Forum durchsuchen

Inspiration zur Verkleinerung meiner Sammlung

26 - 32 von 32
vor 4 Jahren
Vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Im Moment finde ich, dass vor allem der "Oud save the King" aus der Reihe fällt. Schön kuschelig, aber ganz schön synthetisch. Und was alle anderen Düfte betrifft, habe ich gelernt, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können. Ein schönes Restwochenende und bis dann...

LG
Alöx
vor 4 Jahren
Weißt du, was bei 72 doof ist? Du hast auf deiner Parfumoseite in der Sammlung ein angefangenes Regalbrett - das sieht doof aus Shocked

Ich persönlich würde den "Carlisle" aussortieren - aber lediglich, weil er meinem Geschmack nicht entspricht. (Dem entgegen mag ich den Dior wieder sehr gern - trage den selbst und, alte DNA hin oder her, bekomme nicht so selten positive Reaktionen darauf.) Und den "Acquasala", weil Aquaten immer und an jedem schrecklich sind... für meine Nase versteht sich.

Ganz dringend aussortieren musst du übrigens den "Norne" - warum? Weil der zu mir möchte - is so schön hier im Nordosten Razz
vor 4 Jahren
Hi Alex,

interessante Rechnung. Wink
Du trägst aber Deine Düfte nicht auch wochenweise oder mehrmals hintereinander?
Mir ist ja meine Sammlung schon etwas zu groß, weil ich denke, meine Highlights sollen auch Aufmerksamkeit bekommen und ich möchte sie öfter mal riechen. Was nur gut riecht, kann dann auch mal weg.

In sofern würde ich den "Eau Sauvage Parfum (2017)"  auch abgeben, wenn Du ihn gar nicht sooo magst. Mit 1-2 Sprühern kannst Du doch sicherlich auch anderes aus Deiner Sammlung im Büro tragen. Aber nicht, weil ich ihn nicht mag. Smile

Auch ich kenne natürlich nicht alle Deine Düfte, aber da ist wirklich viel Schönes dabei. Deswegen könnten für mich trotzdem einige weg. Smile

Ich mag aber auch "Oud Save the king" nicht, weil er mir zu synthetisch und schwülstig süß ist.
Auch beim "Oud Stars - Alexandria II (Eau de Parfum)" stimme ich NikEy zu. Schöner Auftakt, aber nach hinten raus für mich auch eine unangenehme Synthetik.
Und ich stelle mich auf die Seite von Birdee mit den SHL, aber Du darfst das natürlich anders sehen. Wink
Und den "Makan Blend / Makkah Blend" fand ich auch langweilig. Der ist gefällig, aber warum er hier so gut ankommt, erschließt sich mir nicht.
"Fille en aiguilles" mag ich persönlich auch gar nicht.

Wenn Du den "Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée)" selber eher eintönig und langweilig findest (hab den nicht mehr präsent), dann kann der doch auch weg, oder? Du hast ja genug andere Lederdüfte.

Spannende Anfrage auf alle Fälle. Aber hör nicht zu viel auf uns. Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Und wahrscheinlich kommt ja sowieso demnächst wieder was dazu. Wink
vor 4 Jahren
Alöx:
@Dr: am seltensten trage ich den Bois d'Armenie. Gleichzeitig ist dies einer meiner Lieblingsdüfte Smile Den Dior trage ich dafür sehr häufig im Büro, obwohl ich ihn nicht sooooo toll finde. Aber wer mag schon Arbeiten im Büro? Confused

Deswegen ja meine entsprechende Formulierung. Very Happy

Aber nach welchen Kriterien ordnest du bzw. sammelst du deine Düfte? Oder sammelst du einfach was dir gefällt? Wenn das der Fall ist kommst du vermutlich wieder schnell über die 70 drüber...

Daher nochmal ein paar Fragen die dir vielleicht selbst die Antwort auf deine Ausgangsfrage bringt:
- (Wie) ordnest du deine Parfüms?
- Trägst du deine Düfte zu bestimmten Gegebenheiten? Wenn ja, welche?
- Warum trägst du einige Düfte häufiger und andere seltener?
- Überschneiden sich Düfte in ihren Anwendungsbereichen?
- Sind sich Düfte zu ähnlich?
- Kannst du überhaupt an einem Duft in deiner Sammlung riechen und sagen "Joa, der kann weg!"?
(etc.)
vor 4 Jahren
Neulich habe ich in einer lauschigen Parfumerie die Erkenntnis gewonnen, dass ich Parfums nicht mehr so wie früher nach Duftnoten, Herstellern, Anlässen etc. (also mit dem Kopf) auswähle, sondern nur noch mit dem Herzen. Es freut mich, dass hier so viele Gleichgesinnte sind, die zu Parfums genauso stehen wie ich. Und auch die guten wie die schlechten der "magischen 72" erkannt haben. Vielen Dank nochmals.
vor 4 Jahren
Falls ich auch noch meinen Senf dazugeben darf Smile

Ich kenne auch ganz viele Duefte nicht, aber der London von Widian ist fuer mich entbehrlich (habe extra nochmal mein Statement dazugelesen). Ich mag aber sowieso keine synthetischen Moschus-ueber-drueber-Duefte; deshalb waeren die meisten Xerjoffs auch Tauschkandidaten, denn in letzter Zeit sind mir alle Neuerscheinungen von dem Haus einfach 'zu' - zu laut, zu suess, zu synthetisch, zu.....teuer deshalb (und dass macht es natuerlich auch wieder schwer, die Duefte abzugeben).

Aber natuerlich ist Deine Sammlung eine ganz wunderbare!
vor 4 Jahren
Hallo Seraphima und alle-der einzige Xerjoff aus meiner Sammlung, der den Anschein von Synthetik erwecken könnte, wäre der "Oud Stars - Alexandria II (Eau de Parfum)". Diese scheinbare Synthetik (vermutlich auch als Haarspraynote bezeichnet) ist aber so gut gemacht, dass sie schon wieder gekonnt ist.

Und Eure Inspiration hat schon erste positive Auswirkungen: ich habe den "Oud save the King (Eau de Parfum)" hier im Souk verschenkt. Bis dann... Smile
26 - 32 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Inspiration zur Verkleinerung meiner Sammlung
Gehe zu