Forum durchsuchen

Wanderpaket Nischendüfte "die Giganten" *voll*

26 - 40 von 40
Wichtig ist, was am Ende herauskommt... vor 4 Jahren
Hallo liebe Mittester,

Das Wanderpaket ist nun wie gesagt auf der Reise zu Tulabacke.

Mein Lieblingsduft aus dem Paket ist “Cypress Mask“ gefolgt von “Feu Secret“ und “Coromandel“. Also, falls jemand demnächst nach Japan fährt, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen und gerne einen „Mitbringauftrag“ für Cypress Mask aussprechen

Gemäß meinem Bewertungsbogen stellt sich die Lage nach dem Test so dar:

- nicht getestet: 8
* beim Schnuppern festgestellt, nicht weiter zu testen bzw. Als belanglos empfunden: 10
** handwerklich gut gemachte Düfte, einige davon durchaus weiterzuverfolgen: 22
*** überzeugende Düfte, die durchaus Kaufkandidaten werden könnten: 4

Gibt es die Giganten? Ich denke ja, wenn man handwerkliche Kriterien an die Parfumeurskunst zugrunde legt und nicht persönliche Vorlieben. Das wichtigste Kriterium für mich ist immer die Qualität der Basis von Düften, denn das sind die Akkorde mit denen man am meisten Zeit verbringt. Viele Düfte sind in Kopf- und Herznote super und entwickeln zum Ende hin schrecklich nervende Noten. Aus dem Buch von Chandler Burr „The Perfect Scent“ habe ich gelernt, dass derart nervende Schwaden oftmals von minderwertigen, synthetischen Duftmolekülen stammen. Auch wenn mir nicht wirklich viele der Düfte aus dem Gigantenpaket übermäßig gut gefallen haben, so hatten doch übermäßig viele davon KEINE nervenden Duftnoten in der Basis, was wohl für die Qualität der eingesetzten Materialien sprechen dürfte. Daher mein Votum: es gibt sie - die Giganten!

Ich habe dem Wanderpaket nichts entnommen, aber eine Abfüllung von “Ambre Sublime
Stendhal“ beigelegt, ohne allerdings zu checken, ob diese Marke in Alöx Gigantenblog gelistet ist.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für die großartige Initiative und das Mitmachen dürfen und ich bin schon sehr gespannt, von meinen Nachtestern zu lesen.

Und Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein duftendes 2020!

P.S. und wenn mir irgendwer mal beibringen könnte, wie man erfolgreich Duftnamen verlinkt, wäre ich seeeehr dankbar. Ich bemüh mich redlich, der Anleitung aus dem Forum zu folgen, aber es klappt trotzdem nie Smile
vor 4 Jahren
Inzwischen ist das Päckchen mit den Duftschätzen bei mir angekommen.
Bin schon sehr gespannt und werde berichten.
vor 4 Jahren
Inzwischen bin ich beim letztem Duft des Wanderpaketes angekommen.
Es wurde sorgfältig in einer Liste, die Punktewertung von eins bis fünf notiert.
Von dieser Liste sind vier Düfte meine "Giganten".
Nur VIER, denn DAS entscheiden unsere Vorlieben bei den Duftbausteinen.
Leider hat Oud bei mir schlechte Karten, aber siehe ! ein solcher Duft ist auch dabei.
Nicht jeder bezeichnet die Düfte der Liste, als Giganten...
Deshalb mit Einschränkungen, meine Vier

The Spirit of Dubai - Majalis von Nabeel
Silphium von Stora Stuggan
The Persian Gold von Attar Collection
Oud Violet Intense von DU Bois/ Fragrance Du Bois

Der absolute Favorit ist der Nabeel Duft.

Das Testen hat riesigen Spaß gemacht und ich bedanke mich beim Veranstalter.
Am Dienstag geht das Päckchen mit Hermes, wieder auf die nächste Duftreise.
vor 4 Jahren
Wie schon beschrieben, geht das Wanderpaket heute zu @Eki113.
Es wurde nichts entnommen oder beigefügt.
vor 4 Jahren
Das Paket ist bei mir angekommen.
vor 4 Jahren
Wie in meinem Eingangspost beschrieben, bitte ich Euch, die Aufenthaltsdauer von 14 Tagen einzuhalten. Sollte dies nicht möglich sein, wäre ich für eine Vorabbenachrichtigung dankbar. Momentan warte ich noch auf eine Antwort von Eki113, damit das Wanderpaket weiter laufen kann. Vielen Dank.
vor 4 Jahren
Das gigantische Wanderpaket ist heute hier eingetroffen.
vor 4 Jahren
Ich bin mit dem Testen durch und das Paket geht morgen oder spätestens Übermorgen an MilaMint weiter, je nachdem, wie ich mich- während der Postöffnungszeiten- von der Arbeit kurz frei machen kann Wink

Zu den Düften:
Ich muss gestehen, dass ich beim Öffnen des Paketes erstmal schier erschlagen war von der Vielzahl der Proben und Abfüllungen. Ist es überhaupt möglich das innerhalb 14 Tagen zu Testen? Ja, es ist möglich.

Kann man sagen, dass es die "Giganten" darunter gibt? Eher nein.

Wenn es Giganten unter den Herstellern gibt, dann nicht unter diesen Marken, sondern eher bei kleineren, unabhängigen Herstellern oder einzelnen Parfumeuren.
Die (meisten) der im Paket enthaltenen Düfte scheinen für mich Handwerklich gut gemacht, weisen aber oft auch durchaus größere Ähnlichkeiten auf, was die hohen Bewertungen erklären könnte, wenn man annimmt, das Marke und/oder Preis nicht mit in die Bewertung eingeflossen sind Wink
Für mich hat es jedenfalls keiner der Düfte über eine 8 in der Bewertung geschafft. Der "schlechteste" hat eine 5 bekommen. Auf meine Wunschliste hat es keiner geschafft, obwohl ich beim Makan Blend hin und her gerissen bin.
Meine "Lieblingsdüfte" aus dem Paket, auch wenn ich (wahrscheinlich) keinen davon kaufen würde:
Gold Colection I
OroNardo
Makan Blend

Entnommen habe ich nichts, aber ein paar "fehlende" Proben beigelegt
"Ambre Mystère"
"Patchouli Tonka"
"Extrait de Musique - Voix Humaine 8"
"Unum - _Quando_rapita_in_estasi_"
"Cuir Beluga"
"Shameless Seducer"
"Noir de Noir (Eau de Parfum)" (Aus einer "alten" Abfüllung, der Duft ist aber definitiv Top in Schuss)
"Noir Anthracite"

Schlusswort: Vielen Dank für die Möglichkeit diese Duftvielfalt erleben zu dürfen. Das Testen hat sehr großen Spaß gemacht und meinen Dufthorizont sehr erweitert.
vor 4 Jahren
Das Wanderpaket ist heute bei mir angekommen und ich freue mich schon auf den Testmarathon!
Vielleicht kurz zur Aktualisierung:
In den meisten Proben ist noch genug zum Testen drin, XJ 1861 Naxos von XerJoff ist leer, und die folgenden enthalten noch 1-2 Tropfen: The Spirit of Dubai - Majalis von Nabeel, Privé N°1 Intense von RP Parfums Privés, Makan Blend / Makkah Blend von Abdul Samad Al Qurash.
Ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Testen fertig bin!
Very Happy
vor 4 Jahren
So, nun habe ich die meisten Düfte dieses üppigen Wanderpakets getestet! Vielen herzlichen Dank, lieber Alöx für die wunderbare Idee und das große Vergnügen!
Ich habe mir überlegt, was einen gigantischen Duft für mich ausmacht, auch jenseits der Frage, ob er mir persönlich gefällt. Für mich sind das Kreationen, denen eine gewisse Zeitlosigkeit anhaftet, die über lange Zeiträume hinweg faszinieren und gefallen, denen man vielleicht zwar anmerkt, dass sie aus einem anderen Jahrzehnt kommen, die aber heute immer noch beeindrucken können. So wie der Snuff von Schiaparelli. Der ist für mich eine 9 (auch wenn die Probe schon etwas gekippt ist, merkt man nach ca. 15 Minuten, wie raffiniert und schön der ist). Von den neueren Marken kann ich mir vorstellen, dass die Düfte von Stéphane Humbert Lucas und auch von Papillon Artisan Perfumes mich immer wieder begeistern werden. Zumindest landet jeder neue Duft der beiden Marken sofort auf meiner Merkliste. Also Marken, die durch eine eigene Handschrift wiedererkennbar sind. Von den etablierten sind das für mich v.a. Parfums von Guerlain und Chanel. Toll finde ich ja auch, dass ich eine von mir sehr geschätzte Parfümeurin, die für ganz unterschiedliche Marken arbeitet, Delphine Thierry, beim Testen hier erraten habe (Patchouli Tonka). Insgesamt achte ich wahrscheinlich eher auf die Parfümeurin bzw. den Parfümeur, als auf die Marke.

Mir gefielen die allermeisten der Düfte richtig gut (8-9), am besten vielleicht Coromandel EdP, Oud Luwak, Majalis und Harrods und den letzteren habe ich auch entnommen. Hinzugefügt habe ich kleine Kostproben von: Papillon Artisan Perfumes - "Angélique", Grossmith – "Phũl-Nãnã (Eau de Parfum)", Hiram Green – "Dilettante", Ex Idolo "Thirty Three" und Stephane Humbert Lucas – "Panthea Iris".

Das Päckchen geht dann morgen weiter an Comed !
vor 4 Jahren
Das gigantische Paket ist heute bei mir eingetroffen. Danke Alöx für die große Chance!
vor 4 Jahren
Gibt es die "Giganten" wirklich? 2 Wochen habe ich mich mit diesem gigantischen Duftpaket von Alöx der Frage gewidmet. Und ich bin auf ein für überraschendes Ergebnis gekommen:

Die wenigstens Düfte waren für mich 8+ Bewertungen. Vielleicht weil ich keine Nichen Nase bin.
Die "Best Brands" aus Alöx Liste haben oft gar nicht viele Bewertungen im Einzelnen. Vielleicht bewerten hier Fans der Marke überdimensional.
Ich fand jedenfalls bei den wenigsten Düften einen Zugang zu der Marke. Was auch schwierig ist, wenn man nur 1-2 Proben als Zugang hat. Vielleicht ist es dann nur Glückspiel.
Und seinen wir mal ehrlich: Wie oft haben wir einen tollen Duft gefunden und voller Hoffnung durch die anderen Düfte einer Marke geschnuppert? Bei mir war die Ausbeute nie besonders groß.
Mein Fazit ist: ich glaube es gibt die "Giganten". Aber es sind Love Brands die es schaffen einen harten Kern an Fans aufzubauen. Und diese eingeschworenen Fans schaffen die Basis für eine Best Brand Bewertung. Der Einzelduft spielt da vielleicht weniger eine Rolle als man denkt. Vielleicht. Smile

Das Paket ist gestern nach Absprache versichert an Weihrauch weiter. Es wurde nichts entnommen und nichts hinzugefügt.

Vielen, vielen Dank nochmal an Alöx!
vor 4 Jahren
Das Wanderpaket ist bei mir eingetroffen! Wow! Vielen Dank schon ein Mal und ich melde mich Smile
vor 4 Jahren
Das Paket ist heute bei mir angekommen!!
Da muss ich mich aber ranhalten Smile

Im Anschluß gibt's die Verlosung.
vor 4 Jahren
Sooo nachdem nun das Paket bei Schuiche angekommen ist, möchte ich natürlich auch mein Statement dazu absetzen.

Erst ein Mal, vielen vielen lieben Dank an Alöx fürs bereitstellen und organisieren, einfach großzügig und toll!

Nun zur Frage: gibt es die Giganten?

Ja ich glaube tatsächlich daran, es gibt eine riege an "Giganten-Häuser". Wie aber auch alles im Leben ist dies eine absolute Geschmackssache. Sicherlich gibt es ganz klare und unverrückbare Qualitätsunterschiede, aber auch hier muss einem das natürlich nicht gefallen...
Mein Gigant in dieser Sammlung war der Oud Luwak von Areej Le Dore. Diesen habe ich auch entnommen und dafür Tobacco Rose von Papillon reingelegt. Ich hoffe er weiß zu gefallen.

Mit vielen Grüßen an alle Teilnehmenden und bis bald

Euer Moritz
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Wanderpaket Nischendüfte "die Giganten" *voll*
Gehe zu