Forum durchsuchen

Date-Duft (Gourmand)

26 - 33 von 33
vor 5 Jahren
SimonGermany:
Okay. Also ich habe nochmal über deine Frage nachgedacht, und dabei ist mir eingefallen, dass ein Freund von mir mal ein ähnliches Problem hatte. Er liebte es eigentlich bestimmte Vetiver Düfte zu tragen, fühlte sich dabei aber zunehmend unwohl, wenn er im Laufe des Tages zu Schwitzen begann, weil er sich dann dachte: Um Gottes Willen, wie muss ich denn jetzt riechen, wenn sich der Duft mit meinem Schweiß vermischt?! - Hätte ich lieber gar kein Parfüm verwendet.

Ihm habe ich dann dazu geraten, das Parfüm nicht auf seine Haut, sondern auf seine Kleidung zu sprühen, was er dann auch machte, und womit sich das Problem für ihn erledigt hatte.

Das ist für mich ein wichtiges Kriterium bei einem Duft, dass er zum Eigengeruch passt. Einem Freund hat APOM am Anfang gar nicht sooo besonders an mir gefallen. Er sagte aber, nachdem er sich mit meinem Eigengeruch vermischt hat, war er super sexy.

Wenn das Parfum also dazu passt, ist es m.E. eine hocherotische Kombi Very Happy
vor 5 Jahren
Terra:
SimonGermany:
Okay. Also ich habe nochmal über deine Frage nachgedacht, und dabei ist mir eingefallen, dass ein Freund von mir mal ein ähnliches Problem hatte. Er liebte es eigentlich bestimmte Vetiver Düfte zu tragen, fühlte sich dabei aber zunehmend unwohl, wenn er im Laufe des Tages zu Schwitzen begann, weil er sich dann dachte: Um Gottes Willen, wie muss ich denn jetzt riechen, wenn sich der Duft mit meinem Schweiß vermischt?! - Hätte ich lieber gar kein Parfüm verwendet.

Ihm habe ich dann dazu geraten, das Parfüm nicht auf seine Haut, sondern auf seine Kleidung zu sprühen, was er dann auch machte, und womit sich das Problem für ihn erledigt hatte.

Das ist für mich ein wichtiges Kriterium bei einem Duft, dass er zum Eigengeruch passt. Einem Freund hat APOM am Anfang gar nicht sooo besonders an mir gefallen. Er sagte aber, nachdem er sich mit meinem Eigengeruch vermischt hat, war er super sexy.

Wenn das Parfum also dazu passt, ist es m.E. eine hocherotische Kombi Very Happy

Das ist natürlich wahr, ich frag mich nur immer woran ich selbst merken kann dass der Duft zu mir passt Shocked Ich hatte das mal mit einem ganz günstigen und unspektakulären Drogerieduft, Jovan White Musk, den hab ich von Anfang an selbst kaum gerochen - aber für keinen anderen Duft hab ich so viele Komplimente bekommen. Den empfinde ich nur leider als sehr seifig-sauber, und das ist nicht unbedingt das was ich mit einem Parfum ausstrahlen mag.

Bedeutet also kaum riechen = passend/ähnlich zum Eigengeruch? Oder kann ich davon ausgehen, dass Düfte die ich an mir selbst sehr gerne mag auch für andere harmonisch wirken (und Düfte die ich dann als muffig empfinde einfach nicht "passen")? Oder ist das etwas, was man selbst gar nicht einschätzen kann? Quasi die Suche nach dem heiligen Gral, und unsichtbar ist er auch noch? Rolling Eyes
vor 5 Jahren
@ Terra: Klar, das ist natürlich der X-Faktor. Wenn man Düfte aber nicht auf der Haut ab kann, finde ich es eine gute Lösung, den Duft auf die Kleidung zu sprühen.
vor 5 Jahren
@ Merijan: Mir kommt es so vor, als ob es dir in erster Linie darum geht, es allen anderen recht zu machen. Für mich ist das eine sehr ungesunde Einstellung, weil man es faktisch nie allen anderen recht machen kann. Außerdem macht man es erfahrungsgemäß gerade dann nicht allen anderen recht, wenn man es allen anderen recht machen möchte.

Für mich ist es eine Qualität, mündig zu sein, eine eigene Meinung bzw. einen eigenen Standpunkt zu entwickeln / zu vertreten, kein Mitläufer zu sein.

Und wenn man es doch allen anderen recht machen will, kann man sich die Einordnungen, Bewertungen, Kommentare und Statements zu dem jeweiligen Duft zu Gemüte führen. Wenn beispielsweise 400 Leute einen Duft als Freizeitduft für den Sommer für beide Geschlechter einordnen und durchschnittlich mit 8,0 bewerten, wird dieser Duft in diesem Szenario i.d.R. auch in deinem Umfeld gut ankommen.

Wenn ich einen Duft überhaupt nicht einordnen kann, lasse ich ihn meinen Bruder tragen, an dem Düfte genau so riechen / halten wie an mir. Vielleicht kannst du das ja mal mit deiner Schwester / einer guten Freundin ausprobieren. Vielleicht verhilft dir das dann zu mehr Sicherheit.

Die versteifte, verbitterte Suche nach einem Duft, dem heiligen Gral, halte ich auch für den falschen Ansatz. Richtig genießen kann ich die Duftwelt nur mit folgender Devise: Der Weg ist das Ziel.
vor 5 Jahren
Ich weiß deine Sorge zu schätzen, es ist natürlich wichtig sich selbst treu zu bleiben. Und ich kann verstehen dass meine Suche wirkt als würde ich es meinem Freund recht machen wollen und dabei meine eigenen Wünsche ignorieren. Tatsächlich ist es für mich aber genau das Gegenteil; HP etc. fand er (und auch mein Umfeld sowie die Verfasser der Statements, Kommentare und Bewertungen auf parfumo Wink) toll, tragen würde ich es nicht. Wie beschrieben sorgte White Musk für viele Komplimente, trotzdem steht es in der Ecke weil es einfach nicht das ist was ich an mir riechen mag. Mein Liebling Heliotrope riecht für ihn wie Waldmeister und Kismet mag er gar nicht, aber darin leg ich mich abwechselnd alle drei Tage ein. Insofern denke ich schon, dass ich mich nicht zu stark beeinflussen lasse - sonst wäre meine Frage ja schnell geklärt, HP und feddich Wink

Gerade weil ich meinen eigenen Weg gehen möchte ist das nicht die Lösung, ich suche keinen Duft der IHM gefällt, sondern einen der UNS gefällt, und vor allem einen süßem Gourmand mit dem ICH mich wohlfühle, auch ohne Freund, weil ich lange nicht geglaubt habe dass es den gibt - ich denke das ist vertretbar Smile

Und zuletzt, das mit dem heiligen Gral ist für mich nichts anderes als das, was du als X-Faktor bezeichnest Very Happy Düfte die man selbst gerne riechen mag und die auch passend mit dem Eigengeruch harmonieren sind natürlich besonders erstrebenswert. Mich interessiert daran aber vor allem ob ich das überhaupt an mir selbst einschätzen kann, oder ob ich das nicht rieche, ob jede Person das an einem anders einschätzen würde etc. Nicht, weil ich auf der verzweifelten Suche nach diesem Gral bin um meinem Umfeld zu gefallen, sondern weil ich das dahintersteckende chemische Prinzip gerne verstehen würde. Da man seinen Eigengeruch selbst ja nicht wahrnimmt wäre es doch logisch, dass Düfte die ich nicht stark riechen kann ebenfalls in diese Nische fallen und gut "passen" Smile Oder ob es quasi schon "eingebaut" ist dass man besonders die Düfte mag die chemisch in eine ähnliche Richtung wie der eigene Duft gehen. Find ich einfach spannend!

LG Smile
vor 5 Jahren
Merijan:
Das ist natürlich wahr, ich frag mich nur immer woran ich selbst merken kann dass der Duft zu mir passt Shocked

Was könnte besser zu einem Menschen passen als das, was einem selbst gefällt?

Ob der Duft mit meinem Eigengeruch harmoniert, rieche ich ganz gut selbst. Manche Düfte, die ich sehr mag (Sunshine Man, Oud Shamash etc.) riechen bei mir muffig und unangenehm, wenn ich schwitze. Andere entwickeln erst dann ihre volle Pracht. Ich rieche meinen Eigengeruch übrigens sehr gut.

Wenn ich aber nach längerem Test zu dem Entschluss komme, dass mir ein Duft gefällt und er AN MIR gut riecht, empfanden das bisher die meisten anderen Menschen auch so.

Wenn man einen Duft nicht riecht, dann hat man entweder eine Toleranz gebildet oder kann bestimmte Duftstoffe nicht wahrnehmen. Riecht man ihn nicht, geht ein persönlicher Bezug ja etwas verloren. Man benutzt den Duft dann ja nicht für sich. Und ich denke das muss man, damit er passt.

Und wenn ich, wie oben erwähnt, einen Duft nicht auf meiner Haut mag, dann ist es m.E. nicht der richtige Duft für mich.
vor 5 Jahren
Ich werfe nochmal "Alaia (Eau de Parfum Blanche)" ins Rennen. Anklänge von Hypnotic Poison, aber durch die (harmlos) animalischen Noten interessanter und mit Heliotrop bzw Mandel. Da er auch ne kleine Spur Kühle mitbringt, auch im Sommer tragbar.
Smile
vor 5 Jahren
Bin gespannt welchen du als deine Date Duft auserwählst und was dein Freund dazu sagte Smile
26 - 33 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Date-Duft (Gourmand)
Gehe zu