Forum durchsuchen

Flakons in Filmen/Serien

Flakons in Filmen/Serien vor 3 Jahren

Hey,

manchmal schaut man einen Film oder eine Serie und sieht im Hintergrund das ein oder andere Fläschchen stehen. Ich frage mich immer, wer das ausgewählt hat und aus welchem Grund. Ist das nur ne Produktplatzierung der Marke, die für den Film dann Geld bekommt oder soll der Duft doch irgendwie zur Rolle passen?! Jedenfalls ist es total spannend finde ich.

Ich habe bei Carrie in SATC (Serie) schon einmal J'adore von Dior wahrgenommen.

Naomi Watts trägt in Gypsy (Serie) Chanel - Chance edp.

Was habt ihr so bemerkt?

Freue mich über Antworten.

PS. Ich weiß, dass es schon einen älteren Beitrag dazu gibt, aber was soll's. Ich dachte man könnte das Ganze ja mal aktualisieren - zumal es ja auch neuere Filme und Serien gibt. Wink

vor 3 Jahren

Hier der schon existierende Thread:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Warum schreibst du nicht einfach dort weiter, das ist übersichtlicher! Smile

vor 3 Jahren

Der alte Thread wurde ja schon verlinkt.

Zum Thema Produktplatzierung oder bewusst auf den Charakter zugeschnitten:

Inzwischen ist vieles eher Produktplatzierung. Eigentlich erkennt man es ganz gut, ob da nur zufällig irgendwelche Fläschchen im Bad stehen und man als Erfahrener die Flakons erkennt oder ob da bewusst eine Großaufnahme oder Szene beim Einsprühen gezeigt wird. Serien sind inzwischen häufig aufwändig und teuer produziert. Da wird über sowas wieder Geld reingeholt. Dass wirklich bewusst ein bestimmter Duft für eine Szene von wenigen Sekunden gewählt wird, ist ohne Werbegedanken eher unwahrscheinlich. Hauptsache die Deko ist stimmig.

Da ich eher Ahnung von Technik habe, ein Beispiel zu Technik. Apple und Microsoft platzieren gerne ihre Produkte in amerikanischen Filmen und Serien. Apple lässt übrigens nicht zu, dass die bösen Charaktere ihre Geräte nutzen. Big Bang Theory ist so ein Beispiel, wo Dell, Apple und Microsoft einige Geräte platziert haben und sich das teilweise pro Staffel unterscheidet.

Oder ein deutsches Beispiel, wo Produktplatzierung übertrieben wurde: Kokowääh 2. Da fährt z.B. ein neues Mercedes Modell ins Bild und der Stern kommt mehrere Sekunden näher und stoppt schön groß und mittig. Später sieht man dann z.B. einen Smeg Kühlschrank, bei dem man bewusst den Markennamen lesen kann.

Wenn der Kunde nicht zur Werbung kommt (normales Fernsehen), wird die Werbung eben in das Leben des Kunden gebracht (Produktionen von Streamingdiensten oder über Influencer auf Social Media Plattformen).

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakons in Filmen/Serien
Gehe zu