Forum durchsuchen

Wanderbrief Commodity *verschwunden*

51 - 55 von 55
vor 2 Jahren 1

Liebe Tesla, 

Mein Herz blutet. Es ist so Schade um den schönen Brief und deine Mühen! Sad

Wahrscheinlich ist es besser, hochwertige Wanderbriefe doch eher als Prio zu verschicken. 

Liebe Grüße 

Rija 

vor 2 Jahren 1

Hallo Tesla,

es ist wirklich unglaublich schade um die Düfte, aber vor allem um deine Bemühungen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen anderen Wanderbriefen. 🌷

vor 2 Jahren 3

Das tut mir sehr leid und ist sehr ärgerlich.
Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, weil ich bereits unschön angepöbelt wurde von wegen, ich würde ohne Sinn und Verstand gegen Prio Stimmung machen wollen.
Bei den Wanderbriefen konnte man es mehrfach beobachten in den letzten Monaten, und ich selbst musste die Erfahrung machen, dass Prio - Briefe genauso verschwinden ab und zu. Und man dann nichts machen kann, also niemand nachvollziehen kann, wo die Sendung ist, und man von der Post nichts ersetzt bekommt, egal wie wertvoll der Inhalt war.
Die "Sendungsverfolgung" mit Registrierung der Sendung im Start- und Ziel-Briefzentrum bekommt man über den Matrix-Code auf den Briefmarken ohne zusätzliche Kosten. Und bei Prio passiert eben auch nichts anderes.

Naja, jedenfalls kostet ein Maxibrief PRIO jetzt 3,85€. Ein DHL Paket 4,99€. Das ist eine Differenz von 1,14€!!
Klar, man muss es entsprechend frankieren, eine Packstation oder "Postfiliale" aufsuchen. 
Einen Großbriefkarton als DHL Paket zu schicken, wäre zum Beispiel kein Problem. Die Mindestmaße sind 1cm x 11cm x 15cm. 
Ich möchte nur anmerken, dass ich meine, diese geringen Mehrkosten und den Mehraufwand könnten wir auf uns nehmen für hoffentlich ungetrübten Wanderbriefspaß. 

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

das ist echt soo schade dass der Brief verschollen ist, und einfach auch so ärgerlich! 

Ich muss sagen, dass ich von diesem Prio "Upgrade" bei Groß- und Maxibrief nicht sehr viel halte und damit sehr skeptisch bin. Auf der Website der Post steht folgendes dazu:

"So können Sie jeden Brief schnell versenden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass er bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommt.*

*gilt bei Einlieferung in der Filiale. Beachten Sie bitte, dass wir keine Laufzeitgarantie und keine Haftung für die Sendung bzw. den Sendungsinhalt gewähren."

https://www.deutschepost.de/de...

Die Frage ist also, wieviel von dem Prio Service überhaupt noch übrig bleibt, wenn man den Brief in den Briefkasten wirft. Ganz ehrlich, ich (und sicherlich auch viele andere) bringe den (regelmäßigen) Gang zum Briefkasten meistens viel besser im Tagesablauf unter, als zur Postfiliale zu gehen. Wenn ich schon zur Filiale gehe,  würde ich persönlich wahrscheinlich lieber ein DHL Päckchen wählen anstatt Maxibrief Prio, das hat zwar keine Sendungsverfolgung & Haftung, erlaubt aber mehr Schutz/Puffer im Karton. 

Wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen, müssen wir wohl auf versichertes Paket umswitchen... 🙄

So, deep-detail-offtopic beendet. Weiß ja nicht ob das hier zu weit führt... 🤗

vor 2 Jahren 9

Die Frage ist ganz einfach, was will ich mit dem Versand als Prio oder auch Paket erreichen? Will ich bei Verlust den Warenwert ersetzt haben, oder möchte ich eine Verbindlichkeit der Teilnehmer erreichen? Für mich ist der Warenwert bei meinen (!) Wanderbriefen absolut zweitrangig. Das Set hat mich in Summe knapp 50€ gekostet, davon allein 22€ Versand. Übrig bleiben 28€ von denen durch Wertverlust vielleicht 10-15€ übrig geblieben wären, hätte ich eine Haftung bei der Post geltend machen können. Das ist definitiv nicht mein Beweggrund alle zu 5€ Versand zu verpflichten.

Die Verbindlichkeit, die so ein Versand mit sich bringt, ist dann aber tatsächlich eine andere.

Die Verbindlichkeit setzt sich zum einen zusammen aus einer Vorauswahl wie "dringend" jemand bei einem Wanderbrief mitmachen möchte. Wenn der Versand bei einem Wanderbrief bei 1,60 € liegt, finden sich mit Sicherheit mehr Teilnehmer, als wenn er bei 5 Euro liegt. Damit exkludiert man aber neben "ich mach überall mit solange es kostenlos ist" eben auch Leute, die es sich regulär nicht leisten können eine vielzahl teure Düfte zu schnuppern. Wenn man 2 Wanderbriefe in der Woche bei sich eintrudeln hat, ist das Hobby am Ende des Monats eben monetär anders zu bewerten, wenn man 40€ oder 12,80€ dafür bezahlt.

Die Verbindlichkeit ergibt sich außerdem für mich aus der Notwendigkeit proaktiv einen Nachweis erbringen zu müssen und einfordern zu können. Ich habe als Empfänger mit einer Sendungsverfolgungsnummer die Sicherheit, dass mir niemand an's Bein pinkeln kann, wenn das Paket nicht bei mir aufschlägt, weil ich eindeutig nachweisen kann, dass ich es nicht erhalten habe. Ich habe auch als Sender den eindeutigen Nachweis, dass ich es aber abgegeben habe. Der Buhmann ist in dem Fall die Post. Der Post wird es mit Sicherheit einfacher fallen, eine Duftpost wiederzufinden, wenn sie zumindest weiß, dass das Brieflein bereits in Rostock im Verteilzentrum war. Womit sie so nen Brief sicherlich nicht finden kann ist: "ich weiß weder wann oder wo ich das abgegeben hab"

Und genau diese Verbindlichkeit möchte ich und erhalte ich eben auch durch einen "simplen" Prioversand.

Ja, inzwischen gibt es die Basis-Sendungsverfolgung auch für reguläre Briefmarken. Zumindest wenn man eine mit Matrixcode oder selbst gedruckte mit QR-Code hat. Sie funktioniert schon wieder nicht, wenn man mit #Porto versendet und sie "nötigt" die Teilnehmer, die zugehörige App der deutschen Post herunterzuladen. Ich weiß nicht, wieviele kompetente Wanderbriefteilnehmer man exkludiert, indem man auf die Sendung mittels QR-Code besteht.

Irgendwie gibt es gefühlt keinen richigen Weg.

51 - 55 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Wanderpakete Wanderbrief Commodity *verschwunden*
Gehe zu