Forum durchsuchen

Suche nach Infos einer alten Parfümflasche

Suche nach Infos einer alten Parfümflasche vor 4 Jahren
Liebe Duftprofis
wer kann mir bitte bei meiner Recherche helfen!

In meiner Sammlung befindet sich eine sehr alte Parfümflasche und ich suche bereits seit einem halben Jahr nach weiteren Informationen und der Geschichte. Was ich auf den Etikette glaube zu erkennen ist folgendes:

"EU DE TOILETTE" am oberen Etikett
"HELIOTROPE - ELIDA - VIENNA" am unteren Etikett

auf der Suche nach Informationen bin ich dann irgendwie auf UNILEVER gestoßen...

Elida wurde um 1916 von Heinrich und Georg Schicht gekauft und Der Marken- und Firmenname Elida entstand einst aus der Seifenmarke Ideal. Das muss also vor 1916 gewesen sein. 1989 erwarb Unilever das US-Schmuck- und Kosmetik-Unternehmen Fabergé (Babe, Brut, Elizabeth Arden), was zum Zusammenschluss von Elida-Gibbs und Fabergé führte. Mit der Umbenennung von Elida in Lever-Fabergé verschwand der Firmenname Elida 1999


Ich habe bereits Unliver angeschrieben und man glaubt es kaum, aber nach 5 Monaten wartezeit hat sich tatsächlich das Team vom Archiv gemeldet und mir folgende geschrieben:

Dear Sir,
Thank you for your email to Unilever Archives.
I have had a look in our archive and cannot find any information about the perfume bottle you have in your possession. It is a beautiful bottle and a very fine example.
We have little information or records regarding Elida so we are not going to be much help in the matter. I have attached the only historical information we have on Elida Ltd but that isn’t much I am afraid.
I am sorry we could not help more in your quest to know about the bottle.
Kind regards
Nicola


Im mit angelieferten PDF war folgender Inhalt zu lesen:

Elida, ehemals Wiener Parfumerie-Waren GmbH, wurde am 18. Dezember 1915 in Wien gegründet. 1916 wurde Elida von der Georg Schicht AG über ihre Wiener Vertretung übernommen. Später gründete Schicht Elida-Unternehmen in ganz Europa. Diese Unternehmen hatten ihren Sitz in Budapest, Ungarn (1917), Schreckenstein, Tschechische Republik (11. März 1920); Warschau, Polen (1925) und Berlin, Deutschland (8. September 1927). Unilever erwarb die Elida-Unternehmen 1929. Elida Ltd wurde im Dezember 1964 von Gibbs Proprietaries als Tochtergesellschaft von Elida gegründet. Die Vision dieser neuen Tochtergesellschaft war es, eine internationale Marke für ihre Haarpflege- und Schönheitsprodukte zu schaffen. Das Unternehmen wurde im Mai 1965 offiziell gegründet. Im Mai 1971 fusionierte es mit Gibbs und wurde zu Elida Gibbs.

Wie ihr sehen könnt steh ich jetzt wieder am Anfang, deshalb möchte ich mich mal an euch wenden, vielleicht habt ihr mehr wissen über diese wunderschöne Flasche Smile

Folgende Fragen hätte ich:

- Könnt ihr mir sagen aus welcher Zeit / welches Jahr diese Flasche stammt und warum das ELIDA Logo auf der Flasche geschwungene Schrift hat und keine Times New Roman? Ist es überhaupt von Elida?

- Wenn ja, dann muss ja alles vor dem Bekanntwerden der Marke gewesen sein, oder?

- Könnte es sein das es sich hier sogar um ein Parfüm vor 1900 handelt?

- Sind das Glas und Design von Lalique, bzw. wer war der Designer der Flasche?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Danke und Grüße an die tolle Community,
Niki

Hier die Fotos:











vor 4 Jahren
ich kann dir leider nicht helfen, mich würde aber der geruch interessieren Smile
vor 4 Jahren
Der Geruch ist sehr intensiv und blumig und ich denke das der Duft die vielen Jahre gut überstanden hat! Cool
vor 4 Jahren
Leider weiß ich da auch nicht weiter.

Beim Namen Schicht fällt mir die Schichtseife ein die es vor vielen Jahrzehnten im Österreich gegeben hat und die sehr gut gewesen sein soll. Der Flakon deines Parfums kommt mir aber bekannt vor als hätte ich den schon mal gesehen.
Vor guten hundert Jahren und um die Jahrhundertwende gab es in Östereich einige gute Parfumhäuser, die alle nach und nach verschwanden oder durch die Kriege ins Ausland gingen:
M.E. Meyer
H.G. Lettner & Söhne (aus Graz)
Riva Wien
H. Kielhauser (aus Graz)
Montfort Vienna

Elida war mir bis jetzt nicht bekannt, der Flakon dürfte aber um 1900 einzuordnen sein.

Es ist sehr sehr schwer etwas über deren Geschichte heraus zu finden, da es auch im Internet kaum informationen gibt zu diesen alten Häusern.
Es ist so schade, dass da ein Stück Parfumgeschichte einfach so verloren geht.

Das habe ich gerade im Internet gefunden:

www.brandslex.de/markenlexikon/cover/e/markenl exikon-elida
vor 4 Jahren
Vielen Dank Rosa,
den Artikel kannte ich noch gar nicht!
Und du hast recht, es gibt aus der Zeit ähnliche Flaschen von Lalique Smile
vor 4 Jahren
Wie interessant!
Das Etikett sieht für mich aus, als wäre es aus der Zeit des Jugendstils, also grob zwischen 1890 und maximal 1920. Der Flakon ist ziemlich geradlinig und simpel, mit Ausnahme des Deckels, der sehr organische, auch "jugendstilige" Ornamente hat. Daher würde ich ihn ungefähr zwischen 1910 und 1920 einordnen.

Natürlich könnte der Flakon auch neuer sein, da nicht immer jeder auf dem neuesten Stand der Mode ist und war und ein Flakon auch lange unverändert in Produktion sein kann.
Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 05.10.2020, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Lieber Fabi,

danke für die Info Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Suche nach Infos einer alten Parfümflasche
Gehe zu