Forum durchsuchen

Parfum zur Persönlichkeit oder auch mal Imagewechsel

Parfum zur Persönlichkeit oder auch mal Imagewechsel vor 14 Jahren
Ein Kommentar von Eternity zu Contradiction von CK ließ mich überlegen, ob ich meine Persönlichkeit mit einem Duft unterstreichen will, oder ob ich dadurch vielleicht eine Seite aus mir herauskitzeln will, die ich sonst nicht so zeige.

Manchmal ist es ja so, dass man sich blümelig fühlt, aber nicht sein darf. Sei es man arbeitet, oder man hatte Streit mit dem Liebsten und will nicht zerbrechlich wirken. Da kann der richtige Duft schon die Psyche pushen, finde ich zumindest.
Wenn ich verunsichert bin, merke ich, dass ich zu Gewürzbomben greife, um das zu überspielen. Andererseits, wenn es mir so richtig gut geht, finde ich verspielte Düfte an mir o.k.

Wie geht ihr mit euren Psychosen um? Laughing
Parfum zum Wetter vor 14 Jahren
Das Thema habe ich tatsächlich mit meinem Therapeuten noch nicht durchgequatscht; ich wundere mich nur, dass er bei jeder Sitzung immer alle Fenster aufreißt Wink
Im ernst, ich benutze jetzt seit zwei Wochen, Tag und Nacht, manchmal auch noch zwischendurch, einen einzigen Duft. Und Eure Proben nebenher. Bin wohl zZ. mit Gott und meiner kleinen Welt in einem guten Einklang!? Viel eher möchte ich in meiner Duftauswahl mit dem Wetter kommunizieren, ok, manchmal auch ganze Jahreszeiten einläuten Wink sonnig = frisch+fruchtig, schattig = süß+würzig, siedend = kokos.
vor 14 Jahren
@ Lolle: Bryant schon fast ausgetrunken? Dein Duft gegen Verlustangst? So kann das aber nach hinten losgehen. Oder kuschelst du dann nur noch mit dem Flakon?

Wenn’s von meiner Psyche abhängt, welchen Duft ich wähle, dann nur unbewusst. Wenn’s unbewusst ist, kann ich jetzt einfach mal nichts dazu sagen. Wink
vor 14 Jahren
Genau, einfach mal die Klappe halten, Baux.
Ich geh' mal lieber fix gucken was Bryant macht.. Rolling Eyes
vor 14 Jahren
Ich bin dann mal still und tüte Proben ein. Wink
vor 14 Jahren
Ich finde, man sollte keine Angst haben in unpassenden Situation so zu wirken wie man selber ist, aber es nicht darf. Was ist falsch daran, wenn man sich selbst nicht anlügt? Ich finde, erst dann schickt uns das Leben einen passenden Deckel auf unseren Topf; sei es der passende Partner, oder der passende Job mit passenden Aufgaben, dann erfährt man keine Über-, oder Unterforderung. Ich meine, was bringt es, wenn man etwas überdeckt und das kommt sowieso raus mit doppelter Wucht und daran zu arbeiten wird dann doppelt so schwehr wenn nicht zu spät sein. Wenn ein Dauft aber wirklich zu einer inneren Transformation gebraucht wird, warum nicht? Doch es ist nicht der Duft, der dich ändert, sondern dein neues Verständnis und neues Weltbild.

Ein Wort zu Scwäche und Stärke

Meine Tochter ist die Grösste in ihrer Klasse, somit auch die stärkste von den Mädchen. Am Anfang habe ich von den Lehrern zu hören bekommen, dass meine Tochter ihre Intelligenz und Stärke ausnützt und die kleineren Mädchen wie ihr Schpielball behandelt...

Haben wir deshalb Angst vor unseren Schwächen, weil die Stärksten die Stärke missverstehen, und die Schwachen aus falschen Motiven stark sein wollen? Ich habe mit meiner Tochter lange Gespräche geführt (wie man es mit einer Sechsjährigen überhaupt tun kann). Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich habe ihr gesagt, dass die Starken deshalb geboren werden, weil sie die Kraft haben, zu UNTERstützen und zu beschützen. Die Starken haben gelernt, keine Angst mehr vor ihrer eigenen Schwäche zu haben, und das hat ihnen Stärke gebracht.

So sage ich, das jeder zu dem stehen sollte, wie er sich gerade oder überhaupt fühlt. Die Annahme von seiner Zerbrächlichkeit gibt den Zerbrechlichen Kraft und die Starken werden durch die Angst schwach zu wirken, nicht verführt ihre Stärken falsch zu gebrauchen.

Na ja, jatzt sieht man, dass ich meine Psychosen zum Grübeln nütze Rolling EyesLaughing
vor 14 Jahren
Liadan, ich gebe dir prinzipiell Recht. Aber manchmal kann man es sich nicht leisten, besonders im Job, eine geschwächte Seite zu zeigen. Es heisst ja nicht, dass man immer schwach ist. Aber an manchen Tagen hängt man eben durch. Das meine ich. Persönlichkeit grundsätzlich zu unterdrücken, bringt nichts. Klar.
Ich gehe bei meiner Frage auch eher von Tagesstimmung aus und was man vorhat zu tun. Z.B. eine Einladung zu irgendeinem Event, sei es Abendessen, Konzert oder was auch immer. Man fühlt sich eher wie ein Mäuschen, hat keine Lust. So, wenn dann der richtige Duft in's Spiel kommt, kann das schon helfen, die Maus zu verdrängen und die Diva hervorzulocken.
Es ist ja leider so, dass heute jeder einfach nur funktionieren muss, ohne Rücksicht auf Persönlichkeit. Da ist es schon schwer, den richtigen Deckel, wie du sagst, zu finden. Wenn man denn einen benötigt. Es gibt auch offene Gefäße, die durchaus für sich selber stehen können. Vasen, schöne Schalen, Sektkelche Cool
vor 14 Jahren
Du hast natürlich Recht, und man sollte die Menschen auch mal nur "funktionieren" lassen bis sie selbst was ändern wollen.

Ich bin z.B. kein Party-Mensch, doch bin ich auf eine Party gegangen und wen geheiratet? Einen sonnigen Party-Menschen. Wir haben uns acht Jahre lang unglücklich gemacht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man auch in kleieneren Angelegelegenheiten ehrlich mit sich selbst sein soll, besonders dann, wenn man Jung ist, denn die Umstände überschlagen sich schnell und aus einem Augezudrücken im Kleinen wird schnell ein Augezudrücken im Grossen. Und der Gesellschaft, nach der du funktionieren musst, wo man gedacht hat, dass du ihr wichtig bist, wirst du schnell egal.

Heute habe ich einen Mann gefunden, mit dem ich mich wohlfühle auch wenn die sogenannte Gesellschaft mir den Vogel zeigt, auf meine Kompetenzen kann sie denoch nicht verzichten.

Aber dahin darf auch jeder individuell seine Schritte tun, und wenn man mit Funktionieren glücklich ist, dann warum nicht lassen?
vor 14 Jahren
Liebe DeGe,

oh da hast du mal was Wichtiges angesprochen, dass den Nagel auf den Kopf trifft. Ich kenne das genauso wie du.
Meistens sehe ich mich selbst als einen sehr lieber Menschen und ich wäre gerne eine von diesen Frauen, die eine zeilose, altersunabhängige Liebenswürdigkeit und Femininität austrahlen, deshalb liebe ich zarte Blumendüfte.
Ich kann nur selten verführerische sexy Düfte tragen, weil ich mich nicht immer danach fühle, Gleiches ausstrahlen zu wollen- dazu braucht man auch ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein und ich kann nicht vorgauckeln stark und sexy zu sein wenn ich eher lieb und zerbrechlcih bin Wink Ich hab mich schon oft in Stimmung gesprüht wenn ich mit Freundinnen ausgegangen bin obwohl mir nicht nach Ausgehen zu Mute war (Frau fühlt sich zu dick, hat nichts zum Anziehen, ist nicht Single genug, ihre Freundinnen sind ihr manchmal peinlich, möchte nicht als Freiwild gelten etc.)
Ich habe bislang bei zwei Düften ne erstaunliche Erfahrung gemacht. 1. Liaisons Dangereuses- damit wirkt Frau wir nicht von dieser Welt, egal wie sie aussieht oder was sie anhat, sie darf sich damit sehr besonders und deshalb sicher fühlen.
2. Madison Soiree, egal wie man aussieht, was man anhat, man fühlt sich sehr sehr gepflegt und sauber, es riecht so wertvoll und bleibt dennoch dezent, dass man sich an seiner eigenen Duftaura erfreuen kann und stolz ist diese auszustrahlen, dass es einem wiederum ein souveränes Gefühl gibt.
ich benutze z.B keine starken, orientalischen Parfums, weil ich durch mein Äußeres schon auffällig genug bin und immer wieder den zarten Blümchen-Kontrast suche, damit menschen in mir nicht die Amazone sehen, sondern meinen guten Charakter und mein großes herz.
vor 14 Jahren
Tja, bei mir wird es wohl auch mal Zeit für einen Image-Wechsel....!
Seitdem mir meine Kollegin gestanden hat, daß ich für sie "Lady Di" bin, bin ich doch ganz schön in´s Grübeln geraten.
Nein, ich bin nicht blond und habe auch keine brave Pony-Frisur und stamme auch ganz sicher nicht von edlem englischen Adel ab.
Ich führe es einfach darauf zurück,daß meine Kollegin noch nicht so gut Deutsch spricht (sie ist Portugiesin) und meinen trockenen Humor vielleicht nicht so gut versteht.
Aber zurück zum eigentlichen Thema - bei mir hat die Duftauswahl ganz entscheidend damit zu tun, wie ich mich gerade fühle und vielleicht auch manchmal damit, wie ich zu einer bestimmten Gelegenheit wirken möchte.
Aber aus einer kleinen, zierlichen Person mit sportlichem Kurzhaarschnitt läßt sich keine Femme Fatal mit wehendem Blondhaar machen und bestimmt auch keine Paris Hilton (Gott bewahre!).
Daher hoffe ich, daß ein Duft, der mir sehr gut gefällt, auch meine ureigene Persönlichkeit unterstreicht.
Aber nun fällt mir ein, daß es wohl doch etwas mit Di, der "English Rose" zu tun haben könnte, daß ich so auf Rosendüfte stehe....?
vor 14 Jahren
@ Clarissa
ich glaube, dass jeder Mensch eine gleich große Anzahl an verschieden Seiten hat, aber durch unsere Erfahrungen, Gefühlszustände und Erziehung, sind immer ein bis zwei Seiten dominant ausgeprägt.So passen wir uns unserem Umfeld an, mit der Seite, die sich aus unserer Sicht am erfolgreichsten ist und wenn es der Umstand erfordert können wir, sofern wir wollen auch ne andere Seite aus unserem repertoire zeigen. Deshalb meine ich dass die Urpersönlichkeit eines menschen sehr viel facettenreicher ist als wir glauben. Es ist nur eine Übung und die Macht er gewohnheit welchen Film wir fahren d.h es ist alles nur Kopfsache, und der eigene Kopf kann einem im leben schon so manchen Streich spielen Smile

Vielleicht ist das ja auch Blödsinn, was ich schreibe, aber ich hab das schon oft genug beobachtet aktiv und passiv. Und in Menschen steckt viel mehr als sie glauben wie auch in dir ganz bestimmt eine kleine femme fatale steckt Smile das hat nichts mit der Haarlänge zu tun-glaub mir!
vor 14 Jahren
Also ich hab nur zwei Seiten:
Vorne
und
Hinten
LaughingLaughing
(tschuldigung).

Ich wähle die Düfte immer nach Stimmung und Wetter aus. Wenn es kalt ist, hab ich meistens Lust auf was wärmeres und so weiter.
Sonstige Einlüsse kann ich allerdings nicht aufzählen, weil die warscheinlich unterbewust sind.

Fazit: Schrank auf, nach Bauchgefühl reingreifen und auftragen.
vor 14 Jahren
Ja FrieMo, Mann pur! Nachdem die Frauen hier ihr Herz ausschütten, dann nun du... Mein Mann hat's gelesen und meinte: "Genau, was sonst!"

Meine Meinung:

Das äußere Erscheinungsbild eines Menschen ist ein halboffenes Buch finde ich, damit werden Zeichen gesetzt. Damit wird transportiert, was man ist oder sein möchte und der Duft gehört ganz klar dazu. Es ist uns eben nicht egal, was andere Menschen von uns denken, je lauter das behauptet wird, um so weniger glaube ich es.

Natürlich kann ein speziell gewählter Duft andere Menschen auf Distanz halten. Da fällt mir gerade L'Eau d'Issey pour femme ein, der Lehrerinnenduft und die erotische Anziehungskraft einiger Orientalen sollte gnadenlos ausgenutzt werden. Dafür gibt es diesen traumhaften Wässerchen. Zum Meeting aufgelegt, setzt man damit natürlich die falschen Signale (außer das ZO ist vor Ort).

Wenn Düfte einem guten Zweck dienen, dann her damit! Ich benutze ZEN gerne wenn Termine drücken, weil es stressmildernd sein soll. Da ich nicht zur Labilität neige, kann ich mir diesen kleinen Selbstbetrug erlauben. Positiv denken - alles andere bringt uns keinen Nutzen, macht uns nur fertig.

Düfte als Aufheller - finde ich gut! Wenn es bei miesem kalten Herbstwetter hilft, her mit dem ESCADA Fruchsalat! Ich greifen dann eher zu meinem Mandorlo die Sicilia, damit fühle ich mich dann eben extrem wohl.
vor 14 Jahren 1


Genau. Manchmal wundere ich mich, wie ich auf Menschen wirke. Ich sehe mich oft ganz anders und wenn ich höre, dass man z.B. Angst vor mir hat oder hatte (pffff), bin ich bass erstaunt. Mir war nicht bewusst, dass ich manchmal so furchteinflössend rüberkomme. Erfahrungen im Leben prägen einen und entsprechend versinken manche persönlichen Merkmale, wie z.B. das gute Herz von Eternity oder meine eigentlich freundliche Gesinnung, in der Versenkung - aus Selbstschutz. Hier führt der eigene Kopf nicht nur einen selber an der Nase herum, sondern täuscht auch anderen eine Person vor, die wir eigentlich gar nicht zu 100% sind. Und alles, ohne dass wir es wollen.
vor 14 Jahren
ach wie schön DeGe, da sind wir uns ganz einig Razz
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum zur Persönlichkeit oder auch mal Imagewechsel
Gehe zu