Forum durchsuchen

Neu, sehr interessiert und absolut planlos

26 - 34 von 34
vor 4 Jahren
Hallo meine Lieben,

wie gestern schon gesagt habe ich sehr viele Proben bestellt. Nach anraten von @Aequitas auch hier. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich habe dann nach gestrigem bestellen heute auch schon drei Proben bekommen.
Danke hier an Hajo21 und Solitary18

Es war Tom Fords Oud Wood
und Encre Noire.

War richtig aufgeregt.
Ich habe beide auf ein Teststreifen gesprüht und erstmal geschnüffelt.

Ich würde mal meine EIndrücke wiedergeben und vielleicht kann mir jemand das so bestätigen?

Bei Oud Wood habe ich erstmal einen sehr süßen Eindruck gewonnen. Nach ein paar Minuten erinnerte es mich dann an meinen Opa mit 50.
Da wurde mir dann bewusst, dass vieles der Parfüme sicherlich auch mit Erinnerungen zusammenspielen, die man mag oder nicht mag oder mit Erfahrungen die man mit diesem Duft in Verbindung bringt.
Da ich nicht wie mein 50-jähriger Opa riechen wollte, war ich also zwar angenehm überrascht, aber es war nicht meins.

Dann habe ich aber gedacht. Moment ich bin hier in meinen Schlafsachen, habe nicht geduscht und fühle mich auch so. ALso habe ich mich hygenisiert, schön angezogen mir das Parfum aufgetragen und bin erst einmal einkaufen gegangen.

Plötzlich war das Gefühl und auch der Geruch ein ganz anderer. Sehr angenehm

Den eigentlichen Geruch würde ich als süßen Holzgeruch, und synthetisch bezeichenen. Da dies aber eher recht früh kam würde ich das eher noch zur Kopfnote zählen.

Später dann rieche ich süßliches morsches Holz. Wenn man es frisch aufbricht.

Dennoch ein für mich eher winterlicher bzw festlicher Geruch, nichts was ich für reguläre Tage oder Tage zum ausgehen nutzen würde. Es wäre für mich wohl mehr ein Geruch wenn die Familie zusammen kommt, da er selbst auch diese familiäre Wärme versprüht. Zumindest für mich.
Encre Noire war die Gewürzbombe für mich. Der Geruch wirkt "flach". Ich meine Flach aber nicht im Hinblick auf schlecht, sondern er gibt mir beim einatmen ein flaches Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl der Geruch bleibt im unteren Bereich meiner Nase und setzt sich dort ab und bleibt da auch. Er war mir in jedem Fall viel zu würzig.
Ich rieche sehr viel Tanne heraus, was ich sehr gemocht habe, aber da war etwas anderes was diesem Tannen/Nadelbaumgeruch viel zu sehr im Weg stand.

Daher leider noch nicht den passenden Duft gefunden, als Leihe natürlich auch schwierig. Hoffe noch auf einen aha-Effekt.

Teste ich denn überhaupt richtig? Sollte ich mir jeden Duft auf die Haut machen oder kann ich bei einem Teststreifen schon relativ gut aussortieren?

Was mich auch interessiert. Das Gegenteil von süß ist ja normalerweise salzig.
Bei Düften scheint oft würzig das Gegenteil zu sein.
Für mich ist das Gegnteil bei Düften weder Süß noch würzig oder salzig, daher kann ich nicht wirklich ausmachen, was ich stattdessen gerne hätte. Very Happy

Ich hoffe mich versteht jemand.

Ich möchte noch hinzufügen, das keiner dieser Düfte schlecht ist und jede eurer Empfehlungen mir sicher schmeichelt auf die ein oder andere Art, aber es ist einfach noch nicht MEINER dabei Very Happy
vor 4 Jahren
Teste ich denn überhaupt richtig? Sollte ich mir jeden Duft auf die Haut machen oder kann ich bei einem Teststreifen schon relativ gut aussortieren?


Teststreifen sind im Grunde Schrott. Du willst ja die Düfte auf der Haut tragen. Ich benutze sie oft und gerne, aber eine belastbare Aussagekraft haben sie nicht.

Ansonsten: auf keinen Fall Angst vorm Schlechtfinden haben, ich kann mit Encre Noire und Oud Wood garnix anfangen. Smile
vor 4 Jahren
Bellemorte:
Ich schließe mich Channi an - Duftgeschmack entwickelt sich, wandelt sich und du nimmst nach und nach mehr und anders wahr. Darum tatsächlich die Proben ruhig aufheben! Alternativ kannst du auch Tauschpartner suchen hier im Forum - www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=26 Hier einen Post erstellen und deine ausgemusterten Proben listen und deine Wunschrichtung angeben (Souk geht natürlich auch aber ich weiß grad nicht, ob du da schon mitspielen darfst).

Im Suchfeld kannst du auch nach Stichwörtern/Tags suchen. Z.B. `Wald` www.parfumo.de/Entdecken/Tags/Wald und dir dort Anregungen suchen.

Unsüß, Holz, grün... fass mal die Note `Vetiver`mit ins Auge.

Dann noch ein paar Duftideen (netten Menschen fülle ich auch Probenmengen aus meiner Sammlung ab Wink:
"Noir de Réminiscence"
"L'Or du Sillage"
"Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)"
"Junzi"
www.parfumo.de/s_ext.php?q=comme%20des%20garco ns%20incense

LG Belle

Oh, bei Holz und Natur fällt mir grad noch ein, die Marken Juniper Ridge www.parfumo.de/Parfums/Juniper_Ridge und Barnaby Black www.parfumo.de/Parfums/Barnaby_Black machen quasi nur solche Düfte.

Hallo Belle,

danke für deine Lieben Worte und deine Vorschläge. Ich warte mal die anderen Proben ab um vielleicht noch mehr zu wissen in welche Richtung es bei mir gehen soll und dann würde ich noch einmal auf deine Vorschläge ein gehen, wenn das okay ist Smile

Vielleicht ist ja wirklich was dabei Smile)
vor 4 Jahren
Oud Wood hat bei mir auch etwas gebraucht. Finde den aber durchaus Alltags-tauglich. Und mit 32 bin ich auch noch kein Opa Wink Genauso wie den Encre Noire. Hmm würzig...ich finde ihn eher frisch aber ja so unterscheiden sich Meinungen. Smile Die Sport Version würde ich trotzdem probieren an deiner Stelle. Und ja, am besten wenn möglich alle Düfte auf der Haut probieren, gerade bei teureren oder nischigeren kann es sein dass viel verloren geht (manche Düfte entwickeln nur mit Körperchemie ihre besondere Wirkung).

Generell ist es meist so, dass bei Designerdüften oft nur die Kopfnote extrem intensiv ist, damit sie vom Teststreifen bei Müller gut impact machen. Auf die anderen Noten wird dann weniger wert gelegt. Bei Nischendüften ist es oft umgekehrt. Die müssen nicht mit dem Mega-Kopf-Gedöns imponieren damit man sie sofort im Geschäft kauft, die benötigen Zeit und Körperkontakt.

Das Gegenteil von süß ist nicht unbedingt würzig, ich finde allgemein dass es bei Parfums keine richtigen "Gegenteile" gibt, denn es kann auch süß würzige oder süß herbe Düfte geben. Man kann Parfums aber in olfaktorische Klassen oder Familien einteilen: https://en.wikipedia.org/wiki/Perfume#Olfactiv e_families
Die sind teilweise eben unterschiedlich, trotzdem kann auch ein Fougere Duft Gourmand-Süße haben. Es ist halt wie bei jeder Kunstform, da gibt es Exoten, die Stile mischen oder kreieren und so schockieren wollen.

Hatschi:

Ich rieche sehr viel Tanne heraus, was ich sehr gemocht habe, aber da war etwas anderes was diesem Tannen/Nadelbaumgeruch viel zu sehr im Weg stand.

Das ist dann wohl der Vetiver Wink
vor 4 Jahren
Hallo meine lieben Freunde, Smile

es hat eine Weile gedauert, aber ich konnte nicht eher schreiben denn die Proben kamen erst gestern an.

Ach wie schön das war. Diese Freude das Päckchen zu sehen, der erste Spritzer, das erste inhalieren. Hab mich gefreut als wäre es Weihnachten. (so roch es zum Teil auch Very Happy )

Leider war nichts dabei wo ich sagen konnte "Mein Duft", aber meine Herren was eine Duft-Vielfalt.

Das waren die ersten die ich probierte (als Erinnerung):
- Tom Ford - Fucking Fabolous
- Amouage - Sunshine Man
- Penhalgun's - The Tragedy of
- Majda Bekkali - Obscur
- Creed - Viking (Das war der Playa- Geruch)
Die, die jetzt kamen waren:
Laboratorio Olfattivo - Cozumel
Comme des Garçons - Monocle - Scent One: Hinoki
Olfactive Studio - Woody Mood
Tom Ford - Noir Extreme
Comme des Garçons - Wonderwood
Lubin - Akkad
Lalique - Encre Noire à l'Extrême
Maison Francis Kurkdjian Paris - Masculin Pluriel
Memo - Art Land Collection - Tiger's Nest

Drei davon stachen heraus für mich:
Am meisten meiner Nase geschmeichelt hat Akkad. Ich weiß nicht was es ist. Dieses würzig süße hat mir gleich gefallen. Beim ersten tiefen inhalieren erinnert es ein bisschen an den ersten Hauch Ouzo vom griechischen Gastronom aus dem heimischen Dorf. Mit der Zeit wird er süßer. Hier rieche ich dann erst die hölzerne Note heraus.
Ein wirklich toller Duft den ich dann auch aufgetragen habe. Komplimente habe ich keine bekommen, aber ich habe mich selbst gerochen und fand das sehr angenehm. Dennoch kein Duft den ich mir sofort kaufen würde. Da wie gesagt ich noch nicht "meinen Duft" gefunden habe. Da müssen sich die anderen erst hinten anstellen Very Happy

Ganz am Anfang war ich auch sehr überzeugt von Tiger, aber mehr und mehr, hatte es einfach nur einen Saunageruch der mir zwar gefiel aber viel zu stark war.

Ein weitere Duft der mir aber erst nach einigen Stunden gefiel war Encre Noire Extreme. Sehr frisch, aber schwer, ich rieche eine sehr dominante Erdnuss. Was auch der Grund war warum ich Encre Noire erst einmal beiseite legte und meinte dass das gar nicht geht. Nach einer Stunde roch ich noch einmal daran und dann stieg Encre Noire in meiner Rangliste immer mehr nach oben und schaffte es auf den Dritten Platz.

Auf den zweiten kam aus der ersten Probe Fucking Fabulous, über ihn habe ich ja schon geschrieben. Nach einem zweiten Mal spühen auf die Haut muss ich sagen gefiel mir der Geruch sehr gut.

Alles in allem hat mich das schnüffeln doch schon sehr viel weiter gebracht glaube ich. Von dem was ich will.
Alle Düfte die ihr mir aufgrund meiner Beschreibung empfohlen habt, haben für mich etwas warmes, etwas "wüstliches", orientalisches.

Ich glaube was ich suche ist etwas nördliches, Fyorde, Holz, Tanne, Tau, Eiswasser, nasser Wald, Frische, aber mit frische meine ich eben nicht beispielsweise Menthol oder so. Ich glaube in meinem Anfangspost, habe ich wärme mit schwere verwechselt. Ich mag den schweren Geruch. Ich hoffe wir verstehen darunter alle das selbe. Very Happy aber ich kann es nicht anders beschreiben. Vielleicht gehört warm und schwer auch zusammen, aber das ist es nicht für mich.
Meine Bartcreme geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe auf Invein's raten mal die Düfte herausbekommen und sie in die Suche eingegeben. Gibt keinen Duft der alle Duftnoten beinhaltet.
coffee, tobacco, cannabis, and hops. Ich glaube dass ich den Hopfen besonders raus rieche. Der Tabak ist das süße, der Kaffee erdet das ganze. Kannabis rieche ich da garnicht...

Rosamrin riecht finde ich auch sehr gut.

Falls jemandem noch was dazu einfällt. Ich bestelle weitere Proben in den nächsten Tagen, anhand eurer voraus gegangen Tipps, aber über neue mit meinen neuen Erkenntnissen würde ich mich natürlich auch freuen.
Sorry wenn ich etwas wirr schreibe, aber ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind. Weiß garnicht woher das kommt ;D.

Hoffe ihr habt mich nicht vergessen. Ich euch sicher nicht.
Putzt euch fleißig die Nase nach dem Hatschi
euer Hatschi
vor 4 Jahren
Hatschi:
Ich glaube was ich suche ist etwas nördliches, Fyorde, Holz, Tanne, Tau, Eiswasser, nasser Wald, Frische, [...]

Da musste ich doch glatt an eine kürzliche Entdeckung denken: Guide to Coniferous Fragrances. Vielleicht findest du dort ja Inspiration.
vor 4 Jahren
Ich glaube was ich suche ist etwas nördliches, Fyorde, Holz, Tanne, Tau, Eiswasser, nasser Wald, Frische
Dann würde ich auf jeden Fall mal Ormonde Jayne - Ormonde Man testen. Der könnte in die Richtung gehen, die du suchst.
Wenn dir der Encre Noire Extreme gefallen hat, vielleicht auch mal Encre Noire Sport testen.
(Verlinkungen klappen bei mir gerade irgendwie nicht).
vor 4 Jahren
Hatschi:

Hey! Spannend zu sehen, was du schon für Düfte ausprobiert hast. Keine Sorge, nimm dir ruhig Zeit und irgendwann macht es schon Klick Smile

Also bei dem, was du zur Natur schreibst, muss ich direkt an einen Duft von Tom Ford denken: "Vert d'Encens". Der Duft ist sehr grün und riecht irgendwie nach frischem Wald am Morgen. Durch das holzig-süße ist er gleichzeitig etwas schwer, hat aber auch eine gewisse Frische durch die Weihrauch- und Kardamom-Noten. Meiner Meinung nach ein toller Duft, weil er so vieles miteinander verbindet: Er hat gleichzeitig eine tolle Tiefe und dabei trotzdem eine angenehme Frische, die ihn vielseitig tragbar macht. Ein einzigartiger und sehr besonderer Duft, der trotzdem total tragbar ist und vielen gefällt!

Da du scheinbar Gefallen an würzig-süßen Düften gefunden hast, könnten auch zwei Düfte aus der Replica-Reihe von Maison Martin Margiela ganz gute Testkandidaten sein. "Replica - Jazz Club" ist einem Gentlemen's Club nachempfunden und riecht nach Pfeifentabak, Gewürzen, Rum und Whiskey. Hört sich erstmal außergewöhnlich an, ist aber eigentlich sehr rund und angenehm umgesetzt - der Duft kommt meiner Erfahrung nach auch bei anderen ziemlich gut an. Wenn Jazz Club dir zu süß ist oder zu wenig Ecken und Kanten hat, könntest du dir auch "Replica - By The Fireplace" ansehen. Der Duft geht auch in die süß-würzige Richtung, ist aber einem Kaminfeuer nachempfunden und ist dadurch deutlich rauchiger.
vor 4 Jahren
Wagnerflo:
Hatschi:
Ich glaube was ich suche ist etwas nördliches, Fyorde, Holz, Tanne, Tau, Eiswasser, nasser Wald, Frische, [...]

Da musste ich doch glatt an eine kürzliche Entdeckung denken: Guide to Coniferous Fragrances. Vielleicht findest du dort ja Inspiration.

Ich glaube was ich suche ist etwas nördliches, Fyorde, Holz, Tanne, Tau, Eiswasser, nasser Wald, Frische
Dann würde ich auf jeden Fall mal Ormonde Jayne - Ormonde Man testen. Der könnte in die Richtung gehen, die du suchst.
Wenn dir der Encre Noire Extreme gefallen hat, vielleicht auch mal Encre Noire Sport testen.
(Verlinkungen klappen bei mir gerade irgendwie nicht).

Na die kommen doch beide mal in meine Liste Smile Vielen Dank.

und der Blog hat natürlich auch mein Interesse geweckt. Sind auch gleich einige auf meine Liste gekommen. Ich bin gespannt Very Happy

Dankeschön
26 - 34 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neu, sehr interessiert und absolut planlos
Gehe zu