Forum durchsuchen

Wo sind die 15 ml hin

Wo sind die 15 ml hin vor 6 Jahren
Liebe Community,

ein Freund und ich stehen vor einem Rätsel. Wir haben uns ein 250 ml Schüttflakon vom Aventus geholt und wollten uns diese 250 ml teilen. Also haben wir uns 2 x 100 ml Leerflakons und 2 x 30 ml Leerflakons geholt. Die 100er Leerflakons haben wir etwas vergleichbar aufgefüllt. Da müssten jeweils rund 100 ml drin sein. Lassen wir es vielleicht paar ml mehr sein. In die 30er haben wir aber nur 17 ml reinbekommen. Toleranzen von 1 bis 2 ml oder sei es sogar 5 ml sind ja okay. Aber gleich 16 ml???

Ok, wir haben nicht wirklich mit einer Pipette oder so gearbeitet, sondern mit einem Trichter und dann nach Augenmaß. Aber das rechtfertigt keinen Verlust von 16 ml. Habt ihr sowas auch schon einmal erlebt?
vor 6 Jahren
Was ist jetzt Deine konkrete Frage?
Ob wir glauben, dass Creed bei den Füllmengen schummelt?
Ob wir glauben, das andere Produzenten bei den Füllmengen schummeln?

Ich finde es schon erstaunlich, dass Du hier ml-Angaben machst, ohne mit einer Messüipette gearbeitet zu haben.
Du schreibst, Ihr hättet in die 30 ml Flakons nur 17 Ml hinein bekommen. Dann müsste der Föakon optisch etwa halb voll sein. Der auf dem Foto ist aber zu fast 3/4 gefüllt, 2/3 mindestens.
Wie selbst auch einräumst, kennt ihr nicht einmal die Füllhöhe der 100ml Flakons bzw. wie hoch der überhaupt für 100 ml zu befüllen ist.

Wovon ich hier schon gehört habe ist, dass jemandem bei einen Sharing von den errechneten 10 ml nur 5 ml geblieben sind (eine Summe aus leichten Anfüllverlusten und nicht exaktem oder zu wohlwollendem Abmessen).
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 27.03.2018, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich werfe doch niemanden etwas vor. Ich will nur wissen, wo ich verkehrt gearbeitet haben könnte, damit mit das nicht erneut passiert.

Die 30er haben wir mit einer Küchenwaage gefüllt. Also Leerflakon rauf und dann hatten wir bei beiden +17 ml drin
vor 6 Jahren
Meine Antwort: Eine Messpipette kaufen.

Ihr wolltet tatsächlich mit einer Küchenwaage das Gewicht von 1ml Flüssigkeit exakt angezeigt bekommen. Wenn die 1 Gramm in Schritten anzeigt, bedeutet das doch nicht, das die das exakt auswiegen kann. Wie erklärst Du Dir die Füllhöhe, wenn der Flakon laut Wasge nur einen Hauch über die Hälfte hinaus gefüllt sein müsste.
Rolling Eyes
vor 6 Jahren
Aufgrund des hohen Ethanolanteils gilt hier nicht 1ml = 1mg.
Wenn man von einer Dichte (Ethanol) von ca. 0,79 ausgeht, wären 17mg ca. 21,5ml.
Das erklärt zwar nicht die fehlenden 15ml, aber wenn ihr alles auf der Küchenwaage abgewogen habt bzw. Augenmaß ist nicht sehr genau....

Ansonsten kann ich Gerry nur beipflichten. Geeichte Messpipette besorgen.
vor 6 Jahren
Danke Euch. Das dann für das nächste Mal Smile
vor 6 Jahren
Verwende 5/10/20 ml Einmal-Injektionsspritzen. Durch deren medizinischen Einsatz ist die Füllmenge von X ml sichergestellt, wenn du nach deren Raster aufziehst. Wiegen ist die unsicherste Variante, da jedes Parfüm eine andere Dichte aufweist als reines Ethanol sowie als jedes andere Parfüm. Wie bereits erwähnt hat reines Ethanol ebenfalls nicht die annähernde Dichte 1 von Wasser (Wasser: 999,97 kg/m³ bei 4°C) . Bei 20°C hat Wasser die Dichte von 998,20 kg/m³. Also ist nicht einmal diese Methode "wasserdicht".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wo sind die 15 ml hin
Gehe zu