Forum durchsuchen

Kopfschmerzen durch Ambrox(an)/Ambra

Kopfschmerzen durch Ambrox(an)/Ambra vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich interessiere mich erst seit Kurzem für Düfte und bin noch nicht so Duftnoten-bewandert wie viele Andere hier.

Ich habe für mich durch mehrmalige Tests herausgefunden, dass wahrscheinlich die Duftnote Ambroxan (bzw. Ambrox, Ambra) bei mir massive Kopfschmerzen verursacht. Gemerkt habe ich dies durch Parfüms wie "Sauvage (Eau de Parfum)", "Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)", "Explorer" und "Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui" (Aventus-Dupe).

Nun mag ich aquatische Düfte sehr gerne und habe mir blind den "Acqua di Giò Profumo (Parfum)" zugelegt, der laut offiziellen Duftnoten kein Ambroxan enthält.

Leider verursacht der Duft bei mir auch Kopfschmerzen. Nach weiterer Recherche in den Kommentaren und Statements zu diesem Duft haben einige Nutzer etwas von Ambroxan (z.B. "Ambroxan-Bombe") geschrieben.

Ich bin mir bewusst, dass Parfüms oft mehr Inhaltsstoffe beinhalten, als die angegebenen Duftnoten.
Trotzdem meine erste Frage:
Enthält "Acqua di Giò Profumo (Parfum)" Ambrox(an), bzw. konntet ihr das herausriechen?

Keine Kopfschmerzen verursacht bei mir "Cool Water Intense". Hier ist in der Basis Amber angegeben. Zwischen Amber und Ambroxan/Ambra existieren Unterschiede, wie ich in der Forensuche rausfinden konnte. Trotzdem haben einige Nutzer in den Statements/Kommentaren auch hier Ambroxan erwähnt.
Meine zweite Frage: Enthält "Cool Water Intense" Ambroxan?

Nach meinen Erkenntnissen wird Ambroxan gerne für eine verlängerte Haltbarkeit verwendet. Leider haben von mir geliebte Düfte wie "Versace pour Homme (Eau de Toilette)" eine schlechte Haltbarkeit, jedoch vertrage ich solche Düfte sehr gut (da wahrscheinlich kein Ambroxan enthalten ist). Mit "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" hatte ich auch keine Probleme.

Vielleicht können eure geschulten Nasen mir weiterhelfen und somit meine Einschätzung zu Ambroxan bestätigen, sodass ich in Zukunft diese Düfte meiden kann.

Vielen Dank im Voraus.
vor 4 Jahren
Im Grunde hilft es recht wenig, selbst wenn du genau wüsstest, dass es Ambroxan ist.
Denn die Pyramide gibt nie alle Duftstoffe wieder, erst recht nicht die genaue Bezeichnung der einzelnen natürlichen- oder synthetischen Riechstoffe.

Ich reagiere auch sehr empfindlich auf einen bestimmten synthetischen Duftbaustein. Leider habe ich den Name nicht rausgefunden, würde mir aber auch nix bringen, da er nicht in der Pyramide auftaucht (zumindest gab es bei den betreffenden Düften keine nennenswerte Überschneidung einer bestimmten Note).

Da hilft nur vorher testen und niemals blindkaufen.
vor 4 Jahren
Wenn du das einigermaßen Wissenschaftlich angehen willst besorg dir Molecule 02 und teste den aus. Wenn du davon Kopfschmerzen bekommst ist es wohl tatsächlich Ambroxan. Und als "Negativkontrolle" einen anderen Duft der kein Ambroxan enthält wie einen der anderen Molecules, oder Kölsch Wasser oder so.
vor 4 Jahren
Adan:
Wenn du das einigermaßen Wissenschaftlich angehen willst besorg dir Molecule 02 und teste den aus. Wenn du davon Kopfschmerzen bekommst ist es wohl tatsächlich Ambroxan. Und als "Negativkontrolle" einen anderen Duft der kein Ambroxan enthält wie einen der anderen Molecules, oder Kölsch Wasser oder so.

Daran habe ich auch schon gedacht als ich über die Molecule Düfte gestoßen bin Very Happy

Könnt Ihr denn Ambroxan, z.B. aus AdG Profumo riechen?
vor 4 Jahren
Diese Note ist schon ziemlich vordergründig und kann fies sein. Kann mir gut vorstellen, dass das Kopfschmerzen verursachen kann. Wie einige bereits geschrieben haben, stehen meist nicht immer alle Noten in den Duftpyramiden, daher kannst Du Dir diesbezüglich nie ganz sicher sein. Freu Dich doch einfach über die Düfte, die Du gut tragen kannst, ohne Kopfschmerzen.
vor 4 Jahren
Auch ich finde (bzw. glaube), dass Ambroxan in größeren Mengen bzw. stark dosiert bei mir für Kopfschmerzen sorgt. Zusätzlich sind, wie einige bereits erwähnt haben, selten alle Inhaltsstoffe erwähnt - am besten einfach Proberiechen bzw. Samplen, dann gibt's in der Regel keine Bösen Überraschungen mehr Smile
vor 4 Jahren
Christian24:
Könnt Ihr denn Ambroxan, z.B. aus AdG Profumo riechen?

"..In der Basisnote dominiert – neben Patschuli, Ambroxa und Kaschmirholz – vor allem der Weihrauchakkord."

Da hast du aber ein feines Ambroxan Näschen Wink

Ich persönlich komme mit den meist stechenden Kopfschmerzdingern auch nicht zurecht. Besonders schlimm war es bei Sauvage EDT, dem Explorer sowie Office for Men (hier eher im Drydown).
AdG Profumo fand ich allerdings gut tragbar.
vor 4 Jahren
Wahrscheinlich wird es wirklich am Besten sein, Du beschaffst Dir eine Probe von Molecule 2, um es rauszufinden, ob Du genau auf diesen Baustein reagierst. Wobei es zwischen Ambrox und Ambroxan Unterschiede gibt. Die Userin First hat zu diesem Thema mal einen lesenswerten Blog geschrieben.
Für mich riecht das Ambroxan nach stechenden Glasreiniger und trockenen Chemieholzspänen, was dann alles andere völlig überdeckt. Vielleicht kennst Du diese dominante Dunstwolke wenn man sich früher samstags in einen Douglas oder Müller verirrte.
Vermutlich hilft wirklich nur das Durchtesten, zumindest ist das bei mir so.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche, Deine Nase oder wie bei Dir Dein Kopf sagt Dir schon wo es lang geht.
vor 4 Jahren
Neptuna:
Wahrscheinlich wird es wirklich am Besten sein, Du beschaffst Dir eine Probe von Molecule 2, um es rauszufinden, ob Du genau auf diesen Baustein reagierst. Wobei es zwischen Ambrox und Ambroxan Unterschiede gibt. Die Userin First hat zu diesem Thema mal einen lesenswerten Blog geschrieben.
Für mich riecht das Ambroxan nach stechenden Glasreiniger und trockenen Chemieholzspänen, was dann alles andere völlig überdeckt. Vielleicht kennst Du diese dominante Dunstwolke wenn man sich früher samstags in einen Douglas oder Müller verirrte.
Vermutlich hilft wirklich nur das Durchtesten, zumindest ist das bei mir so.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche, Deine Nase oder wie bei Dir Dein Kopf sagt Dir schon wo es lang geht.

Danke für den Tipp mit dem Blog von der Userin First! Ich habe mich auch schon mit den Unterschieden zwischen Amber, Ambra, Ambrox und Ambroxan beschäftigt und finde das etwas verwirrend. Im AdGP sind auch "aquatische Noten" angegeben, die laut Duftnoten-Beschreibung auch Ambroxan enthalten. Da hilft nur weiter testen und weniger blind kaufen. Der AdGP war ein sehr guter Deal, deswegen hatte ich ihn vorher nicht getestet. Sonst mache ich das auch meistens.
Ambroxan erriechen kann ich noch nicht, aber vielleicht kommt das mit den Jahren.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Kopfschmerzen durch Ambrox(an)/Ambra
Gehe zu