Forum durchsuchen

Parfüm selber machen - Alkohol, Dichten etc

Parfüm selber machen - Alkohol, Dichten etc vor 4 Jahren
Huhu, ich habe mich lange durchs Forum gewühlt aber ich brauche es ein bisschen einfacher Crying or Very sad
Ich habe verschiedene Parfüm Öle, extra dafür gedacht, selbst Parfüm zu mischen. Nun weiß ich allerdings nicht, mische ich sie am besten mit vergälltem Alkohol oder kosmetischem Basiswasser? Ich würde gerne 15-20% meiner gemischten Öle nutzen, und entsprechend 80-85% Alkohol oder eben Basiswasser, allerdings weiß ich gar nicht, wie ich das mit der Feinwaage abstimmen soll, da die Dichten ja unterschiedlich sind. Kann mir da jemand einfach (am besten kindgerecht Very Happy) erklären wie es am besten geht? Das wäre super lieb!
vor 4 Jahren 1
Ich habe einmal einen Parfümkurs mitgemacht. Dort haben wir ein leeres Fläschchen bekommen, ca. 50 ml meine ich, und immer nur tröpfchenweise die Öle mit der Pipette hineingegeben. Also zwei Tropfen Rose rein, das Vanille-Fläschchen daneben halten, um zu prüfen, ob die Noten zusammen gehen, und dann einen Tropfen Vanille dazu. Immer notieren (Strichliste), wie viele Tropfen wovon man hinzufügt. Stört eine Note, z.b. Vanille, gibt man nochmal genauso viel von allem anderen hinein, wie schon drin ist (also z.b. nochmal 2 Tropfen Rose, 3 Tropfen Sandelholz usw.), um die Note wieder zu neutralisieren. Wenn du irgendwann zufrieden mit dem Ergebnis bist, ist wahrscheinlich schon relativ viel im Flakon. Den dann einfach mit der Trägerflüssigkeit auffüllen. Wir haben damals Alkohol bekommen, meine ich. Wenn du schon happy damit bist und erst wenig Öl in der Flasche ist, hast du deine Strichliste mit der Tropfenmenge (quasi dein Rezept), um den Inhalt beliebig zu vervielfachen und dann mit Alkohol aufzufüllen.
Die Konzentration war bei allen Teilnehmern weit über Extrait-Niveau, eben weil man sehr viel Öl zusammenmischt, bis man zufrieden mit der Komposition ist. Ich würd mir also keine großen Gedanken über den genauen Anteil von Alkohol machen. Bei mir zu.b. war das Fläschchen schon zur Hälfte voll mit Öl, als die Leiterin den Rest mit Alkohol aufgefüllt hat.
vor 4 Jahren
Super ich danke dir! Dann werde ich es damit einfach mal probieren.
Ihr habt da dann auch nichts im Gefrierfach kalt gestellt und gefiltert oder?
vor 4 Jahren
MiriamHa:
Super ich danke dir! Dann werde ich es damit einfach mal probieren.
Ihr habt da dann auch nichts im Gefrierfach kalt gestellt und gefiltert oder?

Ne, dort gab es gar kein Gefrierfach oder sowas. Aber wenn du das irgendwo gelesen hast, schadet es bestimmt nicht Smile
vor 4 Jahren
Ja das macht es für mich auch wieder kompliziert. Ich hab halt verschiedene Sachen gelesen. Manche Quellen empfehlen, einfach ein bisschen Jojoba Öl hinzu zu geben, damit sich das ganze verbindet, und andere Quellen sagen, man sollte es ins Gefrierfach packen und am Ende filtern.
Wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom
vor 4 Jahren 1
Was man manchmal liest, hört oder gar empfohlen wird, ist sehr oft gefährliches Halbwissen. Smile

Wenn du ein Eau de Parfum selbst herstellen möchtest, überlegst du dir vorher eine Formel mit den Ätherischen Ölen, die du nach deinem Geschmack verwenden möchtest. Bei EdP liegt die Konzentration des Duftes zwischen 10 und 15 % der Gesamtflüssigkeit. Will sagen, bei einem 100 ml Flakon sind es dann 10 - 15 ml Duftöle und der Rest, also 85 - 90 %, wird mit kosmetischem Basiswasser (meistens ca. 95%iger Alkohol) aufgefüllt. Kein Wasser dazugeben! Normalerweise lagert man den Flakon dann Licht-, bzw. sonnengeschützt und trocken bei Zimmertemperatur. Nicht ins Gefrierfach legen, das zerstört die Molekülverbindungen! Das Ganze lässt du mindestens 14 Tage reifen, bei täglichem leichten schütteln. Erst dann haben sich die einzelnen Substanzen miteinander verbunden und dein Duft ist fertig, besser wäre noch eine 4 - 6 wöchige Reife.
Damit du die korrekte ml Zahl deiner Duftöle erreichst, empfiehlt sich eine Dosierung der einzelnen Stoffe per Pipette, die auf dem Glas eine genaue ml Einteilung haben. Eine Dosierung durch Zählen der Tropfen ist sehr ungenau und kann dein Ergebnis verfälschen, es sei denn du benutzt eine Feinwaage.
Einfaches Beispiel für einen blumigen Duft mit wenigen Duftstoffen für einen 100 ml Flakon mit 12% Ölanteil:
Basisnote: Iso E Super oder Ambroxan - 25 % = 3 ml Öl
Herznoten: Jasmin oder Geranie oder Iris, etc. 35 % = 4,2 ml Öl, Maiglöckchen 10% = 1,2 ml Öl, Patschouli 15 % = 1,8 ml Öl, Vanille 15 % = 1,8 ml, usw.
Kopfnoten: Bergamotte 5 % = 0,6 ml, Osmanthus 5 % = 0,6 ml

Das ist hier keine empfohlene Formel, sondern soll lediglich als Beispiel dienen!

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen.
Smile
vor 4 Jahren 1
Bloß kein kosmetisches Basiswasser verwenden! Das hat einen Eigengeruch, der vielleicht bei den ersten Mischversuchen nicht stört, aber schon eindeutig den Geruch verfälscht und der Mischung immer so einen ähnlichen Dreh gibt. Du könntest unvergällten Alkohol nehmen, der ist nun natürlich recht teuer. Wenn vergällt, dann mit Bitrex, das stört geruchlich nicht - andere Vergällungsmittel hingegen ganz erheblich.

Erik Kormanns www.aromatisches-blog.de/ kennst Du, oder? Ansonsten mag ich Dir das dringend zum Einlesen empfehlen. Dort findest Du auch etwas zum Legen ins Gefrierfach: das ist ein Standardverfahren, um Trübstoffe zu entfernen - sieht schöner aus und die Parfums werden tendenziell lagerfähiger. Das ist aber erst etwas, wenn Du mit dem Experimentieren fertig bist und eine größere Menge herstellst.
Ach so, Masse vs. Volumen: die Dichten der ätherischen Öle und des Alkohols sind recht ähnlich, so dass Dir da keinen Kopf machen musst. Im Zweifelsfall ist die Messgenauigkeit geringer als die Unterschiede zwischen dem Massen- zum Volumenverhältnis. Very Happy

Viel Spaß!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm selber machen - Alkohol, Dichten etc
Gehe zu