Forum durchsuchen

Wie wird reines Parfümöl verdünnt?

Wie wird reines Parfümöl verdünnt? vor 10 Jahren
Bräuchte mal bitte eure Hilfe!

Habe mir letztens in einem Laden unverdünntes Parfümöl gekauft und würde es gerne verdünnen.
Der Verkäufer meinte ich soll es mit 80% Alkohol verdünnen. Was würdet ihr dazu sagen?
Welche art von Alkohol kann ich denn verwenden und was würdet ihr zu der menge sagen?
Das Parfümöl ist von 1 Million falls das weiter hilft.
Würde mich auf eure Antworten freuen.
vor 10 Jahren
Achte aber darauf, dass es unvergällter Alkohol ist, wenn du welchen kaufst.

Das Mischungsverhältnis (also wieviel ml Öl in wieviel ml EtOH) musst du wohl ausprobieren.

Viel Spaß mit deinem Selbstbau-Bodo Very Happy
vor 10 Jahren
Großer Gefäß wählen.
Kleine Menge Öl ausmessen (nicht alles auf einmal verwenden).
Den Alkohol langsam schluckweise dazugeben (Menge notieren fürs nächste mal), immer wieder schwenken - wenns trüb wird bzw schlierig nichts mehr zugeben. Danach ruhen lassen (kühl und dunkel), damit sich die Mischung setzen kann...
vor 10 Jahren
Ich habe immer "Kosmetisches Basiswasser" verwendet, um meine Parfumöle aus Ägypten in EdP zu verwandeln.
Je nach Duft und persönlichen Geschmack 1 Teil Parfumöl mit 5-10 Teilen Basiswasser verdünnen.
Dann mindestens 4-6 Wochen im dunklen Schrank ruhen lassen.
vor 10 Jahren
Bitte kein kosmetisches Basiswasser - das Zeug stinkt, ist mit Panthenol vergällt.

Bitte 96% Weingeist verwenden. Am Ende gibt man dann noch einen Schluck Wasser, im Idealfall destilliertes Wasser hinzu, um den Alkoholgehalt auf etwa 80% zu bekommen, damit man am Anfang keinen allzu alkoholischen Geruch hat.
vor 10 Jahren 1
Noch eine Stimme für unvergällten Alkohol bzw. Weingeist, Ethanol.

Kosmetisches Basiswasser ist wie schon geschrieben vergällt und den Bitterstoff kann man wirklich riechen. Neben dem eigentlichen Vergällungsstoff (der in der INCI-Liste meist nicht auftaucht und aus Phtalaten bestehen kann) und Panthenol sind oft auch Parfum und ein Fixativ drin. Das möchte man nicht gerne in seinem selbstgerührten Duft und auf seiner Haut haben, wenn man es so einfach vermeiden kann.

Eine Verdünnung in Öl ist auch schön, wenn man Duftöl mag. Dann bietet sich Jojobaöl als Träger an. Das ist ein flüssiges Wachs, es ist oxidationsstabil und man hat keine Probleme mit Ranz. Raffinierte Qualität hat so gut wie keinen Eigengeruch.
vor 7 Jahren
Ich rühre selbst Kosmetik (auch nebengewerblich) und mische Parfumöl (oder reine ätherische Öle) hinein, 3...4 Tropfen auf 50ml Creme. Man kann sich auch eine fertige unbeduftete Bodylotion nehmen und so parfümieren. In ein sauberes Gefäß, das Einrühren mit einem sauberen Löffel genügt, in einen geeigneten Spender füllen - fertig. Ihr solltet aber auf die in der Creme enthaltenen Öle achten, die haben manchmal einen Eigengeruch.
Oder solid Perfume mit geschmolzenem Bienenwachs und Mandelöl im Döschen - hier ist ein Grundrezept (statt Mandelöl funktionieren auch andere Öle, aber immer raffiniert wegen des Eigengeruches)
www.scratchmommy.com/solid-perfume-recipes-wit h-essential-oils/
vor 4 Jahren
Ist schon paar Jahre her, aber

1) wie lange sollte die Mischung denn ruhen?

2) Kühl lagern bedeutet bei wieviel Grad oder wo ungefähr?
Bellemorte:
Großer Gefäß wählen.
Kleine Menge Öl ausmessen (nicht alles auf einmal verwenden).
Den Alkohol langsam schluckweise dazugeben (Menge notieren fürs nächste mal), immer wieder schwenken - wenns trüb wird bzw schlierig nichts mehr zugeben. Danach ruhen lassen (kühl und dunkel), damit sich die Mischung setzen kann...
vor 4 Jahren 1
Ich empfehle immer gern das www.aromatisches-blog.de
Zum Beispiel hier:
www.aromatisches-blog.de/2013/01/04/duftoel-et hanol-wasser-parfum-selber-mischen/
www.aromatisches-blog.de/2011/11/01/parfum-sel ber-mischen-wasser-und-kaelte/
www.aromatisches-blog.de/2008/10/08/naturparfu m-wasser-einruehren/

Und dann einfach weiter stöbern. Herr Korrmann hat viele ganz tolle Artikel geschrieben, die seine eigenen Arbeitsprozesse begleitet haben und auch viel an Grundlagen erklärt, oft Schritt für Schritt.
vor 4 Jahren
Etwas anders gelagerte Frage: weiss jemand, ob man aus edt oder edp ein Duft Öl machen kann? Ich vertrage Öl besser, als Spray. Meine Haut ist da etwas zickig in letzter Zeit. Allergietest auf Duftstoffe war zum Glück negativ.
Mit selbstgemachten Parfüm (Jojobaöl + äth. Öle) im Rollpen ist es aber ganz gut.
Ausserdem kommt fette Sillage zu Hause und bei den Kollegen nicht so gut an und ein Öl ist körpernaher Wink
vor 4 Jahren
Ich würde das lassen. Manche Duftstoffe lösen sich nur schwer in Alkohol. Parfumeure verwenden da auch noch andere Hilfsstoffe, weshalb es rein theoretisch sein kann, dass dir was auskristallisiert. Ein Duftöl ist ja als solches eigentlich nicht schwieriger aufzutragen als ein Parfum. Hier mal ein (musikalisch fragwürdig untermaltes) Video:

www.youtube.com/watch?v=YHS9CppyVNY

Eigentlich packst du es nur auf deine Handgelenke und verteilst es dann an den gewünschten Stellen. Easy.

"
Moonsister:
Etwas anders gelagerte Frage: weiss jemand, ob man aus edt oder edp ein Duft Öl machen kann?
"

Ich glaube das wird schwierig. Du musst das Öl ja irgendwie vom Alkohol trennen. Verdunsten lassen? Dabei gehen sicher auch einige Duftnoten flöten. Das geht vermutlich und da können Chemiker sicher mehr zu sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas für nen Laien zu Hause so einfach ist. Es gibt aber auch von einigen (westlichen) Düften Parfumöle oder Solid-Perfumes.
vor 4 Jahren
Danke für die Antwort!
vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal heran.

Ich habe experiementell und vollkommen blauäugig ein "Parfumöl" mit Weingeist und dest. Wasser vermischt.  Das Ganze verweilt jetzt im Kühlschrank für mindestens 2 Wochen.

Frage:  Die Mischung wurde sofort milchig-trüb beim vermischen mit dem Alkohol. Was bedeutet dies und wirkt sich die Trübung in irgendeiner Form aufs Endergebnis aus?

5ml Duftöl

15ml Weingeist

2ml dest. Wasser.

vor 7 Monaten

Bei einem zu hohem wasseranteil wird es milchig. Hab das vor kurzem wo gelesen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wie wird reines Parfümöl verdünnt?
Gehe zu