Forum durchsuchen

Die richtige Dosis

Die richtige Dosis vor 14 Jahren
Will hier mal ein neues Thema anstoßen: Wie finde ich die richtige Dosis ?

Ich meine, es ist doch wohl so: Wir als Parfumsüchtige übertreiben ja eher gerne, denke ich. Bei manchen Düften ist es sicherlich auch erforderlich, dicker aufzutragen, z.B. weil sie schlecht haften oder nur Cologne sind. Doch wenn ich z.B. an früher zurückdenke, dass ich quasi in meinem Lieblingsduft (Opium !!!) gebadet habe - zum Teil auch aus dem Grunde, dass ich nur immer einen Duft besaß - kriege ich heute noch rote Ohren ... Embarassed Es gibt zum Beispiel Parfums, da ist weniger oft mehr. Maximal zwei Spritzer genügen, mehr "erschlägt" die Umgebung (wie z.B. bei Opium oder auch Hypnotic Poison). Ich habe das Gefühl, je weniger ich auftrage, um so besser. Nicht nur, dass der Duft sonst zu stark wäre, nein - auch die Wirkung und der Charakter des Dufts verändert sich.

Wie also die richtige Dosis für jedes Parfum finden, damit es gut wirkt ? Mein Tipp: Duft öfters wechseln (ich wechsle z.B. etwa jeden zweiten Tag den Duft), damit man selber den Duft noch wahrnimmt und nicht ständig mehr nimmt.

Wie seht Ihr das ?
vor 14 Jahren
Versuch macht kluch. Und nicht rumexperimentieren, wenn andere verletzt werden könnten. Eher mit zu wenig starten als mit zu viel.
Auf die richtige Dosierung kommte es an. vor 14 Jahren
Benutze ich einen Duft zu oft hintereinander dann verschwimmt die
Wahrnehmung des Duftes.
Meine Nase nimmt den kaum wahr ... aber die Umgebung bekommt
Hustenreiz oder so !!!

Gerade bei den schweren orientalischen Parfüms z.B Opium, KL,
Shalimar, Youth Dew Estee Lauder, Jil Sander Nr. 3...

genügt eine Kleine Dosierung oder sogar paar Tröpchen
denn so erziehlt Frau oder Man eine ganz angenehme Duftaura.

Gerade aber im Sommer dürfen wir die leichteren Düfte
und EDT oder Colognes groszügig aufsprühen.
Denn warmes Wetter lässt die Düfte ( Alkohol ) schneller auf der
haut verfleigen.

Also Leute Ist ja ganz easy !! Cool

Bleibt frisch !!!!
vor 14 Jahren
Also Leute Ist ja ganz easy !!


Immer druff Wink
HuHU vor 14 Jahren
So is es Bruder !!!! CoolCoolCoolCool

Sonnenbrillen nicht vergessen !!!! Heute wird es heiss!!!!
vor 14 Jahren
Ich wechsel auch recht häufig meinen Tagesduft, genau wie Kitty. Ich möchte meinen Duft auch selbst wahrnehmen (ich kann es mir ja aussuchen), nach zwei drei Tagen ist das meistens nicht mehr der Fall. Da würde ich dann wohl auch Probleme mit der Dosierung bekommen und danach mit den Kolleginnen/Kollegen. Mit denen verbringt man schon einige Stunden am Tag in den gleichen Räumen.:/

Ich selbst hatte auch schon solche Erlebnisse. Jungle Elefant von Kenzo überdosiert und noch nicht einmal direkt vor meiner Nase und trotzdem erschlagend intensiv, dass war Horror (obwohl ich diesen Duft sehr schön finde). Evil or Very Mad Oder wenn mir aus einer Wurstbude die Fritten von der Verkäuferin mit einer riesigen Wolke Fritierfett und Angel (war das garantiert) überreicht werden, dann reden wir von Überdosierung und von dem Thema: Welcher Duft zu welcher Gelegenheit.

Überdosierung finde ich extrem unangenehm, bei Männern wie bei Frauen. Das zeugt bei der überdosierten Person nicht von einem Feingefühl für Düfte. Selbst Düfte, die ich kenne und sehr mag können dadurch negativ wirken + Eigengeruch der entsprechenden Person (Frittenfett + Angel).

Wer aber solche Kenntnisse über Düfte hat wie wir (mehr oder weniger) sollte wissen, welche Düfte zu welcher Gelegenheit passen und diese auch richtig dosieren. Da laufen glaube ich Unwissende eher Gefahr sich zu vertun, so habe ich es erlebt. Man denke an die eigenen Jugendsünden (ich habe mal in Fidji gebadet im zarten alte von 18. Ich war jung und wusste es nicht anders und wollte unbedingt klar stellen, ich habe Fidji!
Versuch-Irrtum vor 14 Jahren
Es kommt halt immer darauf an,um welchen Duft es sich handelt.
Von Angel genügen zwei Sprüherchen und man ist für den ganzen Tag beduftet.
Wenn ich Colonia von Acqua di Parma trage,oder Versense von Versace,dann sprüh ich gerne nochmal nach.Das tut dann ja auch der Umgebung nicht so weh.
Und trotz der sommerlichen Temperaturen hat sich noch niemand über mein Loukhum Eau Poudrée beschwert.Somit geh ich davon aus,dass die Dosis okay ist. Wink
Wenn das Umfeld sich beschwert,wird beim nächsten Mal halt etwas weniger genommen.
vor 14 Jahren
Ich denke an meine Nachbarin, die immer eine unglaubliche "Fahne" hinter sich herzieht ... das ganze Treppenhaus roch heute morgen nach ihrem Parfum. Obwohl sie längst nicht mehr zu sehen war Confused

Wir saßen letztes Jahr mal auf dem Balkon, und von unten kam eine Duftwolke hoch, da brauchte man fast eine Nebelhorn. Ich glaube, es war Jil Sander Sun, wenn ich mich nicht täusche. Entweder ist ihr der Flacon aus der Hand gefallen und zerbrochen oder sie hat tatsächlich ein Bad in dem Duft genommen ... Das nenne ich eine wirkliche Überdosis !
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die richtige Dosis
Gehe zu