Forum durchsuchen

Duft für Prüfung/Examen

26 - 29 von 29
vor 2 Jahren 2
SirenSong

Bei einer offiziellen Prüfung gibt es Regeln. Aber es gibt auch persönliche Rechte. Und ein angemessener Duft (Ermessensfrage) und ein angemessener Geräuschpegel (Ermessensfrage) müssen flexibel möglich sein. Sonst sitzen wir irgendwann im geruchsneutralen Vakuum. Bewegungslos. In grau. 

1. Ein persönliches Recht auf ein Geräuschpegel in der Prüfung gibt es nicht - außer Du bist an Hilfsmittel gebunden, die Geräusche verursachen. In diesem Fall wirst Du einzeln geprüft, um die anderen nicht zu stören. Hatte ich alles schon in meinem Berufsleben.

2. Geruchsneutraler Raum wäre bei einer Prüfung wünschenswert. Geräuschneutral ist es bereits.

Es geht hier nur um die Prüfung, nicht um das Leben grundsätzlich - bitte nicht verallgemeinen.

Ich spreche nicht abstrakt, sondern aus Erfahrung, habe schon einige Fälle erlebt. Die Prüflinge sind mit Eltern (oder noch schlimmer - mit Anwälten) angekommen, um zu beweisen, dass die Prüfung unter gegebenen Umständen nicht optimal verlaufen konnte. Warum also eine Angriffsfläche bieten?

Mich beschäftig die Frage: warum die Regeln für Geräusche, nicht aber für Gerüche gelten? Warum das Licht nicht blenden darf, der Duft aber doch? In einer Prüfung sind keine vermeidbare Geräusche zugelassen. Ich würde es genauso mit Gerüchen halten. Was vermeidbar ist und eine Störung darstellen könnte, hat in einer Prüfung nichts zu suchen. Wobei man bei Geräuschen zumindest die Ohren zuhalten kann Smile

Und noch mal: wer definiert, was angemessen ist (Ermessungsfrage)? Ich hoffe, nicht der Duftträger selbst? Wer dann?

vor 2 Jahren

Für mich klingt das nach Überreglement. Und was Ermessensfrage ist, entscheidet nicht ein Regelwerk von außen, sondern du. Und du wirst auf Gegenwind stoßen, wenn du deinem Ermessen nicht entgegenkommst. Ich sag ja: Respekt, Rücksicht, Kompromissbereitschaft, Anpassungsfähigkeit... sind die Grundpfeiler, nach denen du dich richtest. Hilft kein allgemeines Reglement.

Zuletzt bearbeitet von SirenSong am 31.01.2022, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
SirenSong

. Und was Ermessensfrage ist, entscheidet nicht ein Regelwerk von außen, sondern du.

Zum Glück nicht!

Wie gesagt, es geht um eine Prüfung, bitte nicht mit anderen Bereichen verwechseln. Und sie ist durch und durch geregelt. Ich sitze jedes Jahr in den Prüfungskommissionen. Es wird ausschließlich nach Regeln gehandelt, um möglichen Beschwerden keinen Grund zu geben - und vor allem, um alles gerecht zu gestalten. Und wenn der Fall eintritt, für den es keine Regel gibt, wird das OK vom Prüfungsvorsitzenden angefordert, ist also auch nicht meine Entscheidung. Es gibt immer mal Kleinigkeiten, die schnell vor Ort entschieden werden - ein Störfaktor ist aber keine Kleinigkeit.

Bei einer Prüfung geht es um viel, hier darf keiner dem "Ermessen" des Prüfers ausgeliefert sein. Die einen würden nichts sagen und still leiden (kein Gegenwind also), die anderen reichen danach eine Klage ein. Ich weiß nicht, was schlimmer ist.

Sollte eine Schülerin (oder ein Schüler) wahrnehmbar beduftet zur Prüfung erscheinen, würde ich sie bitten, den Duft abzuwaschen. Genauso wie sie aufgefordert werden, die Jacken auszuziehen, die Mützen abzunehmen und die Uhren abzulegen.

Wenn man den Duft nicht wahrnehmen kann, ist alles in Ordnung - aber weiß ich, ob es der Fall ist? Ich kann doch nicht jeden Prüfling fragen, ob ihn der Duft stört. 

vor 2 Jahren 2

Ich würde glaube ich wenn möglich ganz viel Abstand nehmen wenn jemand so ein dicht bepacktes vanillezuckergebräu wie Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum tragen würde (und ich mag süßkramdüfte). Ein sprüher davon hinter meinem Ohr veranlasste mich mal dazu, aus der Bahn steigen zu müssen, weil ich mich beinahe übergeben hätte.

Aber grundsätzlich denke ich, ein kleiner sprüher eines dezenten Dufts kann einem helfen, sich "festzuhalten". Mit Maske und mindestabstand sollte das allemal gut und störungsfrei funktionieren.

ixh würde einen Duft wählen, mit dem du dich rundum wohl fühlst, der dir vertraut ist und der dich nicht ablenkt.

Und ich würde das beim lernen mal testen. Viele Düfte, die ich liebe, beginnen mich zu nerven, sobald ich mich mal richtig konzentrieren muss. Daher würden die wegfallen.

26 - 29 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Prüfung/Examen
Gehe zu