Forum durchsuchen

Abfüllungen bei Online-Marktplätzen: Trau, schau, wem ...

Abfüllungen bei Online-Marktplätzen: Trau, schau, wem ... vor 3 Jahren

Die Parfümerien im Lock Down, die Nase sehnt sich nach olfaktorischer Abwechslung. Also mal geschaut, wie und wo man derzeit vernünftig Abfüllungen herbekommt und recht schnell auf einer Plattform für Online-Shops (privat sowie kommerziell, allerdings nicht das große "E") gelandet.

Im erstbesten Shop mit "Nischendüften" dann mal ein kleines Probierpaket bestellt mit Ford, Creed, Kilian und Co. Nach einer Woche kamen die Appetithäppchen dann auch an, und mit ihnen die schmerzliche Erkenntnis: Ich hab mich schon mal weniger dämlich angestellt im Leben. Wenngleich ich richtige Flacons niemals wieder im Leben auf Ebay oder Co bestellen würde, habe ich bei Abfüllungen irgendwie das Hirn ausgeschaltet, nicht nachgedacht und bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass da jemand Fakes vertreiben könnte.

Drei Düfte waren mir vorher schon bekannt, einen habe ich dann selbst in groß (und garantiert echt) zum Vergleich nachgeordert. Aber auch ohne wäre das Fazit "Fake" problemlos möglich gewesen, weil jede einzelne der Abfüllungen nach Arsch und Friedrich roch und vielleicht in der Grundnote noch Ähnlichkeiten mit dem geklonten Original haben mag, aber darüber hinaus Null komma Null der DNA der Originalhäuser besitzt. Die Haltbarkeit von ca. Vierkommafünf Minuten pro Duft bedarf vermutlich gar keiner Erwähnung mehr.

Habe mir den "Shop" dann nochmal angeschaut, Hirn mal wieder eingeschaltet, und - naja, die Enttäuschung (über mich selbst) war nicht zu verbergen.

Hier ein paar Punkte, mit denen andere Parfumos*Innen mal überprüfen können, ob sie evtl. auch an einen Fakeshop geraten (sind):

Punkt 1: Manch ein Duft kostet dort als Abfüllung weniger, als wenn man sich die größte Buddel in echt beim günstigsten Anbieter bestellen und selbst aufteilen würde 🤦‍♂️
Punkt 2: Der Verkäufer weist immer wieder darauf hin, dass die Düfte "100% authentic!" sind. Also: Echt ECHT!
Punkt 3: Shoptext komplett aus einem Amishop für Proben per Copy & Paste geklaut
Punkt 4: Verkäuferinnen-Profilfoto findet man problemlos als Stockfoto im Netz
Punkt 5: Die "Verkäuferin" scheint sich noch nicht so ganz entschieden zu haben, ob man ihren Vornamen jetzt mit einem oder mit zwei "l" schreibt.

Der Shop hat mittlerweile um die 1500 Verkäufe gelistet. Das dürfte sich soweit gelohnt haben. Da fast alle Düfte dort (über die selbe Plattform) aus Russland zu utopisch günstigten Preisen bestellbar sind, vermute ich dort auch mal die Quelle für die "Originale".

Ich Arsch. Dämlichkeit gehört eigentlich bestraft. Dennoch möchte ich anderen das gleiche Schicksal ersparen und kann dementsprechend vor Probekäufen auf der o.g. Plattform - selbst bei scheinbar "großen" Anbietern - nur dringend abraten. Vermutlich seh ich mein Geld nie wieder - der Plattformanbieter wird dennoch kontaktiert, und von mir aus auch noch Anzeige gegen Unbekannt (gehe mal davon aus, dass der Verkäufername genauso Fake ist wie seine Produkte - kommt ansonsten eher selten vor, dass man den eigenen Namen mal so, mal so schreibt). Glück im Unglück: Die nächsten 20 Jahre passiert mir sowas nicht mehr 😜.

Zuletzt bearbeitet von Olli9 am 12.02.2021, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ärgerlich. Trotzdem: Shop-Bashing gehört nicht hierher. Wenn Du Dich über vertrauenswürdige Online-Shops informieren möchtest, gibt es auf Parfumo bereits eine gute Handvoll hilfreicher Threads - diesen hier mache ich nun besser einmal zu.

vor 3 Jahren 1

Der Shop wurde ja gar nicht genannt und die Hinweise, worauf man achten kann, können sicher für manche*n hilfreich sein. Außerdem sympathisch geschrieben und geschmunzelt habe ich auch Wink

vor 3 Jahren

Ganz herzlichen Dank an Palonera, mit der ich dann über die Privatnachrichten kurz geschrieben habe. Ich habe den Marktplatznamen jetzt mal sicherheitshalber rausgenommen und auch den Shopnamen für die Abfüllungen der Nischendüfte nicht genannt. Ich hoffe, mein Beitrag kann ein paar hilfreiche Impulse geben, woran man mögliche Fakequellen auch bei Abfüllungen erkennen kann - in meinem Fall hätte das eigentlich direkt ins Auge springen müssen, aber aus einem mir nach wie vor unerfindlichen Grund bin ich bei Abfüllungen überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass dort auch Fakes verhökert werden könnten. Etliche gute Bewertungen und die weit über 1000 Verkäufe - plus der Tatsache, dass der Shopstandort eben in Deutschland liegt - haben jegliche Vorsicht über Bord gespült. Lektion gelernt, nochmal passiert mir das nicht ... kann mir jedoch gut vorstellen, dass auch andere ForistInnen dort landen könnten, dementsprechend freue ich mich, dass meine Warnung nicht ganz gelöscht wurde und bedanke mich für die Chance, meinen Beitrag nachkorrigieren zu können.

vor 3 Jahren

Was für eine nette, wertschätzende Antwort.

Ich kann mich gar nicht wieder einkriegen.

Danke, Olli

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllungen bei Online-Marktplätzen: Trau, schau, wem ...
Gehe zu