Forum durchsuchen

Wann ist ein Sharing attraktiv?

Wann ist ein Sharing attraktiv? vor 3 Jahren

Hallo liebe Parfumos!

Ich wollte demnächst mein aller erstes Sharing starten und den XerJoff Erba Pura teilen (normalerweise suche ich gerne nach Restflakons aber meistens nur vergeblich). Mich schrecken jedoch die zahlreichen abgebrochenen Sharings ab - vor allem bei Düften die jetzt nicht so sehr im Hype sind. Generell habe ich das Gefühl, dass man mit Sharings eher dann Erfolg hat, wenn man einen großen Namen auf dieser Plattform hat.

Deshalb möchte ich mein Sharing so attraktiv wie möglich zu gestalten, damit es auch hoffentlich klappt. Nun meine Frage: worauf achtet ihr bei der Teilnahme bei Sharings? (mal abgesehen von einem guten Preis)


Bzw. die vielleicht bessere Frage: was ist für euch ein Abturn bei einem Sharing?

Ich bitte euch generell um Tipps, worauf ich beim ersten Sharing achten sollte. Ich habe schon einiges gelesen: man soll transparent sein mit dem Kauf, d.h. genau angeben woher man den Duft bezieht und zu welchem Preis. Außerdem soll es gut sein, wenn man auch Glaszerstäuber anbietet.

Liebe Grüße

Emir:-)

vor 3 Jahren 1

Der Erfolg eines Sharings lässt sich nie so genau voraussehen. Ich hatte schon welche von teuren nicht recht bekannten Düften, die innerhalb kürzester Zeit voll waren, weil es genügend Neugierige gab, aber auch 'Ladenhüter' trotz bekannter Marke.

- Schau erst einmal, ob vom gleichen Duft nicht schon ein Sharing läuft - selbst wenn Du günstiger anbieten kannst, gebietet die Fairness dem ersten Sharingveranstalter gegenüber, dass Du das Ende seines Sharings abwartest.

- Achte auf schon vorhandene Souk-Angebote. Warum sollte ein Duft-Interessent lange auf das Vollwerden eines Sharings warten, wenn er sich von Flakonbesitzern sofort eine Abfüllung holen kann?

- Wie groß ist die Anzahl von Mitgliedern, die den Duft auf ihrer ML (oder auch WL) haben? Bei nur wenigen 'Vormerkern' wird es eventuell schwieriger, das Sharing voll zu bekommen.

- Mindestabnahmemenge in der Einstellung korrekt auswählen. Das Programm lässt nur Mindestmenge x und ein ganzzahliges Vielfaches zu - heißt, wenn Du 3ml als unterste Schwelle einstellst, können die Teilnehmer nur zwischen 3, 6, 9, 12... ml wählen. Bei teuren Düften ist es besser auf 1ml einzustellen und im Sharingtext 'Teilnahme bitte ab ...ml' anzugeben, dann ist jeder Teilnehmer in seiner Wahl optimal flexibel.

- Mach Dir im Vorfeld Gedanken über die Abfüll- und Messtechnik - hierzu gibt es einige gute Threads im Forum - und besorg Dir benötigten Hilfmittel wie z.B. Spritze oder Messröhrchen usw.

- Besorg Dir TZs in verschiedenen Größen. Glas wird gerne gesehen, ist aber leider auch zerbrechlicher als Kunststoff und muss daher nochmals eingepackt werden, ohne dass Luftpolster-Umschlag oder Kartönchen zu dick werden, sonst wird der Versand teurer (Großbrief um 1,55€ innerhalb Deutschland darf max. 2cm dick sein).

- Kosten für TZ und Luftpolster-Umschlag oder Kartönchen sollten zusammen nicht mehr als 0,95-1,00€ für jeden Teilnehmer ausmachen. Kauf rechtzeitig, damit Du zum Ende des Sharings schon alles parat hast. Größere Mengen sind günstiger und der Vorrat hält auch für weitere Sharings/ Verkäufe/ Tausch.

- Ausreichend Etiketten und Klebeband besorgen nicht vergessen. Die Etiketten sauber beschriften, am besten auch Monat und Jahr der Abfüllung darauf vermerken. TZs außen gründlich an der Schraubverbindung Behälter/ Sprüheinsatz rundherum abkleben, damit sich beim Transport die Verbindung nicht löst.

- Teilnehmer über die Kommentarfunktion des Sharings auf dem Laufenden halten, am Ende des Sharings jedem eine PN mit seinem individuell zu bezahlenden Anteil senden. Prio optional mit anbieten, auch wenn das heißt, dass Du dafür zum Postamt laufen musst.

- Eine Excel-Tabelle, in der Du Dir alle Details vermerkst, ist meiner Erfahrung nach hilfreich - besonders, wenn Du mehrere Sharings parallel laufen hast und manche Teilnehmer Kombiversand oder noch Extras wie Abfüllungen aus Deinem Souk wollen.

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

......

- Schau erst einmal, ob vom gleichen Duft nicht schon ein Sharing läuft - selbst wenn Du günstiger anbieten kannst, gebietet die Fairness dem ersten Sharingveranstalter gegenüber, dass Du das Ende seines Sharings abwartest.

......

1+.
Auch wenn ich alle Deine Hinweise als äußerst hilfreich für die Einsteiger in diese Materie ansehe, so stimme ich Dir zu diesem Satz besonders zu.
Anfangs hat mich das irritiert, dass zu einem Duft gleich mehrere sharings eröffnet wurden. Ich habe mich dabei immer gefragt, was der erste Anbieter dabei wohl denkt.....

Re: Wann ist ein Sharing attraktiv? vor 3 Jahren

Hi. Es klingt so, als hättest du diesen Thread gesehen und gelesen

https://www.parfumo.de/forum/v...

und trotzdem die gleiche Frage nochmal eröffnet. Nun gut. Mich stört es nicht, denn ich finde die Frage sehr interessant und wichtig. Wie du an der sehr begrenzten Anzahl von Leuten, die überhaupt antworten, ablesen kannst, ist sie das für die meisten scheinbar nicht. (Aber wahrscheinlich denken sich viele einfach, im Prinzip ist hier alles dazu gesagt worden. Wink )

Ganz generell würde ich sagen, es kommt fast ausschließlich auf den Duft an. Als nächstes der Preis. In letzter Zeit sieht es für mich so aus, als würde es wichtiger, dass man relativ kleine Mengen zum Probieren nehmen kann. Wenn Mindestmenge 10ml ist, läuft es eher nicht so gut.

Das mit dem "großen Namen auf dieser Plattform" trifft überhaupt nicht zu. Da kann man hier sehr bekannt und beliebt sein, weil man zum Beispiel viele Mitglieder mit guten Zerstäubern versorgt und alle freundlich auf der Pinnwand begrüßt. Ggf. läuft ein Sharing trotzdem nicht. Oder um einfach bei meiner Wenigkeit zu bleiben: Ich hatte relativ kurz nach meiner Anmeldung bestimmt überhaupt keinen Namen hier. Trotzdem war mein Sharing einer Neuerscheinung einer beliebten Marke (in dem Fall Vanilla Vibes von JhaG) innerhalb von ca. 90 min. voll. Einen solchen Duft würde ich empfehlen, wenn man das Sharing schnell zusammen haben und zur Durchführung schreiten möchte.

"Kosten für TZ und Luftpolster-Umschlag oder Kartönchen sollten zusammen nicht mehr als 0,95-1,00€ für jeden Teilnehmer ausmachen"

Und selbst das ist eigentlich schon ziemlich viel, find ich. Wie und wo man taugliche Zerstäuber für 40 - 50 Cent (oder noch weniger) pro Stück bekommt, wird oft erwähnt. Und Versandtaschen und -kartons kosten in etwas größerer Menge eingekauft 10 - 20 Cent ungefähr. Und klar: Beschriftungsbänder, Adressetiketten, Spritzen, Druckverschlussbeutelchen, Tesafilm etc. kosten auch was. Aber ich seh das als Equipment, was ich mir halt anschaffe zur Ausübung meines Hobbys.

Auch klar, dass, wenn man erst anfängt und noch nicht wissen kann, ob das mit dem Souken / Sharen langfristig was für einen ist, möchte man nicht gleich 200 Luftpolstertaschen auf einmal kaufen. Aber selbst wenn man konkret etwas mehr ausgibt pro Versand-Verpackung, sollte man die 10-20 Cent pro Teilnehmer erstmal draufzahlen sozusagen. Bei dem, was jeder einzelne Milliliter Duft meist kostet, sind das doch lächerliche Beträge. Für den Sharing-Teilnehmer im Prinzip natürlich genauso. Aber ich hab immer wieder den Eindruck, als (potentieller) Teilnehmer soll man da total locker sein und es nicht so genau nehmen und bei Sharing-Veranstaltern wird viel Erbsenzählerei toleriert. Jeder Milliliter kostet - fiktives Beispiel - 2,75€, 10ml also schon 27,50€. Und dann steht da: "ABER ACHTUNG. Wenn du mehr als 10ml nimmst, kostet jeder weitere TZ 70 Cent!!!". Wie gesagt, natürlich kommt es eigentlich auch für den Teilnehmer nicht so drauf an. Aber dann nur einen TZ zu berechnen, ist für mich eine sympathische Geste.

Alegra hat vor einer Weile im Ticker erwähnt, dass es hier eine Zeit gegeben hat, als generell nichts für die "Pfennigartikel" Versandtaschen und Taschenzerstäuber berechnet wurde. Davon inspiriert hab ich es zuletzt - nachdem ich das schonmal für eine Weile gemacht hatte - erneut bei diversen Souks und Sharings gemacht. 1-2 Ausnahmen mag ich vergessen haben, bitte um Verzeihung, aber ich muss resümieren, dass praktisch niemand das auch nur mit einer Silbe für erwähnenswert hielt (die herzlichen, super-lieben Rückmeldungen zu meiner Post im Allgemeinen meine ich ausdrücklich NICHT!!). Daraus schließen kann man nun in erster Linie, dass es den meisten überhaupt nicht wichtig ist bzw. sie sogar lieber für die Nebenkosten der Abfüllungen bezahlen wollen als da irgendwie "in der Schuld zu stehen" oder besonders dankbar sein zu müssen. Meine Spekulation geht soweit, dass ich mir vorstelle, manche denken sich, dann hat sie wohl vor, dass billigste vom billigen zu nehmen, also nehm ich mal lieber nicht teil. Deshalb lass ich das künftig wieder. Ist auch irgendwie doof, das als einziger so zu handhaben.

Aber PEACE Wink Ich bin fest davon überzeugt, dass es ja gerade deshalb alles nicht so wichtig ist und man die Freiheiten und Freiheitsgrade genießen sollte, weil es für alle ein Hobby ist und für niemanden die Existenzgrundlage. Jede/r kann es handhaben, wie er / sie möchte.

Und man könnte für Sharings auch sagen, probieren geht über studieren! Einfach starten, würde ich sagen, und gucken, wie es läuft.

Viel Spaß auf jeden Fall!!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wann ist ein Sharing attraktiv?
Gehe zu