Forum durchsuchen

Mein eigenes Parfüm

26 - 39 von 39

Eigenes Parfüm kann man herstellen ...

geht
53% 8
geht nicht
20% 3
glaube ich nicht
0% 0
kann sein
26% 4
zu teuer
0% 0
weiß ich nicht
0% 0
Stimmen insgesamt: 15
Re: @Ramona96 vor 14 Jahren
DeGe53:
... es kann weiter gehen. Kein Grund auf irgendetwas rumzureiten.
@alle anderen: Oder? Smile
Gern.
DeGe53:
Betr. der Mischungsverhältnisse: das sind die offiziellen Richtlinien. Wenn du dein eigenes Parfum kreierst, würde ich das nicht so eng sehen. Versuche einfach, das Verhältnis herzustellen, das dir am besten gefällt. Ob das jetzt ein Cologne im offiziellen Sinne oder ein Intense ist, sei da egal.
Hat es etwas mit der Dauer zu tun, wie lange der Duft wahr zu nehmen ist? (Zunächst mal die Gesundheit außer Betracht gelassen: Ich habe gehört, das man gegen bestimmte Düfte wie Rosen oder Pfeilchen allergisch reagieren kann; weshalb Blumen im Krankenhaus ja meist verboten sind. [Wäre vielleicht ein anderes Forum-Thema: Wann macht Duft krank?])
Ramona
vor 14 Jahren
Blumen sind im Krankenhaus verboten, weil sich im Wasser Keime entwickeln und das Personal dort nicht ständig Blumen umschütten und pflegen kann.

Je mehr ein Duft verdünnt ist, um so geringer ist die Haltbarkeit. Allerdings, wenn du als Basis ein Öl nimmst, z.B. Mandelöl, Traubenkernöl, sieht das schon wieder anders aus. Öl haftet auf der Haut, verfliegt nicht, wie ein alkoholischer Trägerstoff. Daher einfach testen, was dir persönlich besser gefällt.

Falls du Angst vor Allergien hast, einfach einen kleinen Tropfen der puren Essenz auf eine Stelle am inneren Unterarm tupfen und abwarten. Cortisonsalbe in der Nähe haben Laughing
vor 14 Jahren
der Hund dreht sich im kreis und versucht sich, in den schwanz zu beißen...klappt es links rum im Kreis nicht, dreht er sich nach rechts rum im Kreis.....das geht so lange weiter bis er müde wird und aufgibt.
Re: @Ramona96 vor 14 Jahren
Ramona96:
DeGe53:
... es kann weiter gehen. Kein Grund auf irgendetwas rumzureiten.
@alle anderen: Oder? Smile
Gern.
DeGe53:
Betr. der Mischungsverhältnisse: das sind die offiziellen Richtlinien. Wenn du dein eigenes Parfum kreierst, würde ich das nicht so eng sehen. Versuche einfach, das Verhältnis herzustellen, das dir am besten gefällt. Ob das jetzt ein Cologne im offiziellen Sinne oder ein Intense ist, sei da egal.
Hat es etwas mit der Dauer zu tun, wie lange der Duft wahr zu nehmen ist? (Zunächst mal die Gesundheit außer Betracht gelassen: Ich habe gehört, das man gegen bestimmte Düfte wie Rosen oder Pfeilchen allergisch reagieren kann; weshalb Blumen im Krankenhaus ja meist verboten sind. [Wäre vielleicht ein anderes Forum-Thema: Wann macht Duft krank?])
Ramona

Und Du möchtest gern selber Parfüm machen? Das ist aber komisch, daß Du hier solche Fragen stellst. Denn die solltest Du eigentlich schon wissen - die Grundlagen und Techniken - und komisch nur, warum gibst Du noch Deinen Vater an - Parfüm machen hin und her.

Um es zu machen, solltest Du nicht im Internet irgend welche Fragen stellen und Antworten suchen, sondern wenn Du es ernst meinst, dann solltest Du zuerst mal ein zwei Bücher über dieses Thema lesen. Das ist die bessere Methode.

Denn dieses Thema ist so komplex, daß es hier bestimmt den Rahmen sprengen würde.

Wieviel Düfte hast Du denn in Deiner Parfümorgel? Arbeitest Du mit reinen Ölen oder Duftessenzen (2-25%)?
Sagt Dir Kopf-, Herz- und Basisnote was? Mischungsverhältnis und Reifezeiten der Noten? Kosmetisches Basiswasser?
All diese Dinge solltest Du inne haben und wissen, was zu tun ist, um Parfüm selber zu machen. Einfaches zusammenmischen von nur Rose und Veilchen (V nicht Pf) und krank wird da keiner Smile - ist es nicht getan.
Anwendung von Coumarin z.B. da muß man/frau aufpassen. Daß es gesundheitsschädlich ist, mit reinen Ölen - das sollte Dir auch im Klaren sein.

Also da sollte Dein Vater der richtige Ansprechpartner sein (so wie ich es mal gelesen haben sollte - falls ich etwas falsch verstanden habe - Berichtigung - gerne Smile

Ich mache das jetzt ca. 4 Jahre lang, habe bei Uwe Manasse vor kurzem sogar eine 2tägige Parfümeurschulung genossen - und! auch wichtiges und neues dazu gelernt.

Ich möchte nur damit sagen, so schnell mal etwas zusammenmixen - is nich Smile

Ich möchte jetzt aber auch nicht Dir die Sache vermiesen - nur klarstellen und ggf. auch helfen.

Toll wäre es, wenn es hier bei Parfumo so ne Art extra Bereich geben würde, wo man gerade dieses Thema "Parfüm selber machen", genauer beschreiben kann und die Informationen bzw. das Wissen weitergeben könnte.

I.O. - gut Wink

Dufte Grüße und viel Spaß beim Bücher lesen

Manfred
Re: @Ramona96 vor 14 Jahren
Parfum1311:
Toll wäre es, wenn es hier bei Parfumo so ne Art extra Bereich geben würde, wo man gerade dieses Thema "Parfüm selber machen", genauer beschreiben kann und die Informationen bzw. das Wissen weitergeben könnte.
Manfred
Genau:
Eine Schachfigur zu bewegen - das kann man lernen.
Was aber unterscheidet einen Schachspieler von dem Anderen?
Der Andere hat mehr Mut, ist kreativer, sucht neue Wege.

Wenn ich, wie jetzt, mit Personen in Kontakt komme, die nicht nur sagen können, wie man eine Figur setzt, sondern auch wissen warum (welche Vorzüge sich daraus ergeben) - dann glaube ich, hier richtig zu sein.

Ramona
Re: @Ramona96 vor 12 Jahren
Toll wäre es, wenn es hier bei Parfumo so ne Art extra Bereich geben würde, wo man gerade dieses Thema "Parfüm selber machen", genauer beschreiben kann und die Informationen bzw. das Wissen weitergeben könnte.

Ja und? gibt es mittlerweile diesen Bereich?
vor 12 Jahren
wäre ich auch dafür, eventuell noch mit einer Rezepte-Ecke Wink
vor 12 Jahren
Öffnet einen Thread hierzu, wenn Ihr Material dafür habt. Smile
vor 12 Jahren
Hahahahahaha, gibt’s den Thread hier noch? Wie geil!

RAAAAAAAAAAAAAAAAAAMOOOOOOOOOOOOOOOOONAAAAAAAA AAAAAAA! Laughing
??? vor 12 Jahren
Baux:
Hahahahahaha, gibt’s den Thread hier noch? Wie geil!

RAAAAAAAAAAAAAAAAAAMOOOOOOOOOOOOOOOOONAAAAAAAA AAAAAAA! Laughing

leider verstehe ich diesen Beitrag nicht ;-(
so wie es aussieht... vor 12 Jahren
...gibt es diesen noch nicht.

Ist ja schon länger her und bestimmt ist es auch nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. Es könnte ja nachher falsch verstanden werden.
Leider finde ich es auch nicht ganz supi, daß es immer wieder zu smalltalk in den Forenbeiträge kommt, die nur unnützes vorblättern bewirken und absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.

Und wenn es dann zu diesem besagten, gewünschten Thread auch gemacht wird, dann habe ich auch keine richtige Lust, mich in diesem Bereich "auszutoben".

Wie schon gesagt, alles ist machbar - nur sollte man es auch ernst nehmen. Auch ich hatte schon mal eine Rüge erteilt bekommen - ich hätte einen Kommentar zu einem Parfüm geschrieben, welchen ich nicht machen hätten sollen oder so was ähnliches Smile nur weil ich das besagte Parfüm nicht selber getestet habe. Aber der Kommentar hatte sich auf einen Kommentar bezogen. Nun - so kompliziert sollte es auch nicht gerade sein. So lange es nicht vom Thema abkommt, sollte es auch i.O. sein - oder? Oder nicht?

Schönen guten Abend und duftende Grüße

von Manni Smile
vor 12 Jahren
*guck*
Aha.
aha :-) vor 12 Jahren
SuiCune:
wäre ich auch dafür, eventuell noch mit einer Rezepte-Ecke Wink

ich werde bestimmt keine Duftformeln meiner Kreationen preisgeben. Die sind nämlich geschützt Wink

Natürlich gilt das nicht für kleine Experimente Surprised

Würde aber auch den Rahmen sprengen, gerade wenn man eine Mischung von z.B. 60 Essenzen hätte - aber warten wir es erst mal ab, ob es auch gewünscht wird, daß wir hier so einen Bereich bekommen werden.

Auf jeden Fall wäre es als Forenbeitrag sehr schwierig, einen vernünftigen und durchschauenden Beitrag zu erfassen, weil eine einzelne Kreation bestimmte Schritte erfordern und diese durch unterbrochene und Zwischenbeiträge sehr schnell unübersichtlich und unverständlich werden.

Mal sehen was daraus wird Smile
vor 12 Jahren
Leider geht es nicht, für jede einzelne Idee, und sei sie noch so gut, ein eigenes Feature zu machen.
Parfum1311... nutze doch Deinen Blog. Genau für so was ist er unter anderem da. Wie oben schon gesagt, ist auch ein Forumsthread erstmal ein Anfang für so was. Wenn dann große Beteiligung und Interesse deutlich werden, kann man immer noch überlegen, ob das einen irgenwie gearteten Extrabereich bekommen sollte.
Erst mal damit anfangen. Nicht darauf warten, dass alle Wunschbedingungen von vornherein (und von anderen) erfüllt werden (erfahrungsgemäß wird dann nämlich nie was draus).
26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mein eigenes Parfüm
Gehe zu