Forum durchsuchen

Flacons liegend lagern?

Flacons liegend lagern? vor 4 Jahren
Ich räume z.Z. meine Duftsammlung von Herbst/Winter nach Frühling/Sommer um.

Die H/W-Flacons werden (in der OVP sofern vorhanden) in größere Pappkisten gepackt, die dann dunkel und kühl Sommerschlaf machen.
Trotzdem passen nicht alle Flacons aufrecht in diese Kisten, manche OVP bzw. Buddel ist einfach zu hoch.

Frage:
Kann man angebrochene Flacons problemlos liegend lagern?
Sichert ihr noch irgendwie den Sprühkopf? Besteht Auslaufgefahr? Kann sich irgendetwas verändern durch die größere Oberfläche, vor allem, wenn der Inhalt gering ist? Trocknet das Röhrchen evtl. aus?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp.
vor 4 Jahren
Also, ich lagere vor Allem angebrochene Flakons möglichst aufrecht. Liegend ist der Inhalt ja bei den meisten Flakons mit einer viel größeren Oberfläche mit Luft in Kontakt. Gerade bei ungünstig geformten Flakons mit wenig Restinhalt und /oder vintage, achte ich darauf, dass die Oberfläche, die mit der Luft in Kontakt kommt, möglichst klein bleibt, um das Risiko des Kippens zu minimieren.
Aber manche Flakons lagere ich auch liegend, weil sie so sperrig sind. Ich finde, das ist dann eine Abwägungssache. Andere stelle ich dann etwas unsystematisch aufrecht dahin, wo sie irgendwie aufrecht Platz haben.
Die Sprüher sichere ich nicht. Mir ist auch noch nie was ausgelaufen, aber, wie gesagt, ich lege sie auch selten hin. Allein für die Lagerung und den Vertrieb über die Parfumerien müssen die Sprüher ja auch eigentlich so ausgelegt sein, dass ein Karton auch locker mal ein Paar Monate falsch herum irgendwo im Lager stehen kann.
vor 4 Jahren
In den Verpackungen von Profumum Roma liegt auch immer ein Hinweiskärtchen bei welches den richtigen Umgang mit Duft und Flakons erklärt. Dort steht auch, dass man den Flakon aufrecht lagern sollte. Im Beitrag vor mir wunderbar erklärt Wink..... Was mich dann aber zum Nachdenken anregt, ist die Tatsache, dass Xerjoff/Kemi die Düfte in Verpackungen liefert, in der der Flakon liegend gelagert wird!
Bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es wirklich so dramatisch ist, seine Düfte liegend zu lagern.
vor 4 Jahren
Also mir ist es schon passiert. Zwar nicht richtig ausgelaufen, aber etwas heraus gesickert. Bei Reminiscence "Vanille" und "Tonka". Deckel verschmiert und in die Umrandung gesickert.
Und heute habe ich ein kleines Flakönchen "Feels like Haven" gefunden. Der war nicht liegend gelagert sondern umgekippt. Fast ganz ausgelaufen Crying or Very sad Und nicht mehr nachkaufbar Crying or Very sadCrying or Very sad
vor 4 Jahren
Schön, da sind wir ja alle einer Meinung.
Smile

Ich habe es jetzt so gelöst, dass meine "Monsterflaschen" (gsd alle in OVP) neben statt in den Kisten im kalten, dunklen Schrank stehen.
Da müssen die paar jetzt durch.
vor 2 Jahren

Weiss jemand ob ein sprühkopf von innen rostet wenn man von liegend auf stehend ändert? 

vor 2 Jahren 1

Ich gehe davon aus, daß dies eine ernst gemeinte Frage ist. Meine ebenso ernst gemeinte Gegenfrage nach jahrzehntelangem Sammeln ohne irgendwelche Rosterscheinungen: Warum sollte der Sprühkopf das tun?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flacons liegend lagern?
Gehe zu