würde ich das nicht so eng sehen. Versuche einfach, das Verhältnis herzustellen, das die am besten gefällt. Ob das jetzt ein Cologne im offiziellen Sinne oder ein Intense ist, sei da egal.

Wenn du real vorhast, hier mitzumachen, lassen wir die Diskussion über Werbung am besten weg. Die Regeln sind dir jetzt klar und es kann weiter gehen. Kein Grund auf irgendetwas rumzureiten.

@alle anderen: Oder? Smile
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mein eigenes Parfüm
Gehe zu